- Muß ich so ein Training absolvieren?
- Was bringt es mir?
- Ich fahre ja bisher unfallfrei.
Die Zahl der zugelassenen Motorräder steigt in den letzten Jahren wieder merklich an, eventuell auch daraus resultierend durch die 2013 geänderten Bedingungen des Führerscheinerwerbs der Zweiradklassen auch gerade in Hinblick auf "Späteinsteiger" und "Wiedereinsteiger"
Ebenso steigt aber auch die Statistik was die Zahl der Unfälle anbetrifft.
Über die Ursachen möchte ich hier aber nicht näher eingehen,dazu gibts im web ausreichende Publikationen die der geneigte Leser gern selbst ergoogeln kann.
An diesem Straßentraining welches ich nun zum 1.Mal, Andere schon zum wiederholten Male teilgenommen haben,
war für mich ein sehr interessantes und lehrreiches Erlebnis.
Los ging es am Sonntagabend im Hotel wo Varahannes uns schonmal theoretisch auf den praktischen Teil einstimmte.
Mit seinen Beiträgen über Wahrnehmungen und die richtige Sichere Linienwahl Vor,In und nach der Kurve, bereitete Er uns auf den folgenden Tag vor.
Im Zusammenhang mit seinen Ausführungen erwähnte Er das 93% der Motorradfahrer eine falsche,nicht sichere Linie wählen
Am Montag den 28.5. machten wir uns in der frühe auf zum PraktischenTeil, los ging es zum vereinbarten Treffpunkt in Lieserbrücke, eine sehr unfallträchtige Straße in Kärnten.
Hier fuhren wir mehrmals diese kurvenreiche Strecke auf und ab, immer unter den kritischen Blicken von Varahannes und seinen Kameras
Die richtige sichere Linie läßt sich nur durch Training und Konzentration erlernen.
Während der Frühstückspause wurde wieder die Theorie durchgenommen.
Danach ging es zu einem anderen Straßenabschnitt, wieder sehr Kurvenreich mit unterschiedlichen Radien.
Auch hier fuhren wir mehrmals auf und ab mit Einsatz der Kameras und durch Vorfahren von Varahannes.
Nach einer Mittagspause fuhren wir nochmals nach Lieserbrücke um das über den Tag erlernte bzw. trainierte anzuwenden.
Eine persönliche Auswertung eines jeden Teilnehmers erfolgt dann später durch eine Mail von Varahannes
Am Tagesende hatten wir ca 370 km ganz im Zeichen der richtigen sicheren Linienwahl abgespult.
Um auf meine oben genannten Fragen mal selbst zu antworten:
Ja so ein Sicherheitstraining bringt immer was!
Das für mich besondere ist, das es im realen Straßenverkehr stattfand. Ich möchte keineswegs die so sonst angebotenen Trainings welche auf abgesperrten Flächen stattfinden, wo diverse Übungen( Ausweichen,Bremsen usw) schlechtreden, aber solche Trainings im öffentlichen Raum würde ich mir in D auch wünschen.
Egal ob "Motorradbesitzer" oder "Motorradfahrer" man lernt ein Leben lang, Jede Kurve ist ein Lernprozeß.
Nun sind wir alles Menschen,wir sind alle nicht Fehlerfrei, aber am Ende des Tages wollen wir alle Gesund und Heil zu Hause ankommen und nicht sagen " Glück gehabt"
Auch ist es ja so das wir nicht alle völlig ohne Kenntnisse in dieses Training gegangen sind, auch für mich als Profi ( Darf ich mich eigentlich Profi nennen )
war es überaus lehrreich seinen Horizont zu erweitern,die Sinne und den Blick zu schärfen.
In den folgenden Tourtagen in Kärnten ist mir jedenfalls bewußt geworden das Varahannes mit der 93% Aussage rechtbehalten hat,das es viele
Motorradfahrer gibt mit der falschen Linienwahl die mir / uns gefährlich werden und man sich selbst in große gefahr begibt wenn man ebenfalsch die nichtsichere Linien wählt.
Ebenfalls habe ich mich auch selbst mal wieder erwischt die Linien eben nicht sauber getroffen zu haben.
Aber Selbsterkenntnis trägt ja auch zu lernen bei
Mir persönlich hat dieses Training in zweierlei Maß etwas gebracht, 1. persönlich den Fahrstil immer wieder zu hinterfragen, und 2. profitiere ich auch beruflich davon
Diese gewonnene Wissen gebe ich gern weiter.
Abgesehen davon hat mich natürlich auch aus beruflicher Sicht interresiert wie zB die Ausbildung in Österreich geregelt ist.
Dort muß der Fahrlehrer seine Schüler auf dem Motorrad begleiten und es gibt eine 2.Phase nach der bestandenen Prüfung.
Hier noch ein kurzes Video, welches wir auf der Rückreise auf dem Großglockner gemacht haben,
was die 93% deutlich unterstreicht
https://youtu.be/VZUFSNuMO9o
auch wurden wir fast Augenzeuge eines Unfalls der sich ca 3 Kehren vor der Mautstelle in Fusch ereignet hat,
dort hat ein Motorradfahrer einen schweren Unfall gehabt und sein Bike über die Mauer an den Abhang gelegt.
http://www.salzburg24.at/motorradfahrer ... zt/5277513