Ausfahrten im Regen?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Ausfahrten im Regen?

#1 Beitrag von swebbo »

Hello,

bin heute wieder einmal bei strömenden Regen ausgefahren und habe auf ~ 280 km nur 3 Motorradfahrer getroffen. 2xGS und 1x Versys 1k (Nochmals Grüße an der Stelle wenn wir uns in Bad St. Leonhard in Kärnten begegnet sind).
Meine Arbeitskollegen, von welchen viele begeisterte Motorradfahrer sind, fahren eigentlich auch nur wenn es schön ist.
Manche fahren wenn es eventuell regnen könnte, bei bereits bestehendem Regen will aber niemand auf die Straße.
Ich verstehe ja, dass es nicht so toll ist wie bei Sonnenschein. Man muss sich wasserdicht anziehen, etwas vorsichtiger fahren und schmutzig wird man (und die Maschine auch). Dafür ist es nicht so heiss und man hat nicht 1000 Leute auf der Straße die man überholen muss...

Nun meine Frage: Wie ist das bei euch? Fahrt ihr auch bei Regen ganz normal aus? Habe oft das Problem, dass meine Freizeit verregneter ist als meine Arbeitszeit..wenn man fahren will bleibt einem nur die Anpassung ans Wetter.. :)
Oft wundere ich mich dennoch, dass ich gefühlt der einzige Biker bin, der bei miesem Wetter km macht..

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrten im Regen?

#2 Beitrag von blahwas »

Im Dauerregen wirklich losfahren würde ich nicht, aber von Schauern lasse ich mich nicht aufhalten. Zeit ist knapp. Ich mache auch Mehrtagestouren bei Schlechtwetter. Da kriegt man richtig Kilometer weg. Die modernen Reifen grippen ja auch ordentlich bei Nässe. Es sollte halt möglichst über 10°C haben, sonst wird's schon recht frisch auf Dauer. Vielleicht sollte ich mal Heizklamotten anschaffen.

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Ausfahrten im Regen?

#3 Beitrag von swebbo »

blahwas hat geschrieben: 17. Jul 2021 20:26 Es sollte halt möglichst über 10°C haben, sonst wird's schon recht frisch auf Dauer. Vielleicht sollte ich mal Heizklamotten anschaffen.
Sind dann aber wohl eher die Hände und Beine wo es kühl wird oder? Zumindest ist das bei mir so..wobei ich auch keine Heizgriffe o.ä. habe.. :think:

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Ausfahrten im Regen?

#4 Beitrag von Schelle66 »

Regen stört mich auch nicht wirklich, aber ich bei Starkregen warte ich auch auf weniger.
Ich mit der XS400 12E vier mal in Oldenburg zum Treffen, davon drei bei Regen los und bis Oldenburg durch geregnet.
Es macht nicht wirklich Spaß, aber bei schönem Wetter kann jeder fahren ;)

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Ausfahrten im Regen?

#5 Beitrag von Roxin »

Ich fahre fast das ganze Jahr mit mopped zur Arbeit.
Regen, auch Starkregen stört mich nicht. Dafür gibt es gute Klamotten.
Bei Sturm und morgens unter 3 Grad fahre ich nicht.
Da sind die Straßen morgens immer feucht.
Kalt wird mir nur am Nacken und im Helm (Belüftung).

Bei Nass und unter 8 Grad bekomme ich wenig Rückmeldung von den Reifen. Dann fehlt mir etwas Vertrauen in die Reifen.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Ausfahrten im Regen?

#6 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
auf der diesjährigen Deutschlandtour auch mal wieder zwei Regentage dabei gehabt. Am Anfang etwas vorsichtiger Fahren und später merkt man, dass doch einiges mit den aktuellen Gummis geht. Wichtig aus meiner Sicht => nur nicht frieren. Lieber zu warm als zu kalt (Konzentrationsprobleme bei längeren Strecken).
Grundsätzlich fahr ich auch lieber bei bewölktem Himmel (nicht so heiß), aber bei normalem Landregen kann mann schon ein paar Stunden fahren wobei es bei den Pausen schon eine trockene Unterstellmöglichkeit und einen warmen Kaffee geben sollte.
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ausfahrten im Regen?

