Wird schon gestreut?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Wird schon gestreut?

#1 Beitrag von Gottfredl »

Die Temperaturen sind tagsüber noch über Null; würde also noch gerne das eine oder andere Mal fahren.
Weiß jemand von euch, ob im Münchener Umfeld schon Streufahrzeuge unterwegs sind, oder nach welchen Maßgaben gestreut wird, insbesondere ob Nachtfrost schon ausreicht, damit die Streuer loslegen?
lg
Gottfried
p.s.:googeln hat nichts gebracht.
If in doubt, flat out!

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Wird schon gestreut?

#2 Beitrag von Doppel-D »

Hi waren bei Passau über Silvester und hatte es geschneit. Bis Heilbronn waren die Autoscheiben und der Lack dauernd voll mit weißem Film . Da wurde definitiv gestreut

Gesendet aus Tapatalk mit S6 Edge
Zuletzt geändert von Doppel-D am 2. Jan 2016 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Wird schon gestreut?

#3 Beitrag von no tree-hugger »

Ich glaube die "salzen die Lager leer" egal ob notwendig oder nicht.
Aus eigener Erfahrung um Weihnachten im Allgäu und Inntal Auto schön gesalzen und den Karren auch streuen sehen.
Vorher im Schwarzwald auch schon.

Letztes Wochenende A5 runter bis in die Schweiz "nix".

Aber ich würde mal damit rechnen, gerade auch mal in schattigen Waldlagen

Gruss Mike
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Wird schon gestreut?

#4 Beitrag von Eye »

Servus Gottfried, gesalzen wird seit sicher drei Wochen, das sieht man sehr gut wenn die Straßen abtrocknen. Dann sind sie total weiss.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wird schon gestreut?

#5 Beitrag von tobias82 »

Als ich vor 3-4 Wochen von Augsburg über den Starnberger See etc. zum Plansee gefahren bin, hab ich die Nuda hinterher mit nem Kübel Wasser gewaschen (es war Sonntag - keine Waschanlagen geöffnet...). Etwas später wollte ich mit der Versys fahren und traute meinen Augen kaum: die Nuda war unten komplett feucht und es haben sich teils dicke Salzkörner und sehr salzige, dickflüssige Wassertropfen gebildet. Ich bin direkt zur nächsten SB-Waschanlage und hab sie nochmal ordentlich gewaschen und mit nem Gebläse trocken geblasen.

Ich weiß nicht, wie es momentan aussieht, aber ich gehe auch stark davon aus, dass sie zwischenzeitlich nicht aufgehört haben zu streuen.
Trotzdem war ich letztes WE im Altmühltal :-)
... mit anschließender 1,5 stündigen Waschaktion :-(
Zuletzt geändert von tobias82 am 2. Jan 2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Wird schon gestreut?

#6 Beitrag von Eye »

Und nicht vergessen, kein warmes Wasser verwenden
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Wird schon gestreut?

#7 Beitrag von Don Martin »

Bin gerade erst heimgekommen und hab jetzt gleich nochmal am Kühlergrill meines Autos geleckt: Bild
SALZIG! Definitiv!

Genau genommen würzen die bei uns schon seit November. Allerdings nicht ganz zu Unrecht - ich hatte ich in den letzten zwei Wochen schon ein paar mal Glatteis. Am hellichten Tag, sonst wunderbar sonnig mit Temperaturen bei 12-15 Grad.

Und trotzdem war es in schattigen Waldsenken spiegelglatt - aber so richtig.

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 3. Jan 2016 01:07, insgesamt 2-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wird schon gestreut?

#8 Beitrag von tobias82 »

Eye hat geschrieben:Und nicht vergessen, kein warmes Wasser verwenden
Oh - wieso das?

Ich glaube, das Wasser an der SB-Waschanlage ist teilweise sogar warm...
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Wird schon gestreut?

#9 Beitrag von Silver Surfer »

Mahlzeit!
Diese Woche abends von meiner Ma per Radl zurück mich gewundert, warum die Strasse nass zu sein scheint? Es war kalt, klar, aber trocken?
Zweiter Gedanke: Feuchtsalz. Sch...
Auf den Berliner Brücken liegt erst ca. 1 Woche Streuzeug, Mist: 'lange nicht mehr Inliner gefahren, jetzt definitiv erst 2016'. Nicht nur Jahresendtour mit der V verpasst...

@Tobi: dafür ist die Husky echt zu schade! Sogar mir. Gut, dass du zufällig nochmal geschaut hattest.
@eye: Meintest du, dass Korrosion noch schneller bei höherer Temp abläuft (wie bei Waschmitteln, Verdünnungen uvam.)? Nennt man das Wirkdreieck: Menge-Temp-Zeit. Andererseits will man ja gerade das Salz aus den Ritzen kriegen, die Crux bleibt: Lösungsmittel H2O wirkt am besten in großer Menge, höheren °C oder wenn über längere Zeit gewaschen würde. Die nächste SB-Anlage ist mind. 3km weit, also würde die Karre nicht trocken, weil warm genug. Es wäre aber wieder genug Salzstaub drauf.

Das Dreck konservierte, stimmt leider nicht, wo Drecknester sitzen, gammelts noch schneller. Alu blüht auf Lochfraßkorrosion , schaut euch mal die Innenseiten der Fahrradfelgen an: um jedes Speichnippelloch ein weißes Krü,elzeug. Wie beim Versystankschloss.
Kupferpaste als Schraubenfettersatz ist auch eine dämliche Idee, ewig alter Zopf. Mich hatte es eine abgebroche Kettenspannschraube in der Schwinge + versäumte Tour gekostet. Komischerweise las ich bisher nur von Fällen auf der linken, der Kettenseite. Schlechter Job, Kettenfett, kriegst doch sonst ALLES eingesaut! Mir ist bei diesen Konservierungs-wachsen etc. nie klar, wie den Übertrag auf BS und Beläge verhindern!?
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 3. Jan 2016 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wird schon gestreut?

