Warum fahre ich so schlecht bei Regen

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#1 Beitrag von klausinator »

Hallo

Also bin ja gerade auf grosser Tour
Es ist alles viel geiler als Erwartet
Reisebericht wird kommen

Aber zurück zum Thema xD
Immer wenn es regnet wird mein
Fahrstiel zur Katastrophe ich weiß nicht was ich
Machen soll

Ich traue mich nicht zu legen fahre dann die kurven
Mega langsam fast ohne Schräglage
Obwohl ich denke das ich locker bin

Kiefer locker weil ich meistens singe unterm helm.
Füße da auf den rasten wo sie hin sollen.
Hände dick verpackt in louis (stock handschuhe)+griffheizung rest auch warm verpackt
Laune auch gut
Sitzhaltung normal.


ABER ICH KANN NICHT EINSCHATZEN WAS 'GEHT"
BEI REGEN
WIE KÖNNTE ICH DAS WEGTRAINIEREN

Ausser beim ADAC training bei Regen.




DlzG.:
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#2 Beitrag von LS68 »

Hallo,

ich denke es liegt auch an der Blickrichtung. Die Haftung lässt bei Nässe natürlich nach,
daher sollte man es auch nicht übertreiben.

Noch viel Spaß auf der großen Reise, ab Mittwoch soll es ja wieder trockener werden.

Viele Grüße, Lothar

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#3 Beitrag von Sorein »

klausinator hat geschrieben:Ausser beim ADAC training bei Regen.
Ich hab mal im "MOTORRAD action team" ein Schräglagen-Training, am Baden Airpark, mit meiner Versys gemacht (ohne Stützräder :pfeif: ), da hat's fast den ganzen Tag geregnet und es war A....kalt. Alle, das "Motorrad-Team", ich auch, waren zu Beginn, ob des schlechten Wetters enttäuscht.
Doch der Frust war schnell verflogen. Ich hab an diesem Tag ein enormes Gefühl für Schräglagen auf nasser Strecke bekommen, ich hatte noch kein besseres Training! :] Meine Reifen, damals die MPR2, war neu, von der Anfahrt aus München gut angefahren. Zum Tagesende hin, bei abtrocknender Strecke gingen die dann glatt auf die Rasten (ich hab keine Tieferlegung, keine abgesenkten Rasten, Feder hinten auf 5 gespannt).
Auf öffentlichen Strassen bin ich vorsichtig, weder im Trocknen und schon gleich garnicht im Nassen fahr ich diese Schräglagen, aber ich weiß jetzt was im Ernstfall möglich wäre!

LG,Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 23. Jun 2015 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#4 Beitrag von blahwas »

Das Problem haben viele, ich würde mich da sogar einschließen. Man kann einfach nicht glauben, dass moderne Reifen im Nassen mehr Grip bieten als die meisten von uns jemals abrufen, selbst im Trockenen.



Letztendlich ist es aber lulu ob irgendwer im Regen schneller ist als du. Gesund am Ziel anzukommen ist das wichtigste, und der Grip hängt im Nassen sehr stark von der Beschaffenheit der Straßenoberfläche ab. Und wegen des Regens sieht man sie auch noch schlechter als im Trockenen - doppelt fies.

Auf dem Übungsplatz hat man natürlich den Mega-Grip-Asphalt, da geht sicherlich mehr als auf der Landstraße nebenan. Um die Blockade im Kopf wegzubekommen, kann das aber gut sein.

Ansonsten hänge dich doch einfach mal an einen Bekannten dran, der es besser kann, und der das Tempo langsam steigert. Du siehst dann ja vor dir, dass es geht.

