Warum fahre ich so schlecht bei Regen

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#21 Beitrag von mw416 »

im Regen fährt man prinzipiell genauso wie im trockenen, was die reine Fahrtechnik angeht, die volle Breite meiner Spur nutze ich auch im trockenen, rein aus Sicherheitsgründen (auch wenn die meisten von Euch kennen werden muss ich da unbedingt wieder an "die obere Seite des Motorrades" von Bernd Spiegel erinnern). Der Unterschied ist nur dass man weniger Gripp hat und die Geschwindigkeit dem anpassen muss. Ich denke das herumeiern liegt einfach dran, dass man sich über eine gewisse Schräglage nicht drübertraut, wenn man der Haftung der Reifen nicht truat, dann bremst man bei dieser Schräglage, wird nach außen getragen, lenkt weiter ein, wird schräger bremst wieder, mit anderen Worten man eiert herum und bleibt in engen Kurven fast stehen. Das Ergebnis: man fährt sehr langsam und trotzdem gefährlich weil man ständig Unruhe ins Bike bringt, und ist im Dauerstress was auf langen Strecken enorm ermüdet und alles noch gefährlicher macht.
Ich denke das einzige Rezept dagegen ist paradoxerweise noch langsamer zu fahren, so langsam dass man sich immer gut fühlt, und mit richtiger Blicktechnik, entspannter Körperhaltung und Linienwahl wirklich sauber dahinfährt, selbst wenn man Anfangs zum Hindernis für Autos wird. Nur dann wird man nämlich automatisch schneller weil der Komfortbereich immer mehr Schräglagen zulässt. Zumindest bei mir war das immer so.
Bei dem Video oben wäre ich vorsichtig, könnte mit Regen- Rennreifen gemacht sein, mit Tourenreifen würde ich das jedenfalls nicht probieren auch wenns piro 4 sind
Zuletzt geändert von mw416 am 29. Jun 2015 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#22 Beitrag von everyday »

@ Eroth, :schongut: mach Dir keinen Kopf. Die Originalbereifung habe ich mehrmals bis auf letzte Rille bewegt. Getauscht wurden sie auch erst als das Knöllchen drohte. Un(m)fall hatte ich damit nicht.

Zitat Varahannes (Fahrsicherheitsinstruktor 1000PS/ÖAMTC):
Nach dem Rutscher kommt in fast allen Fällen wieder Gripp. Nur erschrecken die meisten beim Rutschen und verkrampfen, dadurch sind die Erinnerungen an Rutscher meist schlecht.

Die Versys kann in außergewöhnlicher Art und Weise geneigt werden. Da geht sogar mehr als 45* Schräglage.

Zitat Varahannes:
Das macht aber der Kippsensor im Kopf nicht mit. Den auszuschalten muss man trainieren.

Man sollte beim fahren keinen Stress haben. Wenn man sich aber Stress macht (Regen, schlechter Reifen, in jeder Kurve könnte was rutschiges sein) ist der Fahrstil verkrampft. Diese Verkrampfung kann keiner beherrschen wenn sie erst mal da ist. Auch das trainiert man. Training wurde hier schon angesprochen. Kann ich nur empfehlen. Wenn Unsicherheit aufkommt muss man mehr trainieren und das heißt fahren, fahren fahren.

Blickführung (wurde auch schon angesprochen, "nicht 1-2Meter vor dem Vorderad auf die Straße starren") ist bei Regen wie bei trockenem Belag immer die gleiche, Kurvenvorausschau. Mit einem Regenreifen kannst Du eine nasse, vorab bereits besichtigte Strecke, fast genauso schnell und schräg fahren als wäre sie trocken.

Jetzt kommt noch das Körpertraining hinzu, wenn die Blickführung während einer Tagestour i.O. sein soll, benutzt Du viel die Nackenmuskeln. Der Kopf sollte auch in Schräglage möglichst senkrecht sein (!Kippsensor!) um keinen Stress zu haben, wenn die Nackenmuskeln nicht mit machen, hast Du den Kopf nicht senkrecht und in jeder Kurve mehr Stress.

