Irgendwie voll vera................t

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Irgendwie voll vera................t

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
Schon seit Wochen wollte ich mal die neue Ducati Hyperstrada probereiten. Irgendwie dachte ich, 110 PS bei unter 200 kg und trotzdem zumindest bedingt tourentauglich, das könnte doch vielleicht mal eine Nachfolgerin für meine V sein.
Problem: In Berlin selbst gbt es z. Z. keinen Ducati Vertragshändler :? ; ist echt wahr, der nächste sitzt auf dem Land in Jünsdorf, etwa eine Stunde entfernt von meinem Lebensmittelpunkt in Berlin-Neukölln. War vor einiger Zeit schon mal dagewesen, aber da gab es noch keinen Hyperstrada Vorführer; sollte mich ab Mitte August mal sporadisch melden.
Gestern dann extra mit der V statt mit dem Fahrrad in die Praxis gefahren, hatte schon gegen 14:00 frei und wolte es mal probieren. Morgens also beim Ducati Dealer angerufen, ja, die Hyperstrada stände jetzt als Vorführer bereit und ich könne gegen 15:00 gerne Probe fahren.
Also nichts wie hin, Wetter war ja phantastisch.
Im bis auf einen Kunden völlig leeren Laden dann ein wenig rumgestanden bis jemand auf mich zukam; wie sich herausstellte die Chefin selbst. Sie wußte zunächst von nix; ach ja, ich hatte wohl mit der Kollegin telefoniert, aber, kein Problem, natürlich könne ich die Strada fahren, selbstverständlich auch mit der tieferen Sitzbank, wobei, ob die wirklich was bringe bezweifele sie ja. Der unvermeidliche Papierkram wurde erledigt, alle Ausweise kopiert, 3 Unterschriften geleistet, eine halbe Stunde war Probe frei, jede weitere angefangene halbe kostet 20 €, "aber wenn es ihnen Spaß macht, fahren sie ruhig so lang sie wollen, wenn sie kaufen wird der Mietpreis verrechnet" und so weiter und so fort.
Endlich geht es raus zur Maschine, Sitzbank getauscht und Einweisung: Ich stell ihnen für den Anfang mal den Modus auf Touring, wenn sie sich eingewöhnt haben, können sie hier auch mal auf Sport wechseln. Eingefahren ist sie ja. Ist mir recht denke ich, wahrscheinlich geht das Ding ab wie Schmidts Katze, da lass ich es ruhig zunächst mal locker angehen. Schließlich will ich bei 2000 € Selbstbeteiligung mit dem Vorführer nichts riskieren, von der Blamage mal ganz abgesehen.
Start: Ich habe extra meine Ohrstöpsel draußen gelassen, aber bin vom zunächst Sound ein wenig enttäuscht, nicht besonders dumpf und bassig und, irgenwie ist da auch etwas das klingt ein wenig wie Kieselsteine im Zementmischer, halt ein wenig rasselig. Die Sitzhöhe auf der eigentlich schmal geschnittenen Bank ist ungefähr wie auf unsrer V, nur das die Bank komischerweise vorne so schlank und spitz in 2 offenbar zum Tank (?) gehörenden Karosserieausläufern mündet, dass man, automatisch Super-Moto mäßig ganz vorne, fast auf dem Vorderrad hockend, die Beine weit spreizen muß. Nicht dass ich da persönliche Erfahrung hätte, aber ich mußte spontan an einen gynäkologischen Stuhl denken, so eindrücklich war das Gefühl der auseinandergedrückten Beine.
Vorsichtig rückwärts füsseln aus der Parkposition ging gut; eindeutig kein Schwergewicht das Teil.
Los gehts; eher verhalten und respektvoll am Gas gedreht, aber alles bleibt ruhig, der Touring Modus lässt es scheinbar wirklich sehr kommod angehen. Auf die erste abknickende Vorfahrt zu, noch ein wenig unsicher, die sehr vorderradorientierte Sitzhaltung ist zunächst wirklich gewöhnungsbedürftig. In dieser Position richtig lange Strecken? Ich weiß nicht ob das gut geht? Die erste scharfe Kurve geschafft, noch ein wenig wackelig, aber ja, erste Ahnungen, dass mit ein wenig Gewöhnung auf kurvigen Straßen durchaus eine flotte Gangart möglich sein sollte. Auf der folgenden längeren Graden dann der erste lustvolle Dreh am Quirl; mal gucken, was das Teil so im Keller hat. Na nu, da tut sich aber nicht wirklich was, weder unten noch oben, der Touring Modus scheint ein wenig zuviel des Guten anzurichten, offenbar so eine Art Kastraten-Programm, womöglich billig von der katholischen Kirche übernommen, auf jeden Fall ein leistungsmäßiges Zölibat erster Güte, also wirklich, diese Italiener. Was das wohl soll?
Egal, ein wenig am Knopf gefummelt und die Augen auf´s Display gerichtet, na also, jetzt wird er angezeigt, der SPORT-Modus. Dan wollen wir doch mal sehen was entfesselte 110 Pferdchen auf einer brandenburgischen Landstraße so anrichten. FEUER FREI. ÄHHHH, nun gut die Fuhre wird irgendwie schneller, keine Frage, aber Dynamik? Fehlanzeige, von Druck, geschweige denn einem Kick oder sogar Punch ist nix, aber wirklich garnix zu spüren. Ich nehm Gas weg und probier es gleich noch mal, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht. Gas auf, .........aber wieder kein Power, also jedenfalls nichts, das nach Versys Maßstab diesen Eindruck hervorgerufen hätte.
:? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :keineahnung:
Was hier auch immer schief lief, das Ding ging einfach so gut wie gar nicht und eine Probefahrt machte offenbar keinen Sinn.
Ich also nach vielleicht gerade mal 10 km zurück zum Dealer. "Na, das ging ja schnell" ,begrüßt mich die Chefin, "nicht zufrieden"? Na ja, sag ich, immer noch ein wenig verwirrt, ich finde einfach die versprochenen 110 Pferdchen nicht, das Teil trabt so verhalten an, dagegen ist meine Versys mit ihren 64 PS ja fast schon ein Wildpferd. "Ach ja" erwiedert die Chefin, "ich hatte ganz vergessen ihnen zu sagen, dass ist die gedrosselte Version, die hat Ducati uns falsch geliefert, bestellt war die offene. Als wir in den Papieren bei der Zulassung 37 kw lasen, wollten wir es zunächst gar nicht glauben; sie sind aber auch der Erste, der es bei der Probefahrt gemerkt hat".
Ich bin einfach nur raus, auf meine V gestiegen und hab die 64 PS sprechen lassen. Was soll man dazu auch noch sagen?

