Frisch Asphaltiert ?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Frisch Asphaltiert ?

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, heute bin ich in meinem Revier eine mir gut bekannte Strecke gefahren und die wurde vor ca. einem halben Jahr neu aus-
gebaut und vor ca. 3 Wochen neu Asphaltiert.
Die Strecke hat noch keine Markierungen und ist auf 50 km/ h begrenzt.
Nun meine Frage: Eigentlich könnte man ( Frau :) diese kurvige Strecke jenseits der 100km/ h fahren, wie lange muß man warten bis dieser
Asphalt seine Reifenhaftung erhält vorausgesetzt, sie ist Markiert u. Freigegeben.
Habt irgendjemand Erfahrungen damit ( natürlich ohne Garantie und rechtliche Rückgriffe ) ?

MfG Dobi ( der aus der Oberpfalz :) )
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frisch Asphaltiert ?

#2 Beitrag von blahwas »

Wieviel Grip ein bestimmtes Teerstück ermöglicht hängt von zuvielen Faktoren ab, als dass man das pauschal beantworten könnte. Langsam steigern ist das Stichwort. Und dran denken, dass es nix zu gewinnen gibt, sondern nur zu verlieren.

Fies sind frische Fahrbahnmarkierungen. Die werden mit Glasperlen reflektierend gemacht. Die Glasperlen werden auf die frischen Markieren gekippt, und mit etwas Pech liegen Überschüsse davon in der Nähe rum. Dort besonders aufpassen.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Frisch Asphaltiert ?

#3 Beitrag von bakerman23 »

Die 50 km/h sind nicht wegen dem Grip, sondern weil die Leute zu doof sind ohne Linien auf der rechten Seite zu fahren.
Bild

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Frisch Asphaltiert ?

#4 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

bakerman23 hat geschrieben:Die 50 km/h sind nicht wegen dem Grip, sondern weil die Leute zu doof sind ohne Linien auf der rechten Seite zu fahren.
meinst du das ernst? :?
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Frisch Asphaltiert ?

#5 Beitrag von bakerman23 »

Dieter-TA-Versys hat geschrieben:
bakerman23 hat geschrieben:Die 50 km/h sind nicht wegen dem Grip, sondern weil die Leute zu doof sind ohne Linien auf der rechten Seite zu fahren.
meinst du das ernst? :?
Leider ja. Alles schon erlebt.
Sobald die Mittellinie fehlt, fährt alles in der Mitte was geht. Nu stell dir das mal bei 100 Sachen und lkw vor.
Bild

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Frisch Asphaltiert ?

#6 Beitrag von Resa »

bakerman23 hat geschrieben:Die 50 km/h sind nicht wegen dem Grip, sondern weil die Leute zu doof sind ohne Linien auf der rechten Seite zu fahren.
Diese These ist zwar gewagt, kann ich aber durchaus teilen. Kommt noch Infotaiment hinzu ist es ganz vorbei.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Frisch Asphaltiert ?

#7 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

und ihr glaubt, dass die Beschränkung weg ist, soblad die Markierung drauf ist???

Sicher haben einige Verkehrsteilnehmer Probleme, wenn keine Markierung da ist, aber noch viel mehr Fahrzeuge haben Probleme, wenn sie auf dem neuen Belag ins schlingern geraten.
Neuer Asphalt enthält noch einen hohen Öl Anteil, dies führt zu einer stark herabgesetzten Haftung (Grip), insbesondere bei Nässe.
Meist erfolgt nach der allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkung eine Beschränkung bei Nässe, erst dann wird die Geschwindigkeit ganz frei gegeben, wenn nicht andere Gründe für eine Beschränkung da sind.
Normaler Grip ist erst in ca. 1 Jahr zu erwarten (persönliche Erfahrung)
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Frisch Asphaltiert ?

#8 Beitrag von bakerman23 »

Meine Erfahrungen mit Baustellen zeigen, das die Schilder wegkommen, sobald die Streifen drauf sind.
Bild

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Frisch Asphaltiert ?

