Schräglagentraining

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Schräglagentraining

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, beim stöbern bin ich auf diese Adresse gestoßen: http://www.schraeglagentraining-kaeser.de/
Da ich nichts genaues im Forum gefunden habe, dachte ich, mach mal was neues auf. ( Schräglagentraining ) für 2015
Kennt einer von euch die oben genannte Firma ? Bitte um Bericht und Erfahrungen. ( Danke )
Habe mit denen schon eine Kontaktaufnahme versucht, bis heute noch keine Antwort erhalten. Kommt vieleicht noch :)
Alles , hat einen Sinn. :D

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Schräglagentraining

#2 Beitrag von surfopi »

Kannst mich ja demnächst mal am Lago besuchen. Dann üben wir.
Grüße

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Schräglagentraining

#3 Beitrag von Gerhard »

Hallo

meine Frau hat vor 3 Jahren dort so ein Training mitgemacht.
Der Trainer ist echt gut drauf und meiner Frau hats Spaß gemacht.
Wenn man mit ihr gefahren ist danach, hat man schon gemerkt, daß sie nun weiß was mit der Maschine möglich ist.

Ob es dir was bringt kann ich nicht sagen, aber von der Veranstaltung her ist es echt gut.

Klein, gemütlich.

Gerhard

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Schräglagentraining

#4 Beitrag von Lille »

Ich hab solch ein Training von meinen Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Alleine das verwendete Motorrad machte es natürlich schon interessant! :top:

http://youtu.be/PsHXfgUxmQM
Zuletzt geändert von Lille am 22. Aug 2014 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Schräglagentraining

#5 Beitrag von Dobi »

Danke, für die schnellen und informativen Antworten und den Link. Habe bis heute noch keine Antwort von der besagten Firma ( Urlaub ? )
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Schräglagentraining

#6 Beitrag von Gerhard »

<<
Habe bis heute noch keine Antwort von der besagten Firma ( Urlaub ? )
<<

wäre ja nicht ungewöhnlich, daß jemand in Bayern die ersten 3 Augustwochen zumacht.

Gerhard

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Schräglagentraining

#7 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
Kann ein Schräglagentraining mit dem Auslegermotorrad sehr empfehlen; es gibt kaum etwas besseres gegen die Sperre im Kopf.
Außerdem ist es noch gut für die Kondition; Du wirst Dich wundern wie man anfangs ackern muß um das Ding um die Ecke zu kriegen.

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Schräglagentraining

#8 Beitrag von Dobi »

Hallo, gestern auf meine Anfrage die Antwort bekommen.
Sie waren in Urlaub. Termine werden wieder für 2015 frei, ich habe sie um eine mail gebeten wenn die Liste steht. Schaun wir mal.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Schräglagentraining

#9 Beitrag von Lucky66m »

Hallo zusammen,
Reiner Gurke bietet die unterschiedlichsten Trainings an.
Er ist ein Autodidakt und hat mir sehr geholfen meinen Fahrstiel zu verbessern, sicherer zu werden.
Rainer ist auch Instruktor beim ADAC, fuhr früher Rennen uns ist Fahrlehrer.
In den letzten 3 Jahren hab ich mehrere Trainings bei ihm besucht. Teils vom ADAC ausgerichtete Trainings auf dem Hockenheimring teils seine eigenen Veranstaltungen.
Einmal im Jahr „gönne“ ich mir den Alpinen-Dreh in der Schweiz zum auffrischen.
Einfach mal „Reiner Gurke“ googeln...dann landest Du bei „Bei uns kriegen sie die Kurve“.
Außer, dass Rainer ein Pfundskerl ist, kann er sein Wissen super vermitteln.
VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Schräglagentraining

#10 Beitrag von Hubiwahn »

mh, Stefan....

wenn ich Google......kommen da zwei Forenbeiträge....nix von Reiner Gurke.....hat er überhaupt ne eigene HP? :keineahnung:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Schräglagentraining

#11 Beitrag von Lucky66m »

sorry..Fehler von mir... "Rainer Gurke"....mit "a" anstatt "e"
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Schräglagentraining

#12 Beitrag von Hubiwahn »

Nah Stefan.... :] :kuscheln: :kuscheln:

geht doch....jetzt hab ich die Gurke gefunden... :jubel:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Schräglagentraining

#13 Beitrag von Lucky66m »

Ja, manchmal mach ich Suchspielchen.....sogar mit mir selbst ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Schräglagentraining

#14 Beitrag von George »

Hallo, bei Rainer war ich auf den Hockenheimring auch schon bei einem Kurventraining. Viel gelernt und anstrengend, ( aber positiv anstrengend ). Kann ich auch nur empfehlen.
Hier habe ich Sachen gelernt, die ich alleine nie so gefahren wäre. Wollte auf jeden Fall mal wieder eins machen, habe aber bis jetzt noch nicht die Muse gefunden. Eventuell 2015 ?

Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Schräglagentraining

#15 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Georg,
Das Feedback von Dir deckt sich mit nahezu Allen, die bei Ihm ein Training hatten.
Er zieht nicht einfach nach irgendeinem Trainingsplan sein Training durch.
In ner lockeren Runde fragt er vorher jeden, was man von dem Training erwartet und was man verbessern möchte. Dabei macht er Notizen und baut anschließend sein Training demnach darauf auf.
Ich hab schon bei stärkeren und bei schwächeren Gruppen Trainings bei ihm gemacht und jedes Mal war es auf die Gruppe abgestimmt und die Trainingsinhalte unterschiedlich, ohne, dass sich jemand unter- oder überfordert gefühlt hätte.
Wenn man dann nach Hause fährt weiß Mann/Frau wo die eigenen Schwächen liegen und mit welcher Trainingsübung man seine Schwachpunkte bekämpfen kann.

VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Schräglagentraining

#16 Beitrag von tobias82 »

Der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es trotzdem noch jemanden.

Ich war beim Helmut Käser beim Schräglagentraining. Helmut ist ein super netter Kerl und sein Training hat mir sehr gut gefallen und ich hab dabei viel gelernt.

Die Frage ist für mich, was Du Dir von so einem Training erwartest.
Wir haben damals folgendes geübt:
- sehr langsames Fahren in Schrittgeschwindigkeit, um ein Gefühl für's eigene Motorrad zu bekommen
- Fahren in Jogging- Tempo mit verschiedenen Übungseinlagen wie z.B. auf dem Motorrad kniend zu fahren. Das alles auch zur Fahrzeugbeherrschung.
- richtige Sichtführung
- Übungen mit dem Ausleger, um zu sehen, dass damit wirklich nichts passieren kann.
- schrittweises Herantasten an die persönliche Schräglagengrenze.
- Überfahren von Hindernissen in voller Schräglage (Holzbrett, Kieselsteinhaufen).

Das ganze macht man immer zuerst mit dem Übungsmotorrad und danach mit dem eigenen.
Per Funk bekommt man zu jeder Zeit Informationen zur eigenen Fahrweise, so dass man nicht erst eine komplette Runde auf ein Feedback warten muss.
Zwischendurch holt er einen auch zur Seite und redet einem ins Gewissen, wenn man grobe Schnitzer macht. Ich hab z.B. immer in voller Schräglage ziemliche Lastwechsel durch Gasgeben- und -wegnehmen verursacht, weil ich besonders schnell unterwegs sein wollte. Das hat er mir schnell ausgeredet.
Am Ende des Trainings war ich mit den Fußrasten am Boden und hatte zu jeder Fahrsituation ein sicheres Gefühl.

Mir hat es also wirklich viel gebracht und kann das Training deshalb nur empfehlen.

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobias82 am 29. Nov 2014 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Schräglagentraining

#17 Beitrag von kazawaki »

Dobi hat geschrieben:Hallo, gestern auf meine Anfrage die Antwort bekommen.
Sie waren in Urlaub. Termine werden wieder für 2015 frei, ich habe sie um eine mail gebeten wenn die Liste steht. Schaun wir mal.
Hallo!
Schon hätte ich Interesse. Falls du eine Liste erstellst, hier wäre Numero Uno.
Danke und Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Schräglagentraining

#18 Beitrag von Der_Nobody »

kazawaki hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:Hallo, gestern auf meine Anfrage die Antwort bekommen.
Sie waren in Urlaub. Termine werden wieder für 2015 frei, ich habe sie um eine mail gebeten wenn die Liste steht. Schaun wir mal.
Hallo!
Schon hätte ich Interesse. Falls du eine Liste erstellst, hier wäre Numero Uno.
Danke und Tchüß. Jens

Die Termine würden mich auch interessieren.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Schräglagentraining

#19 Beitrag von Lucky66m »

evtl. hat ja jemand Lust an diesen Trainings Teilzunehmen? (ich bin schon angemeldet)
klick mich18.04.2015
und

klick mich2
am 08.05.2015 sind beim Intensivtraining noch 8 Plätze frei.

Grüße
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Schräglagentraining

#20 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch allen Lesern gut und seit alle wohl auf.
Nun fang ich halt mal an.
Ich hatte bei Varahannes am Training teilgenommen und bin auch die acht gefahren und den Rest auch.
Aber nun bräuchte ich eure Hilfe.
Wer von euch weis den, noch was für einen Durchmesser ein Kreis ausserhalb der Tenisbälle hatte und wieviel zwischen beiden kreisen war ?
Ich bin jetzt zuhause fleißig am üben 4 m Durchmesser u. 2 m zwieschen den Beiden.
Danke für eure Hilfe und verbleibe MfG Egon ( Dobi )
Alles , hat einen Sinn. :D

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“