Turbo Suzuki
- Gottfredl
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Turbo Suzuki
Man darf auf die Tokyo Motorshow am kommenden Wochenende gespannt sein; Suzuki wird einen 588 ccm R2 mit Turboaufladung präsentieren -Suzuki recursion
Gewicht ist noch nicht angegeben, Wer im i-net wühlt, wird eine mitgeschnittene interne Modellpräsentation finden, in der die Seriennähe demonstriert und Leistungswerte von 100PS bei etwa 8000 rpm und 100Nm bei 4000rpm angepriesen werden. Hoffentlich geht die Rakete wirklich in Serie, anders als der vor Jahren vorgestellte rattenscharfe R6 im Katana-Design.
Das Konzept geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung: down sizing ist angesagt; nach der PS-Eskalation geht es in Zukunft um Gewichtsreduktion, und zwar nicht nur übers Material, sondern eben auch übers Köpfchen.
Ich bin gespannt, ob sie wirklich auf den Markt kommt.
lg
Gottfried
Gewicht ist noch nicht angegeben, Wer im i-net wühlt, wird eine mitgeschnittene interne Modellpräsentation finden, in der die Seriennähe demonstriert und Leistungswerte von 100PS bei etwa 8000 rpm und 100Nm bei 4000rpm angepriesen werden. Hoffentlich geht die Rakete wirklich in Serie, anders als der vor Jahren vorgestellte rattenscharfe R6 im Katana-Design.
Das Konzept geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung: down sizing ist angesagt; nach der PS-Eskalation geht es in Zukunft um Gewichtsreduktion, und zwar nicht nur übers Material, sondern eben auch übers Köpfchen.
Ich bin gespannt, ob sie wirklich auf den Markt kommt.
lg
Gottfried
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Re: Turbo Suzuki
Jau, darauf bin ich auch gespannt. Sollen BMW, KTM und Co Naked Bikes mit 180 PS und mehr bauen - wer's nötig hat - ich will leicht und handlich. Hoffentlich wird die Karre nicht zu klein für mich. "Leicht" geht halt am einfachsten über "klein". Bin also sehr gespannt auf die vollständigen technischen Daten - und vor allem auch auf die Fahrbarkeit!
- Umsteiger
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Re: Turbo Suzuki
Komisch: das sind genau die Werte, die bereits für die neue 1000 V-Strom angegeben werden.Gottfredl hat geschrieben:Wer im i-net wühlt, wird eine mitgeschnittene interne Modellpräsentation finden, in der die Seriennähe demonstriert und Leistungswerte von 100PS bei etwa 8000 rpm und 100Nm bei 4000rpm angepriesen werden.
lg
Gottfried
2 Konzepte, aber identische Leistungsdaten ? Komischer Zufall
Grüße
Umsteiger
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Re: Turbo Suzuki
Checke das nochmal; war zu faul, die Präsentation nochmal zu suchen; bist du sicher, dass die 1000er die 100Nm bei 4000rpm mobilisiert?
lg
Gottfried
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Re: Turbo Suzuki
Tach,
dazu hab ich nur eine Frage: warum erst jetzt?
Die Aufladung ist doch schon sehr lange salonfähig und die Probleme,
die es damals gab, hat man ja auch weitesgehend in den Griff bekommen.
Man muss sich doch nur mal die Entwicklung in den letzten Jahren anschauen,
Strömungsoptimierte Abgasanlagen, VTG mit elektronischer Steuerung, Stufenaufladung usw.,
selbst der Tuningmarkt hat diese Form der Leistungsoptimierung schon lange für sich entdeckt.
ordentlicher Punch aus der Spitzkehre und genug Reserven für den Überholvorgang.
Es gibt natürlich noch weitere Vorteile da man den Motor nicht ständig "ausquetschen" muss,
moderater Spritverbrauch und Haltbarkeit des Materials.
Ich freu mich drauf und hoffe das sich dieser Trend generell durchsetzt.
Servus, die Luzi
dazu hab ich nur eine Frage: warum erst jetzt?
Die Aufladung ist doch schon sehr lange salonfähig und die Probleme,
die es damals gab, hat man ja auch weitesgehend in den Griff bekommen.