Also, zusammenfassend, keine Angst, egal ob mit 1A/- oder B Tourenreifen, die haben Gripp als Belag und keine Schmierseife.
Fahrtraining, Gedankentraining, Körpertraining, nie übertreiben, aber auch nie vernachlässigen.
Motorradfahren ist kein Hexenwerk, hat aber viel mit Training und Feeling zu tun.
Schaut Euch den Leon an, wird in ein paar Tagen 79 Jahre alt aber auf dem Bock ist er geschmeidig wie ein Panther. :respekt:
Zuletzt geändert von everyday am 29. Jun 2015 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#23 Beitrag von mw416 »

everyday hat geschrieben: Die Versys kann in außergewöhnlicher Art und Weise geneigt werden. Da geht sogar mehr als 45* Schräglage.
aber nicht die 650er mit Originalrasten, außer man von denen schon 2/3 auf der Straße zurückgelassen......

Hagel
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mär 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Geesthacht

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#24 Beitrag von Hagel »

@ Jensemann
>das ist reiner Kopfsache! Du hast einfach zuviel Angst davor zu stürzen. Beim Mopped fahren, muss der Kopf auch mal ausgeschaltet werden, sonst wirst du nie einen guten Fahrstil erreichen.

Du meinst, so wie dereinst Marc Marquez in Laguna Seca, als er Lorenzo in der S-Kurve auf dem Berg auf dem Gulli überholt hat?
Ok, dann auf zum Training :-)

Ach übrigens, es gibt noch einen Grund bei Regen gar nicht zu fahren - die Kleine wird immer so dreckig :-)
Zuletzt geändert von Hagel am 29. Jun 2015 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#25 Beitrag von Eroth »

Hagel hat geschrieben:@ Jensemann
>das ist reiner Kopfsache! Du hast einfach zuviel Angst davor zu stürzen. Beim Mopped fahren, muss der Kopf auch mal ausgeschaltet werden, sonst wirst du nie einen guten Fahrstil erreichen.

Du meinst, so wie dereinst Marc Marquez in Laguna Seca, als er Lorenzo in der S-Kurve auf dem Berg auf dem Gulli überholt hat?
Ok, dann auf zum Training :-)

Ach übrigens, es gibt noch einen Grund bei Regen gar nicht zu fahren - die Kleine wird immer so dreckig :-)
Oh ja der Dreck.. ich putz meine so schon immer nach 200km touren immer wegen den Insekten haha
Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#26 Beitrag von Gottfredl »

Hagel hat geschrieben:
Du meinst, so wie dereinst Marc Marquez in Laguna Seca, als er Lorenzo in der S-Kurve auf dem Berg auf dem Gulli überholt hat?
Ok, dann auf zum Training :-)
Klugscheiss an: das war Marquez gegen Rossi; aber der Klassiker und deutlich beeindruckender ist natürlich Rossi gegen Stoner klugscheiss aus.
Mit der Aktion hat er damals dem Stoner für den Rest der Saison den Zahn gezogen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#27 Beitrag von klausinator »

Hey.

Gestern hats ja wieder geregnet und gewittert in Berlin und ich musste arbeiten
und habe probiert beim fahren alles mögliche zu spüren bei fahren ob der Kiefer
loker ist die Arme locker sind, wo ich hin schaue in der Kurve (Blick geht nach unten) usw.

Also am Blick liegt es nicht ich habe nie den Tacho sehen können,
und man sitzt auf so einem Piaggio Lieberty Moped genauso aufrecht
wie auf der Versys

Man kann auch echt doll Bremsen bis es anfängt zu rutschen, aber
dann traue ich mich trotzdem nicht so recht das Moped in die Kurve zu werfen
und zu hoffen das ich durch komme da es im trockenen ja ging.


manchmal denke ich bin ein hoffnungsloser Fall.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#28 Beitrag von Schlemil »

Hallo klausinator
Einerseits findet das alles im Kopf statt: Die Angst zu Rutschen, stürzen, kein Kontakt mehr und dann ist der "Vorsichtige" Fahrer unter Druck. Man rutscht jedoch -nach längerem Regen-erst sehr spät weg. Der Kopf weigert sich jedoch dagegen diese Schwelle zu überwinden.
Andererseits ist eine Vorsichtige bis "fast ängstliche" Fahrweise ein Grund immer wieder heil ans Ziel zu kommen.
Ich bin für die zweite Form der Fortbewegung. Ich habe erlebt wie mein letztes Moped(schwere Triumph ohne Abs) ins Rutschen kam als es nass war (grauslig). Andere "Spitzen Fahrer " fahren bei Nässe volle Kanne ums Eck. Das war nie mein Weg.
Man nehme eine gesunde Portion Respekt gemischt mit Vorsicht und ABS & alter Fahrkunst dann läufts vielleicht :)
Gruß vom Rhein
Zuletzt geändert von Schlemil am 8. Jul 2015 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#29 Beitrag von Silver Surfer »

