Wann in den nächsten Gang?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wann in den nächsten Gang?

#21 Beitrag von blahwas »

Geht auch automatisch, einfach vorher Fuß von unten an den Hebel lehnen :pfeif:

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Wann in den nächsten Gang?

#22 Beitrag von surfopi »

Wenn's dir langweilig ist, einfach mal schalten, auch mehrfach. In welche Richtung, ist völlig wurscht.
Grüße

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Wann in den nächsten Gang?

#23 Beitrag von scholli »

seid ihr mit dieser Diskussion bzw. Beratschlagung bald fertig? Sonst fragt noch jemand, wieviel Kraftstoff er in den Tank schütten muss, damit er fahren kann :wall:
Gruß Piet

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wann in den nächsten Gang?

#24 Beitrag von locke »

Piet Du sprichst einem armen Herzkranken aus der Seele :shout:
Gruß locke
Zuletzt geändert von locke am 28. Nov 2014 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Wann in den nächsten Gang?

#25 Beitrag von scholli »

nur noch zur Ergänzung und dann ist Schluss:
So um und bei 1964 habe ich einem Studienkollegen aus Ghana mein Motorrad verkauft. Nach der Probefahrt (ich gefahren, er hinten drauf) hat der mich doch tatsächlich gefragt, wann man welchen Gang nimmt. In der Stadt den 1. und 2., Landstraße den 3. Autobahn den 4. (mehr gab es damals noch nicht. Das hat mich schon deswegen umgehauen, weil er vorher geprahlt hatte "fahre schon lange - habe in Ghana eine BSA und eine Bonni". Man gut, dass ich ihn nicht habe fahren lassen. Denn mein Motorrad (deutsch) hatte schon Linksschaltung, die Tommis alle noch Rechtsschaltung.

So, nächste Frage: Wieviel Gas gibt man vor einer Linkskurve?

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wann in den nächsten Gang?

#26 Beitrag von locke »

Das musst Du ja nur ausprobieren, wenn Du rausfliegst war das wohl zuviel. :crazy:
Gruß locke
Zuletzt geändert von locke am 28. Nov 2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Wann in den nächsten Gang?

#27 Beitrag von scholli »

Geeeenau Locke, gewonnen.

Und so ist es auch mit dem Gangschalten. Die Erfahrung bring es und nichts anderes. Der Anfang sollte normalerweise in der Fahrschule gemacht werden.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Wann in den nächsten Gang?

#28 Beitrag von maweg »

:abfeiern: ich krieg mich nicht mehr! Darf ich jetzt weiter fragen, wie ich das mit meinem Fahrrad machen soll?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wann in den nächsten Gang?

#29 Beitrag von Luzifear »

Tach,
scholli hat geschrieben:Der Anfang sollte normalerweise in der Fahrschule gemacht werden.
ach ich weiß nicht, mein Fahrlehrer meinte damals nach den ersten fünf Fahrstunden zu mir:
"beim nächsten Mal probieren wir dann den zweiten Gang aus". :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Wann in den nächsten Gang?

#30 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

Schalten spar ich mir oft: einfach Gas weg Kupplung durchziehen, mit gezogener Kupplung durch die Kurve.
Kurz vorm Ende der Kurve Gas wieder hochziehen und gleichzeitig die Kupplung wieder kommen lassen.

Kann man machen - muss man aber nicht. ;-)

Ich weiss dass einige jetzt fassungslos den Kopf schütteln; deshalb:Bei MIR KLAPPT DAS!

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Wann in den nächsten Gang?

#31 Beitrag von karklausi »

Was dattan!
In der Kurve Kupplung ziehen? Hab ich ja noch nie gehört. Und noch nie gemacht.
Kirsten, gewöhn dir das ab. Wer nicht gerne schaltet, sollte sich ne Automatik anschaffen.
Meine Meinung,
Karklausi
Stelle mir grad vor, die Serpentinen hoch in die Kurve. :headshake:
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Wann in den nächsten Gang?