Man muss sich doch nur mal die Entwicklung in den letzten Jahren anschauen,
Strömungsoptimierte Abgasanlagen, VTG mit elektronischer Steuerung, Stufenaufladung usw.,
selbst der Tuningmarkt hat diese Form der Leistungsoptimierung schon lange für sich entdeckt.
Genau die richtige Motorcharakteristik für den Alltag, gemütliches Touren bei niedrigen Drehzahlen,Gottfredl hat geschrieben:...Leistungswerte von 100PS bei etwa 8000 rpm und 100Nm bei 4000rpm angepriesen werden.
ordentlicher Punch aus der Spitzkehre und genug Reserven für den Überholvorgang.
Es gibt natürlich noch weitere Vorteile da man den Motor nicht ständig "ausquetschen" muss,
moderater Spritverbrauch und Haltbarkeit des Materials.
Ich freu mich drauf und hoffe das sich dieser Trend generell durchsetzt.
Servus, die Luzi
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Re: Turbo Suzuki
[quote="Luzifear"]Tach,
dazu hab ich nur eine Frage: warum erst jetzt?
Die Aufladung ist doch schon sehr lange salonfähig und die Probleme,
die es damals gab, hat man ja auch weitesgehend in den Griff bekommen.
Man muss sich doch nur mal die Entwicklung in den letzten Jahren anschauen,
Strömungsoptimierte Abgasanlagen, VTG mit elektronischer Steuerung, Stufenaufladung usw.,
selbst der Tuningmarkt hat diese Form der Leistungsoptimierung schon lange für sich entdeckt
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Hallo!
Nicht zu vergessen, die Nachteile.
Vorsichtiges und gründlicheres Warmfahren und wer Turbo z.Bsp. vom PKW kennt, einen Turbo kann man nicht einfach ausmachen.
Der muß von seinen -zig Tausend Upm erst mal runter bevor man Ihm die Kühlung/ Schmierung nimmt.
Tchüß
dazu hab ich nur eine Frage: warum erst jetzt?
Die Aufladung ist doch schon sehr lange salonfähig und die Probleme,
die es damals gab, hat man ja auch weitesgehend in den Griff bekommen.
Man muss sich doch nur mal die Entwicklung in den letzten Jahren anschauen,
Strömungsoptimierte Abgasanlagen, VTG mit elektronischer Steuerung, Stufenaufladung usw.,
selbst der Tuningmarkt hat diese Form der Leistungsoptimierung schon lange für sich entdeckt
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Hallo!
Nicht zu vergessen, die Nachteile.
Vorsichtiges und gründlicheres Warmfahren und wer Turbo z.Bsp. vom PKW kennt, einen Turbo kann man nicht einfach ausmachen.
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Re: Turbo Suzuki
Hallo Georg,Umsteiger hat geschrieben:....... das sind genau die Werte, die bereits für die neue 1000 V-Strom angegeben werden.
2 Konzepte, aber identische Leistungsdaten ? Komischer Zufall
Grüße
Umsteiger
hab die Original-Präsentation nicht mehr gefunden (lohnt sich) aber einen link, in dem die Leistungsdaten angegeben sind; link
lg
Gottfried
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- Umsteiger
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Re: Turbo Suzuki
O.K., hier gibt es geringfügige Abweichungen zur 1000. V-Strom, die mit 100 PS bei 8000 U/Min und 103 Nm bei 4000 U/Min angegeben ist.
Bei beiden wird aber event. ein neuer Trend von Suzuki sichtbar, für satten Druck schon im niedrigen Drehzahlbereich auf Spitzenleistung zu verzichten.
Also, mir käme das durchaus entgegen.
LG
Georg
Bei beiden wird aber event. ein neuer Trend von Suzuki sichtbar, für satten Druck schon im niedrigen Drehzahlbereich auf Spitzenleistung zu verzichten.
Also, mir käme das durchaus entgegen.
LG
Georg
- Lambretta
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Re: Turbo Suzuki
Also wenn schon Messe-Wunder, dann bitte sowas hier:
http://www.1000ps.at/modellnews-2358683 ... _V4_2_Takt (Das ultimative "Und tschüss!"-Moped.)
Wer gibt mir einen Ltto-Schein mit Fix-Option auf 126k?
http://www.1000ps.at/modellnews-2358683 ... _V4_2_Takt (Das ultimative "Und tschüss!"-Moped.)
