Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#21 Beitrag von Larac4 »

Gottfredl hat geschrieben:...sonst komm ich noch als Klugscheißer rüber...
:idea: Ne, ganz im Gegenteil, jetzt hab ichs geschnallt. Klar durch die Motorbremswirkung des Motors.

Hab zwar eigentlich schon geschrieben, dass...
Larac4 hat geschrieben:Wohlgemerkt, war noch in der Geraden (also aufrecht), hab die V nicht zusammengestaucht, zwar etwas fester gebremst, aber ohne wesentliche Entlastung des Hinterrades,
Aber wie gesagt, sobalds die Weterverhältnisse es zulassen, werd ich das mal am Übungsplatz probieren, ob ich das Bike wieder in die Situation bekomm, das mir beim Bremsen und gleichzeitigem Schalten das Hinterrad ausbricht und vor allem ab wann.

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#22 Beitrag von bineweis »

Gottfredl hat geschrieben: Jetzt schreibe ich aber nichts mehr zu diesem Thema, sonst komm ich noch als Klugscheißer rüber
Gottfried
Nee, wir wollen doch nur zu seiner Sicherheit beitragen. Ich bin auch immer froh über alle Tipps und habe auch schon viel ausprobiert, was mir jemand schriftlicherweise empfohlen hat.
Zuletzt geändert von TomBlom am 16. Mai 2009 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#23 Beitrag von Gottfredl »

wollte nur nicht so rüber kommen, als würde ich glauben, alles zu wissen. Die Idee mit dem Übungsplatz finde ich klasse (auch haben wollen :shout: ); gib uns Bescheid, wenn Du irgendwelche Erkenntnissen gewonnen hast
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#24 Beitrag von Larac4 »

Na ja, Übungsplatz.... ned das ma uns falsch verstehen, ich mein damit den Übungsplatz, wo die Fahrschulen die Grundfahraufgaben trainieren.
Also unseren Volksfestplatz. Der hat wenigstens so lange Geraden, das du ordentlich Beschleunigen und Bremsen kannst. Hat mit Verkehrsübungsplätzen (die du wahrscheinlich meinst) nur den zweiten Teil im Namen gleich.
Langt aber für mein Vorhaben.
Dort werden von irgendwelchen Typen auch illegale Auto-Rennen veranstaltet :( :pfeif: Spinnen halt auch schon aufn Land.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#25 Beitrag von bradpit »

Wo man mit dem Dunlop besonders drauf achten muss, sind Bitumenstreifen und auch auf den weissen Markierungsstreifen.( Gilt natürlich auch für alle anderen, besonders aber der Originale)
Ich würde dem aber nicht so eine grosse beachtung zukommen lassen denn auch der Originale hat am Anfang guten Grip. Ich nehme an dass an der Stelle ein bisschen Dreck oder Blütenstaub gelegen hat.
Meine Fahrweise hauptsächlich Vorderradbremse und Hinterradbremse nur zur Korrektur in zu schnelleingefahrene Kurven und zur Stabilisierung.
So richtig bremsen bringt sie eigentlich nur was wenn man eine Sozia oder viel Gepäck an Bord hat.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#26 Beitrag von Gottfredl »

@Larac4
Hört sich doch gut an mit dem Übungsplatz; müsste gerne, wo in München ein Plätzchen wäre, wo man mal das eine oder andere üben kann.
Hat einer von euch einen Tipp?
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#27 Beitrag von Sorein »

Hallo Gottfredl,
Gottfredl hat geschrieben:@Larac4
Hört sich doch gut an mit dem Übungsplatz; müsste gerne, wo in München ein Plätzchen wäre, wo man mal das eine oder andere üben kann.
Hat einer von euch einen Tipp?
das geht sehr gut auf dem Parkplatz des Olympiastadion. Dort bilden auch viele Fahrschulen aus!
Natürlich nur wenn keine Großveranstaltung ist und Fr/Sa, bei Flohmarkt, eventuell nur eingeschränkt.

Gruß,

Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#28 Beitrag von Gottfredl »

Hallo Reiner,
meinst du die Parkharfe im Westen des Olympiageländes?
Ist nicht schlecht, aber wenig privat und etwas eng; auch z.T schlechter Belag; kennt jemand einen geeigneten Parkplatz in einem Industrie-Gebiet o.ä. am Rande Münchens?
Will eigentlich schon immer Ausweichen in der Kreisbahn üben mit großen Radien und entsprechende Kurvengeschwindigkeiten, um bei Notsituationen in (mittel-)-schnell gefahrenen Kurven richtig zu reagieren und die gewählte Linie zu verändern.
Gottfried
If in doubt, flat out!

Tobi

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#29 Beitrag von Tobi »

@ Gottfried
@ Karl
@Larac4

Ja ich hab´s getan und mir die Avon Distanzia draufgeschnallt. Hab soeben 1600 Kilometer abgespult und kann nur sagen : Hammer!!!! und, .....der Angststreifen is auch weg :jubel:

Wer auf die Outback-Optik steht, sollte ihn unbedingt mal testen....

lg Tobi

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#30 Beitrag von Gottfredl »

Hallo Tobi,

da bin ich baff :shocked: ; kein Angststreifen mehr? Neid!; jetzt werd´ich schauen müssen, dass ich was von dir lerne. Aber nicht übertreiben, auf der Nase liegt man schnell, und so´n bißchen Angst(-streifen) hat ja sein Gutes.
Muss bald mal deine Errungenschaft bewundern.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Tobi

Re: Fahrphysik, Fahrfehler oder doch Reifen

#31 Beitrag von Tobi »

Fahre jetzt auch nicht schneller oder leichtsinniger. Automatisch ist die Schräglage höher, da ich mehr Vertrauen zum Motorrad und Reifen habe. Hab nie das Gefühl gehabt, mich an meiner Grenze zu bewegen.

Freu mich auf nen Ritt mit euch

Gruß Tobi

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“