KTM Duke 390 ABS

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
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Hueni

Re: KTM Duke 390 ABS

#21 Beitrag von Hueni »

Sach ma Stivi, fährst du nur die 390er Probe oder willst du auch mal die 690er Probe fahren?

Grüße, Andre

Lomax
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Re: KTM Duke 390 ABS

#22 Beitrag von Lomax »

hallo,
der motor wird im single berieb alle mal reichen. mein erstes motorrad war ne nx 250 mit 118kg. sobald es sehr kurvig wurde, konnte ich mit allem mithalten. nur logischerweise auf den langen geraden halt nicht. so wird es bei dieser ktm auch sein. ein freund, der auf einer tour mal meine kleine dominator fuhr meinte, es sei vom handling wie fahrrad fahren. und ich denke in 20 jahren wird sich am fahrverhalten und dem fahrwerk einiges getan haben.

gruß

Lomax

stivi81
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Re: KTM Duke 390 ABS

#23 Beitrag von stivi81 »

@Andre
Geplant nur die 390er.
Aus folgenden Gründen:
- Die 690er gefällt mir optisch nicht wirklich (pummeliges Heck, alles rund)
- Die 690er ist mir zu teuer (dann müsste ich bei der Versys bleiben)
- Die Leistung der Versys hat mir immer mehr aus ausgereicht!!!
- Die 690 ist bedeutend radikaler als die 650er Versys

Ich habe letzten Sommer eine Probefahrt mit einer Kawasaki Z1000 SX gemacht.
Ich war froh, als ich wieder absteigen konnte. Einmal kurz aufgedreht- zu schnell...
Ich finde bei der Versys gerade schön, dass man Sie im Öffentlichen Strassenverkehr
auch mal ausfahren kann! Man kann das Gas auch mal aufreissen und bleibt trotzdem
der Herr über das Motorrad. Ehrlich gesagt hatte ich bei der Z1000 beim Aufreisen
des Gashahns das Gefühl, dass das Motorrad Herr über mich ist. Zudem brauche
ich das nicht. Leistung ähnlich wie die Versys nur viel wendiger und leichter, DAS will ich!
Irgendwie ging das, was ich an meiner Versys umgebaut habe immer in die Richtung
"Reduzierung", "Naked". An der 390er würde mich der zu lange Kennzeichenträger stören,
sonst... (denk, denk) Optisch nichts!

Es ist einfach schwer zu sagen, was der Motor der 390er bei 141 KG denn wirklich kann!?!?
Wenn ich mir das Beschleunigungsvideo weiter oben ansehe, denke ich nicht, dass ich
etwas vermissen werde. Da ist kein Nachteil zur Versys zu merken. Und wie gesagt, alles
über 140 km/h interessiert mich als reiner Landstrassenfahrer gleich null!!!

Das sind so meine Denkanstösse...

Mfg Stivi
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versyst
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Re: KTM Duke 390 ABS

#24 Beitrag von versyst »

Da hat aber einer Hummeln im Hintern. :rallig: Man merkt schon, Du würdest lieber gleich als später. :sabber:
Viel Erfolg bei deinem Wechsel. Kannst uns ja weiterhin auf dem Laufenden halten.

der versyst
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Re: KTM Duke 390 ABS

#25 Beitrag von Hummel »

versyst hat geschrieben:Da hat aber einer Hummeln im Hintern. :rallig:
Dazu sag ich mal nichts! :abfeiern:
Spaß beiseite, ich finde auch immer mehr gefallen an der 390er. Unser Stivi kann einem das schon schmackhaft machen (wenn auch unbewusst) :D
Aber derzeit, haben erstmal andere Dinge Vorrang bei mir, solange bleibe ich aber auf die ersten Fahreindrücke gespannt!
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Hueni

Re: KTM Duke 390 ABS

#26 Beitrag von Hueni »

@Stivi

Ich merke auch, du bist richtig angefixt ;)

Fahrwerk und Handling werden bei dem Leichtgewicht ja bestimmt klasse sein.

Die Motorleistung sollte für die Landstraße ok sein, bei youtube hatte ich Promovideos von der Ausfahrt auf einer
Landstraße gesehen, danach geht das Teil wirklich gut ab. Wenn man das Teil nicht über Gebühr drehen muß, wovon
ich nicht ausgehe, sollte das wirklich alles passen.