#32 Beitrag von Silver Surfer »

locke hat geschrieben:Das musst Du ja nur ausprobieren, wenn Du rausfliegst war das wohl zuviel. :crazy:
Gruß locke
Wer hat den Spruch als Signatur: " the speed was alright, but the corner was too tight"?

@Kirsten: ist nicht dein Ernst?! Wir hätten dich gern noch ein wenig länger lebendig unter uns wandelnd!
> Stell dir dir vor, du erschrickst dich während der schwerelosen Kurvengleitfahrt und lässt die Kupplung einschnappen.
> Wie willst du Stützgas geben, oder die Motorbremse nutzen, wenn die Kraftübertragung getrennt ist?? :stop: :stop: :stop: :stop:
Bitte, mach dich außerhalb des Forums schlau und versprich mir, das nicht mehr routinemäßig anzuwenden (Mensch, wie soll ich jetzt noch schlafen?). Danke!

Liebe Grüße
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Wann in den nächsten Gang?

#33 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

für alle: Ich weiß wie man/frau richtig fährt!
Ich fahre nicht jede Kurve so!

Diese Fahrweise ist NICHT Fahrschul- oder anderweitig gemäß!

Ist auch KEINE Empfehlung so zu fahren! Sorry!

@karklausi: Hoch geht's nicht ;)

Ich schrieb auch , daß es für MICH funktioniert!

Sortiert es in die Kategorie: BITTE NICHT NACHMACHEN!!!
Zuletzt geändert von KWB1266 am 29. Nov 2014 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Wann in den nächsten Gang?

#34 Beitrag von Düse »

Ich glaub, so langsam ist dieser Fred löschungswürdig, - mensch wenn hier mal jemand reinkuckt......... :sorry:
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Wann in den nächsten Gang?

#35 Beitrag von freyk »

Apropos "Automatik"

meine Frau fährt eine Honda CTX 700 N (http://www.honda.de/motorraeder/modelle_ctx700n.php) mit Doppelkupplungsgetriebe. Das automatische Schalten funktioniert hervorragen. Das Fahren hiermit ist richtig "easy going".
Sie fuhr vorher ein ER6N und hatte hiermit, da sie nicht sehr häufig fährt, mit dem Schalten (der richtige Gang zur richtigen Zeit) manchmal etwas Probleme. Mit der Honda ist sie jetzt richtig glücklich.

Gruß Kalle
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wann in den nächsten Gang?

#36 Beitrag von Gottfredl »

Silver Surfer hat geschrieben: @Kirsten: ist nicht dein Ernst?! Wir hätten dich gern noch ein wenig länger lebendig unter uns wandelnd!
> Stell dir dir vor, du erschrickst dich während der schwerelosen Kurvengleitfahrt und lässt die Kupplung einschnappen.
> Wie willst du Stützgas geben, oder die Motorbremse nutzen, wenn die Kraftübertragung getrennt ist?? :stop: :stop: :stop: :stop:
Bitte, mach dich außerhalb des Forums schlau und versprich mir, das nicht mehr routinemäßig anzuwenden (Mensch, wie soll ich jetzt noch schlafen?). Danke!
Liebe Grüße
Wer Kirsten kennt, weiß, dass sie eine waschechte Motorradfahrerin ist, und wenn es für sie Kurven gibt, die sie mit gezogener Kupplung durcheilt, ist das in Ordnung; ich werde trotzdem jederzeit hinter ihr herfahren.
Es gibt im Übrigen Situationen, das sollte man das können: (auch) in der Kurve Kupplung ziehen, genauso, wie in der Kurve bremsen können; wenn man das nicht im Repertoire hat, ist man fallweise arm dran.
Den Gangwahl-thread finde ich ansonsten etwas überflüssig, andererseits wird sich ja hier auch über Fahrstile im Allgemeinen ausgetauscht, und das ist für mich wiederum recht interessant zu lesen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Wann in den nächsten Gang?

#37 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Gottfried,

das konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Kirsten hat mich per PN beruhigen können. :] Alles schick, Blutdruck ist wieder normal. :crazy:

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“