@ Platte:
KTM baut sicherlich coole Kisten. Ich hatte auch noch mal mit der 1190 Adventure geliebäugelt.
Für mich sprachen dann aber 4 Dinge dagegen.
1. Japaner bauen die besseren Motoren, Getriebe etc.
2. Japaner haben so gut wie nie Pannen etc. Im Gegensatz zu BMW & KTM.
3. Die KTM-Motoren strahlen eine immense Hitze ab. Im Sommer kann das echt unangenehm werden. Hierüber beschweren sich viele Adventure-Fahrer. Bei meiner SMT war das auch der Fall.
4. Ich hatte ja schon mal eine 990SMT ABS.
Hier hatte aber das ABS samt Überschlagsensor versagt und ich habe damit ein prima Looping hingelegt.
KTM hat das Teil zwar wieder zurückgenommen und mir sämtliche Schäden, die an der Ausrüstung (von Kopf bis Fuß) entstanden waren, finanziell ersetzt, aber das Vertrauen in die Marke hat natürlich dadurch gelitten.
Statt "ready to race", sollte KTM lieber "ready to fly" als Slogan verwenden.
Ich war wohl nicht der einzige dem das passierte. Deshalb ist, so meine Vermutung, die SMT ABS auch sehr schnell wieder aus dem Sortiment genommen worden.
Ansonsten war das ein geiles Heizer-Teil! KTM spricht schon sehr gekonnt die Emotionen der Käufer/Fahrer an.
Aber es bleibt halt ein "Geschmäckle". Und wenn bei der neuen 1050 Adv. die Gabel auch wieder so steil steht und das ABS auf der letzten Rille regelt... Ne... muß ich nicht mehr haben!
Uwe,
und Danke für Deinen "Glückwunsch"!
Gruß
Sacha
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS