Schräglage Nippelschleifen.

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Schräglage Nippelschleifen.

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich hab mir gerade die Berichte von Bieneweis und anderen Forumsmitgliedern reingezogen und bin da immer wieder auf das
abfahren des Roadsmart gestoßen. Nun der Reifen ist recht an der Kante denke ich ( Bieneweis), aber den oder die Nippel abschleifen geht bei der V glaube ich nicht denn dann liegst du auf der Schnautze. Ein 100 kg Mann hat dies vieleicht einfacher als einer ( eine ) mit 50 kg. In meiner Zeit als Mopetfahrer habe ich sehr selten geschliffene Nippel gesehen, ich denke sogar das ich diese an meinen 11 Fingern :) zählen kann. Nun reden
alle davon aber gesehen hab ich das auf einer V noch nicht , eine R1 Ja da bin ich hinterher gefahren, aber das Tempo konnte ich nicht halten
und will ich auch nicht, mir ist der Nippel fast egal, natürlich hätte ich gerne mal das Gefühl bei der V und welche Schräglage man braucht um die
oder den Nippel schleifen zu lassen, aber dann denke ich ist es zu spät.
Nun ich will keinen verführen, aber wer hat dies schon gemacht, mit harter Feder ( kein Durchfedern) und mit einem Gewicht eines Japaners ( 60 Kg), keine Flex oder Feile :headshake:
Nehme auch gerne negative Antworten in kauf, die mich in dieser Sache angreifen und es besser wissen. :respekt:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#2 Beitrag von karklausi »

Hallo Dobi!
Bedenke, es gibt viele Versysfahrer, die ihr Moped tiefergelegt haben. Dann ist es einfacher, die Nippel schleifen zu lassen. Ich habe mal ein Kurventraining auf einem Parkplatz gemacht und da habe ich den ganzen Nachmittag kontrolliert bei geringer Geschwindigkeit die Nippel schleifen lassen. Im Alltag hatte ich das ein oder 2 x, wo die Schräglage größer war als gedacht. Also, wie du siehst, es geht. Sag niemals nie.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#3 Beitrag von Weirdo »

Hey Dobi, ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das ohne Probleme klappt mit dem Angstnippelschleifen - wenn ich es auch heutzutage aufgrund "reiferer" Fahrweise sowie gestiegenem Selbsterhaltungstrieb :abfeiern: nur noch selten praktiziere. Früher habe ich auf meinen Hausstrecken nicht nur Angstnippel, sondern auch Auspufftopf sowie Schalthebel und bei der Yam R 1 meines Bruders den (lackierten) Verkleidungskiel abgeschliffen - Brüderchen war hinterher stinkesauer :shocked: . Auch bei der Versys ist das Rastenschleifen kein Problem, wenn sie auch eine für diese Fahrzeuggattung sehr beachtliche Schräglagenfreiheit hat.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#4 Beitrag von versystourer72 »

Es soll wohl auch Versysfahrer geben, die ihre Nippel an den Fußrasten aufgesetzt haben. :crazy:
Ich gehöre nicht dazu. Irgendwann ist im Kopf Schluss. Und das ist bei mir bevor irgendwelche Anbautteile des Motorrades aufsetzen. :pfeif:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Hi Dobi,

also ich hab es bisher bei keinem meiner Moped geschafft die Nippel zum Boden zu bringen. Abgesehen von den Abfluegen die ich hatte.. Und dass, obwohl die Reifen in der Regel bis zur Kante abgefahren werden.

Keine Ahnung wie die Kollegen das machen.

Mit dem Knie mal auf dem Boden, yep, das hab ich auf nem Schraeglagentraining gelernt und praktiziert (aber nur da!). Und selbst dann war da noch Luft zwischen Fussraste und Boden.

Entweder bin ich zu leicht, oder die Schraeglagenfreiheit der Versys ist groesser als mein Gottvertrauen im Strassenverkehr.

Bluemchenpfueckermodus hab ich eigentlich nur, wenn meine Frau mal mitfaehrt, also daran sollte es auch nicht liegen. :roll:
Weirdo hat geschrieben: ...
Früher habe ich auf meinen Hausstrecken nicht nur Angstnippel, sondern auch Auspufftopf ...
...
Das haette ich gerne mal gesehen. Den Auspuff der Versys in der Kurve aufsetzen..

:)

Cheers

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe_MY am 29. Jun 2012 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
mir ist es mal im Kreisverkehr passiert, natürlich ungewollt.
Hinterher hat man das Gefühl da geht noch viel mehr, ja ja das Adrenalin. :D

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#7 Beitrag von Larac4 »

Also man muss erst mal sagen, das weder ein "Angststreifen" noch abgeschabte "Nippel" ;-) etwas über das fahrerische Können aussagen.

