Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Hallo,
ein witziges Video von Gaskrank. Bezogen auf die Überschrift, der kann es nicht so gut.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -17717.htm
Es ist zwar gerade eine BMW, aber das soll jetzt bitte kein Aufhänger für eine "BMWs in der Alpen"-Diskussion werden. Für die Forumisti mit guten Augen Was für ein Kennzeichen ist das?
Lg, Hueni
ein witziges Video von Gaskrank. Bezogen auf die Überschrift, der kann es nicht so gut.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -17717.htm
Es ist zwar gerade eine BMW, aber das soll jetzt bitte kein Aufhänger für eine "BMWs in der Alpen"-Diskussion werden. Für die Forumisti mit guten Augen Was für ein Kennzeichen ist das?
Lg, Hueni
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Ist bestimmt ein Engländer
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Der kann´s besser, und trotzdem geht´s schlechter auswallbanger
If in doubt, flat out!
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Das war ja auch eine Linkskurve, im ersten Video eine Rechtskurve!
Daran kann man vermutlich erkennen, dass Linkskurven einfacher sind
Daran kann man vermutlich erkennen, dass Linkskurven einfacher sind
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
stimmt
Habe gerade noch einen Beleg für deine Vermutung gefunden.
Hier kann man sehen, dass Rechtskurven kaum zu packen sind
lg
Gottfried
Habe gerade noch einen Beleg für deine Vermutung gefunden.
Hier kann man sehen, dass Rechtskurven kaum zu packen sind
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 16. Dez 2011 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
ich hasse linkskurven!! und ich weiß nicht warum....Hueni hat geschrieben:
Daran kann man vermutlich erkennen, dass Linkskurven einfacher sind
ehrlich, wenn es nach mir ginge könnte es immer nur rechts rum gehen
der typ im ersten video hat glaube ich nur gepennt, war überrascht plötzlich eine kehre vor sich zu haben
wer das kennzeichen erkennt bekommt ein bierchen von mir
servus
robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 22. Mai 2011 23:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Stockerau
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Dann fang mal mit dem Ausschlussverfahren an
Die R 1200 GS gibt es seit 2004.
Das Kennzeichen sieht nicht nach einem EU-Kennzeichen aus. (zumindest soweit ich das jetzt erkennen kann)
2004 gab es nur in Belgien und im UK keine EU-Kennzeichen bzw. die Wahlmöglichkeit.
Belgien, bilde ich mir ein, hat eine rote Schrift im Kennzeichen und das UK doch gelbe Taferl oder?
Somit können wir einen Fahrer aus EU-Ländern ausschließen
Und jetzt geb' ich den Ball dann einfach mal weiter
Lg
Phips
Edit:
Zum Thema ungeliebte Kurven hatte mein Fahrlehrer eine interessante Theorie. Er meinte beobachtet zu haben, dass es von der Händigkeit abhängt. Ich müsste ihn dazu noch einmal befragen, er hatte sogar Aufzeichnungen dazu.
Die R 1200 GS gibt es seit 2004.
Das Kennzeichen sieht nicht nach einem EU-Kennzeichen aus. (zumindest soweit ich das jetzt erkennen kann)
2004 gab es nur in Belgien und im UK keine EU-Kennzeichen bzw. die Wahlmöglichkeit.
Belgien, bilde ich mir ein, hat eine rote Schrift im Kennzeichen und das UK doch gelbe Taferl oder?
Somit können wir einen Fahrer aus EU-Ländern ausschließen
Und jetzt geb' ich den Ball dann einfach mal weiter
Lg
Phips
Edit:
Zum Thema ungeliebte Kurven hatte mein Fahrlehrer eine interessante Theorie. Er meinte beobachtet zu haben, dass es von der Händigkeit abhängt. Ich müsste ihn dazu noch einmal befragen, er hatte sogar Aufzeichnungen dazu.
Zuletzt geändert von Phips89 am 16. Dez 2011 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Gut, in dem Video muß man einfach anerkennen, dass er die Schräglagenfreiheit fast aufgebraucht hat. Noch mehr und er wäre zwangsläufig gestürzt.Gottfredl hat geschrieben: stimmt
Habe gerade noch einen Beleg für deine Vermutung gefunden.