Wenn du sie kaufst, wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

Ich hätte Spaß an der 690er, kaufe sie mir aber wegen der eingeschränkten Tourentauglichkeit nicht. Müsste das Teil dann immer
auf dem Anhänger zu den Urlaubszielen transportieren, das möchte ich aktuell noch nicht, weil ich noch zu gerne über Land reise.
Daher bleibt es bei der Versys (obwohl ich da ja schon wieder 8 Monate habe ;) )

Grüße, Andre

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blahwas
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Re: KTM Duke 390 ABS

#27 Beitrag von blahwas »

Rein rechnerisch (Leistungsgewicht) ist die 390 Duke träger als die Versys 650: Sie schleppt 4,7 statt 4,3 kg/kW. (NC700: 5,7)

Mit 80 kg Zuladung (Fahrer) wird der Abstand größer: 7,2 (Duke), 5,9 (Versys 650) und 7,8 (NC700: 7,8).

Und Versys 1000 zum Vergleich: 2,8 und 3,7 kW/kg.

Leider liegen die Daten für die Übersetzung der 390 Duke noch nicht vor, dann könnte ich das auch mal mit der V650 vergleichen. Sie wird enger abgestuft sein als die V650 (da sie weniger Endgeschwindigkeit erreicht); gut möglich, dass bei gleichem Tempo im optimalen Gang übersetzungsbereinigt die gleiche Kraft am Hinterrad ankommt wie bei der V650.

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Re: KTM Duke 390 ABS

#28 Beitrag von stivi81 »

@blahwas
Danke für das Rechenbeispiel :top:
Ja, mit der Übersetzung und der geringeren Endgeschwindigkeit ist
eben noch unklar.
Aber man kann zumindest sagen, dass eine vom Leistungsgewicht geringfügig
schwächere 390 Duke im Vergleich zur 650er Versys auf kurvigen Landstrassen
kein Nachsehen haben sollte.
Bei einem schweren Fahrer macht so eine leichte Maschine wohl auch wenig
Sinn. Passt sich der Fahrer jedoch seinem Fahrzeug an (139 kg + 64 kg) wie
in meinem Fall, müsste die Rechnung eigentlich ganz gut aufgehen :sabber:

Mfg Stivi
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Re: KTM Duke 390 ABS

#29 Beitrag von surfopi »

Hallo Stivi,

jetzt möchte ich mich auch mal zu dem Thema äußern, da ich seit vielen Jahren mehrere 400er Suzuki als supermoto in Betrieb habe. Die habe ich mit diversen Maßnahmen von 39 PS immer auf eine zufrieden stellende Leistung gebracht.

1. Die kleine duke ist noch keine supermoto. D.h. die Versys ist, was Kurveneignung, auch sehr enge, angeht, mindestens auf dem Stand der 390 duke. Die Leistung und vor allem die Elastizität der Versys sind haushoch überlegen, auch noch im engsten Kurvengeschlängel. Der Radstand der duke ist mit 137 zwar 4 cm kürzer als bei der Versys (damit mindestens 10 cm kürzer als bei jeder bekannten supermoto), Lenkkopfwinkel sowie Federwege identisch. Wendig wird sie sein, aber flotter auf Grund des elastischeren Motors wird meiner Meinung nach die Versys sein.

2. Solltest du mal ab 300 km aufwärts eine Tour machen wollen, soll ja in den besten Familien vorkommen, wirst du auf der kate schmerzlichst die Versys vermissen. Das beginnt bei der Sitzbank, geht über Gepäckkapazität, Sitzposition (aufrecht!), Entspannung beim Fahren bis über den Verbrauch bei engagierter Fahrweise. Von Soziustauglichkeit nicht zu reden.

3. Preise: eine tolle Versys bekommst du jederzeit unter 4000 Euro, und die hält dir jahrelang, geringe Verdichtung, Traktormotor. KTM war noch nie günstig, auch nicht gebraucht. Die Freeride 350 gibt es heute, 2 Jahre nach Einführung, noch nicht unter 5500.- Euro. Service-Intervalle sind sehr kurz, die Reparaturanfälligkeit bei allen Modellen hoch.

4. Alltagstauglichkeit: da brauch ich nichts zu sagen.

5. Café-racer-Image: Sicher bei den meisten KTM hoch; aber bei einer 370er, die wie eine 200er aussieht?

6. Lust am Ausprobieren. Die möchte ich dir und anderen beileibe nicht nehmen. Würde sie jederzeit auch selbst ausprobieren, da ich auch kleine Moppeds mag. Geht leider zur Zeit nicht. Dann könnte ich fundierter darüber plaudern.

7. Interesse. Ich werde die Diskussion weiter verfolgen, Gottfried interessiert sich ja auch brennend dafür, wie ich weiß. Die Vernunft wird Recht behalten, zumindest bei denen, die auch gerne Tagestouren und mehr machen.