#9 Beitrag von AndreasKR »

Hallo zusammen, es kommt darauf an wie groß der Verkehr ist. Wenn asphaltiert wird bleibt eine feine Schicht Bindemittel auf der Oberfläche. Wenn diese abgefahren ist haste den besten Grip. Heute wird nur noch Asphalt (Rohstoff Erdöl) eingebaut, Teer (Rohstoff Kohle) gibt es schon lange nicht mehr, da Teer mittlerweile Sondermüll ist.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Frisch Asphaltiert ?

#10 Beitrag von Blechle »

Straßen müssen bereits direkt nach dem Bau eine "Anfangsgriffigkeit" aufweisen. Hierfür gibt es extra Messfahrzeuge, die über einen Messreifen den Reibwert bei (ich glaube) 60 km/h messen.
Natürlich misst man nicht bei jeder Straße. Aber zu meinen Straßenbauerzeiten (bis 2003) habe ich das bei Bundesstraßen immer gesehen. Wen es interessiert kann sich ja mal in die TZV Asphalt einlesen...

Dass der "fette" Asphalt am Anfang nicht so Griffig ist wie später ist natürlich richtig. Das Bitumen an der Oberfläche muss erst abgefahren werden. Daher würde ich mit dem Moped am Anfang immer vorsichtig rangehen.
Wie lange das dauert hängt vor allem von der Nutzung der Straße ab. Wie viele Fahrzeuge (vor allem LKW) sind da täglich unterwegs?

Gruß Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frisch Asphaltiert ?

#11 Beitrag von blahwas »

Ich würde mich weder darauf verlassen, dass die Regelungen für Straßenbau bundesweit einheitlich sind, noch darauf, dass sie immer eingehalten werden...

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Frisch Asphaltiert ?

#12 Beitrag von Scarabeus »

Die meisten neu asphaltierten Straßen haben einen leichten Silikonbelag (damit der Teer an der Walze nicht festklebt). Dann noch ein paar Tropfen Regen drauf und fertig ist die Rutsche...


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Frisch Asphaltiert ?

#13 Beitrag von kawacs »

Es gibt eine Vielzahl von Belägen und somit auch unterschiedlichen Grip. Im Ausland gibt es da einige Varianten .... :? :shocked: :x
Besonders neue Beläge sind häufig in der Anfangszeit recht glatt, da muss man sich mit der gebotenen Vorsicht rantasten.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Frisch Asphaltiert ?

#14 Beitrag von Suntzun »

Bei uns in der Region ist ein beliebtes Mittel Fingerhoch Splitt auf neue Straßenbeläge zu kippen um die Griffigkeit durch die fahrenden Autos herzustellen. Find ich ne nette Idee, dem Steuerzahler erst mal nur mit einem lapidaren 30er Schild und Rollsplitttafel einen schönen Steinschlag auf und unter die Fahrzeuge zu schenken. Mal abgesehen von uns Bikern, die nicht mal dem Kurvenverlauf folgen können, weil die Reifen bis zum Profilrand einsinken...Danke dafür... :devil: :drub:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Frisch Asphaltiert ?

#15 Beitrag von bakerman23 »

Oh ja, das kenn ich. Was im Harz die letzten Wochen gesplittet wurde ist sagenhaft. Teilweise waren recht gute Straßen dabei.
Bild

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Frisch Asphaltiert ?

#16 Beitrag von Tramper »

Dobi hat geschrieben:Nun meine Frage: wie lange muß man warten bis dieser Asphalt seine Reifenhaftung erhält
Für die Haftkraft des Strassenbelages gibt es keinen Normwert. Sie wird von vielen Faktoren beeinflusst. Alter, Zusammensetzung und vor allem Verschmutzungsgrad des Fahrbahnbelages. Ebenso gelten für den Reifen verschiedene Faktoren welche den Gripp erhöhen oder vermindern.

Die geltdenden Hochstgeschwindigkeiten sind nur Gesetz, geben aber keine Auskunft darüber, wie schnell man fahren kann. Unangepasste Geschwindigkeit spielt bei über 60% der Verkehrsunfälle (>80% bei Motorradstürzen) eine massgebende Rolle.

Grüessli Tramper
Stay safe

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“