Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
- Gottfredl
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Hallo, zurück aus dem Sizilienurlaub, und gleich mein Senf dazu:
Er hat versucht, völlig unnötig die nassen Stellen zu vermeiden, und dann wurde es ihm zu eng und er hat die Wand gestreift; touchiert erstmal der Lenker, geht´s natürlich mit mehr Schmackes in die Wand.
Einfach durch die Pfütze fahren, Honk!
lg
Gottfried
Er hat versucht, völlig unnötig die nassen Stellen zu vermeiden, und dann wurde es ihm zu eng und er hat die Wand gestreift; touchiert erstmal der Lenker, geht´s natürlich mit mehr Schmackes in die Wand.
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- corroder
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
aber dann wird ja das mopped schmutzig, nenene, dann doch lieber mit karacho in die wand
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst
- Sonnenhut
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
weis nicht....sieht knochen trocken aus.
Der kann einfach nur nicht fahren.
falsche Linie
falscher Blick
keine Schräglage
ich glaube falscher gehts nicht
Der kann einfach nur nicht fahren.
falsche Linie
falscher Blick
keine Schräglage
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Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Bezogen auf das 1. Video von vor 4 Jahren:
Wäre auch interessant wie lange der hinauf gebraucht hat. Auf YouTube gibts das Video auch mit dem Titel "Stilfser Joch Kehre 24".
Insgesamt sind es aber 48 Kehren wenn ich richtig gelesen hab (War noch nicht dort) Der muss sich eh einen ganzen Tag Zeit genommen haben
Das letzte Video mit der GS:
Da geb ich allen Vorrednern/Schreibern recht. Blicktechnik kennt/kannte der Fahrer wohl nicht. Schade um das teure Moped
Wäre auch interessant wie lange der hinauf gebraucht hat. Auf YouTube gibts das Video auch mit dem Titel "Stilfser Joch Kehre 24".
Insgesamt sind es aber 48 Kehren wenn ich richtig gelesen hab (War noch nicht dort) Der muss sich eh einen ganzen Tag Zeit genommen haben
Das letzte Video mit der GS:
Da geb ich allen Vorrednern/Schreibern recht. Blicktechnik kennt/kannte der Fahrer wohl nicht. Schade um das teure Moped
Zuletzt geändert von Oachkatzla am 5. Jun 2015 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Gottfredl
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Es geht um das Video vom Klausinator "GS in die Wand"Sonnenhut hat geschrieben:weis nicht....sieht knochen trocken aus.
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Gottfried
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Die Blicktechnik ist immer wieder die Ursache. Ich erwische mich auch immer wieder das ich das nicht mache. Das muss man manchmal ganz bewusst machen, besonders wenn man es in der Fahrschulen nicht gelernt hat.
Grüsse
Michael
Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.
Michael
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Dieser Satz sollte keinesfalls in den Tiefen des Forums verschwinden, sondern dauerhaft ganz oben angepinnt bleiben. Mit das Wichtigste, was ich im Sicherheitstraining lernen und üben konnte.mk3103 hat geschrieben:Die Blicktechnik ist immer wieder die Ursache. Ich erwische mich auch immer wieder das ich das nicht mache. Das muss man manchmal ganz bewusst machen, besonders wenn man es in der Fahrschulen nicht gelernt hat.
Die gestrichelte Linie zeigt hier, wie man nicht fahren sollte.
Ganz wichtig und auf dem Bild nicht klar ersichtlich ist auch, den Blick frühzeitig und schon lange vorm Erreichen des jeweils anvisierten Punktes wieder zu lösen, und sich den nächsten möglichst weit weg liegenden Punkt zu suchen. Also keinesfalls so lange auf einen Punkt gucken, bis man schon dort ist. Das strengt an und erfordert stetige Konzentration. Doch alle im Sicherheitstraining haben rasch festgestellt, dass nur so eine saubere Kurvenlinie realisierbar ist.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 17. Apr 2016 09:14, insgesamt 3-mal geändert.
Michael
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Dazu gibt es ein ganz tolles Video im Netz.....ich verlinke es mal, das problemlose einfügen hier im Forum funktioniert mal wieder nicht
https://www.youtube.com/watch?v=LBbz2Hm ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=LBbz2Hm ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von Mainzer am 17. Apr 2016 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Tach,
klar, geht alles.