meint

Umsteiger

chili
Beiträge: 412
Registriert: 7. Mai 2011 23:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Gilching

Re: Irgendwie voll vera................t

#2 Beitrag von chili »

Ohne Worte…
Vergessen zu erwähnen, dass die Maschine gedrosselt ist…und du bist der erste, dem es auffällt...

Was geschieht beim Service oder Reparatur?
Bah Weep Graaagnah Wheep Ni Ni Bong!

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Irgendwie voll vera................t

#3 Beitrag von Dobi »

Ich hab dieses Teil schon mal gesehen und ob es den Preis wert ist ? Wenn ich meine V auf dieses Rot umlackieren liese und neben die Ducati stelle, würde es keinem auffallen das dies eine V ist :crazy:
Mal meine Meinung, es wird nicht gleich ein Motorrad geben, das so einen starken Motor mit 64 PS hat wie die V.
Zuletzt geändert von Dobi am 25. Aug 2013 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie voll vera................t

#4 Beitrag von blahwas »

Tolle Schreibe!
Umsteiger hat geschrieben:Na nu, da tut sich aber nicht wirklich was, weder unten noch oben, der Touring Modus scheint ein wenig zuviel des Guten anzurichten, offenbar so eine Art Kastraten-Programm, womöglich billig von der katholischen Kirche übernommen, auf jeden Fall ein leistungsmäßiges Zölibat erster Güte, also wirklich, diese Italiener. Was das wohl soll?
:clap:

Zum Erlebnis: Krass. Einfach nur krass. So blöd muss man als Händler erst mal sein. Schon eingefahren, aber inzwischen nicht entdrosselt. Die Kommunikation mit dem Werk/Generalimporteur klappt anscheinend auch hervorragend. Da will man doch wirklich dringend ein Motorrad kaufen und künftig den Service machen lassen. :headshake:

Dass es bisher sonst noch keiner gemerkt hat spricht wohl Bände über das fahrerische Vermögen der "Premium"-Klientel :razz:
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Aug 2013 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Irgendwie voll vera................t

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ach Georg, da durftest du also einen 48PS-Boliden über die Landstrasse scheuchen
und dann auch noch mit dem "Betreuten-Fahren-Programm", ähh Touring-Modus.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen rundum gelungen Nachmittag,
wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich jetzt vor lachen vom Stuhl fallen. :wall:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwie voll vera................t

#6 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
gerade noch in der aktuellen M-News den Artikel über 48 PS Drosselung gelesen. Bei der Hyperstrada erfolgt diese über ein neues Steuergerät. Kostenpunkt 1206 € :shocked: .
Würde mich ja mal interessieren, ob man dass bei den ab Werk gedrosselten noch drauf zahlen muß bzw. dann wenigstens das ungedrosselte dazu bekommt, damit beim entdrosseln nicht schon wieder über nen Tausender fällig wird.
Insgesamt schwer nachvollziehbar das Ganze.
Interessant auch: Die von Anfang an auf 48 PS konzipierte Honda NX 700 S meiner Frau geht deutlich druckvoller zu Werke. Die gedrosselte Hyperstrada wirkt zwar, wohl wegen der aufwändigen Art und Weise, im Leistungsverlauf in sich konsistent, aber dabei spürbar schlapper als die Honda. Schätze mal, Kastration kommt nie wirklich gut, egal wie auch immer bewerkstelligt.