#7 Beitrag von locke »

Wenn ich irgendwo hin muss (Treffen oder ein gebuchtes Zimmer) fahre ich bei jedem Wetter. Wenn ich nicht gezwungen bin fahre ich bei Starkregen nicht los. Bei Temperaturen gehen auch bis 0 Grad für kurze Touren (50 Km aufwärmen mit Kaffee oder so und zurück).
Glücklicherweise habe ich nicht mehr den ganz großen Arbeitsdruck :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ausfahrten im Regen?

#8 Beitrag von kautabbak »

Immer los, da hat man wenigstens Ruhe auf der Straße :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrten im Regen?

#9 Beitrag von blahwas »

swebbo hat geschrieben: 17. Jul 2021 20:35 Sind dann aber wohl eher die Hände und Beine wo es kühl wird oder? Zumindest ist das bei mir so..wobei ich auch keine Heizgriffe o.ä. habe.. :think:
Ein hohen Windschild hilft auch, oder Fahrtdauer unter 4 Stunden.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Ausfahrten im Regen?

#10 Beitrag von karklausi »

Ich fahr bei jd Wetter, nerven tut mich nur der ganze Dreck der sich im Moped festsetzt. Unterm Sitz die ganze Mocke, an meiner Yamaha quitschen die Reifen nach Regenfahrten, Stiefel matschig etc pp.
Aber fahren geht!
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ausfahrten im Regen?

#11 Beitrag von kautabbak »

Einen guter Beitrag zum Thema ist auch hier viewtopic.php?f=91&t=17230 zu finden.

Und der Klassiker, "es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung". :D
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
coller
Beiträge: 31
Registriert: 28. Aug 2020 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24500
Wohnort: Pforzheim

Re: Ausfahrten im Regen?

#12 Beitrag von coller »

Roxin hat geschrieben: 17. Jul 2021 21:17 Ich fahre fast das ganze Jahr mit mopped zur Arbeit.
Regen, auch Starkregen stört mich nicht. Dafür gibt es gute Klamotten.
Bei Sturm und morgens unter 3 Grad fahre ich nicht.
Da sind die Straßen morgens immer feucht.
Kalt wird mir nur am Nacken und im Helm (Belüftung).

Bei Nass und unter 8 Grad bekomme ich wenig Rückmeldung von den Reifen. Dann fehlt mir etwas Vertrauen in die Reifen.
Hallo ich wollte mal fragen wie du das mit der Kettenpflege machst danke für die Antwort. :)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Ausfahrten im Regen?

#13 Beitrag von Bayoumi »

Ich fahre eigentlich nie bei Regen los auf eine Spazierfahrt. Da ich aber in Urlaub das Wetter nicht bestimmen kann und ich auch kein Auto habe, ist Regen unterwegs jetzt kein Drama für mich. Vor manchen Fahrten kann ich mich nicht drücken. Neulich im Fahrsicherheitstraining hab ich mal erfahren, wie viel Grip Reifen haben. Seitdem ist auch die Anspannung etwas abgefallen.
Wenn ich unterwegs leichten Dauerregen erwarte und es warm draußen ist, ziehe ich Regenkleidung unter der Schutzkleidung an. Das hat hauptsächlich optische Gründe, aber der Fahrtwind kühlt dann auch besser.
Brauche ich trockene Schutzkleidung, z.b. im Zelturlaub, oder regnet es stark, dann ziehe ich die Regenkleidung drüber. Ich sehe dann aus wie der Michelin-Mann, aber alles bleibt trocken.
Kettenpflege übernimmt mein McCoi, der hat einen Regensensor und ölt dann bei Regen und direkt danach etwas mehr.
Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Ausfahrten im Regen?

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Roxin hat geschrieben: 17. Jul 2021 21:17 Ich fahre fast das ganze Jahr mit mopped zur Arbeit.
Regen, auch Starkregen stört mich nicht. Dafür gibt es gute Klamotten.