Servus, die Luzi
Mainzer hat geschrieben:Dazu gibt es ein ganz tolles Video im Netz.....ich verlinke es mal, das problemlose einfügen hier im Forum funktioniert mal wieder nicht
klar, geht alles.
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Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Selten so ein toll gemachtes Lehrvideo übers richtige Kurvenfahren gesehen
Was ich aber darin vermisse, ist die Blicktechnik. Nun weiß ich zwar, wie die Ideallinie ausschauen sollte, aber noch nicht, wie ich sie auch finde und hinbekomme. Wann und an welchem Punkt der Kurve gucke ich wohin? Ohne dieses Wissen schafft man die theoretische Ideallinie niemals in die Praxis umzusetzen.
Mein nächstes Training wird definitiv ein reines Kurventraining auf der Rennstrecke werden
Was ich aber darin vermisse, ist die Blicktechnik. Nun weiß ich zwar, wie die Ideallinie ausschauen sollte, aber noch nicht, wie ich sie auch finde und hinbekomme. Wann und an welchem Punkt der Kurve gucke ich wohin? Ohne dieses Wissen schafft man die theoretische Ideallinie niemals in die Praxis umzusetzen.
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Michael
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Hallo zusammen
Habe das Video von 2011 erst jetzt entdeckt . Ich glaube nicht dass jemand wirklich so ums Eck fährt. Wie sagt man heute? Es ist vielleicht ein Fake?
Sowas gibt's doch nicht oder?
Habe das Video von 2011 erst jetzt entdeckt . Ich glaube nicht dass jemand wirklich so ums Eck fährt. Wie sagt man heute? Es ist vielleicht ein Fake?
Sowas gibt's doch nicht oder?
Zuletzt geändert von Schlemil am 17. Apr 2016 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Michael, die Graphik, die Du eingestellt hast, finde ich auch nicht so prickelnd.
Sogar die vermeintlich gute Linie halte ich für furchtbar schlecht. Zumindest nicht zum flotten Fahren geeignet.
Sogar die vermeintlich gute Linie halte ich für furchtbar schlecht. Zumindest nicht zum flotten Fahren geeignet.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Hier geht es in 1. Linie um die sicherste Linie im öffentlichen Straßenverkehr. Im Lehrvideo oben wird das noch viel deutlicher als auf der Grafik, welche hauptsächlich die richtige Blicktechnik erläutert.tobias82 hat geschrieben:Michael, die Graphik, die Du eingestellt hast, finde ich auch nicht so prickelnd.
Sogar die vermeintlich gute Linie halte ich für furchtbar schlecht. Zumindest nicht zum flotten Fahren geeignet.
Dass hierbei die Meinungen weit auseinandergehen, zeigen die immer wieder erschreckenden Unfallzahlen und Straßensperrungen für uns Biker.
Michael
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Wer frei von Sünde (Fahrfehler), der werfe den ersten Stein!
Gruß Peter
Frag mich nur wie der seine Kuh auf`s Joch g`bracht hat,
wenn Er unten an der alten Festung schon so Schwierigkeiten g`habt hat!
Ist eine Sptzkehre noch ne Kurve oder ??????????
Gruß Peter
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Ist eine Sptzkehre noch ne Kurve oder ??????????
Zuletzt geändert von pds am 17. Apr 2016 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Tach,
dann ist man in Schräglage auf direktem Kollisionskurs mit dem Gegenverkehr.
Da nützt mir die richtige Blickführung auch nix mehr.
Servus, die Luzi
da hat der Tobi absolut recht, wenn man sich die orangene Linie anschaut,Michael_1969 hat geschrieben:Hier geht es in 1. Linie um die sicherste Linie im öffentlichen Straßenverkehr.tobias82 hat geschrieben:Michael, die Graphik, die Du eingestellt hast, finde ich auch nicht so prickelnd.
dann ist man in Schräglage auf direktem Kollisionskurs mit dem Gegenverkehr.
Da nützt mir die richtige Blickführung auch nix mehr.
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Nochmal:
- Die Grafik verdeutlicht die Blicktechnik.
- Das Lehrvideo von Mainzer die Ideallinie.
- Beides in Kombination ergibt eine gute Kurventechnik.
- Die Grafik verdeutlicht die Blicktechnik.
- Das Lehrvideo von Mainzer die Ideallinie.
- Beides in Kombination ergibt eine gute Kurventechnik.
