Ausfahrten im Regen?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Ausfahrten im Regen?

#41 Beitrag von awv99 »

Bei längeren Regenfahrten die man nicht verhindern kann
( z.B. Urlaub Rückreise oder Überbrückung zwischen 2 Standorten)
empfiehlt sich nach wie vor ein leichter 2teiliger Regenschutz.

Selbst wenn das Mehrlagen Laminat dicht ist, kühlt man
aus.

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Ausfahrten im Regen?

#42 Beitrag von catdaddy »

awv99 hat geschrieben: 31. Aug 2021 23:11 Selbst wenn das Mehrlagen Laminat dicht ist, kühlt man
aus.
Wobei das Auskühlen nach meiner Erfahrung zuerst an den Pfoten und den Füssen beginnt. Gibt zwar auch dafür entsprechende Überzieher, aber damit zu fahren ist nicht jedermanns Sache.

Spätestens wenn es am Kopf zu frieren beginnt oder der Regen stresst, sollte man bei nächster Gelegenheit (idealerweise dort, wo man sich im warmen und trockenen eine Pause gönnen kann) rechts ranfahren.
Depression is Violence without Enthusiasm

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ausfahrten im Regen?

#43 Beitrag von kautabbak »

R_O_T_S_2010 hat geschrieben: 31. Aug 2021 22:33 hallo, wegen Ausfahrten im Regen überlege ich gerade mir neue Klamotten (2-Lagen-Laminat) zuzulegen. Dann bräuchte ich (nach Aussage der Verkäufer) keine Regenkombi mehr. Hat jemand Erfahrung damit? Sind die wirklich wasserdicht und damit würden sich die Regenklamotten erübrigen? Gruß Roland
Moin,

ich habe 3-Lagen-Laminat.
Bleibt meist trocken, wie awv99 geschrieben hat, wird es in den Sachen aber kalt (wenn es allgemein kalt ist), so dass man dann einen "Midlayer" griffbereit braucht.

Ich würde mir den nicht nochmal gönnen, lieber wieder "normale" Schutzkleidung mit ein bisschen Funktion hier und da und für Regen einen Überzeiher, der hält trocken und warm.

viewtopic.php?f=24&t=19129&p=267934&hil ... ds#p267776
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

KV1000
Beiträge: 61
Registriert: 5. Nov 2016 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1300GS- Kawasaki Z900 RS
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Overath

Re: Ausfahrten im Regen?

#44 Beitrag von KV1000 »

Bin am Wochenende über Stunden im Regen gefahren.
Meine Laminatkombi von Rukka blieb dicht!
Würde die jederzeit wieder kaufen.
Kalt wird es natürlich nach einer gewissen Zeit bei 12 bis 13 Grad, da sollte man entsprechende Unterbekleidung tragen.

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Ausfahrten im Regen?

#45 Beitrag von kawacs »

Je nach Hersteller ist die Membrane gefüttert und damit im Sommer eher nicht so gut.
2-teiliger Regenanzug ist zwar Zusatzgepäck, aber praktisch, da auch nach der Fahrt als leichter Wind- oder Regenschutz für den kleinen Spaziergang verwendbar. Ein Satz Goretex Handschuhe ist auch im Sommer im Gepäck und die Stiefel? Einfetten, einfetten ........

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrten im Regen?

#46 Beitrag von blahwas »

catdaddy hat geschrieben: 1. Sep 2021 00:13
awv99 hat geschrieben: 31. Aug 2021 23:11 Selbst wenn das Mehrlagen Laminat dicht ist, kühlt man
aus.
Wobei das Auskühlen nach meiner Erfahrung zuerst an den Pfoten und den Füssen beginnt. Gibt zwar auch dafür entsprechende Überzieher, aber damit zu fahren ist nicht jedermanns Sache.
Für die Füße verwende ich bei Dauerregen Müllbeutel als Überzieher für die Socken, also in den Stiefeln. So bleiben die Füße warm und man kann ganz normal laufen und fahren usw.

Die Socken müssen danach in die Wäsche, aber Müllbeutel kriegt man überall, durchaus auch geschenkt wenn man fragt.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ausfahrten im Regen?

#47 Beitrag von Uwe_MY »

Naja, wenn die Stiefel nass und voller Wasser sind dann bezweifle ich, daß ein Müllbeutel große isolierende Wirkung hat. Der Müllbeutel, so er heile ist, vermeidet vielleicht das Du nasse Füße bekommst. Aber auskühlen werden sie.