Ich persönlich kann auch gelegentlich mal in denn "ach was soll's!"-Modus umschalten, um Dinge auszuprobieren, bei denen ich mich nicht wohlfühle. Dabei sollte man sich aber auch nur langsam steigern, sonst :stars:

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

durch sehr, seeeehhhrrr viele Wiederholungen. Z.B. großer Parkplatz, PET Flaschen als Hütchen und dann Achten fahren bis es klappt.
Achja Regen brauchst du auch noch. Blickführung! Wenn man Angst hat, fällt der Blick runter.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#6 Beitrag von kazawaki »

ABER ICH KANN NICHT EINSCHATZEN WAS 'GEHT"
BEI REGEN
WIE KÖNNTE ICH DAS WEGTRAINIEREN
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi!
Ist bei mir sehr ähnlich. Mir hilft es sehr, wenn ich (so es geht) mich an einen anderen Fahrer dranhänge. Sehe ich das es bei Ihm klappt, klappt es komischer Weise, bei mir auch. In meinem Kopf klingt es dann immer - siehste doch, geht doch bei Dem auch!!!
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#7 Beitrag von Rossi_DO »

Jetzt auf großer Tour machst Du schonmal garnix. Da fährste einfach, denn da ist Dein "Schiss" Deine Versicherung. Immer die Grenzen auszuloten - das geht auch mal in die Hose, denn bei Regen siehst Du NICHT, wie der Asphalt unter dem Wasser aussieht - ob er glatt ist - ob da ne Öllache liegt - oder ob das Bitumen ist - oder, wie in der Toscana, fast schon so marmorartig, so dass man selbst bei Trockenheit mit 30 fast schon auf der Nase liegt, wenn man fast aufrecht um die Kurve eiert.

Und danach buchst Du mal ein Training, bei dem mit nem Auslegermotorrad bei Nässe ausprobiert wird, was geht. Und das vergisst Du dann ganz schnell wieder, wenn Du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist. Denn Schräglage ist ein völlig untauglicher Indikator für das, "was geht" - siehe oben - und da hab ich noch Temperaturen, Fahrerzustand und bestimmt einiges anderes mehr vergessen.

Ich war letztens auf nem Trainingsplatz unterwegs mit nem fremden Motorrad - und hab jede Kurve auf den Rasten genommen. Danach mit dem selben Motorrad auf der Straße unterwegs hab ich die Rasten nur 1-3x unten gehabt, weil es einfach nirgends passte.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Werner03
Beiträge: 28
Registriert: 31. Okt 2013 22:55
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grau metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#8 Beitrag von Werner03 »

Komme im Regen eigentlich sehr gut zurecht, benutze mehr die Strassenbreite (natürlich nur auf meiner Seite) und fahre viel "runder".
Mir persönlich macht das Fahren im Regen sogar mehr Spass, da ich das Limit des Motorrad mehr fühle als im Trockenen (müsste viel zu schnell fahren um ans Limit zu kommen, und dann wird es wirklich gefährlich im öffentlichen Verkehr!).

Reifen sind natürlich auch ein wichtiger Faktor, mit dem Michelin Road 4 bin ich sicherlich bestens ausgestattet!

Gruss

Werner03

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#9 Beitrag von tobias82 »

Ich sehe es auch so wie meine Vorredner:
Man muss im Regen nicht so flott unterwegs sein. Ich habe mich schon oft genug bei trockener Fahrbahn gewundert, wie oft ein auf den ersten Blick guter Fahrbahnbelag doch so schlecht war, dass der Reifen teilweise schon bei mäßiger Schräglage zum Rutschen kam. Wenn ich jetzt daran denke, das bei Regen erfahren zu müssen :headshake:

Mir reicht es, dass ich weiß, dass auch bei Regen mehr gehen würde. So kann ich im Notfall davon Gebrauch machen und hoffe dann, dass an dieser Stelle gerade kein Ölfleck etc. von der nassen Fahrbahn verschleiert wird.

Fahr so, wie Du Dich wohl fühlst und übertreib es nicht!
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#10 Beitrag von lars0404 »

Hi, ich musste gestern auch im Regen fahren und habe dem Michelin Road 4 das Vertrauen geschenkt und wurde nicht enttäuscht.Etwas ander wie sondt gefahen, aber Schräglage ging ohne weiteres. Bei trockenem wäre ich die Autobahnausfahrt aber 10- 20 Km/ Schneller gefahren. Mim lehren LKW- Sattelzug hatte ich da mehr Probleme in den Kurven gestern. Gut da tut nichts weh, der hat nur hinten immer über dir Antriebsachse wegeschoben.

