Bin, im Ggsatz zu blahwas der Meinung, unsere Versen (mind. bis zur Generation 3) haben
keine Überschlagserkennung. Ich bremse mit Beiden.
Die Stoppiegefahr resultiert bei unseren alten 650er Kisten aus dem sehr kurzen Radstand mit relativ langen, weichen Federwegen samt grippigen Reifen/Strasse (eine kleine V-Strom dürfte stabiler liegen). Die matschige Frontbremse macht die Dosierung auch nicht einfacher, denn:
Man verschenkt wertvollen Bremsweg, wenn man nicht, wie Lille richtig erinnert, in
1sec Druck aufbaut, sondern den Frontbremshebel durchreisst (siehe "obere Hälfte des Motorrads" vor >30 Jahren. Diente Prof. Spiegel zum Testen der Gripverhältnisse, daher mit sofortigem Lösen!). Dazu negativ: die stark einsinkende (ggf. auf Block gehende) Gabel kann nicht mehr evtl. Strassenunebenheiten ausgleichen und führt zu
weiter verkürztem Radstand auch wegen der Gabelverbiegung.
Das ABS muss dann hier leider schon regeln: bevor nicht die dynamische Radlastveränderung den Frontpneu mit > 90% Gewicht beaufschlagt, kann der Reifen vorne nicht optimal Bremskraft übertragen. Dazu zählt auch, dass man sich mit den an den Tank gepressten Knien - und nicht mit durchgedrückten Armen am Lenker - abstützen soll. Wirkt der Schwerpunktverlagerung ein bisschen entgegen.
Zusätzlich liesse Oberlausis Bemerkung,
zuerst mit der Hinterradbremse die Federung hinten reinzuziehen und damit den Schwerpunkt ansatzweise runter zu nehmen, diese Gefahr sinken.
Mal ehrlich:
ich kann das nur in der Theorie so entspannt herlabern. Wenn ich mal Vollbremsungen aus +70 übe, ist das alles KEINE Schreckbremsung, bei der mir die Elektronik einen sofortigen Sturz ersparen soll.
Daher immer volle Lotte;
das macht auf den letzten Metern den Unterschied aus, ob man steht, oder mit noch 25-50 km/h einschlägt. Siehe "Motorrad" Bremswegtests: je nach Reifen erschreckend hohe Restgeschwindigkeiten werden erst auf den letzten 5-15 m abgebaut!
Eine K 1600 LT mit 350 kg steht eher als eine S 1000 RR mit 200kg (sic!): sehr langer Radstand, damit viel Gewicht hinten und dank Hossackgabel
Bremsnickausgleich ohne die o.a. Gabelverbiegung, egalisieren die riesigen Scheiben + schärferen Beläge und auf der Strasse pappenden Sportpellen beim beinahe ständig kopfstehenden Sportler.
Leider spart nicht nur Honda die
voreingestellte Bremskraftverteilung "CBS" öfter ein. Eine
automatische dynamische! Bremskraftverteilung ist eine weit teurere Sicherheitseinrichtung an wenigen Moppeds. Leider nicht in Preisklassen der Versys oder KV, wie Traktionskontrolle, Kurven-ABS, oder -licht nicht für alles Geld der Welt zu haben. Airbag?