#10 Beitrag von Gottfredl »

Gut, damit ist die Sachlage für mich klar: Ab jetzt nur noch die gute alte kleine V, wenn nachher entsalzt werden kann, also Wochentags, da am Bürgersteig vor der Wohnanlage waschen leider tabu ist.
Habe übrigens auch gelesen, dass man mit kaltem Wasser waschen soll; ob´s stimmt, wage ich zu bezweifeln, denn das Argument, dass dann das verbleibene Salz erst so richtig wirkt, gilt -wenn überhaupt- nur solange bis die Temperatur des Wassers wieder unten ist (also 5 min im Winter); das Gegenargument, dass sich das Salz besser mit warmem Wasser löst, trifft ebenso zu, also alles in allem ist der Rat mit kaltem Wasser eher Schmarrn, denke ich.
Danke für eure Beiträge.
lg
Gottfried
p.s.: Zum Konservieren sprühe ich immer die untere Hälfte des Moppeds mit Ballistol oder WD 40 ein; Bremsscheiben aussparen soweit möglich; nach ein paar mal bremsen ist die volle Bremsleistung jedenfalls wieder da; scheint mir ein tauglicher Kompromiss zwischen Schutzwirkung und Wiederentfernbarkeit.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Wird schon gestreut?

#11 Beitrag von Suntzun »

Hast Du da schon mal einen Unterschied zwischen Ballistol und WD40 bemerkt? Ich meine immer, mit WD40 bappt der Winterstaub aus der Garage immer besonders hartnäckig. Mit Ballistol finde ich weniger Dreck beim Auspacken...subjektives Gefühl...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wird schon gestreut?

#12 Beitrag von Gottfredl »

Auch nach meiner Beobachtung haftet an WD 40 mehr Staub als an Ballistol; Ballistol verharzt auch im GGs zu WD 40 nicht; Ins Zünd-und Tankschloß kommt nur Ballistol. Als "Unterbodenschutz" ist es mir egal, bzw. WD 40 ist etwas billiger.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Wird schon gestreut?

#13 Beitrag von Eye »

Gottfried, anscheinend hast du ein neues Moped, oder täusche ich mich?
Ist rs die Tracer geworden?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wird schon gestreut?

#14 Beitrag von Gottfredl »

Thomas, gratuliere zum scharfen Verstand, bzw. der Fähigkeit, genau zwischen den Zeilen zu lesen; es wurde die Tracer; wollte noch nix schreiben, da sonst die Rufe nach Fotos kommen, die ich (noch) nicht befriedigen kann. Außerdem wollte ich erst meine Wut verarbeiten (s.u.)
Aber jetzt ist es ja raus, also:
Fast neu mit 9 (!) km gekauft, am 28. bekommen und gleich nach Anmeldung eine Runde gedreht, die mich in meiner Meinung bestärkt hat. Bin mit Tine und ihrer V1000 zusammen gefahren und so konnte ich einen direkten Vergleich anstellen -dazu später vielleicht bald mehr.
Das größte Ärgernis: Zum Jahreswechsel hat jemand in der Nacht mehrere Moppeds in unserer Straße umgeschmissen, unter anderem die brandneue Tracer. Nun hat sie mehrere Kratzer und eine gebrochene Lenkerhalbschale; Tank und Lack sind verschont geblieben; ob der Lenker verzogen ist, kann ich erst nach einer Fahrt feststellen, mit dem Auge sieht man nix.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Wird schon gestreut?

#15 Beitrag von Eye »

:top: Na dann gratuliere ich zum neuen Zweirad
Das ist natürlich mehr als ärgerlich wenn die Vandalen bei euch unterwegs sind, hat es die große V auch erwischt?
Ich muss mit meiner Neuen noch bis März warten, mein erstes Saisonkennzeichen :x weil Vollkasko dann doch zu teuer wird.......
Das wird es ja richtig bunt im chapter süd :jubel:
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wird schon gestreut?

#16 Beitrag von Gottfredl »

Die große blieb gottseidank stehen; wie kommst du mit der Wartrei klar, ist doch doppelt schwer, oder?
ja das Chapter wird immer bunter, ich find´s schön; was hast du gleich wieder, ´ne BMW?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Wird schon gestreut?

#17 Beitrag von andre »

Hallo Gottfredl,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Tracer und viel Spaß damit in der kommenden Saison.

Bin mal gespannt, ob die kleine Versys auch noch ein bisschen bewegt wird.

Ich wechsel recht gerne hin und her zwischen Versys und GSR (ein Reim ;) )

Bezüglich des Vandalismus: Ich hätte Angst davor, jemanden in die Finger zu kriegen, der grundlos mein Eigentum beschädigt :oops:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Wird schon gestreut?

#18 Beitrag von Eye »

:D Die Warterei ist zum k........en.
Mit roter Nummer im Dezember heim gefahren ca. 150 km feinste Landstrasse und dann ab in die Garage, echt übel die Warterei
Ja, es wurde recht spontan eine R1200RS
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wird schon gestreut?

#19 Beitrag von Gottfredl »

Ach ja richtig, der Alpensieger. :o
If in doubt, flat out!

jonny
Beiträge: 169
Registriert: 12. Apr 2009 05:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: Günzach

Re: Wird schon gestreut?

#20 Beitrag von jonny »

He Bub, man Gratuliert.... :clap:

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“