Bei der letzten Regenfahrt hatte ein Kollege auch so eine mehrtägige Jacke. Effekt. Nach 10 Minuten Regen war die patschnass, schwer und kalt. Dann lieber ne Regenkombi drüber. Da bist Du wind & wassergeschützt und wärmer ist es auch. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3791
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ausfahrten im Regen?

#48 Beitrag von locke »

Ich kenne sehr viele Leute die mit Stadler unterwegs sind und von denen höre ich nur das die absolut dicht sind und von auskühlen ist da nie die Rede.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrten im Regen?

#49 Beitrag von blahwas »

Ich bin immer wieder erstaunt über Leute, die mir sagen, dass das, was ich seit Jahren mache, gar nicht funktionieren kann. Aber jeder wie er mag :D

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Ausfahrten im Regen?

#50 Beitrag von versyfft »

locke hat geschrieben: 1. Sep 2021 09:30 Ich kenne sehr viele Leute die mit Stadler unterwegs sind und von denen höre ich nur das die absolut dicht sind und von auskühlen ist da nie die Rede.
Jawoll - meine neue Stadlerhose ist absolut dicht !

Allerdings Jacke + Hose > 2k€

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Ausfahrten im Regen?

#51 Beitrag von Roxin »

Stadler kann auch nicht zaubern. Ich habe eine Force Pro, ist eine Standard Laminat Hose. Meine Rukka Armaxion ist dagegen richtig warm. Bei Nass & kalt ist die super. Aber ist nix für Sommer oder über 20 Grad.
Alle meine Sachen sind dicht, vor 20 Jahren sah das noch anders aus. Da wurde es in der Armbeuge immer feucht und kalt.
Bei Dauerregen einen Pulli und lange Unterhose und gut ist.
Egal ob Held, Rukka, Dainese, Alpinestars, Polo, HG, .. die erfüllen alle ihren Zweck. Konnte in Schottland bei 7 Grad und heftiger Dauerregen nicht meckern. Alles war dicht.

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Ausfahrten im Regen?

#52 Beitrag von catdaddy »

blahwas hat geschrieben: 1. Sep 2021 08:51
catdaddy hat geschrieben: 1. Sep 2021 00:13
awv99 hat geschrieben: 31. Aug 2021 23:11 Selbst wenn das Mehrlagen Laminat dicht ist, kühlt man
aus.
Wobei das Auskühlen nach meiner Erfahrung zuerst an den Pfoten und den Füssen beginnt. Gibt zwar auch dafür entsprechende Überzieher, aber damit zu fahren ist nicht jedermanns Sache.
Für die Füße verwende ich bei Dauerregen Müllbeutel als Überzieher für die Socken, also in den Stiefeln. So bleiben die Füße warm und man kann ganz normal laufen und fahren usw.

Die Socken müssen danach in die Wäsche, aber Müllbeutel kriegt man überall, durchaus auch geschenkt wenn man fragt.
Müllbeutel in den Stiefeln...das habe ich ganz offen noch nie gehört. Aber wenn es funktioniert, ist es okay.

Ich hatte mir irgendwann auch mal Überzieher und eine Regenkombi gekauft - und diese vielleicht ein- oder zweimal benutzt. Das Gewürge am Straßenrand...na ja, mittlerweile bin ich eh nur noch Schönwetterfahrer auf Tagestour, auf Reisen bevorzuge ich doch meinen Saab.
Depression is Violence without Enthusiasm

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Ausfahrten im Regen?

#53 Beitrag von snap-on »

Wenn es regnet gehe ich nicht an den Start und verschiebe die Tour.

Wenn es unterwegs zu regnen anfängt, ist es eben so.

Wenn man beim Pässefahren im Regen voran kommen will, muss man mehr arbeiten und aufpassen als im Trockenen, deshalb macht mir das auch Spaß, ich mag den Zustand der maximalen Konzentration und Aufmerksamkeit.

Anders als man in Motorradzeitschriften immer als Tipp liest, fahre ich im Regen eher im kleineren Gang mit höheren Drehzahlen, um Eingangs der Kurve eine wirksame Motorberemse ausnutzen zu können und um auf den Geraden aus dem Quark zu kommen.