Wer gibt mir einen Ltto-Schein mit Fix-Option auf 126k?
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Re: Turbo Suzuki
ok, auch lecker; in Bezug auf Druck von unten ist das aber eher der Gegenentwurf; bei dem Leistungsgewicht werde ich allerdings feucht im Schritt.
lg
Gottfried
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Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 22. Nov 2013 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo Suzuki
Tach,
Ich fahre turbogeladene PKW's bereits über 400tkm und die von dir beschriebenen "Nachteile" kann ich nicht nachvollziehen
bzw. sind so auch nicht korrekt. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das man nicht vor erreichen der Betriebstemperatur
mal Volllast von seinem Motor abverlangen darf oder das man vor ausschalten der Zündung, seinen Motor noch minutenlang auf
Leerlaufdrehzahl laufen lässt.
So einen Schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gelesen!
Der moderne Turbolader kommt sowohl mit den hohen Drehzahlen, als auch mit der thermischen Belastung problemlos zurecht.
Servus, die Luzi
du scheinst mir ein rechter Spassvogel zu sein.kazawaki hat geschrieben:Nicht zu vergessen, die Nachteile.
Vorsichtiges und gründlicheres Warmfahren und wer Turbo z.Bsp. vom PKW kennt, einen Turbo kann man nicht einfach ausmachen.
Der muß von seinen -zig Tausend Upm erst mal runter bevor man Ihm die Kühlung/ Schmierung nimmt.
Ich fahre turbogeladene PKW's bereits über 400tkm und die von dir beschriebenen "Nachteile" kann ich nicht nachvollziehen
bzw. sind so auch nicht korrekt. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das man nicht vor erreichen der Betriebstemperatur
mal Volllast von seinem Motor abverlangen darf oder das man vor ausschalten der Zündung, seinen Motor noch minutenlang auf
Leerlaufdrehzahl laufen lässt.
So einen Schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gelesen!
Der moderne Turbolader kommt sowohl mit den hohen Drehzahlen, als auch mit der thermischen Belastung problemlos zurecht.
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Re: Turbo Suzuki
Luzifear hat geschrieben:Tach,du scheinst mir ein rechter Spassvogel zu sein.kazawaki hat geschrieben:Nicht zu vergessen, die Nachteile.
Vorsichtiges und gründlicheres Warmfahren und wer Turbo z.Bsp. vom PKW kennt, einen Turbo kann man nicht einfach ausmachen.
Der muß von seinen -zig Tausend Upm erst mal runter bevor man Ihm die Kühlung/ Schmierung nimmt.
Ich fahre turbogeladene PKW's bereits über 400tkm und die von dir beschriebenen "Nachteile" kann ich nicht nachvollziehen
bzw. sind so auch nicht korrekt. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das man nicht vor erreichen der Betriebstemperatur
mal Volllast von seinem Motor abverlangen darf oder das man vor ausschalten der Zündung, seinen Motor noch minutenlang auf
Leerlaufdrehzahl laufen lässt.
So einen Schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gelesen!
Der moderne Turbolader kommt sowohl mit den hohen Drehzahlen, als auch mit der thermischen Belastung problemlos zurecht.
Servus, die Luzi
Das einzige, was wichtig ist beim Turbo, die Drehzahl sollte beim aus machen auf Leerlauf Niveau sein! Das Turbolader Lager ist Öldruck geschmiert. Wenn du bei 5- oder 7000 Umi den Motor ausmachst, fällt der Öldruck weg, und der Turbo läuft "trocken"aus.....der Rest.....
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Turbo Suzuki
du scheinst mir ein rechter Spassvogel zu sein.Luzifear hat geschrieben:Tach,kazawaki hat geschrieben:Nicht zu vergessen, die Nachteile.
Vorsichtiges und gründlicheres Warmfahren und wer Turbo z.Bsp. vom PKW kennt, einen Turbo kann man nicht einfach ausmachen.
Der muß von seinen -zig Tausend Upm erst mal runter bevor man Ihm die Kühlung/ Schmierung nimmt.
