Schräglage Nippelschleifen.

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#61 Beitrag von Greenpower »

Mach ich doch glatt Gunigs,hab dich gleich erkannt.

http://www.youtube.com/watch?v=KSq9PUqJ ... re=related


bis denne ,woll

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#62 Beitrag von gunigs »

@Greenpower: Vielen Dank. :thx:

@Gottfredel: Vielen Dank, Kompetent und freundlich. ;)

Die 8 fahre ich mit zuen Augen. ;)
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#63 Beitrag von Gottfredl »

gunigs hat geschrieben:@Greenpower: Vielen Dank. :thx:

@Gottfredel: Vielen Dank, Kompetent und freundlich. ;)

Die 8 fahre ich mit zuen Augen. ;)
:respekt: Die Replik hatte Stil
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#64 Beitrag von gunigs »

Gottfried halt das Video mal alle 2 Sekunden an, ohne vorausschauende Blickführung
kann man sowas garnicht fahren. :headshake:
Mit Lenkimpuls und H-Radbremse und paßendem Luftdruck, Schräglage nach Gusto, ohne einen Rutscher bei allen Teilnehmern.
Nur nicht zu oft, wegen der Zylinderkopfdeckel, das ist bei der Versys besser. :o
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#65 Beitrag von Gottfredl »

gunigs hat geschrieben:Gottfried halt das Video mal alle 2 Sekunden an, ohne vorausschauende Blickführung
kann man sowas garnicht fahren. :headshake:
Mit Lenkimpuls und H-Radbremse und paßendem Luftdruck, Schräglage nach Gusto, ohne einen Rutscher bei allen Teilnehmern.
Nur nicht zu oft, wegen der Zylinderkopfdeckel, das ist bei der Versys besser. :o
Eigentlich sollte der Blick soweit vorauseilen, dass die Kopfstellung ganz anders ist als die Stellung des Körpers/Motorrads beim Eingang in die Kurve, aber was soll´s.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#66 Beitrag von gunigs »

Bei 8 Metern Kreisdurchmesser und Schräglage 45 Grad,

müßte das heißen, " Den Koooopf,.......rrrrrechts.....hoch " !!!!!! :]

Ich schreibe zwar keine Bücherund zitiere keine, aber ich bringe Leuten das Kurven fahren bei. ;)
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

sirius

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#67 Beitrag von sirius »

Zum Herantasten an die Nippel empfehle ich diese Schraube! (wenn Zweifel über die Länge bestehen setzen die Nippel oftmals eh nicht auf).

Sonstige Renner dieser Art fürs Motorrad und Auto. :haha: :crazy: :D

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#68 Beitrag von iOn »

Ich muss Gottfried Recht geben, hinsichtlich vorausschauender Blickführung kann man auf dem Video wenig erkennen. Was nicht heisst, dass es nicht getan wurde. Man kann z.B. auch vorausschauen, ohne den ganzen Kopf dahinzurichten - aus den Augen. Das Geschaukele durch die 8 ist aber sehr geschmeidig und ein Genuss auch beim Zuschauen.

Mich würde interessieren, wie andere sich auf dem Moped fühlen, mit steigender Schräglage. Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass ich zunehmend verspanne - besonders am Lenker :x Man könnte meinen ich hätte Angst runterzufallen, was eigentlich Blödsinn ist.

Wenn mir das auffällt und ich bewusst wieder "loslasse", dann ist es so als ob ich einfach draufsitze und dem Motorrad viel Freiraum gebe. Manchmal nehme ich mir auch die Chance mich richtig festzuhalten, indem ich eine Hand vom Lenker nehme. Natürlich die Linke und das geht dann meistens nur in Rechtskurven richtig schön.

Ich hätte gerne gewusst wie viel FesthalteGefühl andere brauchen, um sich auf dem Motorrad wohl zu fühlen. Ist es gut sich am Bike zu klammern, evtl. auch nur mit den Beinen, oder sollte man sich wirklich so ein Vertrauen antrainieren, dass man lose wie im Sessel draufhockt.