Zu den Nippeln, tiefergelegt, Fahrwerkseinstellung, tiefergelegte Fußrasten, Zuladung und nicht zu vergessen die Nippellänge (müssen ja nur lang genug sein) spielen eine Rolle.

Und ja, man kommt mit der Versys auch auf die (serienmäßigen Nippel mit den Serienmäßigen Fußrasten ohne Tieferlegung).

Ich konnte mir das auch von meiner Frau schon mal am Lusen anhören. :aggressiv:
In den Dolos ist mir der Rechte vom harten aufsetzen abgebrochen.

Aber das muss ja nicht unbedingt sein.



Ach ja, nochwas zum Verhältnis Angststreifen <> abgeschabte Nippel.

Wenn ich mit den Fußrasten aufsetze bin ich mit meinem Reifen (MPR2) noch nicht am Rand, da fehlen noch etliche mm.
Bei anderen Reifen ist die Kante erreicht bevor was schraddelt.

Reifen haben eine unterschiedliche Querschnittkontur.
Deswegen erwehre ich mich auch an sowas das fahrerische Talent festzumachen.


Jeder soll so fahren, wie er es nach seinem Gefühl und seinen Fähigkeiten möchte. :cheers:

Was für ein Thema!!! :lol:
Zuletzt geändert von Larac4 am 29. Jun 2012 09:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2009 21:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
Wohnort: Landau (Pfalz)

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#8 Beitrag von Charon »

Ich kann mich auch nur einmal daran erinnern, dass ein Angstnippel bei mir aufgesetzt hat und das war auch nur in einer Ortschaft eine recht enge Kurve.

Scheinbar aufgrund meiner Sitzposition (weit vorne) oder meiner Körpermaße hängen meine Zehen allerdings wohl etwas tiefer als die Angstnippel. Und wenn die Stiefelspitze erst mal schleift, mache ich automatish schonmal etwas langsamer.

Gruß
Marco
Kawasaki Versys Bj. 2007 Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#9 Beitrag von Gottfredl »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
mir ist es mal im Kreisverkehr passiert, natürlich ungewollt.
Hinterher hat man das Gefühl da geht noch viel mehr, ja ja das Adrenalin. :D

Servus, die Luzi
Meinst, du den Auspuff? Das halte ich bei der Versys für kaum möglich.
@ Larac
Angststreifen und abgeschliffener Nippel sagen ungefähr schon etwas aus über die gefahrenen Schräglagen des Fahrers ; aber die gefahrene Schräglage sagt ja nur zum Teil etwas über das Fahrkönnen aus. Ich find´s nett, da drauf zu schauen, aber bewerte das nicht über.
@Charon
Wenn bei dir die Stiefelspitze schleift bevor der Nippel schleift, hast du vermutlich nicht die Fußballen auf der Raste, sondern den Mittelfuß. Ich meine es ist besser (für´s Fahrgefühl, siehe Bernt Spiegel) und für die Sicherheit (es könnte den Fuß von der Raste ziehen, wenn man mit der Stiefelspitze den Asphalt berührt), mit dem Ballen auszusetzen. Schon mal probiert?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#10 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Gottfredl hat geschrieben:Meinst, du den Auspuff? Das halte ich bei der Versys für kaum möglich.
nein, ich meinte eigentlich das man auch ohne Angstnippel auskommen könnte
und dann die Fussraste aufsetzt, immerhin hätte man dann ca. 1,5cm mehr Luft nach unten.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#11 Beitrag von Larac4 »

Gottfried hat geschrieben: @ Larac
Angststreifen und abgeschliffener Nippel sagen ungefähr schon etwas aus über die gefahrenen Schräglagen des Fahrers
Was Gegenteiliges hab ich auch nicht behauptet. :pfeif:

Mir ging es um das Verhältnis zwischen Nippeln und Gummi (schämt euch jetzt aber an was ihr grad gedacht habt :lol: )

Es gibt unbefahrenes seitliches Gummi auch bei abgeschradelten Fußrastentaststiften und umgekehrt :crazy:

Alles andere wurde mir untergeschoben :oops:

Ich bleib dabei....komisches Thema (in beiderlei Sinne) :cheers:
Zuletzt geändert von Larac4 am 29. Jun 2012 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#12 Beitrag von Sonnenhut »

versystourer72 hat geschrieben:Es soll wohl auch Versysfahrer geben, die ihre Nippel an den Fußrasten aufgesetzt haben. :crazy:
Ich gehöre nicht dazu. Irgendwann ist im Kopf Schluss. Und das ist bei mir bevor irgendwelche Anbautteile des Motorrades aufsetzen. :pfeif:
:top: genau wie bei mir.

Mit meiner TDR125 konnte ich aber mit den Rasten schleifen. Mit der hatte ich auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit und das bei schmäleren Reifen. Da war ich aber auch noch 2 Jahre jünger. :lol:

Mit der V ist es aber genau so wie Klaus schreibt. Kurz vor dem Rastenschleifen ist bei mir im Kopf schluß.