Hier kann man sehen, dass Rechtskurven kaum zu packen sind
lg
Gottfried
Zur Kennzeichenermittlung am Stilfser Joch . Jeans, Textiljacke, Sneakers, Topcase auf dem Motorrad. Beweisen kann man es nicht, aber es gibt viele Indizien, die für einen Einheimischen sprechen
LG, Hueni
Zuletzt geändert von Hueni am 17. Dez 2011 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Hueni hat geschrieben:
Zur Kennzeichenermittlung am Stilfser Joch . Jeans, Textiljacke, Sneakers, Topcase auf dem Motorrad. Beweisen kann man es nicht, aber es gibt viele Indizien, die für einen Einheimischen sprechen
könntest recht haben
sieht aus wie ein italenisches kennzeichen
servus
Zuletzt geändert von RG206cc am 17. Dez 2011 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Wenn das ein italienisches Kennzeichen wäre,hätte ich eine ganz neue Theorie, warum die so
klein sind
klein sind
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
die italiener oder die kennzeichen???Hueni hat geschrieben:....warum die so klein sind
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Der junge Mann müsste Bergverbot haben und ein kleines Moped zum üben im Tal.
Gott gnade dem, dem der als Mopedfahrer entgegenkommt, jetzt kann ich unsern Ander verstehen.
Zum Glück hat ich noch nie so eine Begegnung wenn ich zu Tal brause.
Und ich dachte schon (wegen weiß) das sei die 1000er Vesys.
Gott gnade dem, dem der als Mopedfahrer entgegenkommt, jetzt kann ich unsern Ander verstehen.
Zum Glück hat ich noch nie so eine Begegnung wenn ich zu Tal brause.
Und ich dachte schon (wegen weiß) das sei die 1000er Vesys.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- Ander1971
- Beiträge: 3006
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
gunigs hat geschrieben:Der junge Mann müsste Bergverbot haben und ein kleines Moped zum üben im Tal.
Gott gnade dem, dem der als Mopedfahrer entgegenkommt, jetzt kann ich unsern Ander verstehen.
Zum Glück hat ich noch nie so eine Begegnung wenn ich zu Tal brause.
Und ich dachte schon (wegen weiß) das sei die 1000er Vesys.
habe solche und ähnliche Situationen zur Genüge leider immer wieder live erlebt. Einmal "musste" ich eine KTM 690 Duke am Stilferjoch in einer übersichtlichen Rechts-Spitzkehre innen überholen, soweit ist der links gefahren. Habe es einfach nicht mehr ausgehalten, mir seinen "Kurvenstil" ansehen zu müssen.
lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!? Schau mal das Video genauer an; der Typ macht einen Miniwheelie, kommt mit kleinem Wackler auf, deswegen keine volle Kontrolle und kommt in den Gegenverkehr; er hätte mit einem kleinen beherzten Lenkimpuls wieder auf seine Seite zurückgefunden, wenn er nicht Panik bekommen hätte und eben bei gemäßigter (weniger als 30° schätze ich) Schräglage auf der Gegenfahrbahn geblieben wäre; typischer Fall von ganz häufig gesehener Schräglagenangst; und damit meine ich nicht, dass einer sich nicht traut, Schräglage zu fahren, sondern die Angst, in Gefahrensituationen die mögliche Schraglage auszunutzen.Hueni hat geschrieben:Gut, in dem Video muß man einfach anerkennen, dass er die Schräglagenfreiheit fast aufgebraucht hat. Noch mehr und er wäre zwangsläufig gestürzt.Gottfredl hat geschrieben: stimmt
Habe gerade noch einen Beleg für deine Vermutung gefunden.
Hier kann man sehen, dass Rechtskurven kaum zu packen sind
lg
Gottfried
LG, Hueni
Habe ich auch schon mehr als einmal erlebt und habe seit dem immer noch keine Übungsmöglichkeit gefunden, das wegzutrainieren. Habe mir angewöhnt, genau darauf zu achten, dass ich auch beim scharfen Bremsen die weite Blickführung beibehalte (also nicht Bremspunkt fixieren!); ob das im Falle einer Panik abrufbar ist, habe ich gottseidank noch nicht testen müssen.
@ Ander
Unter der Voraussetzung, dass nichts entgegenkommt, ist links anfahren einer Spitzkehre doch okay, oder? Hätte das unser kleiner Italiener so gemacht, wäre er vielleicht nicht in den Gegenverkehr gekommen. In seinem Fall hätte es auch gereicht, etwas weiter links anzufahren und auf der eigenen Fahrbahn zu bleiben. Was sagt der Fachmann?
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 17. Dez 2011 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
@GottfriedGottfredl hat geschrieben:Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!?Hueni hat geschrieben:Gut, in dem Video muß man einfach anerkennen, dass er die Schräglagenfreiheit fast aufgebraucht hat. Noch mehr und er wäre zwangsläufig gestürzt.Gottfredl hat geschrieben: stimmt
Habe gerade noch einen Beleg für deine Vermutung gefunden.
