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Gottfredl hat geschrieben:Unter der Voraussetzung, dass nichts entgegenkommt, ist links anfahren einer Spitzkehre doch okay, oder? Hätte das unser kleiner Italiener so gemacht, wäre er vielleicht nicht in den Gegenverkehr gekommen. In seinem Fall hätte es auch gereicht, etwas weiter links anzufahren und auf der eigenen Fahrbahn zu bleiben. Was sagt der Fachmann?
Bin hier zwar nicht der offizielle Fachmann, aber wenn ich jemanden vor der Kurven überholen will, z.B. durch ausbremsen, fände ich es eher suboptimal, wenn der dann plötzlich ganz nach links rüberschlackert . Schulterblick macht bei sowas ja keiner, und Spiegel können vielen Leuten ja auch nicht klein genug sein.
Wenn ich einen Motorradfahrer überhole, überhole ich so, als wäre er ein Auto -links auf die Gegenfahrbahn; und wenn da ein Auto ist, wird halt nicht überholt; der Kollege könnte nämlich auf seiner Fahrbahn -mit Recht- die linke Seite zum anfahren einer Rechtskurve oder aus anderen Gründen nutzen, und wenn ich mit zu wenig Abstand überhole, kracht´s.
Insofern bin ich eh schon so links wie es geht und werde nach dem Überholvorgang vor der Kurve nach rechts ziehen, nicht noch weiter nach links, weil das gar nicht geht.
Was ich allerdings schon erlebt habe und sehr unkollegial ist: man wird kurz vor der Kurve überholt und dann schert der Kollege wieder ein und bremst viel zu früh, so dass ich ihm fast draufkrache.
lg
Gottfried
P.S: jetzt verstehe ich dich erst: du meinst, der der überholt wird, schert ganz nach links! Da gebe ich dir vollkommen recht, sehr gefährlich.
Im Prinzip hast Du recht, aber das Video sollte jeder mal gesehen haben und seinen eigenen Fahrstil zu überdenken und die Dummheit anderer mehr mit einzubeziehen. Mich hat auch beinahe schon zwei mal ein Mopedfahrer auf meiner Spur abgeschossen, nur weil ich damit irgendwie gerechnet habe war ich extrem weit rechts
Hueni hat geschrieben:Das Video an sich kann lehrreich sein, Nahaufnahmen von Toten müssen hier aber in diesem Thema meiner Meinung nach nicht sein!
Mich hätte es auch gestört, hier einen Link zum tödlichen Unfall von Marco Simoncelli zu finden....
Aber, wie gesagt. Nur meine Meinung und auf gar keinen Fall ein persönlicher Angriff!
Da stimme ich Dir zu, meine Auswärtsprachfähigkeiten konnten mir aber nicht übersetzen ob die Damen von Tot gesprochen haben.
Und einen persönlichen angriff von Dir wird wohl keiner angenommen haben.
@ Thomas, da sollte man öffter mal dran denken wenn man ohne Reserven fährt.
Eine Liebhaberei von mir sind,
ganz enge steile Rechtskehren bergab.
Da bleibe ich ganz rechts während
alle andern links ausholen, und schlüpfe mit Drücken innen durch.
Eine der wenigen Möglichkeiten,
das Drücken aus alten Motocrosszeiten auf der Straße anzuwenden.
gunigs hat geschrieben:Eine Liebhaberei von mir sind,
ganz enge steile Rechtskehren bergab.
Da bleibe ich ganz rechts während
alle andern links ausholen, und schlüpfe mit Drücken innen durch.
Eine der wenigen Möglichkeiten,
das Drücken aus alten Motocrosszeiten auf der Straße anzuwenden.
Video eins: Der Motorradfahrer kuckt vor der Kurve rechts über die Schulter und sieht das oben kommende Auto.
Aber anstatt dann eben langsam zu machen um nach dem Auto mit einem weiten Bogen die Kurve zu fahren, versucht er sie innen zu fahren. Was halt nicht geht. Gut daß der Autofahrer langsam unterwegs war und den Fehler des Motorradfahrers ausgebügelt und ihm Platz gelassen hat.
Video zwei und drei: Einfach nur Belege dafür, warum Wheelies auf der Straße einfach nur Sch*** sind. Wenn man meint, den Coolen makieren zu müssen, kann's nicht gut gehen.
Zum vierten Video muss man nicht viel sagen. Ob derjenige wohl wusste, daß er gefilmt wurde? Cooles gehabe? Oder wirklich hirnlos.
Auf alle Fälle immer schlimm, wenn derjenige nicht nur sich selbst, sondern Unbeteiligten schadet.
Ich - als EX GS-ler - sage mal es liegt nicht am Mopped.
Sondern der schaut GENAU DA HIN wo er rein knallt.
Kamera ist am Helm und er schaut im 1/3 der Kurve an die Wand und im letzten Drittel genau an die Stelle zwischen den beiden senkrechten Streifen in der Mauer, da landet er dann auch ne Sekunde später. Schaut mal die Mitte des Sichtfeldes an, bis zum Einschlag.
muss auch meinen Senf dazu geben,
will aber nich lästern die Kurventechnik ,weis ja nich wie es bei mir ausschaut als Flachlandtiroler .
Laut Kommentar bei Youtube handelt es sich bei dem GS Fahrer um einen Züricher
no tree-hugger hat geschrieben:Sondern der schaut GENAU DA HIN wo er rein knallt.
so schaut's aus.
Der Blick geht nie Richtung Kurvenausgang, ausserdem wäre noch genug Platz gewesen
um die Kuh in die Kurve zu drücken, aber das anvisierte Ziel wurde punktgenau getroffen.