Ich fahre turbogeladene PKW's bereits über 400tkm und die von dir beschriebenen "Nachteile" kann ich nicht nachvollziehen
bzw. sind so auch nicht korrekt. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das man nicht vor erreichen der Betriebstemperatur
mal Volllast von seinem Motor abverlangen darf oder das man vor ausschalten der Zündung, seinen Motor noch minutenlang auf
Leerlaufdrehzahl laufen lässt.
So einen Schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gelesen!
Hallo!
Ich habe nie behauptet das Du das zwingend tun mußt. Man sollte s.u..
Leider gibt geschriebenes keinen Ausdruck und keine Intonation wieder, da entstehen schon mal Mißverständnisse.
Hier etwas zum Thema: http://www.bar-tek-tuning.de/Infos/Turbo+Tipps.htm.
So etwas sinngemässes findet man auch in Handbüchern von Autoherstellern.
Tchüß
Zuletzt geändert von kazawaki am 22. Nov 2013 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Turbo Suzuki
Tach,
gut, dann versuchen wir doch einfach mal diese "Missverständnisse" aus dem Weg zu räumen.
Wie richtigerweise von dir angesprochen wurde ist die Schmierung des Turboladers im KFZ
auf Öldruck vom Motor angewiesen, aber am Motorrad findest du eine ganz andere Einbauposition vor.
Dadurch das der TL auf Höhe Kurbelwelle bzw. darunter sitzt wird er ständig mit Öl versorgt,
selbst wenn der Öldruck im Motor abfällt, läuft das Öl bis zum Lager vom Lader.
Damit sind die, von dir angesprochenen Nachteile, nicht vorhanden.
Servus, die Luzi
gut, dann versuchen wir doch einfach mal diese "Missverständnisse" aus dem Weg zu räumen.
Wie richtigerweise von dir angesprochen wurde ist die Schmierung des Turboladers im KFZ
auf Öldruck vom Motor angewiesen, aber am Motorrad findest du eine ganz andere Einbauposition vor.
Dadurch das der TL auf Höhe Kurbelwelle bzw. darunter sitzt wird er ständig mit Öl versorgt,
selbst wenn der Öldruck im Motor abfällt, läuft das Öl bis zum Lager vom Lader.
Damit sind die, von dir angesprochenen Nachteile, nicht vorhanden.
Servus, die Luzi
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Re: Turbo Suzuki
Frag mal. Und das mit dem Druck untenrum geht dank Auslassteuerung auch einigermaßen klar. Ein Lanz-Bulldog wird es freilich nie sein.Gottfredl hat geschrieben:ok, auch lecker; in Bezug auf Druck von unten ist das aber eher der Gegenentwurf; bei dem Leistungsgewicht werde ich allerdings feucht im Schritt.
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Gottfried
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Re: Turbo Suzuki
hallo,
ein turbolader hat nicht nur vorteile. sicher sind im lauf der zeit etliche verbesserung in diesem bereich zu verzeichnen. doch ein sehr großer nachteil sind die temperaturen, die im lader entstehen. es kann vorkommen, dass das gehäuse zu glühen beginnt. daher ist es bei einem lader, der nach dem ausschalten des motores, nicht mehr mit einem ölfluss versorgt wird, immer noch nötig den lader "kalt" zu fahren oder im stand nachlaufen zu lassen. dies macht z.b. ein "turbo timer". dieser ist nahe zu werkseitig nicht verbaut, da ein automatischen nachlaufen nur dann gesetzeskonform ist, wenn der fahrer im auto sitzen bleibt.
zum thema betriebstemperatur:
auch wenn das kühlwasser schon die normale temperatur erreicht hat, ist ein lader noch lange nicht auf betriebstemperatur. daher sollte man schon einige minuten bzw kilometer fahren, bevor man dem lader volllast abverlangt.
wer lange an einem turbolader spass haben will, sollte dies dinge einfach beachten.
da die meisten leute nicht mit einem benzin, sondern diesel lader in berührung kommen, ist die problematik dort nicht ganz so schlimm.
bei einem diesel ist die temperatur des laders geringer, daher sind diese in der regel nicht ganz so anfällig. alerdings werden dadurch auch nicht ganz so temperaturbeständige materialien benötig.
