Inzwischen schon, aber mein Beitrag war verfasst am 05.11.2013
Die MT07 einer Freundin bin ich inzwischen auch schon gefahren. Ein sehr kleines und leichtes Motorrad. Kommt bei der Handlichkeit der Versys nahe, hat aber einen besseren Motor. Der ist echt ein Sahnestück. Nur was sie gar nicht kann ist Schräglagenfreiheit und natürlich Langstreckenkomfort - dazu ist sie mir auch einfach schon zu klein (Knie!).
Ich glaube, Yamaha hat den Trick entdeckt, wie man leichte Motorräder baut: Man baut einfach minimal kleinere Motorräder. 2% kürzer, niedriger, schmaler = 6% weniger Raum, 6% weniger Masse macht statt 200 kg schon 188 kg.
Der versysnachfolger ist da!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 159
- Registriert: 1. Aug 2011 12:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Silber
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Obernburg
Re: Der versysnachfolger ist da!
Ja, Schade Schade.blahwas hat geschrieben:dazu ist sie mir auch einfach schon zu klein (Knie!).
Die sollen einfach mal einen 190 kg TDM Nachfolger mit dem 09er Motor zusammenschustern, meine Versys ist ja auch schon Ü40 ... tkm, Zeit für was frisches
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2383
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Der versysnachfolger ist da!
Hi,
heute kleine Runde auf der MT-07 gedreht.
beim Aufsteigen zunächst: Mann ist die klein
Für meine Frau Strom leider mit grenzwertig kurzen Beinen gestraft, hatte ich hier die Knie gefühlt bedenklich nahe an den Ohren.
Auch sonst stellte sich im Vergleich zur V-Strom 1000 eher ein Spielzeuggefühl ein.
Gut, der Motor ist echt gelungen: Zieht einem aus allen Drehzahlen ab 2000 u/min die Arme lang wie nix, bärenstark, super elastisch, laufruhig und ohne Ruckeln jedweder Art. Wer also ein wieselflinkes Spaßgerät sucht, um bevorzugt auf kleinen Bergstraßen große GS´essen zu ärgern, wird hier garantiert fündig. Kommt doch zum Gummibandmotor noch das spürbar geringe Gewicht, mit dem sich die kleine Yamaha wirklich spielerisch um die Ecken zirkeln lässt. Fahrwerk und Sitzbank machen dabei einen recht straffen Eindruck, der allerdings nur wenig Lust auf lange Touren aufkommen lässt; zumal auch die Sitzhaltung für Versys und andere Tourer verwöhnte zu sehr nach vorne orientiert sein dürfte. Fahrwerksschwächen konnte ich auf der allerdings nicht eben anspruchsvollen Strecke jedoch keine bemerken. Auch die Bremse macht einen ebenso tadellosen Eindruck wie die sonstige Ausstattung, ein Gefühl von Sparpolitik kommt trotz des Kampfpreises von rund 6000 € nirgendwo auf. Dementsprechend glänzt auch der voll digitale Tacho, ein wenig zu weit in Richtung Bauchnabel und so außerhalb des Blickfeldes montiert, mit nahezu allen Infos meiner fast doppelt so teuren V-Strom; inklusive Ganganzeige, außen und Motortemperatur, diversen Kilometerzählern, Durchschnitts- und Momentverbrauch, usw. Hier könnte sich Kawa wirklich mal 1, 2 Scheiben abschneiden. Mehrfach habe ich gedacht: Die kleine Versys mit dem Motor, da wäre ich event. nicht zu Suzuki gewechselt? Obwohl: der ganz andere Charakter der großen V-Strom sagt mir mittlerweile, endlich voll erfahren in den Dolos, schon auch sehr zu. Hubraum ist ja bekanntlich nur durch Hubraum zu ersetzen.
Fazit: Eine vollwertige Alternative zur (kleinen) Versys ist die MT-07 wohl nicht; dafür fehlen ihr eindeutig die Reise und Touring Qualitäten.
Aber ein wieselflinkes Spaßeisen zum sehr attraktiven Preis, das ist sie allemal.
Wenn doch nur meine Garage größer wäre
Es grüßt Euch herzlich
Umsteiger
heute kleine Runde auf der MT-07 gedreht.
beim Aufsteigen zunächst: Mann ist die klein
Für meine Frau Strom leider mit grenzwertig kurzen Beinen gestraft, hatte ich hier die Knie gefühlt bedenklich nahe an den Ohren.
Auch sonst stellte sich im Vergleich zur V-Strom 1000 eher ein Spielzeuggefühl ein.
Gut, der Motor ist echt gelungen: Zieht einem aus allen Drehzahlen ab 2000 u/min die Arme lang wie nix, bärenstark, super elastisch, laufruhig und ohne Ruckeln jedweder Art. Wer also ein wieselflinkes Spaßgerät sucht, um bevorzugt auf kleinen Bergstraßen große GS´essen zu ärgern, wird hier garantiert fündig. Kommt doch zum Gummibandmotor noch das spürbar geringe Gewicht, mit dem sich die kleine Yamaha wirklich spielerisch um die Ecken zirkeln lässt. Fahrwerk und Sitzbank machen dabei einen recht straffen Eindruck, der allerdings nur wenig Lust auf lange Touren aufkommen lässt; zumal auch die Sitzhaltung für Versys und andere Tourer verwöhnte zu sehr nach vorne orientiert sein dürfte. Fahrwerksschwächen konnte ich auf der allerdings nicht eben anspruchsvollen Strecke jedoch keine bemerken. Auch die Bremse macht einen ebenso tadellosen Eindruck wie die sonstige Ausstattung, ein Gefühl von Sparpolitik kommt trotz des Kampfpreises von rund 6000 € nirgendwo auf. Dementsprechend glänzt auch der voll digitale Tacho, ein wenig zu weit in Richtung Bauchnabel und so außerhalb des Blickfeldes montiert, mit nahezu allen Infos meiner fast doppelt so teuren V-Strom; inklusive Ganganzeige, außen und Motortemperatur, diversen Kilometerzählern, Durchschnitts- und Momentverbrauch, usw. Hier könnte sich Kawa wirklich mal 1, 2 Scheiben abschneiden. Mehrfach habe ich gedacht: Die kleine Versys mit dem Motor, da wäre ich event. nicht zu Suzuki gewechselt? Obwohl: der ganz andere Charakter der großen V-Strom sagt mir mittlerweile, endlich voll erfahren in den Dolos, schon auch sehr zu. Hubraum ist ja bekanntlich nur durch Hubraum zu ersetzen.
