Warum fahre ich so schlecht bei Regen

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#41 Beitrag von degüello »

Lesebrille ist ein Argument, aber vor allem im Sommer, bei offenem Visier, schätze ich die Protektion meiner Brille höher ein als Linsen.
Wenn dir da ein sechsbeiniger Tiefflieger ins Gesicht knallt, ist der Spass ganz schnell vorbei.
10 Gramm Käfer bei rund 30 Metern pro Sekunde gibt unter Umständen bleibende Schäden.
Von der Brille prallt der einfach ab.....
Zuletzt geändert von degüello am 30. Jul 2015 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#42 Beitrag von maweg »

Stimmt, was aber wenn Dir das Vieh bei offenem Visier gegen die Unterlippe knallt? Mir mal passiert bei der "wahnwitzigen" Geschwindigkeit von 50 km/h auf einer Kreidler Florett ! Da hätte ich fast Deinen Slogan vergessen und wäre fast ohne Anhalten abgestiegen :aua: . Bei mir ist das Visier beim Fahren zu.

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#43 Beitrag von degüello »

Im Sommer?
Bei ü30 Grad im Schatten?
Geschlossenes Viser ?

Respekt!

Das halte ich keine 5 Minuten aus. Dann läuft mir die Brühe in die Augen und gefährdet die sauber gefahrene Linie.
Nö, Ich brauch Luft, und am liebsten mit Zug, sonst könnte ich ja in der Dose rumfahren.

Aber nochmal: Respekt!
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#44 Beitrag von Hoinzi »

Würde ich auch gerne machen, aber das geht bei der Insektendichte hier überhaupt nicht. Und wenn ich mir mein Visier nach einer 100 km Tour angucke, dann bin ich heilfroh, das ganze Getier nicht ins Gesicht bekommen zu haben.

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#45 Beitrag von degüello »

Ich hätte da einen Vorschlag:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/img ... leiert.jpg

Ist nicht hübsch anzuschauen, aber gegen Fliegen sicher nützlich
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#46 Beitrag von blahwas »

Also im REGEN (um mal aufs Thema zu kommen) gibt es ja nicht soviele Insekten.

Mit Kontaktlinsen packt man sich nichts in Auge. Man bringt sie nur richtig nah ans Auge ran, und die schnappen dann von selbst zu. Die Dinger sind SEHR weich und feucht. Das schützt nebenbei auch noch das Auge ein wenig vor Zugluft und Insekten, denn die Landen dann auf der Kontaktlinse statt auf dem Augenapfel. Man kann sie dann in Ruhe rauspopeln.

Die Kontaktlinsen rauszuholen kostet auch nicht mehr Überwindung als sich am geschlossenen Augenlid die Haut mit Daumen und Zeigefinger zu greifen (wer's testen will: vorher Bille abnehmen). Die ersten fünf mal ist das komisch, aber danach gehts einwandfrei. Kann ich sehr empfehlen. Monatslinsen (morgens rein, abends raus) gibts in jeder Stärke für 5 Euro bei jeder Drogerie.

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#47 Beitrag von degüello »

Dann werde ich mal selbst befragen ob ich mich das trauen soll.
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Und viel Spass am Wochenende.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#48 Beitrag von Eroth »

blahwas hat geschrieben:Also im REGEN (um mal aufs Thema zu kommen) gibt es ja nicht soviele Insekten.

Mit Kontaktlinsen packt man sich nichts in Auge. Man bringt sie nur richtig nah ans Auge ran, und die schnappen dann von selbst zu. Die Dinger sind SEHR weich und feucht. Das schützt nebenbei auch noch das Auge ein wenig vor Zugluft und Insekten, denn die Landen dann auf der Kontaktlinse statt auf dem Augenapfel. Man kann sie dann in Ruhe rauspopeln.

