YouTube Filmchen, zwei Fragen

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

YouTube Filmchen, zwei Fragen

#1 Beitrag von Andiklos »

Hallo Leute,
hier mal ein Link zu einem interessanten Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=XzJsbnspNLc

Mir stellen sich zwei Fragen:
- Wie wird beim Linksfahren gegrüßt? :?
- Wer wird gegrüßt ? :shocked:

Im Ernst: Wir planen im Juni nach Irland zu fahren, da stellt sich mir tatsächlich - aber nicht wirklich ernsthaft - die Frage: Wie grüßen die Linksfahrer?
Der Film schein in Thailand gedreht worden zu sein - keine Ahnung, ich war noch nie dort. Aber wenn ich sehe, wie dort gefahren wird, dreht sich gerade mein Magen um! Meine Frau würde mich nieee dort fahren lassen :oops:

Andreas

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: YouTube Filmchen, zwei Fragen

#2 Beitrag von Lille »

In Großbritanien grüßt man durch ein Kopfnicken in Richtung des Entgegenkommenden.

Wenn jemand winkend grüßt, ist es ein Tourist. ;)

Gegrüßt wird in GB jeder motorisierte Zweiradfahrer. Auch kleine Roller - die ihrerseits ebenfalls grüßen. :]
Zuletzt geändert von Lille am 9. Jan 2017 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: YouTube Filmchen, zwei Fragen

#3 Beitrag von Silver Surfer »

Rechten Fuß raushalten, was sonst (oder Dr. Allwissend fragen. EDIT: Lille hat mal wieder Recht.Bild )? Dass, was man als Überholender bei uns tut, um sich bei einem freundlichen, hilfreich Platz machenden Autofahrer zu bedanken, oder Moppedkollegen zu grüssen.

Nur scheinen Viele hierzulande zu befürchten, man wollte nach ihrem heilix Blechle treten - Bildungslücke!

Betreffs "Filmchen": :shocked:
Was soll das für ´ne Fahrkunst sein? Warnblinker schon vorm Unfall an? Ergibt Sonderrechte, oder wie? Musste ich nach <2min wegdrücken, da wird mir schlecht. And today´s Darwin award goes to...
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 10. Jan 2017 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Peeto
Beiträge: 59
Registriert: 28. Mai 2016 09:36
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Chonburi / Thailand

Re: YouTube Filmchen, zwei Fragen

#4 Beitrag von Peeto »

Andiklos hat geschrieben:
Der Film schein in Thailand gedreht worden zu sein...
Nein, ist in Indonesien.

Aber von der Fahrweise kein großer Unterschied.

Warnblinkanlage ist ein Hinweis darauf das man sein Recht auf Vorfahrt auch ausübt. Besonders an so Punkten wie U-turns oder Kreuzungen.

Problem ist halt das es Verkehrsregeln gibt, diese aber oft nicht beachtet werden. Rückzuführen auf eine nicht bestehende Ausbildung beim Führerschein zumindest in Thailand.

Hier geht man zum Land and Transportation Office sieht sich 1 Stunde einen Videofilm an, macht einen Reaktions- und Sehtest, beantwortet Fragen beim Theorietest (fällt man durch kommt man am nächsten Tag wieder oder bezahlt eine Hilfe)
Praktische Prüfung ist gleich anschließend auf dem Gelände auf einer abgesperrten Strecke. Einparken, an einer Linie halten und ein paar anderen, mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad, Aufgaben. Keine Prüfung im normalen Verkehr.

Zur Prüfung kommt man übrigens mit dem eigenen Fahrzeug ohne das man den Führerschein schon hat.

Bluewolf
Beiträge: 135
Registriert: 16. Aug 2015 10:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW GS 1200 Adventure TB
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 13500

Re: YouTube Filmchen, zwei Fragen

#5 Beitrag von Bluewolf »

Im letzten Jahr war es in England, Schottland und Irland wirklich der rechte Fuß :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: YouTube Filmchen, zwei Fragen

#6 Beitrag von blahwas »

Immerhin wird im Video im Verkehrsfluss nur innen überholt, und keiner besteht auf seinem "Recht", z.B. den vollen Platz in "seiner" Fahrspur.

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“