Bei Nass und unter 8 Grad bekomme ich wenig Rückmeldung von den Reifen. Dann fehlt mir etwas Vertrauen in die Reifen.
dito, gerade dieses Jahr ist so wechselhaft, da weiß man am Morgen nicht, wie das Wetter zum Feierabend wird.
Früh bei trockenen 10°C los und am Nachmittag bei Schneeregen wieder heim, mit der richtigen Einstellung und der passenden Kleidung kein Problem.
Momentan habe ich noch die Erstbereifung auf der Duke, da verzichte ich lieber auf ausgedehnte Touren bei Nässe, da hat der Reifen eklatante Schwächen.
Ich hoffe das wird mit dem CRA3 wieder deutlich besser.
coller hat geschrieben: 18. Jul 2021 10:35 Hallo ich wollte mal fragen wie du das mit der Kettenpflege machst danke für die Antwort. :)
Ich benutze HKS, das kann einige Regenkilometer ab, nach der Fahrt ein Blick auf die Rollen geworfen
und schon weiß man, ob es ein paar Spritzer Schmiere braucht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Ausfahrten im Regen?

#15 Beitrag von versysmuc »

swebbo hat geschrieben: 17. Jul 2021 20:17
Nun meine Frage: Wie ist das bei euch? Fahrt ihr auch bei Regen ganz normal aus?
Ich bin früher auch bei Regen oder drohendem Regen ganz normal ausgefahren.
Hier in Alpennähe hat man meist immer einen Schauer drin, und der hört auch wieder auf.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich das leider nicht mehr machen und fahre daher nur noch wenn es sicher trocken und warm genug ist.

Kettenpflege mit Spray: Unmittelbar nach der Fahrt die Kette einsprühen. Das verdrängt das Wasser und verhindert Rost.
Während der Fahrt (in Pausen) einsprühen hilft nur dann, wenn die Pause lang genug ist, dass das Spray "ablüften" kann.
Bei nasskalten Temperaturen würde ich da mindestens eine Stunde rechnen, kommt aber natürlich auch auf das Spray an.
Gruß
Richard

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ausfahrten im Regen?

#16 Beitrag von lars0404 »

Da fahre ich lieber bei Minustemperaturen. Der Regen selbst ist ja nicht das Problem. Aber da die Verbundung Reifen- Straße schlechter ist und man langsamer in den Kurven fahren muß, geht mir der Spaß verloren. Geradeaus langsam, damit habe ich kein Problem aber Kurven bitte flott.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ausfahrten im Regen?

#17 Beitrag von TvH »

Ganz ehrlich : Ich bin einen Sonnenscheinfahrer !
Ich mag es gar nicht im Regen und würde einen Tour bei Dauertief absagen.
Zwar sind die Reifen viel besser geworden und Grip ist auf der Straße kein echtes Problem mehr...
... doch es liegt immer wieder mal Matsche, Laub und sonstwas auf der Straße.
Es macht mir schlicht weg keinen Spaß im Regen. Und es ist mir auch zu gefährlich.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Ausfahrten im Regen?

#18 Beitrag von Krümel »

Mein einziges Problem bei Regen ist die Sicht und das Sauberhalten des Visirs,deshalb fahre ich nict so gern bei Regen

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Ausfahrten im Regen?

#19 Beitrag von Ast »

Ich bin ehrlich gesagt auch wasserscheu und schaue vor jeder Fahrt aufs Regenradar. Seit ich mir vor ein paar Wochen bei Tante Louise Regenklamotten geholt habe, sehe ich etwaigen Wetterkapriolen aber gelassener entgegen. Solange Schultern, Nacken und die "empfindliche Mitte" trocken bleiben, ist alles gut. Für das Visier habe ich so eine Gummilippe am Handschuh und für das Fahren an sich hilft eine gesunde Mischung aus Popometer, ABS/TCS, Vertrauen in die Bereifung und Selbsterhaltungstrieb. ;)
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Ausfahrten im Regen?

#20 Beitrag von Ulrich »

Fahre auch bei Regen, nur was mich echt stört ich der Wassereinbruch beim Visier des Neotech 2. Obwohl geschlossen läuft mir immer das Wasser beim eingesetzten PIN Lock durchs Visier.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“