Kann ich mir immer noch nicht so richtig bei dir vorstellen. Deswegen hab ich so lange nix dazu geschrieben.
Ist das deine (möglicherweise überkritische) Eigenwahrnehmung, Klaus, oder haben es dir Bekannte bestätigt, dass deine Geschwindigkeit (bitte nicht mit "Leistung" verwechseln >> siehe Everydays Erklärung) im Nassen so stark abfiele?
Du fährst auch gerne Sand-/Waldwege und driftest, hattest du erzählt. Du bist Ganzjahresfahrer, hast dich doch längst bewährt im Berliner Irrenhaus! Klopf dir mal selber auf die Schulter, Mann!

Du solltest es, wie du´s hier gestartet hast, weiter aktiv verfolgen & nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Finde ich gut, dass du uns animierst, dir zu zuhörenlesen. Patentrezepte sondert hier GsD keiner ab, sehr angenehm, liebe Gemeinde. Danke!!! :clap:
Fällt mir nur ein, dich durch weitere SHT oder eine gute Fahrschule mit entsprechend fortgebildetem Fahrlehrer bei Regen mental entblocken zu lassen. Wie sieht´s aus, auf dem Fahrrad sich an die Schräglage/Blickführung ranzutasten? Bist du da auch weit von deinen Wunschvorstellungen weg (natürlich nur, wenn die Reifen keine Schwalbe Marathon o.ä. sind!)?

Andererseits gibt es viele, die den Krampf im Kopf nie loswerden beim Kurvenfahren. Ob im Trockenen oder nicht. Bild Was meinst du, wie ich mich manchmal über mein Unvermögen wundere - Stichwort Tagesform.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Many
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2015 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#30 Beitrag von Many »

Eroth hat geschrieben:Mit dem ganzen Gerede über die Versys 650 2015 reifen fühl ich mich im Moment sogar noch unsicherer ^^ vor allem bei Nässe
Da ich jedes mal beim fahren denke das ich ja angeblich scheiß Reifen haben soll :/
Muss ich denk ich auch mal ignorieren weil neue kann ich mir eh jetzt nicht leisten kurz nachdem ich ein neues Motorrad gekauft habe :D
Also schlecht sind die Dunlops gar nicht, hatte ca. 5000km auf den Gummis bei der verregneten Salzkammer Tour im Mai und kam ohne Probleme an einigen Bikern vorbei die nur am herumeiern waren...

Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, durch reinlegen, bremsen, weiter reinlegen, woeder bremsen kommt eben die unruhe ins Fahrwerk...

Einfach wie beim Walzer vorgehen: Bestimmend, gleichmäsig den Swung halten und mit Gefühl die Dame um die Kurven dirigieren - wie ein Gentleman, dann klappt es auch mit dem Regentanz ;-)

Im Regen gibt es kein anderes Moped an dem ich lieber sitzen würde als an der Versa
Mit freundlichen Grüßen

Many
-----------------------

Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#31 Beitrag von maweg »

Ich bin heute auf leicht nasser Fahrbahn in einer langgezogenen Linkskurve auf einen Bitumenstreifen in Längsrichtung gekommen. Beide Räder sind gleichzeitig ca. 3 cm weggerutscht; tolles Gefühl :schlapp: . Aber wie sagt man bei uns: Es is nix so schlecht, dass es nicht auch für was gut is :] . Jetzt weiß ich, das selbst bei Nässe die Reifen gleich wieder Grip bekommen. Man erschrickt zwar, aber wenn man relativ locker dabei bleibt passiert nichts.

Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#32 Beitrag von Luzifear »

Tach,
maweg hat geschrieben:Beide Räder sind gleichzeitig ca. 3 cm weggerutscht; tolles Gefühl.
oh, das kenn ich nur zu gut, das Adrenalin hat nicht mal Zeit durch den Körper zu schiessen
und dann ein Gefühl der Erleichterung, wenn die Reifen wieder grippen. :o

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#33 Beitrag von degüello »

1 Hallo in die Runde
leichte off topic Frage:
Was mich bei Regen viel mehr beunruhigt als der eventuell nach lassende Grip ist die - subjektiv -, viel zu schlechte Sicht.
Es iss nix mit vorrausschauend fahren, wenn man man nicht vernünftig vorausschauen kann.
Neues Visier war die erste Option, mit minimaler Verbesserung, Visier auf hat nochmals geholfen( aber nur bis die Brille zu war.
Lotuseffektzeug aufs Visier hat erst dann einen Effekt ab etwa 70km/h.
Wenn jemand eine Idee hat: bitte, bitte

Danke
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#34 Beitrag von maweg »

Ich habe eine Gummilippe am linken Zeigefinger des Handschuhs. Damit komme ich bei Regen ganz gut zurecht.

Große Hilfe ist bei mir auch meine Givi-Airflow-Scheibe, die viel abhält. Ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Viel problematischer ist leichter Nieselregen oder Nebel. Da trocknet das Visier schnell ab, aber es bleiben Schmutzschlieren drauf.

Manfred

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#35 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo,
mir machte immer meine Brille Probleme - das Visier war ok (dank Pinlock) nur meine Brille beschlug ständig (mit Visier offen ging es - nur 200km Starkregen auf BAB mit offenem Visier machen wenig spass) habe dann Plizzo Anti-Beschlag gekauft - das hat bei mir wunderbar geholfen - habe ich bei weiteren Touren immer mit und muss halt die Brille dann bei Regen mal behandeln - ansonsten ist das zu gefährlich weil ich nix mehr gesehen habe.
Um die Reifen und Haftung mache ich mir wenig Gedanken - fahre dann angepasst - ging eigentlich immer mit wenig Rutschen ab.
mfg Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#36 Beitrag von degüello »

Gummilippe habe ich an den Winterhandschuhen, dem Sommerpaar fehlt die leider. Nebel ist Sch...sse, hatte ich dieses Jahr im März einmal.
500m fahren, anhalten, Zewa(war glücklicherweise noch unter der Sitzbank) und dann weiter.
Macht einfach keinen Spass.
Ich schau mal, ob ich eine Überziehlippe bei Tante Lou finde.
Danke
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#37 Beitrag von blahwas »

Brille klappt besser wenn sie warm bleibt, also ja das Visier geschlossen halten. Selbst an der Ampel. Beschlägt dann vielleicht im Stand, aber wird bei Fahrt durch Helm Belüftung wieder frei. Kontaktlinsen sind auf Tour zu bevorzugen.

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#38 Beitrag von degüello »

Niemals im Leben könnte ich mir ins Auge fassen. Alles andere, aber das nicht. Da bin ich eine solche Pussy.....
Beschlagen ist durch Pinlock eigentlich kein Problem. Es ist eher der Wasserschleier, deswegen heute Abend zu Tante Lou und mal schauen, obs einen Überzieher für den Finger gibt.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#39 Beitrag von tobias82 »

degüello hat geschrieben:Niemals im Leben könnte ich mir ins Auge fassen. Alles andere, aber das nicht. Da bin ich eine solche Pussy.....
Das dachte ich bis vor einem guten halben Jahr auch. Dann bin ich einfach mal zum Optiker um die Ecke und hab es ausprobiert.
Inzwischen will ich die Kontaktlinsen gerade zum Motorradfahren nicht mehr missen. Du musst beim Helm-Aufsetzen nicht (bei Integralhelmen) / weniger (bei Klapphelmen) aufpassen. Bei Regen hast Du keine Regentropfen auf den Brillengläsern. Es beschlägt nichts. Es sind keine fettigen Fingerabdrücke auf den Gläsern. Dir kann nichts runter fallen...
Ich bin super zufrieden. Gerade wenn man mehrere Tage unterwegs ist, finde ich die Linsen super praktisch.
Und es ist überhaupt kein Problem, die Dinger rein- und rauszunehmen.

Geh einfach mal zum Optiker und probier's aus! Ich kann es nur empfehlen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Warum fahre ich so schlecht bei Regen

#40 Beitrag von Silver Surfer »

*räusper* ohne Lesebrille liefe dann aber kein Karten- oder Naviablesen mehr. :dad:





Ob ich nochmal so alt werde, wie ich mich gelegentlich fühle?
:goodnight:
[Ich find den so klasse]
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“