Hier kann man sehen, dass Rechtskurven kaum zu packen sind
lg
Gottfried
LG, Hueni
Nein, natürlich ist das nicht mein Ernst. Der hat ja fast gar keine Schräglage gehabt. Hätte er das Motorrad ein bisschen gedrückt, hätte er die weisse Linie gar nicht berührt. Habe wohl doch die Smilies falsch gesetzt
lg, Andre
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
ooops, sorry, bin in die Ironie-Falle getappt -du Schlingel
lg
Gottfried
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Gottfredl hat geschrieben:ooops, sorry, bin in die Ironie-Falle getappt -du Schlingel
lg
Gottfried
- Ander1971
- Beiträge: 3006
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Ich bin eigentlich ein totaler Gegner von Linksanfahren in Kurven, höchstens bis zur Fahrbahnmitte ist es sinnvoll sich etwas links zu halten, danach einen schönen Bogen fahren, dass man schön auf der eigenen Fahrbahn wieder rauskommt. Auch Spitzkehren versuche weit möglichst innen zu fahren, außer sie sind wirklich total übersichtlich und ganz extrem eng, dann gehe auch ich etwas nach links.Gottfredl hat geschrieben: @ Ander
Unter der Voraussetzung, dass nichts entgegenkommt, ist links anfahren einer Spitzkehre doch okay, oder? Hätte das unser kleiner Italiener so gemacht, wäre er vielleicht nicht in den Gegenverkehr gekommen. In seinem Fall hätte es auch gereicht, etwas weiter links anzufahren und auf der eigenen Fahrbahn zu bleiben. Was sagt der Fachmann?
lg
Gottfried
sicher unser kleiner Italiener (falls es einer ist) hätte mit Linksanfahren problenloser die Kurve geschafft, wäre aber genauso, wenn nicht noch frontaler, in den Gegenverkehr geraten. Er hat schlicht und ergreifend "vergessen" einzulenken und in die nötige Schräglage zu gehen, um um die Kurve fahren zu können.
Erlebe leider viel zu häufig wie oft ganze Motorradgruppen, auch in unübersichtlichen und Kurven mit relativ weiten Radien, ganz nach links ausholen, und zwangsläufig in den Gegenverkehr geraten.
Ich genieße es lieber auch in engen Rechtskurven möglichst rechts zu fahren (oft sind mir die Fahrbahnbegrenzungen in Schräglage im Weg ) und eine schöne Linie am kurveninneren Rand zu fahren. Unsere Versys lässt sich ja so toll in engen Kurvenradien fahren.
lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Meiner Meinung nach hat der GS Fahrer in dem Video versucht, die Kurve wie mit einem Auto zu fahren.
Ich erkenne keine Schräglage, ich erkenne kein Herausbeschleunigen am Scheitelpunkt der Kurve und ich glaube, der hat auf alles mögliche geguckt, aber nicht auf seine Fahrbahn.
Zum Kehren anfahren. Ich fahre die Rechtskurven auch ein bisschen links auf meiner Fahrbahn an, fahre die dann schön eng und komme auf meiner Fahrbahnseite wieder raus. Linkskurven fahre ich relativ aussen an, und bin dann im Scheitelpunkt der Kurve maximal in der Mitte meiner Spur, ohne mit dem Körper im Gegenverkehr zu sein.
So habe ich es auch mal in der Fahrschule gelernt und bin bis dahin ohne gefährliche Situationen durch die Alpen gekommen
Lg, Andre
Ich erkenne keine Schräglage, ich erkenne kein Herausbeschleunigen am Scheitelpunkt der Kurve und ich glaube, der hat auf alles mögliche geguckt, aber nicht auf seine Fahrbahn.
Zum Kehren anfahren. Ich fahre die Rechtskurven auch ein bisschen links auf meiner Fahrbahn an, fahre die dann schön eng und komme auf meiner Fahrbahnseite wieder raus. Linkskurven fahre ich relativ aussen an, und bin dann im Scheitelpunkt der Kurve maximal in der Mitte meiner Spur, ohne mit dem Körper im Gegenverkehr zu sein.
So habe ich es auch mal in der Fahrschule gelernt und bin bis dahin ohne gefährliche Situationen durch die Alpen gekommen
Lg, Andre
Zuletzt geändert von Hueni am 17. Dez 2011 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Ander1971
- Beiträge: 3006
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Die Blickführung ist auch völlig falsch, der schaut gerade aus auf die Mauer, und nicht Richtung Kurve, und da das Motorrad wie bekannt im Regelfall genau dort hinfährt, wo man schaut, landet er eben fast auf der Mauer.Hueni hat geschrieben:
Ich erkenne keine Schräglage, ich erkenne keine Herausbeschleunigem am Scheitelpunkt der Kurve und ich glaube, der hat auf alles mögliche geguckt, aber nicht auf seine Fahrbahn.
Lg, Andre
lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!