gruß
Lomax
ein turbolader hat nicht nur vorteile. sicher sind im lauf der zeit etliche verbesserung in diesem bereich zu verzeichnen. doch ein sehr großer nachteil sind die temperaturen, die im lader entstehen. es kann vorkommen, dass das gehäuse zu glühen beginnt. daher ist es bei einem lader, der nach dem ausschalten des motores, nicht mehr mit einem ölfluss versorgt wird, immer noch nötig den lader "kalt" zu fahren oder im stand nachlaufen zu lassen. dies macht z.b. ein "turbo timer". dieser ist nahe zu werkseitig nicht verbaut, da ein automatischen nachlaufen nur dann gesetzeskonform ist, wenn der fahrer im auto sitzen bleibt.
zum thema betriebstemperatur:
auch wenn das kühlwasser schon die normale temperatur erreicht hat, ist ein lader noch lange nicht auf betriebstemperatur. daher sollte man schon einige minuten bzw kilometer fahren, bevor man dem lader volllast abverlangt.
wer lange an einem turbolader spass haben will, sollte dies dinge einfach beachten.
da die meisten leute nicht mit einem benzin, sondern diesel lader in berührung kommen, ist die problematik dort nicht ganz so schlimm.
bei einem diesel ist die temperatur des laders geringer, daher sind diese in der regel nicht ganz so anfällig. alerdings werden dadurch auch nicht ganz so temperaturbeständige materialien benötig.
gruß
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Re: Turbo Suzuki
Ich hab da schon die Hoffnung, dass ein Großkonzern wie Suzuki die angesprochenen Besonderheiten im Griff hat, ist ja kein Flug zum Mars, so´n Aufladungsprojekt. Der Hinterhofbastler könnte schon überfordert sein.....
lg
Gottfried
P.S.: Die seelige Turbo-GPZ flog ja auch nicht gleich auseinander, und das war vor 30 Jahren
lg
Gottfried
P.S.: Die seelige Turbo-GPZ flog ja auch nicht gleich auseinander, und das war vor 30 Jahren
Zuletzt geändert von Gottfredl am 22. Nov 2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo Suzuki
Tach,
ich finde es schon ein wenig traurig, wenn man hier den direkten Vergleich mit PKW-Ladern zieht
und wenn man die Besonderheiten einfach 1:1 auf's Mopped übertragen will.
Punkt 1: Der Lader am Mopped ist tiefer verbaut und wird somit ständig mit Motoröl versorgt.
Punkt 2: Der Lader sitzt nicht in einem Motorraum, sondern an der frischen Luft und wird vom Fahrtwind gekühlt.
Jetzt will ich nochmal bissl aus dem Nähkästchen plaudern, als wir Triebswerkstests für Saudi-Arabien durchgeführt haben,
wurden diese zuerst auf den Prüfstand mit dem normalen Programm durchgefahren, anschliessend haben wir das Triebwerk
in den Leo2 eingebaut und dann wurde eine halbe Stunde auf der Teststrecke unter Volllast abgespult.
Direkt danach wurde das Triebwerk getauscht und mit dem Zweiten der selbe Spass nochmal durchgeführt,
auch in der Wüste, unter Kampfeinsatzbedingungen, gab es keinerlei Probleme mit den Ladern.
Zum besseren Verständniss: 12 Zylinder, 56 Liter Hubraum, 2 Turbolader.
Da werden also auf einen Lader die heißen Abgase von 6 Zyl. bzw. 28 Liter Hubraum geblasen
und die funktionieren über Jahrzehnte.
Interessant wird die nächste Formel 1-Saison, da können wir mal schauen was mit der aktuellen Turboladergeneration möglich ist.
Servus, die Luzi
ich finde es schon ein wenig traurig, wenn man hier den direkten Vergleich mit PKW-Ladern zieht
und wenn man die Besonderheiten einfach 1:1 auf's Mopped übertragen will.
Punkt 1: Der Lader am Mopped ist tiefer verbaut und wird somit ständig mit Motoröl versorgt.
Punkt 2: Der Lader sitzt nicht in einem Motorraum, sondern an der frischen Luft und wird vom Fahrtwind gekühlt.
Jetzt will ich nochmal bissl aus dem Nähkästchen plaudern, als wir Triebswerkstests für Saudi-Arabien durchgeführt haben,
wurden diese zuerst auf den Prüfstand mit dem normalen Programm durchgefahren, anschliessend haben wir das Triebwerk
in den Leo2 eingebaut und dann wurde eine halbe Stunde auf der Teststrecke unter Volllast abgespult.