Michael
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Da hast du dem Sprecher im Video nicht zugehört, der Gegenverkehr wird zum Ende des Videos nochmals gut erklärt.Luzifear hat geschrieben:Tach,da hat der Tobi absolut recht, wenn man sich die orangene Linie anschaut,Michael_1969 hat geschrieben:Hier geht es in 1. Linie um die sicherste Linie im öffentlichen Straßenverkehr.tobias82 hat geschrieben:Michael, die Graphik, die Du eingestellt hast, finde ich auch nicht so prickelnd.
dann ist man in Schräglage auf direktem Kollisionskurs mit dem Gegenverkehr.
Da nützt mir die richtige Blickführung auch nix mehr.
Servus, die Luzi
Diese orangene Linie, wie auch im Video die gezeigten Kurvenlinien, dient auch dazu den Sichtbereich in die Kurve hinein zu vergrößern, so das Mann/Frau Zeit und vor allem auch Platz hat zum korrigieren der Linie. Sowohl am Kurvenanfang wie auch nach dem Scheitelpunkt der Kurve bleibt bei der orangenen Linie genügend Raum.
Zuletzt geändert von Resa am 17. Apr 2016 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Varahannes empfiehlt, Kurven außen anzufahren und so lange außen zu bleiben, bis man die Gerade sehen kann. Dann zieht man nach innen.
Vorteile davon:
a) Größere Sichtweite in die Kurve
b) Wenn man eh schon darauf lauert, nach innen zu ziehen, dann kriegt man das auch außerplanmäßig früh hin, wenn man doch schneidenden Gegenverkehr hat. (Sonst müsste man in Linkskurven dem Gegenverkehr nach außen ausweichen und dann wieder nach innen ziehen - was zwei Änderungen statt einer sind.)
c) Gleiche Regel für rechts und links
d) Gleiche Regel für einsehbare und nicht einsehbare Kurven
Vorteile davon:
a) Größere Sichtweite in die Kurve
b) Wenn man eh schon darauf lauert, nach innen zu ziehen, dann kriegt man das auch außerplanmäßig früh hin, wenn man doch schneidenden Gegenverkehr hat. (Sonst müsste man in Linkskurven dem Gegenverkehr nach außen ausweichen und dann wieder nach innen ziehen - was zwei Änderungen statt einer sind.)
c) Gleiche Regel für rechts und links
d) Gleiche Regel für einsehbare und nicht einsehbare Kurven
- Michael_1969
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Straße und Gegenverkehr beobachten wie im Video gesagt, ist ein guter Anfang. Aber noch lange keine ausgeklügelte Blicktechnik, die wirklich trainiert werden sollte.
Im Sicherheitstraining mussten wie einen Parcour abfahren, der einer großen 8 ähnelte und stellenweise ziemlich enge Kehren hatte. Wir fuhren in der Gruppe mit ausreichend Abstand - und es war ein ziemliches Rumgeeiere. Jeder fuhr anders, ständig musste einer bremsen. Dann wurde uns die sicherste Ideallinie wie oben im Video erklärt und alle versuchten, diese einzuhalten. Es klappte schon besser, doch wirklich flüssig wurde es nicht in der Gruppe.
Erst jetzt wurden kleine Schildchen aufgestellt an genau den Stellen, die wir mit den Augen fixieren sollten. Den Blick immer mindestens 30m vors Motorrad, keinesfalls näher. Wir dachten "30m ständig im Blindflug fahren, kann das gutgehen?" - doch es klappte auf Anhieb klasse. Sobald man etwa 30m vorm jeweiligen Schildchen war, schaute man schon aufs nächste. Und schlagartig fuhr die Gruppe sauber und flüssig um den Parcour. Gebremst wurde die Gruppe nun nur noch von denen, die sich nicht ganz so hohe Schräglagen zutrauten oder einfach nicht das richtige Bike für flotte Kurven hatten. Also bildeten wir 2 Gruppen, eine schnelle und eine weniger schnelle. Ich war in der ersten und nun machte es richtig Spaß, immer schneller die Strecke zu fahren mit immer größeren Schräglagen.
Meinen größten Aha-Effekt zog ich daraus, dass ich den Blick bislang nicht ständig weit genug voraus gerichtet hatte. Dieses konzentrierte ständige weit Vorausschauen ist ungewohnt, bringt aber immense Sicherheit. Passiert mir heute noch immer wieder wenn ich unkonzentriert bin, dass ich den Blick zu lange auf einen Punkt fixiert lasse, obwohl ich bereits kurz davor bin. Dann ist die Ideallinie rasch dahin und der Rest der Kurve wird unsauber. Es muss wirklich immer wieder konzentriert geübt werden, den Blick loszureisen und sich markante Punkte auf der Ideallinie, aber weit genug voraus zu suchen. Auf der bekannten Rennstrecke sicher leichter, als auf unbekannten Landstraßen.