Aber wenn die Angst im Kopf hängt. hilft nichts. eventuell fahen hinter einem anderen her. und wen da die Reigfen halten sollet es bei dir auh gehen- ausser du hast den D221 drauf, da ghet garnichts- war wie auf Eiern.
Gruß Lars

Hagel
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mär 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Geesthacht

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#11 Beitrag von Hagel »

Moin
Ich bin gerade heilfroh, dass ich mich in guter Gesellschaft befinde - einerseits was den Schiss vor nasser Strasse angeht, andererseits dass es jemand endlich mal ausgesprochen hat.

Bei mir kommt noch ne andere Phobie hinzu, und zwar Kurven, in denen ein Schotterweg raus kommt, oder die einen schotterigen oder sandigen Randstreifen haben.
Das geht schon so weit dass ich den Blick nur mit Gawalt in die Kurve kriege und nicht direkt vors Rad

Aber eines was oben gesagt wird sehe ich auch so - üben, üben, üben ...

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#12 Beitrag von Scarabeus »

Mit den schlechten Straßen kenne ich. Ich hab bei mir selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ich Nachts, bzw bei Dunkelheit besser fahre, da ich nicht ständig nach irgendetwas "schlechtes" in der Kurve suchen kann.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Many
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2015 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#13 Beitrag von Many »

Stimm, in der Dunkelheit gehts bei mir auch besser...

Was den Regen betrifft - Kopfsache

Bei meiner Salzkammergut Tour war die Strasse beide Tage nass, war gefühlt nicht schnell oder riskant unterwegs und habe trotzdem fast alle Jogurtbecher und GS gant locker hinter mir gelassen, mich teilweise gewundert warum die sooo langsam fahren
Zuletzt geändert von Many am 23. Jun 2015 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Many
-----------------------

Bild

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#14 Beitrag von snap-on »

Bei einem Schräglagentraining sind wir letztes Jahr mit Auslegermotorrädern 45 Grad Schräglage gefahren.
Die Gelenkigen mit dem Knie auf dem Boden, ich bin dazu zu unbeweglich....

Das ändert nichts daran, dass ich den nach außen hängenden Kreisverkehr in meiner täglichen Probefahrtrunde wie auf Eiern umrunde wenn es naß ist.

Der ist glattpoliert, hängt, ich komme mir da vor wie ein Depp.
Ja mei, dann ist es halt so.
Besser, als als Held mit einem Kundenmopped auf der Fresse zu liegen.

Auf Tour komme ich im Regen eigentlich gut zurecht, ich mag es, auf's äußerste gefordert und konzentriert zu sein.
Damit ich auf kurvigen Strecken flottw vorwärts komme, fahre ich anders als es in vielen Ratgebern steht:
Im kleinen Gang, mit viel Drehzahl.
Gebremst wird dadurch viel mit der Motorbremse. Dann spitz in die Kurve, aufrichten, mit viel Drehzahl wieder raus.
So kommt man flott von Eck zu Eck, etwas rutschen beim Beschleunigen finde ich spassig, rutschen beim runden Fahren in der Rollphase eher beängstigend.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#15 Beitrag von versystourer72 »

Es gibt da noch einen Faktor der gute Straßen bei Feuchtigkeit rutschig werden lassen.
Hier meine ich Blütenstaub und all die anderen Dinge die von Bäumen und Wiesen auf einer trockenen Straße gar nicht bemerkt werden, allerdings bei einsetzendem Regen zur unkalkulierbaren Größe werden.

Also verlass dich auf dein Bauchgefühl.
Respekt ist besser als Übermut.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#16 Beitrag von Lille »

Ein Punkt, der dem Kopf hilft:

Reifen mit gutem, geprüftem Nässegrip aufziehen. Ich greife da dann gerne zum Testsieger, damit der Kopf weiß "Das beste, was ich für mein Möppelchen bekomme".