Besonders schwierig sind Gefahrensituationen! Ich vermute das Verkrampfen steigert sogar die Wahrscheinlichkeit, dass es schiefgeht und zum Unfall kommt. Auch hier wieder die Frage: wie fest soll man sich am Moped klammern? Um einerseits sich nicht ungewollt zu trennen, aber andererseits nicht das Fahrverhalten zu sehr zu behindern.

Bin auf eure Erfahrungen/Meinungen gespannt,
iOn.

P.S. - sirius, dein Link ist echt der Hammer. Apropos: habe Trännen gelacht beim Bohrhammer und Schlagbohrer und vielen anderen inovativen Werkzeugen und Bauteilen :abfeiern:
Zuletzt geändert von iOn am 6. Jul 2012 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#69 Beitrag von hansolo »

...man kann das Fahren auch echt kompliziert machen :roll: :roll: :roll:

Die ACHT ist absolut rund und gleichmäßig...Blickführung dabei???...schnick schnack... :abfeiern:
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#70 Beitrag von Detlef Plein »

Sieh mal Günter, das ist das was ich meinte.
Du kannst es und Du hast es nicht nötig damit zu prahlen. Ich habe mir schon ein paar mal gedacht das Du irgendwie so ein "Vorturner" bist. Aber das was Du da im Video machst ist klasse, das trau ich mich nicht. Nur, das ist ein abgesperrter Platz wo Du die Ausbildung machst. Deshalb war ich so sauer auf dieses ständige "gebückte Jagen, Angstrille" usw. Das hast Du doch gar nicht nötig. Mit diesen Sätzen werden nur andere überfordert ( weil sie sich aufgrund des "Angstreifens" herabgesetzt fühlen ) und versuchen im Straßenverkehr das nachzumachen was Du auf abgesperrten Plätzen geübt hast.
Bei der Schräglage die Du da vorführst würde mein Kopf abschalten und sagen das geht nicht, Respekt und Mitleid für die " Hängetittenguzzi " die ganz schön mit den Nippeln ( allerdings denen am Zylinder ) am Boden kratzt.
respektvoller Gruß nach Lippstadt
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#71 Beitrag von vk650 »

Moin Moin Dobi,

ich habe es bis jetzt nur mit meiner damaligen Yamaha FZS 1000 Fazer geschafft. Aber eigentlich nur auf der Rennstrecke und auch mal in den Dolos. Ich stelle mal ein paar Fotos bei mir in die Galerie ein.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#72 Beitrag von gunigs »

Ich glaube das kam mal von Gottfredel:
"Die Lenkergriffe so halten als wenn man 2 Hamster in den Händen
hält die man nicht erwürgen darf ".
Das trifft es sehr gut. :top:

Den Ausdruck " Gebückte jagen " hab ich erst hier im Forum kennengelernt, für mich war das vorher
" sportliches fahren mit Gleichgesinnten "

:] Wenn der Körper irgentwo verspannt, erstmal aufhören und Pause machen oder langsam weiterfahren.

Durch Schräglage verunfallt keiner, aber durch zu hohes Tempo vor der Kurve und in Relation zu wenig
Schräglage wegen Angst, sprich mangelnder gezielter Übung, fahren viele einen zu großen Kurvenradius und fahren AUS der Kurve heraus.

Gut zum Üben: Langsam fahren, ohne Bremsen zu müßen, die Kurve so langsam anfahren wie man sie auch
durchfährt und nur am Kurvenausgang leicht beschleunigen, auf der Geraden nicht mehr.
Ich nenne das "Königsdisziplin" oder fahren ohne Bremse, nur das Gas wir vorsichtig bedient, total entspannend, nichts verkrampft.
Meine persönliche Lieblingsgeschwindigkeit ist übrigens 85 Kmh.
Ich KANN "jagen", brauche und mache es aber ehe selten.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#73 Beitrag von Gottfredl »

iOn hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie andere sich auf dem Moped fühlen, mit steigender Schräglage. Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass ich zunehmend verspanne - besonders am Lenker :x Man könnte meinen ich hätte Angst runterzufallen, was eigentlich Blödsinn ist.

Wenn mir das auffällt und ich bewusst wieder "loslasse", dann ist es so als ob ich einfach draufsitze und dem Motorrad viel Freiraum gebe. Manchmal nehme ich mir auch die Chance mich richtig festzuhalten, indem ich eine Hand vom Lenker nehme. Natürlich die Linke und das geht dann meistens nur in Rechtskurven richtig schön.