Direkt danach wurde das Triebwerk getauscht und mit dem Zweiten der selbe Spass nochmal durchgeführt,
auch in der Wüste, unter Kampfeinsatzbedingungen, gab es keinerlei Probleme mit den Ladern.
Zum besseren Verständniss: 12 Zylinder, 56 Liter Hubraum, 2 Turbolader.
Da werden also auf einen Lader die heißen Abgase von 6 Zyl. bzw. 28 Liter Hubraum geblasen
und die funktionieren über Jahrzehnte.
Interessant wird die nächste Formel 1-Saison, da können wir mal schauen was mit der aktuellen Turboladergeneration möglich ist.
Servus, die Luzi
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Re: Turbo Suzuki
Wer braucht bei dem heutigen leistungsfähigen Motoren einen Turbolader im Motorrad?
Da wird mal wieder was in ein Motorrad gebaut nur weil es technisch machbar ist. Notwendigkeit = 0.
Macht das Motorrad teurer, kann kaputt gehen usw.
Das Image vom Schriftzug "turbo" am Motorrad dürfte ein ähnliches Niveau haben wie seinerzeit der Fuchsschwanz am Manta.
Für die Zuverlässigkeit und die Fahrbarkeit gilt nach wie vor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubr . . . . !
PKW: Diesel + Turbo = klasse!
Da wird mal wieder was in ein Motorrad gebaut nur weil es technisch machbar ist. Notwendigkeit = 0.
Macht das Motorrad teurer, kann kaputt gehen usw.
Das Image vom Schriftzug "turbo" am Motorrad dürfte ein ähnliches Niveau haben wie seinerzeit der Fuchsschwanz am Manta.
Für die Zuverlässigkeit und die Fahrbarkeit gilt nach wie vor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubr . . . . !
PKW: Diesel + Turbo = klasse!
Gruß Hubertus
(KLE 500 / Versys 650)
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Re: Turbo Suzuki
[quote="Hubertus"]Wer braucht bei dem heutigen leistungsfähigen Motoren einen Turbolader im Motorrad?
Da wird mal wieder was in ein Motorrad gebaut nur weil es technisch machbar ist. Notwendigkeit = 0.
Macht das Motorrad teurer, kann kaputt gehen usw.
Das Image vom Schriftzug "turbo" am Motorrad dürfte ein ähnliches Niveau haben wie seinerzeit der Fuchsschwanz am Manta.
Für die Zuverlässigkeit und die Fahrbarkeit gilt nach wie vor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubr . . . . !
PKW: Diesel + Turbo = klasse![/quote
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Hallo!
Dem oben gesagten stimme ich zu.
Ein Turbo wird wohl nicht zum Spritsparen beitragen.
Meine FJR 1300 habe ich Landstraße ohne Spaßverzicht mit 6,2 L bewegt. Autobahn Reisegeschwindikeit 180Km/h 7,8 L.
Meine Versys braucht auch schon 5.5L auf der Landstrasse.
Deshalb tendiere ich auch zu Hubraum vor Turbo.
Tchüß
Da wird mal wieder was in ein Motorrad gebaut nur weil es technisch machbar ist. Notwendigkeit = 0.
Macht das Motorrad teurer, kann kaputt gehen usw.
Das Image vom Schriftzug "turbo" am Motorrad dürfte ein ähnliches Niveau haben wie seinerzeit der Fuchsschwanz am Manta.
Für die Zuverlässigkeit und die Fahrbarkeit gilt nach wie vor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubr . . . . !
PKW: Diesel + Turbo = klasse![/quote
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Hallo!
Dem oben gesagten stimme ich zu.
Ein Turbo wird wohl nicht zum Spritsparen beitragen.
Meine FJR 1300 habe ich Landstraße ohne Spaßverzicht mit 6,2 L bewegt. Autobahn Reisegeschwindikeit 180Km/h 7,8 L.
Meine Versys braucht auch schon 5.5L auf der Landstrasse.
Deshalb tendiere ich auch zu Hubraum vor Turbo.
Tchüß
Zuletzt geändert von kazawaki am 24. Nov 2013 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"