650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#1 Beitrag von derahlejeck »

Ich habe jetzt seit einigen Wochen ein zweites Motorrad. Eine Kawasaki Zephyr 1100, BJ 1996, mit jetzt 27000 km. Das ganze in 1A Zustand.
Zuerst mal, ich habe ich mir die Zephyr nicht gekauft um die Versys zu ersetzen sondern als Ergänzung.
Beide sind das ganze Jahr angemeldet, betriebsbereit und ich fahre im Wechsel damit, je nach Laune und Anwendung.

Nach dem ich ja jetzt vergleichen konnte bin ich zu folgendem Erkenntnissen gekommen: Die Versys ist tatsächlich zum touren, trotz kleinerem Motor das bessere Motorrad! Was mir so auffiel....

Die Versys im Vergleich zur Zephyr...
Ist handlicher weil 50 kg leichter (Zephyr, 270 kg).
Braucht nur die hälfte Sprit, dadurch doppelt so große Reichweite (beide Tanks haben 19 Liter)
Die Versys kann ich auch mit 190 km/h problemlos über die Autobahn treiben, die Straßenlage der V. ist besser, außerdem habe ich einen Windschutz. Ab 120 km/h wird es auf der Zephyr ungemütlich.
Beim Kurvensurfen ist die Versys der Zephyr überlegen sie ist einfach agiler (auch "ruppiger"). Der Drehmomentverlauf scheint mir auch besser (bei 130 den Hahn aufdrehen bringt hier nochmal einen Schub) Wohlgemerkt fahre ich ja auch immer alleine, also ist die Leistung für mich reichlich genug.

Des weiteren hat meine Versys schon eine Tourenausrüstung, also Kofferhalter, Navi, Tankrucksack, Öler, etc.
Ich habe zwar für die Zephyr einen orig. Koffersatz den ich aber nicht montieren werde, da ich die Blinker versetzen müsste. Will ich aber nicht, die C4 soll im Originalzustand bleiben.

Was ich an der Zephyr mag:
Dieses "Big Bike" ist einfach schön, klassische Bauart, viel Chrom (ich putze gerne). Die Sitzposition ist prima (höherer Lenker). Und dann dieser tolle Motor !! ABS fehlt natürlich, dafür hat sie gute Bremsen (Stahlflex).
Auch das Handling ist gar nicht mal so schlecht. Für mich ist dieses Motorrad aber eher was für Tagestouren und Genussfahrten. Ach ja, so ein Hauptständer ist auch nicht so schlecht.

Wenn ich dann in Rente gehe ist das Teil 27 Jahre alt, also ein "Oldtimer" und ich habe was zum basteln.

Und so steht sie dann da und wartet auf mich...
Bild
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#2 Beitrag von blahwas »

Der Trend geht zum Zweitmotorrad! Ist ein schönes Ding geworden, Glückwunsch :) Sogar zeitgenössische Blinker, das finde ich gut, manche machen da ja Mini-LED-Blinker dran - das empfinde ich als Stilbruch.

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#3 Beitrag von derahlejeck »

Das sehe ich genauso!
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#4 Beitrag von Rossi_DO »

Fein!
Die Zephyre waren iirc sowas wie Trendsetter, was das Revival der klassischen Linien an Motorrädern angeht...
Die hatten schon was...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#5 Beitrag von Zephyr_1100 »

@ Helmut. Ja da hast du ja noch ein (fast) neues Teil.
Meine 11er ist von Bj. 1993 und hat dafür aber schon 98700km ohne Probleme gelaufen.Vielleicht schaffe ich ja dieses Jahr noch die 100000Km :pfeif:
Allerdings fahre ich jetzt auch noch gerne die K V :roll:
Die Zephyr wird auch nur bei Schönwettergarantie nach draußen geholt. :sun:

@ blawas: LED-Blinker an einer Zephyr ??? :wall: Bei meiner NIE :)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#6 Beitrag von Dirk_EN »

Schönes Motorrad! Ist immer noch eines meiner liebsten Modelle.
Bild

versitale
Beiträge: 122
Registriert: 19. Sep 2010 22:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#7 Beitrag von versitale »

... vor der Versys fuhr ich eine 95er Zephyr 750. Damals gesehen, Habenwollen, etwa 90tkm gefahren. Tagestouren, Urlaubsfahrten, Bummeltouren, flott gefahren, hat immer gepasst. Retro-Klassiker, von anderen kopiert, meiner Meinung nach nicht erreicht. Oft unterwegs angesprochen worden, einmal von einem älteren Herrn: "Ein schönes Mororrad und eine schöne Frau, mehr braucht ein Mann nicht." Beachtet die Reihenfolge, ich ließ das in dem Moment mal unwidersprochen. Und hätte beinahe Tränen in den Augen, als ich sie dann abgab. Irgendwann ist eben immer mal die Zeit reif für was Anderes. Für die Beständigkeit hab ich meine Sachs 650 behalten.
Grüße
W.
Zuletzt geändert von versitale am 31. Aug 2013 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#8 Beitrag von derahlejeck »

versitale hat geschrieben:...."Ein schönes Motorrad und eine schöne Frau, mehr braucht ein Mann nicht."...
Schönes Motorrad hab ich ja jetzt....... :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von derahlejeck am 31. Aug 2013 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#9 Beitrag von ralph »

Ja, die Zephyre haben schon was. Hatte mal eine 750'er als erste Maschine zum Wiedereinstieg.
Muss zugeben, daß ich Kellermann Lenkerendenblinker und hinten Kellermann Micro angebaut hatte, was nach meinem Geschmack auch gut aussah.
Ich hatte zeitweise mal drei Motorräder. Jetzt hab ich "nur" noch eins, reicht mir volkommen, ich kann eh nur mit einem fahren.
Aber man soll nie nie sagen ...

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: 650er Versys gegen 1100er Zephyr Vergleich

#10 Beitrag von catfish »

....und endgeile Speichenräder hat`se,sowas wünsch ich mir für die V :sabber:
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“