Im Sicherheitstraining mussten wie einen Parcour abfahren, der einer großen 8 ähnelte und stellenweise ziemlich enge Kehren hatte. Wir fuhren in der Gruppe mit ausreichend Abstand - und es war ein ziemliches Rumgeeiere. Jeder fuhr anders, ständig musste einer bremsen. Dann wurde uns die sicherste Ideallinie wie oben im Video erklärt und alle versuchten, diese einzuhalten. Es klappte schon besser, doch wirklich flüssig wurde es nicht in der Gruppe.
Erst jetzt wurden kleine Schildchen aufgestellt an genau den Stellen, die wir mit den Augen fixieren sollten. Den Blick immer mindestens 30m vors Motorrad, keinesfalls näher. Wir dachten "30m ständig im Blindflug fahren, kann das gutgehen?" - doch es klappte auf Anhieb klasse. Sobald man etwa 30m vorm jeweiligen Schildchen war, schaute man schon aufs nächste. Und schlagartig fuhr die Gruppe sauber und flüssig um den Parcour. Gebremst wurde die Gruppe nun nur noch von denen, die sich nicht ganz so hohe Schräglagen zutrauten oder einfach nicht das richtige Bike für flotte Kurven hatten. Also bildeten wir 2 Gruppen, eine schnelle und eine weniger schnelle. Ich war in der ersten und nun machte es richtig Spaß, immer schneller die Strecke zu fahren mit immer größeren Schräglagen.
Meinen größten Aha-Effekt zog ich daraus, dass ich den Blick bislang nicht ständig weit genug voraus gerichtet hatte. Dieses konzentrierte ständige weit Vorausschauen ist ungewohnt, bringt aber immense Sicherheit. Passiert mir heute noch immer wieder wenn ich unkonzentriert bin, dass ich den Blick zu lange auf einen Punkt fixiert lasse, obwohl ich bereits kurz davor bin. Dann ist die Ideallinie rasch dahin und der Rest der Kurve wird unsauber. Es muss wirklich immer wieder konzentriert geübt werden, den Blick loszureisen und sich markante Punkte auf der Ideallinie, aber weit genug voraus zu suchen. Auf der bekannten Rennstrecke sicher leichter, als auf unbekannten Landstraßen.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 17. Apr 2016 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Spitzkehren, manchen könnes es, manche nicht.....
Die Grafik ist aus einer Motorradzeitschrift und die orangene Linie gibt exakt dasselbe wieder wie das Video und das was Varahannes sagt und auch gängige Lehrmeinung ist: Hinterschneiden von Rechts- und Linkskurven, mit besagten Vorteilen.
Interessant ist ein Artikel aus einem der letzten MOTORRAD-Ausgaben, weiß leider gerade nicht welche, in der von "der neuen Linie" die Rede ist und vereinfacht besagt, dass man in Rechtskurven innen bleibt, also nur Linkskurven hinterschneidet, so wie die orangene Linie, wenn man den Gegenverkeht nicht einsehen kann.
In Anbetracht der vielen Rad- und Motorradchaoten am Wochenende in den Bergen keine schlechte Idee.
Kann man sich auch gut merken: immer rechts bleiben, weg vom Gegenverkehr; nicht die schnellste Linie, aber das kann man ja mit größerer Schräglage kompensieren, was nebenbei auch noch mehr Spaß macht.
lg
Gottfried
Interessant ist ein Artikel aus einem der letzten MOTORRAD-Ausgaben, weiß leider gerade nicht welche, in der von "der neuen Linie" die Rede ist und vereinfacht besagt, dass man in Rechtskurven innen bleibt, also nur Linkskurven hinterschneidet, so wie die orangene Linie, wenn man den Gegenverkeht nicht einsehen kann.
In Anbetracht der vielen Rad- und Motorradchaoten am Wochenende in den Bergen keine schlechte Idee.
Kann man sich auch gut merken: immer rechts bleiben, weg vom Gegenverkehr; nicht die schnellste Linie, aber das kann man ja mit größerer Schräglage kompensieren, was nebenbei auch noch mehr Spaß macht.
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