Grüße

Umsteiger

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: Irgendwie voll vera................t

#7 Beitrag von sir lonn »

na das ist ja echt mal ein sehr guter händler gewesen. tut mir für dich echt leid, wegen dem verhunzten nachmittag.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwie voll vera................t

#8 Beitrag von kingandy »

Hallo,

fahr beim nächsten Mal hier hin,die sollen um einiges besser sein.

http://dsb-berlin.de/MOTORRAD_UNTERNEHMEN

Ein Kumpel von mir hat da seine Ducati :sabber: gekauft.

kingandy
Zuletzt geändert von kingandy am 25. Aug 2013 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwie voll vera................t

#9 Beitrag von Umsteiger »

@ Kingandy

Danke für den Tip; aber da war ich als erstes. Leider haben die wegen Streitigkeiten mit Ducati ihren Vertragshändlerstatus verloren und bekommen keine neuen Vorführer mehr. Hyperstrada war also nicht mehr möglich.

VG

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 25. Aug 2013 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie voll vera................t

#10 Beitrag von blahwas »

Die NC700 ist natürlich viel kürzer übersetzt als die Duc. Genau wie auch die Versys. Im Prinzip müsste man die Duc immer im ersten oder zweiten Gang fahren, um an einer Versys dranzubleiben...

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwie voll vera................t

#11 Beitrag von Smartos »

Mensch Georg! Blöde Sache aber wiederum bezeichnend für Hersteller und großkotziger Händlerschaft.

Ducati braucht während der Sommerpause auch mal sechs Wochen, um zwei Halteschrauben für 'ne Soziusabdeckung zu versenden.

Wie wäre es mit 'nem Kürbis aus Mattighofen? Meister Bahro hält gerne was zur Probefahrt bereit. In der Nähe gibt's auch 'ne Kiesgrube. Da fahren die Katis fast von alleine hin.

Greetz
Straddi
There is a butt for every seat

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Irgendwie voll vera................t

#12 Beitrag von Lille »

Hihihi... am besten an der Story fand ich die Aussage, daß das mit den 37kW noch niemandem aufgefallen sit. :clap: Wie klasse ist das denn??? :finger:

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Irgendwie voll vera................t

#13 Beitrag von stivi81 »

Hallo Georg

Als ich in Berlin Reinickendorf auf den Louis Parkplatz führ, sah ich plötzlich den ganz neuen Ducati Store auf dem gleichen Parkplatz. Da ich gerade Zeit hatte dachte ich mir, dort einfach mal rein zu schauen. Gesagt getan, habe ich das neu errichtete Ducati Geschäft betreten. Ich habe meine Runde angefangen und die verschiedenen Modelle ein bisschen angesehen. Dann kam -endlich- auch mal ein Verkäufer aus dem Büro an den Schreibtisch. Er sah zu mir kurz rüber und verschwand wieder schnell in sein Büro...
Ich bin dann wieder raus gelaufen. Mein Fazit zu dem Saftladen: Selbst wenn es unbedingt eine Ducati sein müsste, würde ich sie niemals dort kaufen. Neu eröffnet und ein potenzieller Kunde (ich war der einzige im Laden!!!) wird einfach ignoriert! Arroganz Pur in meinen Augen.
Es handelt sich übrigens um diesen Laden: Ducati Reinickendorf

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwie voll vera................t

#14 Beitrag von Umsteiger »

Hi Stivi,
sind die gleichen Betreiber, die mir in Jühnsdorf die kastrierte Hyperstrada ohne ein Wort zur Probefahrt gegebn haben.
Die wollen irgendwie einfach nichts verkaufen.
Wahrscheinlich irgend ne neue Art von Sekte.

VG

Georg

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwie voll vera................t

#15 Beitrag von Smartos »

Schon im alten Ducati.Store (die ihren Status als vertretung offenbar wegen falschen Garantie-Tricksereien verloren haben) klemmte auf jeder Maschine ein "Bitte nicht draufsetzen"-Schildchen.
Das sind keine Verkäufer, sondern Warenaufpasser.
There is a butt for every seat

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“