Fazit: Eine vollwertige Alternative zur (kleinen) Versys ist die MT-07 wohl nicht; dafür fehlen ihr eindeutig die Reise und Touring Qualitäten.
Aber ein wieselflinkes Spaßeisen zum sehr attraktiven Preis, das ist sie allemal.
Wenn doch nur meine Garage größer wäre
Es grüßt Euch herzlich
Umsteiger
- locke
-
- Beiträge: 3792
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Der versysnachfolger ist da!
Moin,
die V-Strom 1000 mit der MT 07 zu vergleichen ist ja irgendwie faul oder?
Da gibt es doch auch noch die MT 09 und das wäre dann der Vergleich. Ist mir persönlich aber auch zu klein.
Gruß Locke
die V-Strom 1000 mit der MT 07 zu vergleichen ist ja irgendwie faul oder?
Da gibt es doch auch noch die MT 09 und das wäre dann der Vergleich. Ist mir persönlich aber auch zu klein.
Gruß Locke
- 7uki
- Beiträge: 304
- Registriert: 9. Jan 2013 10:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Wohnort: Fürth
Re: Der versysnachfolger ist da!
Wenn die hier kommt, dann hat die Versys ordentliche Konkurrenz...
Sie hat ja genau die Anforderungen umgesetzt, die hier in diesem Thread genannt wurden.
Sie hat ja genau die Anforderungen umgesetzt, die hier in diesem Thread genannt wurden.
Zuletzt geändert von 7uki am 7. Okt 2014 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
- DerDuke
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Apr 2014 21:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Outback im Münchner Norden
Re: Der versysnachfolger ist da!
@7uki: Allerdings, da geb ich dir sehr Recht!!
Die wär schon so richtig super, ich warte mal gespannt ab was in der Richtung noch von Yamaha kommt...
Die wär schon so richtig super, ich warte mal gespannt ab was in der Richtung noch von Yamaha kommt...
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Der versysnachfolger ist da!
Ich denke schon, dass Yamaha da was bringt, ich hoffe mit dem Motor der MT09.....
Wäre wirklich super
Wäre wirklich super
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Der versysnachfolger ist da!
...und nem vernünftigen Fahrwerk, das man nicht erst wieder mit Zubehörteilen "umfrickeln muss"andre hat geschrieben:Ich denke schon, dass Yamaha da was bringt, ich hoffe mit dem Motor der MT09.....
Wäre wirklich super
Sollte der Preis für so ein Motorrad in der Größenordnung der MT09 liegen wird sich die Konkurrenz warm anziehen müssen.
Außerdem wäre das meiner Meinung nach dann ein "Aus" für die eigene XT1200 Supertäterä.....ob sich Yamaha das antut?!
Zuletzt geändert von Lucky66m am 8. Okt 2014 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Der versysnachfolger ist da!
eine etwas bequemere und Tourentauglichere MT-09 wäre doch nicht das aus für die xt1200.
Die Super Tenere ist eine Großenduro für Weltreisen (auch wenn das kaum einer damit macht). 19" Vorderrad und so...
Versyaner wollen sowas nicht.
Wenn schon, dann wär das Urgestein TDM fällig renoviert zu werden. Da ist aber alles dran alt, so dass eine Neuentwicklung bzw. Anpassung der MT-09 in Richtung Tourer mir lieber wär. Anderes Fahrwerk, bequemeren Sitz, großer Tank, verstärktes Heck.... fertig
Also wenn eine älteres Modell stirbt dann die TDM, aber eigentlich ist die ja bereits tot.
Die Super Tenere ist eine Großenduro für Weltreisen (auch wenn das kaum einer damit macht). 19" Vorderrad und so...
Versyaner wollen sowas nicht.
Wenn schon, dann wär das Urgestein TDM fällig renoviert zu werden. Da ist aber alles dran alt, so dass eine Neuentwicklung bzw. Anpassung der MT-09 in Richtung Tourer mir lieber wär. Anderes Fahrwerk, bequemeren Sitz, großer Tank, verstärktes Heck.... fertig
Also wenn eine älteres Modell stirbt dann die TDM, aber eigentlich ist die ja bereits tot.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Der versysnachfolger ist da!
Ich denke auch, dass das eher ein Nachfolger für die TDM sein würde.
Mit dem Motor, einem guten Fahrwerk könnte das wirklich ein super Motorrad werden.
Die Super Tätärä sehe ich auch eher in einem anderen Segment, übrigens meiner Meinung nach auch ein tolles Motorrad
Mit dem Motor, einem guten Fahrwerk könnte das wirklich ein super Motorrad werden.
Die Super Tätärä sehe ich auch eher in einem anderen Segment, übrigens meiner Meinung nach auch ein tolles Motorrad
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...