Ansonsten - hab ich letztes Jahr auch mal mitgemacht: Schräglagentraining mit Auslegermotorrad. Bei uns fand das auf einem Verkehrsübungsplatz statt, und es war nicht nur "Kreise auf schönem Asphalt" auf dem Plan, sondern auch Bremsen (mit/ohne ABS) und Kreise drehen auf der gewässerten Schleuderfläche, sowie fahren auf verdrecktem, feuchten Untergrund. Ist ganz interessant, wenn man sich da vorsichtig rantastet... was geht.. geht noch mehr.. eye.. das hält.. nu aber mit Schmackes.. da rutscht ja immer noch nichts.. Speeeeeeed...


Aber generell fahre ich bei Regen auch mit vielleicht 80% dessen, was ich auf trockenem fahren würde. Bei Starkregen und Kälte ggf auch nur 60%

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#17 Beitrag von pidderlyng »

Lieber (zu) langsam und sicher, als (viel) zu schnell. :)

Bei Regen geht meistens viel mehr als man eigentlich glaubt, aber eben leider nicht immer. Nasser Dreck auf der Strecke kann echt tückisch sein. Aber davon ab ist es wirklich in erster Linie eine Kopfsache. Allerdings wird man mit steigender Erfahrung auch automatisch schneller.

Hilfreich ist ohne Frage ein Sicherheitstraining. Bei mir war es ein ganz gewöhnliches ADAC Training, bei dem es allerdings ordentlich schiffte. Danach hatte ich ein ganz anderes Verhältnis zum Regen und mein Vertrauen in die Pneus war gewaltig gewachsen.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#18 Beitrag von Silver Surfer »

Gestern, nasse Strasse am Ortsausgang Strassenverschwenkung mit Mittelinsel, bin schon am Rausbeschleunigen beim durchwedeln - wusch - ganz dezent über beide Räder geglitten. *Brrr* Gut, dass hinter mir anders gefahren wurde! Dabei sollten die STurzbäche, die anderswo auf meiner Strecke Steine & Sand auf die Fahrbahnen gespült hatten, doch den Schmier beseitigt haben?
Naja, gut gegangen und in Folge Gas rausgenommen bei solchen Stellen.

OT:
Bzgl. Nassgrip: Profiskater, die den Marathon in 0:58h schaffen, brauchen im Nassen nur 10min länger :respekt: (ich träte gar nicht an)Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#19 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

das ist reiner Kopfsache! Du hast einfach zuviel Angst davor zu stürzen. Beim Mopped fahren, muss der Kopf auch mal ausgeschaltet werden, sonst wirst du nie einen guten Fahrstil erreichen. Wenn du immer nur daran denkst, was alles passieren könnte, lenkt dich dies viel zu sehr davon ab, dich beim fahren stetig zu verbessern.

Als kleiner Tipp, fast alle modernen Reifen werden von uns Otto Normalfahrern gar nicht bewusst an ihre Grenzen gebracht! Meistens sind es die kurzzeitig schlechten Fahrbahnbedingungen, oder aber Unachtsamkeit die dazu führen das ein Reifen mal etwas ins rutschen kommt.

Beim nächsten Regen fährst mal auf einen Parkplatz und übst Bremsen und zwar so lange bis du das ABS vorne mal bewusst und dosiert zum regeln bringst, dadurch bekommst du schon mal ein Gefühl wieviel Haftung dein Reifen bei Nässe noch hat. Dann mal Kurven fahren und versuchen das Hinterrad durch Gasstöße zum Rutschen zu bewegen usw.

Wirst sehen, da geht wesentlich mehr als du vermutest.

Gruß
Jens

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#20 Beitrag von Eroth »

Mit dem ganzen Gerede über die Versys 650 2015 reifen fühl ich mich im Moment sogar noch unsicherer ^^ vor allem bei Nässe
Da ich jedes mal beim fahren denke das ich ja angeblich scheiß Reifen haben soll :/
Muss ich denk ich auch mal ignorieren weil neue kann ich mir eh jetzt nicht leisten kurz nachdem ich ein neues Motorrad gekauft habe :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“