Sicherheit - Fahrweise

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gini
Beiträge: 182
Registriert: 19. Feb 2009 15:06
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 09 / MMGray
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Oberhofen (am Thunersee)
Kontaktdaten:

Sicherheit - Fahrweise

#1 Beitrag von gini »

Hallo Versyaner

Als Widereinsteigerin (Fahrpause 15J) ist für mich das Thema Brems- und Fahrweise/ Sicherheit, ein brandaktuelles Thema.

Bis meine Kleine fertig ist, dauert’s ja noch etwas… pffffffffffffffff, :blob: also habe ich mich flugs (15.5.) für ein Brems- und Fahrtraining angemeldet, natürlich bei der CH Töfflegende Jacques Cornu wo ich im 1990 schon mal so was gemacht habe.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht und macht Ihr solche Trainings un wie regelmässig?!

Anbei noch ein paar interessante Links, speziell für die CH Fängemeinde und alle Interessierten.

Take care all!

http://www.fahr-weise.ch/index.cfm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.tcs.ch/main/de/home/kurse/te ... orrad.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cornu-moto.ch/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.moto-trainingskurse.ch/typo3 ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gini

Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr leben!

Benutzeravatar
Throggi
Beiträge: 131
Registriert: 3. Mär 2009 15:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Speed Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit - Fahrweise

#2 Beitrag von Throggi »

HaloGini,
Ich würde sagen, draufsetzen und los legen der Rest kommt von allein.
Immer schön vorsichtig, insbesondere die Ortseingänge im Auge behalten!
Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Zeit mit Deinem Bike.
L.G.
Throggi :bye:
That's Rock 'n' Roll

Sir Drinkalot

Re: Sicherheit - Fahrweise

#3 Beitrag von Sir Drinkalot »

Mein Sicherheitstrainig: Mountainbikefahren.Ideal zum Schärfen der Reflexe und der Kondition.Man braucht noch nichtmal schnell unterwegs sein,im Gegenteil.Ein Wheelie im Joggertempo ist z.B. technisch wesentlich Anspruchsvoller wie bei einem höheren Tempo.Alle möglichen extremen Fahrsituationen lassen sich auf einem MTB im Grundsatz nachstellen.So kann man eine gute Basis für die gleichen Übungen auf dem Motorrad legen.Beispiel Stoppies: auf einem abschüssigen Feldweg mit dem MTB kinderleicht,mit dem Motorrad für Anfänger eher Haarsträubend.Hat man erstmal das richtige Gefühl für die Kippgrenze und Bremsdosierung intus gehts aufs Motorrad und hat schonmal eine gute Basis.Meine Unfallbilanz (auf öffentlichen Strassen) nach 20 Jahren (und 22J.MTB): 0,0.

Element

Re: Sicherheit - Fahrweise

#4 Beitrag von Element »

Sir Drinkalot hat geschrieben:So kann man eine gute Basis für die gleichen Übungen auf dem Motorrad legen.Beispiel Stoppies
Hey wer will dann mit einer Versys stoppies hinlegen :o ?

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sicherheit - Fahrweise

#5 Beitrag von Larac4 »

:crazy: Wheelies und Stoppies als Empfehlung für ein Anfängertraining????????????? :? :think: :crazy:

:abfeiern: :abfeiern: Wir wollen doch Gini noch länger behalten und Sie ihre Versys.

@Gini

Ist echt löblich, Ein Fahr- oder Sicherheitstraining ist mit guten Instruktoren nie herausgeschmissenes Geld. Du lernst dort viel was Beherrschung der Maschine, meistern von Gefahrensituationen, Kurventechnik, richtiges und effektives Bremsen, Umgang der Maschine bei langsamen Tempo,.....anbelangt.
Danach kannst du das erlernte kostenlos auf deinen heimatlichen Übungsplatz verfeinern und verinnerlichen.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Sicherheit -

#6 Beitrag von Silver Surfer »

Mahlzeit!

Hier gibts Tipps eines Fahrlehrers: http://www.fahrtipps.de/motorrad/bremsen-ausweichen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Play safe, und: üben, ÜBEN, üben! (Muss mir grad an die eigene Nase fassen!)

Passt zu dem Sch**ßwetter da draußen: http://www.fahrtipps.de/urteile/regen-helmvisier.php" onclick="window.open(this.href);return false; :search:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 6. Jun 2009 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Sicherheit - Fahrweise

#7 Beitrag von Detlef Plein »

Es gibt nur eines was besser ist wie ein Fahrsicherheitstraining,


ein zweites, drittes usw......
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
gini
Beiträge: 182
Registriert: 19. Feb 2009 15:06
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 09 / MMGray
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Oberhofen (am Thunersee)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit - Fahrweise

#8 Beitrag von gini »

ach ja detlef recht haste....

deshalb morgen das 2te oder ne das 3te und das bei dem scheisswetter.... habe gerade nochmals die Klamotten mit imprägnierung eingesprayt.... hoffe es hält bis mittag! also denkt an mich wenn ihr in der warmenstube hinterm schreibtisch hockt und ich irgendwelche ausweichmanöver bei regen machen darf....

grüessli gini
Gini

Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr leben!

Lütten

Re: Sicherheit - Fahrweise

#9 Beitrag von Lütten »

Meine 10-jährige Motorradabstinenz endete auch letztes Jahr. Ich war mir nicht sicher ob meine fahrerischen Fähigkeiten noch ausreichen. Also beim Fahrsicherheitszentrum angemeldet und los gings!

Es war Anfang Juli und es hat fast den ganzen Tag (mal mehr, mal weniger stark) geregnet. Es war Klasse!Gerade weil man sukzesive an die jeweiligen Grenzbereiche herangeführt wird. Also das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist erheblich gestiegen, Grenzen konnten klar deffiniert werden und so ganz nebenbei lernt man sein Moppet auch sehr gut kennen!

Überlege ob ich das erneut mit meiner neuen V mache. Allerdings bei Regen mit der Originalbereifung....ist glaub ich nicht so gut.

Gruß Lütten

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sicherheit - Fahrweise

#10 Beitrag von Larac4 »

Ja das mit Regen und der V.....

Hab jetzt schon einige Rutscher mit den Reifen gehabt, owohl nicht provoziert. :sorry:
Andererseits lass ichs dann wohl noch die nächsten 3000Km ruhiger angehen. :abfeiern:

Aber Sicherheitstrainings sind schon super.

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“