Die Kontaktlinsen rauszuholen kostet auch nicht mehr Überwindung als sich am geschlossenen Augenlid die Haut mit Daumen und Zeigefinger zu greifen (wer's testen will: vorher Bille abnehmen). Die ersten fünf mal ist das komisch, aber danach gehts einwandfrei. Kann ich sehr empfehlen. Monatslinsen (morgens rein, abends raus) gibts in jeder Stärke für 5 Euro bei jeder Drogerie.
Hab noch vom letzten Urlaub bestimmt 30 paar Tageslinsen(war tauchen, Brille hat nicht unter die Taucherbrille gepasst^^) aber irgendwie war ich da nie son Fan von.. Hab ich beim Motorrad fahren auch noch nie probiert muss ich mal machen
Bild

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#49 Beitrag von klausinator »

Hallo

was mich voll freut ist das dieses Thema so zahlreich
kommentiert wurde,
um wehm auch immer tips zu geben
und ein paar haben ja auch angemerkt das sie froh sind
das es jetzt so ein Thema gibt.
Also nchmal DANKE :daumendrueck:
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#50 Beitrag von Krid »

degüello hat geschrieben:Niemals im Leben könnte ich mir ins Auge fassen. Alles andere, aber das nicht. Da bin ich eine solche Pussy.....
Beschlagen ist durch Pinlock eigentlich kein Problem. Es ist eher der Wasserschleier, deswegen heute Abend zu Tante Lou und mal schauen, obs einen Überzieher für den Finger gibt.
Ich fahre öfter mit offenen Visier aber nicht ohne Schutz für die Augen. Habe eine Fahrradbrille dafür. Selbst bei Regen keine Sichtprobleme, sogar bessere Sicht als bei geschlossenen Visier mit Pinlock, denn die Tropfen irritieren da nicht.
Eine Alternative zur Kontaktlinse, falls man sonst das Navi etc. nicht ablesen kann, wäre z. B. eine Bikerbrille mit Nahsichtkorrektur.
Brille-1.png
Integrierte Nahsichtkorrektur, bis zu +3 Dioptrien. Mit UV400 Filter, CE, DIN und ANSI Norm sowie splitterfreien Polycarbonat Linsen (smoke oder klar).
Dateianhänge
Brille-klar.JPG
Zuletzt geändert von Krid am 29. Sep 2015 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#51 Beitrag von Gottfredl »

Mal vom Auge weg zurück zum eigentlichen Thema Manschetten bei Regenfahrten; ich fahre inzwischen recht gerne im Regen und hätte folgenden Tipp, um bei widrigen Bedingungen Sicherheit zu kriegen:
Deutlich von der Leistungsgrenze im Wohlfühlbereich fahren und dann mit Absicht kritische Situationen suchen: Gullideckel, Bitumenstreifen, Fahrbahnmarkierungen überfahren -auch und gerade in Schräglage; am Lenker locker bleiben, eventuelle Rutscher akzeptieren und mit Staunen feststellen, dass sich das Motorrad von selbst einfängt. Wenn die Schräglage nicht groß ist, fängt es sich garantiert wieder ein -vorausgesetzt man überfährt nicht sehr breite rutschige Stellen, die vermeide ich natürlich.
Mit dieser Erfahrung kann man viel besser einschätzen, welche Stellen wirklich gefährlich sind.
Wer jetzt behauptet, diese Praktik wäre zu gefährlich, dem gebe ich zu bedenken, dass es viel gefährlicher ist, unvorbereitet in eine solche Situation zu gehen; mir haben diese Erfahrungen Sicherheit gegeben, und ich mache das immer wieder, um das innere System zu eichen.
Wichtig ist, immer große Reserve lassen und langsam steigern.
Noch was fällt mir zu dem Thema ein; ich bilde mir ein, im Gegensatz zu vielen Männern fahren Frauen meist bei Regen und im Trockenen etwa gleich schnell. Bestätigt jemand meine Meinung?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#52 Beitrag von Lucky66m »

"Noch was fällt mir zu dem Thema ein; ich bilde mir ein, im Gegensatz zu vielen Männern fahren Frauen meist bei Regen und im Trockenen etwa gleich schnell. Bestätigt jemand meine Meinung?"
lg
Gottfried