Da ist dann etwas mehr Bewegung im Motorrad, das finde ich ganz spassig.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Ausfahrten im Regen?

#54 Beitrag von Suitemeister »

Ich versuche im Regen auch bei Null Schräglage immer mal etwas härter ans Gas zu gehen und auch zu bremsen um die Reifen auf Temperatur zu halten.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrten im Regen?

#55 Beitrag von blahwas »

Suitemeister hat geschrieben: 2. Sep 2021 08:34 Ich versuche im Regen auch bei Null Schräglage immer mal etwas härter ans Gas zu gehen und auch zu bremsen um die Reifen auf Temperatur zu halten.
Mache ich auch, vermittelt auch ein besseres Bild von den Gripverhältnissen. Besonders zu empfehlen mit TCS, versteht sich.

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Ausfahrten im Regen?

#56 Beitrag von kima »

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine 2 teilige gelbe atmungsaktive Regenkombi von Alpinestars gegönnt. Das ganze Teil hat etwa 500g im Beutel, Packmass mit Klettband etwas mehr als eine Lätta Dose, waren etwa 80 Euronen (damals eine/die Leichteste). Das Teil passt überall noch rein, ist schnell übergezogen. Bis die Kombi auf Tour über Nacht wieder trocken ist, dauerts, auch wenn sie dicht ist. Im Vergleich zu einer 2k € Kombi doch erheblich günstiger. In dem Beutelchen hab ich noch ein paar Gummihandschuh in Übergröße aus dem Baumarkt, passen gut über die Sommerhandschuh bei minimalen Platzbedarf. Beides hat mir schon gute Dienste geleistet. Einziger Nachteil, den Zeitpunkt des überziehens nicht verpassen, hat bis jetzt aber immer gefunzt. :D
Und gesehen werd ich bei schlechtem Wetter auch noch besser. :dance:
Habs gerade gefunden "alpinestars quick seal out" neongelb
https://www.motorradonline.de/bekleidun ... en-schutz/

R_O_T_S_2010
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mai 2012 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 36000

Re: Ausfahrten im Regen?

#57 Beitrag von R_O_T_S_2010 »

hallo, Rukka, Büse, Vanucci und Held habe ich schon anprobiert - passen aber leider nicht zu meinem Körperbau :D Stadler könnte ich noch versuchen....vielen Dank für eure Infos und Erfahrungsberichte. VG Roland

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Ausfahrten im Regen?

#58 Beitrag von SiRoBo »

Besorgt Euch einfach einen (ggf. gebrauchten) BMW Atlantis 4, 5 oder 6 Fahreranzug. Der ist dicht durch hydrophobiertes Leder ohne Membran oder Kondom. So dicht schafft kein Überzieher und der ist bequem wie ein Jogginganzug. Sieht mit Nubuk Leder echt lässig aus und braucht kein Fetten o.ä.

Neu nicht günstig, dafür aber auch nicht billig und gebraucht auch mit nicht allzu dickem Geldbeutel durchaus bezahlbar.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Ausfahrten im Regen?

#59 Beitrag von edieagle »

guter Vorschlag, habe einen noch übrig in Größe 52, bei Interesse bitte PN
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Ausfahrten im Regen?

#60 Beitrag von Ackerschnacker »

blahwas hat geschrieben: 1. Sep 2021 08:51
catdaddy hat geschrieben: 1. Sep 2021 00:13
awv99 hat geschrieben: 31. Aug 2021 23:11 Selbst wenn das Mehrlagen Laminat dicht ist, kühlt man
aus.
Wobei das Auskühlen nach meiner Erfahrung zuerst an den Pfoten und den Füssen beginnt. Gibt zwar auch dafür entsprechende Überzieher, aber damit zu fahren ist nicht jedermanns Sache.
Für die Füße verwende ich bei Dauerregen Müllbeutel als Überzieher für die Socken, also in den Stiefeln. So bleiben die Füße warm und man kann ganz normal laufen und fahren usw.

Die Socken müssen danach in die Wäsche, aber Müllbeutel kriegt man überall, durchaus auch geschenkt wenn man fragt.
Kann hier Johannes nur zustimmen. Hat mein Kumpel dieses Jahr auch mal wieder machen dürfen, da er zu geizig ist geeignetes Schuhwerk zu kaufen (Tüten sind halt billiger).
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“