Und als reines 2.-Mopped zum Kurvenheizen gibt's deutlich Besseres: 450 - 500 ccm supermotos mit Straßenzulassung, ab 50 PS aufwärts, um die 120 kg, z.B. Beta 498 oder 450.

Grüße vom gehandicapten surfopi
Zuletzt geändert von surfopi am 28. Apr 2013 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: KTM Duke 390 ABS

#30 Beitrag von Gottfredl »

Hallo Karl,

hoffe, du lässt es dir ein wenig gut gehen, soweit möglich.
es stimmt, dass mich die 390er KTM auch interessiert und ich schätze natürlich deine Erfahrung mit der DZR.
Wieso ist die KTM weniger SuMo als die Versys? Ich denke es müsste schon vom Gewicht her eher umgekehrt sein.
Außerdem ich die KTM ein absolutes Schnäppchen mit ihrem 5000 € und den guten Komponenten.
Und den Verbrauch wird man nicht auf Versysniveau bringen.
Wahrscheinlich wird die Vernunft aber siegen, wie du schon vermutet hast, da die kleine schmerzfrei nur max. 200 km zu bewegen sein wird. Ausprobiert wird sie allemal.
lg
Gottfried
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blahwas
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Re: KTM Duke 390 ABS

#31 Beitrag von blahwas »

Tja, irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen. Durchzug pro Meter bei Tempo je nach Gang für V650/1000, 390 Duke und NC700. Fehlende Daten zur 390 Duke habe ich schlüssig ergänzt (Drehmoment- und Leistungskurven, Übersetzung auf Vmax bei Pmax). Mein vorläufiges Ergebnis: Die 390 Duke geht auf Landstraße beim Beschleunigen in den ersten drei Gängen genauso ab wie die V650 in ihren ersten drei. Die oberen Gänge sollte man tunlichst vermeiden, wenn's schnell gehen soll - was wohl niemanden überrascht. Luftwiderstand wurde nicht berücksichtigt und könnte über ~60-80 km/h die 390 Duke stärker ausbremsen als die V650, da sie nach dem Überwinden des aktuellen Luftwiderstands weniger Leistung zum Beschleunigen übrig hat.

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Re: KTM Duke 390 ABS

#32 Beitrag von AndyCH »

Also ich (1.87m, 80KG) sitze auf den "kleinen" KTM wie auf einem Fahrrad :D
Aber sehen schon scharf aus - und bei dem Preis als 2.Bike :top:
Damit auf den Pässen die Supersportler jagen wäre schon cool :clap:
Aber dann steht ja meine V1k zu Hause rum :cry:
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

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Re: KTM Duke 390 ABS

#33 Beitrag von stivi81 »

Danke blahwas :cheers:
Ja, das war auch mein gefühlter Eindruck, als ich das Beschleunigungsvideo
der 390er von 0-100 km/h gesehen habe.
Wenn die Beschleunigung wirklich ähnlich wie bei der Versys ist (wir reden hier
von Landstrassentempo im legalen Bereich) hat die Duke in engen Kurven wieder
den Gewichtsvorteil der bedeutend geringeren Masse!

Aber ist doch letzlich auch egal. Wichtig ist, dass der Motor keine Pflaume ist.
Ob das eine oder andere ein bisschen schneller ist, ist doch Wurst.
Denn langsam ist eine Versys definitiv NICHT!

Es ist ja auch so eine Sache mit den Vor-und Nachteilen der einzellnen Maschinen.
Natürlich ist die Versys besser für die große Tour, hat einen größeren Tank,
kann besser bepackt werden und der Sozius sitzt um einiges besser.
Nur ich nehme als Käufer einfach MEIN Fahrprofil. D.h. ich denke zurück, was ich
die letzten Jahre mit dem Motorrad hauptsächlich gemacht habe. Und dann kann
ich abwägen ob so ein "unvernünfitiges" Motorrad ok ist. Wenn es danach geht,
dürfte KEINER einen Chopper oder Cruser fahren. Die können nämlich NICHTS besser.
Aber es machen doch sehr viele! Warum? Weil Motorradfahren vielleicht nicht nur
was mit Vernunft, Logik und Ausstattung zu tun hat.
Ein VW Golf gewinnt jeden Vergleich bei den Kompakten Autos. Und das seit
Jahren und Generationen. Warum kaufen nicht alle Kompaktwagenfahrer einen Golf,
wenn er denn der Beste ist? ........
Einen Alfa Romeo dürfte -wenn es danach ginge- niemand kaufen!
Was ich damit sagen möchte ist, dass man bei Firmen wie Harley Davidson oder auch KTM
mehr als nur ein Motorrad kauft.
Meine Versys ist im Grunde in der Summe Ihrer Eigenschaften PERFEKT,
aber durch die Perfektion eben auch ein bisschen Langweilig (wie ein Golf).

