Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#1 Beitrag von Rossi_DO »

...ist zwar auf Englisch, dafür aber ausführlich...

Kurze Zusammenfassung nach dem Überfliegen:
Power ohne Ende, aber Abstimmung in den Riding modes nicht wirklich passend/stimmig
Recht wendig, aber irgendwie indifferent
"mixed bag", was Verarbeitung angeht
"I have to admit, it is a frugal little sucker." -> Die Karre säuft. -> zu kleiner Tank mit 14,irgendwas Litern, denn nach 150 Meilen (230-240 km) ist er längst trocken - nach 117 Meilen (ca. 190 km überschlägig) 13,3 Liter nachgefüllt. Ok: sicherlich gerast, aber das kanns nicht sein.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 2. Sep 2013 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#2 Beitrag von stivi81 »

Ich mag das Motorrad. Da die neue Street Tripple 2013 jedoch über ein ABS verfügt,
würde ich wohl eher zu dieser greifen. Preis ist ziemlich gleich, aber Triumph hat doch
etwas exclusives. Technisch sind sicher sowohl MT-09 als auch die Streety über jeden Zweifel
erhaben!
Ich bin über einen ersten Fahrvergleich gespannt...

Man hat das Gefühl, dass in 3-5 Jahren jeder Hersteller einen 3-Zylinder hat.
Laut Fachpressen arbeiten so gut wie ALLE an diesem Konzept.
Hat ja von allen auch die meisten Vorteile!

Die MT-09 wird sicher gut einschlagen...
Eine Kawa Z800 mit ähnlicher Leistung wiegt ca. 40 KG mehr und kostet
vieeeeel mehr Kohle!!!

Ich freu mich auf die MT-09
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
wiekauwald
Beiträge: 36
Registriert: 21. Mai 2012 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#3 Beitrag von wiekauwald »

moin zusammen, ich bin auch echt beeindruckt von dem Teil. Hier mal das ganze aus österreichisch ;)
http://www.1000ps.de/testbericht-235817 ... MT_09_Test
gruß
Meine bisherige Historie: Honda XLR 125 R (25000 km), Suzuki GSX 600 F (5000 km), Suzuki Sv 650 S (23000 km), Kawasaki Versys 650

Benutzeravatar
Gewinde
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jul 2011 22:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Halle

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#4 Beitrag von Gewinde »

Ich sabber schon... :sabber: :sabber: :sabber:
Die hat den "must-have"-Faktor. Mal sehen, wann die ersten Testmaschinen bei den Händlern stehen. Und wie die Debatte um die Zweitbelegung der Garage ausgeht...

Martin
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#5 Beitrag von blahwas »

Die Streety fand ich immer ziemlich unhandlich, im Sinne von "mag nicht in Schräglagen rein". Meine Motorradfreunde halten mich deshalb für bekloppt. Aber die fahren ja auch nicht Versys... ;)

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#6 Beitrag von Rossi_DO »

Der 1000-PS-Bericht war noch nicht online, als ich das auf Visordown gelesen hatte... ;)
Aber der Tenor ist ja identisch: heißes Brenneisen, aber durstig, zu hart und an der einen oder anderen Stelle zwiespältig.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#7 Beitrag von Handyman »

:lol: Fahren werde ich sie auf jeden Fall. Mit dem Mapping muß man ja nicht immer die voll Leistung abrufen und somit sinkt ja vielleicht auch der Verbrauch :think: Spass kann man auch mit 90 PS haben :sabber:
Zuletzt geändert von Handyman am 3. Sep 2013 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#8 Beitrag von blahwas »

Zu durstig? Guckt mal auf den Tacho. Das sind REITWAGEN-Fahrer ;)

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#9 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
heute die erste MT09 beim Yamaha Dealer um die Ecke gesehen. Wirkt sehr dynamisch, das muss man schon sagen. Nur das Mäuse-Digital-Kino aufm Lenker gefällt mir nicht so dolle.

Die neue 1000 V-Strom kommt übrigens erst Anfang Januar in die Läden, wurde mir gesagt.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
wiekauwald
Beiträge: 36
Registriert: 21. Mai 2012 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#10 Beitrag von wiekauwald »

Moin zusammen, habe mir gestern auch mal eine MT-09 beim Händler angeschaut, glücklicherweise in der m.M. nach besten Farbkombination Yamaha Race Blue.
Ich muss sagen das ich sehr angetan bin, sehr kompakt und sehr leicht um die Taille, wie ich bei einer Sitzprobe feststellen konnte.
Ich saß mit meinen 1,95m auch garnicht mal schlecht auf dem Motorrad mit einem durchaus annehmbaren Kniewinkel.
Nächstes Jahr werde ich mal eine Probefahrt anstreben. LG
Meine bisherige Historie: Honda XLR 125 R (25000 km), Suzuki GSX 600 F (5000 km), Suzuki Sv 650 S (23000 km), Kawasaki Versys 650

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#11 Beitrag von Suntzun »

