Airbagtechnik- Erfahrungen?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Airbagtechnik- Erfahrungen?

#1 Beitrag von HüHa90 »

Hallo, Ich bin grad dabei mich über die Airbagwesten von Dainese zu informieren. Ja ich weiß, die einen sind der Meinung dass es nichts bringt, aber ich bin der Meinung, dass es Situationen gibt, bei denen so ein System unterstützend wirken könnte schwereren Verletzungen abzumildern oder zu verhindern.

Nun würde ich gern wissen, ob jemand vielleicht schon sowas benutzt, ob der Anbau an die Versys problemlos war bzw. wie ihr im Alltag damit zurechtkommt.

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Airbagtechnik- Erfahrungen?

#2 Beitrag von Der_Nobody »

Wir haben die Airbagjacken von IXL.

Zum Glück waren sie noch nie im Einsatz, demzufolge kann ich nicht sagen ob sie wirklich etwas nützen.
Die Handhabung ist ziemlich eingach. Man muss nur die Reißleine am Rahmen (bei uns unterm Sitz) befestigen und dann in die Jacke einclipsen. Beim Ablug wird dann die Sicherungskgel gezogen und die Luft kann in die Bag's strömen.

Größter Nachteil der Jacken: Sie sind verdammt schwer.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Airbagtechnik- Erfahrungen?

#3 Beitrag von degüello »

Ich hab das Vorgängermodell von der hier:

http://www.airbagjacket.com.sg/product_ ... item_id=16

zugegebenermassem etwas schwer, aber für den Winter extra kuschellig und mit genial vielen Taschen, sowie für den Sommer diese:

http://www.airbagjacket.com.sg/product_ ... &item_id=4.

vergleichsweise leicht, unübersehbar und zu dem Kurs (240 Sing$ = ca 165€) inkl. Speedshipping durch FedEx.extrem günstig.
Gebraucht hab ich sie zum Glück noch nicht, aber probeweise mal ausgelöst: funktioniert innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Man fühlt sich etwas beengt und sieht aus wie das Michelin Männchen, aber im Ernstfall kann das Teil den Unterschied ausmachen zwischen Rolli und Mopped.
Gaspatronen gibts im Schiffszubehör für Schwimmwesten und der Austausch ist kinderleicht.
Das Verbinden mit dem am Krad befestigten Schnappverschluss ist Gewohnheit wird aber schnell zur Routine ebenso wie das Lösen vor dem Absteigen.
Nach einiger Zeit ist es wie der Gurt im Auto: wenn er nicht da ist fehlt subjektiv irgendwas.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Airbagtechnik- Erfahrungen?

#4 Beitrag von HüHa90 »

Sorry dass ich erst jetzt antworte aber momentan leider viel Arbeit :(

Danke für die Antworten aber ich glaub nicht, dass ich mir ein System mit Reißleine kaufen werde. Ist zwar das technisch einfachste und unempfindlichste aber ich denke, dass ein System mit Sensorik noch mehr bringt. Aber leider leider sehr teuer (500€ pro Fahrzeug und 800€ die Weste)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Airbagtechnik- Erfahrungen?

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Da hast du recht. Laut einem ADAC Crashtest kann das Reißleinensystem den Ersten KOntakt mit den Fahrzeug kaum abmildern. Das Sensor system aber schon.
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... esten.aspx
Allerdings nennen die Hersteller neuerer Systeme kürzere Auslösezeiten, als im ADAC Test genannt. Werbung? Oder hat ADAC besonders lahme Weste getestet? Ich weiß es nicht. Dennoch bleibt die Tatsache, dass Sensorsysteme schneller sind und schneller ist besser, aber leider auch teurer.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Airbagtechnik- Erfahrungen?

#6 Beitrag von Gottfredl »

Mich interessiert die Thematik auch sehr; ich neige zum Reißleinensystem, das Sensorsystem ist mir einfach zu teuer.
Warum dann überhaupt Airbag? Weil das Reißleinensystem bei einem Sturz (der häufiger auftritt als eine Kollision) ebenso wirkt (vorausgesetzt man löst sich vom Mopped) und weil Airbags den Halsbereich schützen.
Der Halsbereich ist mit konventioneller Schutzkleidung leider gar nicht geschützt, und ein Head-and-neck-support wie bei den Motocrossern ist mir zu unbequem.
Fazit Airbagweste um die 500€ geht gerade noch vom Preis/Leistungsverhältnis. Die weiter oben vorgestellten amerikanischen Westen sind ja nochmal eine Ecke günstiger, habe aber noch nix (vor allem keine Tests) über die gelesen. Muss ich mal im Auge behalten, wirken aber nicht sehr wertig.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Airbagtechnik- Erfahrungen?

#7 Beitrag von HüHa90 »

Wirken die Systeme wie zb die Westen von Helite auch bei einem Sturz? Dachte die Lösen nur aus wenn man direkt vom Sattel "abhebt" zum Beispiel über die Motorhaube eines Autos oder so...

Mir ist das Sensorsytem eig. auch zu teuer (will noch nen 500er Beverly damit ausrüsten und bin somit bei 1800€ :heul: ) aber auf der Dainese- Homepage gibts noch mehr Crashtest- Videos und wenn ich dann seh, dass es auch bei einem Heckaufprall (wenn ein auto hinten drauf fährt) beim Zurückkippen des Oberkörpers auslöst, seh ich da auf jedenfall ein gewaltiges Plus an Sicherheit. Das einzige was mich skeptisch macht ist die Tatsache, dass da so ein Monitor am Fahrzeug angebracht wird und ich bei mir nicht wüsste wohin damit wenn ich hinter der Scheibe schon ein Navi vorgesehen hab...

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Airbagtechnik- Erfahrungen?

#8 Beitrag von marco1971 »

Hallo
Wir haben beide die westen aus Singapur. Und schon getestet. Ich beim Absteigen in der Pause :-( und einmal im draufsitzen beim rangieren umgefallen. Beides mal sehr schnell ausgelöst und bestens funktioniert. Durch den aufblasbaren kragen sitzt dann auch der Helm fest und man läuft wie das michelin männchen ;-). Gerade beim umfallen voll auf die Schulter aber nix passiert.
Das Seil ist bei uns am rechten Heckrahmen fest. Funktioniert wie ein gurtverschluss. Bzgl. Des auslösens kann man sich das nach Seillänge und Befestigungspunkt ja selbst einstellen. Bei uns halt relativ straff so das selbst beim umfallen ausgelöst.
Grüsse
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Airbagtechnik- Erfahrungen?

#9 Beitrag von HüHa90 »

Achso, wusste gar nicht, dass man da die Seillänge einstellen kann- dann bietet das Gerät ja deutlich mehr Schutz als ich dachte :dance: Vielleicht hol ich mir dann trotzdem so ein Gerät für "schmale" 549€.

Im Crashtest vom ADAC hat die auch nicht schlecht abgeschnitten aber die andere war halt noch abisserl besser. Aber hatte auch bedenken, ob das die Lichtmaschine mitmacht wenns Navi auch noch aufgeladen wird und evtl noch ein Headset oder so. :think:
Aber rein vom Aufwand her ist so eine Weste mit Strick tausendmal einfacher und vorallem nicht ans Fahrzeug gebunden. Hatte mir die als Favorit ausgesucht:

http://www.helite-motorradjacken.de/

Evtl lass ich mir dann sogar die fertige Touringjacke raus und spar mir trotzdem noch nen 1000er ggü. der anderen Lösung :jubel: (hab nur so ne preiswerte Drive- Jacke vom POLO für 200€)

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“