Das kann ich nachvollziehen....bei meiner motorradfahrenden, besseren Hälfte, ist das genauso. Wenn bei mir schon (unnötigerweise) wegen Nässe die innerlichen Alarmglocken läuten, tritt sie der nassen Straßenoberfläche mit "berechtigter Ignoranz" entgegen.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#53 Beitrag von blahwas »

Ich kenne auch eine Fahrerin, die im Trockenen eher gemütlich unterwegs ist, mich im Regen aber leicht alt aussehen lässt. Die fährt gerne bei Regen und hätte am liebsten einen Scheibenwischer an Helm und Scheibe :] Die hat aber auch ABS und TCS und immer den neuesten Pilot Road...

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#54 Beitrag von kawacs »

Wie war das denn früher? Bei zufälligen Regenfahrten war der Anzug innen fast so nass wie aussen, denn der Angstschweiss lief in Strömen.
Hilfe! Gullideckel....
Oh je! Bitumenstreifen.....
Sch....!! Fahrbahnmarkierung........
Verd...ter Splitt....
und im Herbst gratis dazu, die Blätter auf der Fahrbahn.
Bis es dann irgendwann mal nicht mehr anders ging. Urlaub, Hotelwechsel, strömender Regen und keine andere Wahl, wir mussten fahren, 150 nasse Kilometer lagen vor uns. Wir Männer waren durch die Bank keine Regenfans und haben erst einmal alle erdenklichen Möglichkeiten abgeklappert, nicht fahren zu müssen. Ein weibliches Wesen aus der Gruppe -das bestätigt die Vermutung von Gottfried und Stefan- hat sich unverhofft nach vorne gedrängt. Sie war schon oft bei Regen unterwegs, wollte auf keinen Fall hinterherfahren (da wird man so vollgespritzt :) ), (ihr Partner kannte das Argument schon) und so wurde sie kurzfristig -natürlich mit dem Hinweis nur ja vorsichtig zu sein :wink: - zum Tourguide für den ersten Streckenabschnitt ernannt. Wir "Männer" waren irgendwie erleichtert :ichsagnix: und haben uns insgeheim auf eine geruhsame Regenfahrt eingestellt, aber weit gefehlt!
Die Kleine konnte auf trockener Strasse fahren, das hatte sie bereits gezeigt, und nun hat sie uns so etwas wie eine "Lehrstunde Regenfahrt" verpasst und ich bin ihr noch heute sehr dankbar dafür. Sie ist im für sie fast üblichen Stil gefahren, etwas weniger Tempo, etwas weniger Schräglage, etwas niedrigere Kurvengeschwindigkeit, eher rollen lassen und weniger Gas im Kurvenausgang, und siehe da; nach und nach kamen die "gestandenen Mannsbilder" tatsächlich mutiger hinterher. Wer will da auch schon zurückbleiben?? Unser weiblicher Tourguide fand es ganz toll da vorne und hat beim Halt vorsichtig gefragt ob sie auch nicht zu langsam wäre für uns Männer. Antwort: "Nein, nein, das ist schon ok so." 8-) 8-) Nach dem ersten Streckenabschnitt wurde -wundert sich da jemand?- einstimmig beschlossen, die Kleine bleibt auch für den Rest der Strecke unsere Nummer Eins.
Aus der vermeintlich geruhsamen Regenfahrt wurde somit -dank Frau- eine doch recht flotte Regenfahrt und die vom NAVI vorgegebene Zeit haben wir -besser gesagt unsere Guide- fast eingehalten . Die junge Dame hat sich damals vielleicht gewundert über die sehr großzügige Einladung zum Abendessen und wir haben ihr alle zu der Tour gratuliert "Das hast du für den Anfang schon ganz ordentlich gemacht". Nun ist auch sie in paar Tage älter und kennt die Geschichte der "überaus mutigen" Mitfahrer und sollte sie bei Regen wieder mal mitfahren, dann selbstverständlich als Tourguide.. :respekt:
Zuletzt geändert von kawacs am 30. Sep 2015 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“