V 650 + Wheely

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tier
Beiträge: 176
Registriert: 28. Okt 2013 20:40
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Wien

V 650 + Wheely

#1 Beitrag von Tier »

Hi!

Schafft es jemand von euch, die kleine V im 2. Gang und ohne Kupplung zu wheelysieren? Bei originaler Übersetzung. :think:

Im 1. ist es recht leicht, aber wann fährt man schon im ersten außer beim Wegfahren? :D außerdem ist der erste Gang recht kurz, so das das dosieren schwer fällt.

Bitte um Tipps wenn es jemand kann.

Ich weiß schon: Nicht im öffentlichen Verkehr, Schutzkleidung usw.. alles klar :top:

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: V 650 + Wheely

#2 Beitrag von George »

kommt auf die Steigung an und ob mit Gepäck und Sozius oder ohne :)
Spässchen !

Im ersten war dies kein Problem, im zweiten habe ich Sie ohne Kupplungshilfe nicht hochbekommen. Wenn das aber jemand sehr gut kann könnte dies auch gehen.


https://www.youtube.com/watch?v=NX8NYIakYqU

Schaue hier mal bei 1:17 da geht er hoch. Denke nicht dass dies, nach der Geschwindigkeit im ersten ist. Er hat aber auch die Kupplung bedient, ob zum runterschalten oder um Schwung zu holen sieht man hier nicht. Aber ich denke wenn's einer kann , bekommt man Sie hoch.
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: V 650 + Wheely

#3 Beitrag von Krid »

Bei günstiger Geschwindigkeit im 2. Gang das Gas heftig zurück nehmen das die V beginnt in die Gabel zu tauchen und dann gleich wieder satt ans Gas. Dann ist sie oben. So zumindest eine unbeabsichtigte Erfahrung von mir. Gänge hochziehen und schnell schalten mit gleich starken Gas geben, dann verlor das Vorderrad auch vom 2. in den 3. schon mal die Bodenhaftung - so ist es wohl auch in dem Film zu sehen...
Zuletzt geändert von Krid am 8. Feb 2016 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: V 650 + Wheely

#4 Beitrag von Lucky66m »

Das Wheelen hat mehr mit Körpertechnik als mit den technischen Voraussetzungen zu tun.
Klar gehen bestimmte Modelle leichter auf`s Hinterrad als andere...aber ein Profi bekommt das fast mit jeder noch so untermotorisierten Gurke hin.
Ich hab mir mal vor 2 Jahren einen Kurs bei Lothar Schauer gegönnt..Lothar Schauer..hat Spass gemacht. Ziel der Übung war jedoch auf Dauer auf dem Hinterrad zu fahren und nicht nur per powerwheel mal kurz die Vorderpfote zu heben.
Wer das kann hat viel geübt :] Zum wirklichen "Üben" hätte ich ein anderes Motorrad benötigt.....mit meiner damaligen 1250er Bandit hätte das "Üben" sehr teuer werden können, deshalb hab ich`s gelassen.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: V 650 + Wheely

#5 Beitrag von tobias82 »

Bei Lothar Schauer war ich auch im Kurs. Dort lernt man es allerdings auch, mehr oder weniger über die Kupplung. Nicht schnalzen lassen, aber sehr schnell kommen lassen.
Zum Üben hatte ich die DRZ - also genau das richtige. Aber auch an der hab ich es geschafft, die Kupplung kleinzukriegen. Danach hab ich es sein lassen.
Zum Üben hatte mir schon die Kleine Versys viel zu viel Leistung.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: V 650 + Wheely

#6 Beitrag von Dobi »

Wie Lucky schon ansprach. Mein ehemaliger Kumpel kann das mit einem jedem Zweirad, er sagte zu mir geh mit Arsch etwas nach hinten und zieh sie hoch. Leichter gesagt als getan habs mal probiert mit der V im 2 oder 3 Gang, das Problem bei mir ist die Balance zu halten. Das heißt entweder sie geht zu hoch oder ich geh zu schnell wieder runter und verdreh den Lenker etwas, das gibt dann einen Schlag in die Gerade den man doch etwas heftig abfangen muß. Muß ich nicht haben, dafür bin ich schon etwas zu alt und das Geld sitzt nicht so locker für was neues.
Wers will, üben üben üben :cheers:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Tier
Beiträge: 176
Registriert: 28. Okt 2013 20:40
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Wien

Re: V 650 + Wheely

#7 Beitrag von Tier »

Danke für eure Tipps! Muss wohl versuchen noch etwas stärker "am Lenker ziehen" das es klappt, kleine Vorderrad Hüpfer hab ich ja im 2. schon geschafft.
Oder ich versuchs mal mit der Kupplung.

Vielleicht bin ich auch einfach zu schwer mit 95kg auf 195cm :D glaube aber nicht das das eine große Rolle spielt.
Ich hatte heute eine kleine Ausfahrt geplant, vielleicht ergibt sich ja was zum Üben :think:

Werde euch dann berichten ob noch alles heil ist :D

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: V 650 + Wheely

#8 Beitrag von Lucky66m »

Versuchs mal mit lang ausgestreckten Armen und nem Hohlkreuz ;-) Massenträgheitsmoment ist das Zauberwort.
Am Lenker zu ziehen ist der Falsche Weg....

BTW...wer die Gabel unsanft beim wiederablegen schön runterknallen lässt, kann sich damit wunderbar die Gabel ruinieren.....ich wür`s sein lassen.
Enduros, welche auf solche Belastungen ausgelegt sind haben meist mindestens 45er Gabelrohre, entsprechendes Feder- und Dämpfungswerk drin.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 9. Feb 2016 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: V 650 + Wheely

#9 Beitrag von ténéré »


Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: V 650 + Wheely

#10 Beitrag von Eye »

Sieht ja nun wirklich ganz easy aus........
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: V 650 + Wheely

#11 Beitrag von blahwas »

Hmm, ich weiß nur, wie man eine Honda DN-01 wheelt :)

https://www.youtube.com/watch?v=uYa2JvqN83Q

so ab 12:00

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: V 650 + Wheely

#12 Beitrag von Gottfredl »

Yesss....Zonko und Co ist Kult!
Aber gegen eine Automatikkupplung in Verbindung mit 300kg sind auch die Kollegen machtlos.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: V 650 + Wheely

#13 Beitrag von andre »

ténéré hat geschrieben:üben, üben, üben,....
https://www.youtube.com/watch?v=i9Rj-zpdTrQ

Jepp, müsste ich auch mal im T-Shirt, ohne Helm und mit Sandalen versuchen...

Ernsthaft, ich bin zu blöd für Wheelies.... :oops:
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“