Ist übrigens auch eine Reifenfrage. Tourenreifen sind anders geformt, als Sportreifen. Tourenreifen kann man bis an den Rand fahren, ohne auf zu setzen. Bei Sportreifen ist das anders, die sind speziell für große Schräglagen geformt. Die haben bei großer Schräglage auch viel mehr Gummi auf der Straße. KTM mit Sportreifen steht direkt neben meiner V in der Garage. Der Unterschied ist sehr deutlich.

Das Fahrergewicht sollte in einem mittleren Bereich keine Rolle spielen, wenn die V richtige eingestellt ist (Federvorspannung). Also auch mit 60 KG kann man bis auf die Rasten runter, wenn die V richtig eingestellt ist.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#13 Beitrag von RG206cc »

Larac4 hat geschrieben: Reifen haben eine unterschiedliche Querschnittkontur.
Deswegen erwehre ich mich auch an sowas das fahrerische Talent festzumachen.
genau so ist :top: :top:

mein pirelli angel ist fast auf kante, aber die rasten setzten nie auf.

und ich war auch schon mit extremster beladung unterwegs. so gesehen behaupte ich das es beim angel so gut wie unmöglich ist die rasten zum kontakt mit der straße zu bringen.

wobei ich sowieso nicht verstehen kann was daran so erstrebenswert sein soll :think: deshalb bin ich froh das der angel von der kontur her das fast unmöglich macht.

na ja....manche schleifen auch mit den sozius rasten über den asphalt... :oops: :oops:

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#14 Beitrag von Larac4 »

Robert hat geschrieben:na ja....manche schleifen auch mit den sozius rasten über den asphalt... :oops: :oops:
Hab ich auch schon geschafft. :lol:

Hier das Beweisphoto:

4049

War aber gar nicht soooooo lustig..... :pfeif: :aua:

Klick
Zuletzt geändert von Larac4 am 29. Jun 2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#15 Beitrag von je0605 »

Ne Saublöde stelle um mit der Flex zu Handieren!! :razz: :abfeiern: :respekt:


Gruß Jürgen
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#16 Beitrag von Larac4 »

Habs leider etwas zu weit unten angeschliffen ;-)

Aber les mal den Link darunter.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#17 Beitrag von everyday »

Nippel sind bei mir schon lange weg.
Ich setz aber immer noch auf.
Ich hab ne höhere Sitzbank, daran liegt es wohl nicht, oder? :lol:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#18 Beitrag von blahwas »

Meine Erfahrungen:

SW-Motech Rasten tief, ohne Nippel, setzen nicht auf mit BT023 oder MPR2 auf Kante und ~ 105 kg Zuladung. Möglicheriweise geht noch was jenseits der Kante oder mit Tieferlegung.

SW-Motech Rasten tief, mit Nippel, setzen auf mit BT023 vor der Kante und ~ 105 kg Zuladung. Aber nur wenn ich's ernst meine und bisher in engen Kehren - in den Weiten Kurven fehlts mir irgendwie an Sichtweite um das mit gutem Gefühl durchzuziehen.

Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2009 21:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
Wohnort: Landau (Pfalz)

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#19 Beitrag von Charon »

Gottfredl hat geschrieben:@Charon
Wenn bei dir die Stiefelspitze schleift bevor der Nippel schleift, hast du vermutlich nicht die Fußballen auf der Raste, sondern den Mittelfuß. Ich meine es ist besser (für´s Fahrgefühl, siehe Bernt Spiegel) und für die Sicherheit (es könnte den Fuß von der Raste ziehen, wenn man mit der Stiefelspitze den Asphalt berührt), mit dem Ballen auszusetzen. Schon mal probiert?
Den Tipp hatte ich schonmal irgendwo hier im Forum gelesen. Ich hatte es auch schonmal kurz getestet, fühlt sich dann aber sehr ungewohnt an. Was mich dabei am meisten irritierte, war dass ich nicht mehr an Schalthebel und Bremse gekommen bin (oder zumindest hatte ich ständig das Gefühl, dass es so wäre).

Vielleicht probiere ich es bei der nächsten Tour direkt mal von Anfang an, vielleicht gewöhne ich mich ja daran.

Gruß
Marco
Kawasaki Versys Bj. 2007 Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#20 Beitrag von Gottfredl »

Zum Schalten und Bremsen muss man den Fuß kurz nach vorne nehmen.
Kennst du das Buch vom Bernt Spiegel? Da ist es recht überzeugend beschrieben, warum man mit dem Fußballen aufsetzen soll. Bei längeren Touren wechsle ich wegen des Kniewinkels schon mal auf den Mittelfuß und nehm den Fuß nur bei Kurven auf die Ballen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“