Ich hab mir jetzt die Yamse auch schon mehrfach in allen Publikationen angesehen. Leider ist kaum ein ordentliches Bild vom Cockpit dabei. Bei einem vergrößerten Bild hab ich jetzt gesehen, daß das Mäusekino nicht mittig, sonder nach rechts versetzt auf dem Cockpit sitzt. Was soll das denn? :shocked: :sorry:
Fährt man damit defensiv auf der rechten Spur? Stichwort Blickführung?
Also ein "ordentliches" Instrument wäre mir schon lieber gewesen. Vielleicht gibts ja auch was im Zubehör. Auch ne kleine Scheibe wäre nicht schlecht...ich denke da an die Leistung und den dadurch resultierenden Gegenwind.
Naja, nächstes Jahr werden wir mal ne Runde drehen, und dann entscheiden...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#12 Beitrag von Leon »

Ich hab´ se gesehen, draufgesessen und ne Runde im Hof eines Vertragshändlers gedreht :think:
Alles schön und gut ( Gewicht, Sitzposition, und einiges mehr ) aber das Cokpit - das ist ja so mikrig :pfeif: . Da feht echt was :sabber:
An sowas muß man sich erst gewöhnen. Da lob ich mir das Cokpit der Versys, da hat man was vor den Augen :] Vielleicht kommt noch etwas Zubehör - Geduld, Geduld. :schlapp:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#13 Beitrag von Handyman »

:lol: War auch gestern beim Händler, :pardon: nächste Woche mache ich dann die Probefahrt :rain: aber nur bei :sun:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#14 Beitrag von andre »

...Fahren möchte ich sie auch mal, die Leistungsdaten und das Gewicht sind sehr ansprechend für ein Motorrad, mit dem man auf der Landstraße viel Spaß haben kann.

Für mich wäre sie aber nur interessant, wenn sie entweder halbwegs tourentauglich ist für Mehrtagestouren oder ich
doch demnächst das Motorrad bei längeren Anreisen auf dem Anhänger transportiere.

Ich bin doch noch ein bisschen Z750 geschädigt, die mir dann doch zu wenig tourentauglich war.....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#15 Beitrag von Suntzun »

Vielleicht haut Yamaha den Motor auch mal in einen Reisetourer oder Reiseenduro...wäre bestimmt ne Überlegung wert. Ne Tenére mit 3 Zylinder wäre doch lustig... Die Anfänge mit einem, nach 10-20 Jahren 2 Zylinder und jetzt nach 30 Jahren nen 3 Zylinder... :abfeiern:
Zuletzt geändert von Suntzun am 1. Nov 2013 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#16 Beitrag von blahwas »

Das mit den seitlich versetzten Instrumenten soll vermutlich Verwirbelungen vom Fahrer fernhalten. Ich stimme aber zu, dass geht optisch echt nicht. Leider ist das scheinbar Trend bei den Japanern. An den Digitaltacho der Versys habe ich mich inzwischen ja gewöhnt, aber digitaler Drehzahlmesser, die man Null abgelesen kann, schon gar nicht "im Eifer des Gefechts" (Nadel senkrecht = raufschalten! Nadel waagrecht = runterschalten!), das nervt ja wohl NUR. Leider ist es in der Fertigung 5 Euro billiger, darum machen das jetzt alle. Unternehmensweit spart das dann 1 Mio im Jahr, irgendein Manager bekommt davon 1% als Prämie ab und wir haben den Salat :finger:

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#17 Beitrag von Handyman »

Ich denke auch das für 2014 eine Enduro mit dem MT Motor bringen, läge ja nahe :sabber:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#18 Beitrag von andre »

...ich warte ja auch auf eine Mischung aus 650er Versys, 800er Tiger und TDM....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#19 Beitrag von blahwas »

Für die Reiseenduro gerne eine "MT-09" mit 2 statt 3 Zylindern. Rechnerisch 77 PS - passt genau! Ich fahre halt gerne Vollgas UND StVO.

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09

#20 Beitrag von stivi81 »

blahwas hat geschrieben:Für die Reiseenduro gerne eine "MT-09" mit 2 statt 3 Zylindern. Rechnerisch 77 PS - passt genau! Ich fahre halt gerne Vollgas UND StVO.
Tja, Deine Chancen stehen bei dem aktuellen 3-Zylinder Trend eher schlecht. Zumal es sicher bedeutend günstiger ist, einen Motor fast 1 zu 1 übernehmen, anstelle Ihn zu "kastrieren". Und da sich Tiger 800, GS 800 und Co nicht schlechter verkaufen wie die 650ccm "Straßenenduros" würde es für Yamaha wohl wenig Sinn machen (Zumal Sie dort doch die 1-Zylinder 660ccm Tenere haben).
Und 100 PS ist doch eigentlich für diese Gattung Motorrad ideal. Eine Reiseenduro sollte ja auch für den 2-Personen Betrieb mit Gepäck am Berg noch für einen sicheren Überholvorgang gut sein... Und die Versys ist und bleibt (hoffentlich) eher Reisetaugliches Funbike als Reiseenduro...

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“