Man findet immer die besten Argumente für das, für was man "Brennt".
In einem Hondaboard habe ich neulich von jemandem gelesen, der behauptet,
dass sein 20 Jahre alter Kübel besser als neue Maschinen ist. Ist doch ok :lol:

Habe übrigens gerade den einzigen KTM Händler in Berlin und Umgebung angeschrieben.
bekommt die 390er erst im Juni. Probefahrten also auch erst dann...
Er bekommt dieses Jahr 15 Stück, davon sind 12 bereits verkauft!

Ich würde sowieso erst auf 2014 bestellen, da hat KTM dann den ganzen Winter Zeit
zum Produzieren...

Mfg Stivi
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Re: KTM Duke 390 ABS

#34 Beitrag von versyst »

stivi81 hat geschrieben: Bekommt die 390er erst im Juni.
:shocked: Erst im Juni ???? :kotz: :schlapp: :face: :blob: :boobs: :drunk: Na viel Spaß beim warten. Wie soll man da normal bleiben. :shoot: :joker: :twisted:

Hast du mehrere Händler angesprochen? Ist bei allen ein Kontingent von nur 15 Zweikrafträdern angesetzt?

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Re: KTM Duke 390 ABS

#35 Beitrag von Gottfredl »

Hallo blahwas,
spannend, deine Diagramme; wie berechnest bzw. definierst du den Durchzug? die Einheit ist kW/kg*m? Und mit dem Interpretieren hab ich auch so meine Probleme; je steiler, desto größer der Durchzug vermutlich, aber wie ist das zu verstehen, wenn die Kurve fällt wie bei der Versys mit zunehmender Geschwindigkeit -neg. Durchzug? :?
lg
Gottfried
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Re: KTM Duke 390 ABS

#36 Beitrag von mito »

irgendwie sind das alles "Zugkraftdiagramme" für die einzelnen Gänge, dh eigentlich Drehmomentkurven der Motore korrigiert durch die installierten Übersetzungen (primär x Getriebe x sekundär)
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

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Re: KTM Duke 390 ABS

#37 Beitrag von blahwas »

Nah dran ;) Zugkraft durch Gewicht, also im Prinzip Beschleunigung bei Volllast in den jeweiligen Gängen.

Es fließen ein: Drehmoment/Leistungskurve, Primär-/Sekundärübersetzung, Übersetzung der einzelnen Gänge, Abrollumfang, Leergewicht.

Luftwiderstand kommt noch, wird aber ungenau, weil man dazu keine Werte findet - Man kann ihn nur indirekt über Höchstleistung/Höchstgeschwindigkeit ableiten. Und das auch nicht bei elektronisch limitierten Fahrzeugen (Versys 1000).

Zuladung (ein Fahrer) könnte ich auch noch ergänzen, schließlich fahren die Moppeds ja nicht alleine ;) Auch spannend wäre V1000 mit Sozia gegen V650 ohne.

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Re: KTM Duke 390 ABS

#38 Beitrag von stivi81 »

@mito

...und das heisst auf Deutsch...? :schlapp:

...Bzw. in der Praxis in unserem Falle hier? :twisted:
Zuletzt geändert von stivi81 am 29. Apr 2013 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KTM Duke 390 ABS

#39 Beitrag von mito »

Grau ist alle Theorie -- oder frei nach Schiller:
"Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum."
Fazit: messen!!!
oder einfach nebeneinander her beschleunigen!
Zuletzt geändert von mito am 29. Apr 2013 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

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Re: KTM Duke 390 ABS

#40 Beitrag von Gottfredl »

Muss zugeben, dass mir das auch zu hoch ist; meine aber, man kann das folgendermaßen reduzieren: je steiler die Kurve, desto größer der Bums von unten, oder?
Ich fürchte, die Probefahrt bleibt uns nicht erspart, weil es geht ja ums Gefüüühhhhhhhl, den fetten Antritt aus dem Keller, den Druck in´s Gedärm, den göttlichen Schub aus der Kehre im zweiten usw, etc pp :sabber:
lg
Gottfried
P.S.: Kann jemand noch ein Wheelie-Diagramm zaubern? (da müsste dann noch der Radstand mit einbezogen werden; wer stellt sich der Herausforderung?)
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