Ich hätte gerne gewusst wie viel FesthalteGefühl andere brauchen, um sich auf dem Motorrad wohl zu fühlen. Ist es gut sich am Bike zu klammern, evtl. auch nur mit den Beinen, oder sollte man sich wirklich so ein Vertrauen antrainieren, dass man lose wie im Sessel draufhockt.

Besonders schwierig sind Gefahrensituationen! Ich vermute das Verkrampfen steigert sogar die Wahrscheinlichkeit, dass es schiefgeht und zum Unfall kommt. Auch hier wieder die Frage: wie fest soll man sich am Moped klammern? Um einerseits sich nicht ungewollt zu trennen, aber andererseits nicht das Fahrverhalten zu sehr zu behindern.

Bin auf eure Erfahrungen/Meinungen gespannt,
iOn.
Stimme da gunigs voll zu.
Der Lenker ist ein Lenker und kein Halter.
Also in jeder Situation locker halten
Der Grund ist, dass nur bei lockerer Haltung Sensorik und Feinmotorik optimal funktionieren; wenn du verkrampft hältst, spürst du die Rückmeldung vom Lenker schlechter und du kannst die Hebel nicht feinfühlig bedienen.
Trotzdem braucht´s einen festen Kontakt zum Motorrad; den erreichst du über einen festen Knieschluss; leichte Körperspannung aus dem Becken heraus, und je nach Situation fester oder lockerer Knieschluss am Tank.
Auch bei Vollbremsung, wenn´s geht so wenig wie möglich am Lenker abstützen (wird sich nicht ganz vermeiden lassen).
Außerdem leitet der Lenker auch Störungen in das Motorrad weiter:
War letztes Jahr in der Gruppe unterwegs mit Tine und Mani bei extrem böigem Wind; ich bin vielmehr hin- und her“gehüpft“ als die anderen; bei ´nem kurzen Stopp haben wir drüber geredet, und es hat sich aufgeklärt: ich hab mich am Lenker festgehalten, die anderen mit Knie fest am Tank und mit dem Oberkörper bei einer Böe nachgegeben, und schon ging´s viel besser.
Auf jeden Fall machst du schonmal eins richtig: du fährst so, dass du immer noch Reserven hast, dich selbst zu beobachten, sonst würdest du gar nicht merken, dass du verkrampfst und etwas nicht ganz rund ist. Solche Kandidaten die immer an der Grenze fahren, gibt es zur Genüge; sie merken garnicht, was sie alles falsch machen, lernen folglich nix dazu und halten sich für große Meister.
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 7. Jul 2012 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#74 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich erwische mich immer wieder dabei, das nur noch Zeigefinger und Daumen den Griff festhalten,
dabei sitze ich sehr nah am Tank und die Oberschenkel "drücken" das Mopped in die Kurve.
Man spricht da glaube ich vom "aktiven Fahren", der breite Griff und Körpereinsatz sorgen für ein ganz anderes Fahrgefühl.
Gerade bei schnellen Kurven braucht man eigentlich nicht lenken, da reicht die Gewichtsverlagerung
vollkommen aus und selbst in diesen Kurven nehme ich die linke Hand zum Grüssen vom Lenker.
Dieses körperliche Verkrampfen sorgt im Normalfall auch für geistiges Verkrampfen,
das sorgt für eine schnelle Ermüdung, die Konzentration lässt nach und dann schleicht sich der Fehlerteufel ein.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#75 Beitrag von iOn »

Lenker ist zum lenken da und nicht zum festhalten. Das muss ich mir einbrennen ... :)

Das heisst für mich, dass ich noch viel mehr trainieren muss mir den Greifreflex abzugewöhnen und stattdessen durch einen BeinschlussReflex zu ersetzen.

Danke für eure Anregungen/Tipps und Erfahrungen. Ich liebe solchen Austausch und deshalb auch dieses Forum. :top:
Ich lerne gern auch aus den Erfahrungen anderer, muss ja nicht alles selbst ausprobieren. So viel Zeit hab ich nun doch nicht und ausserdem tut einiges weh ... ;)

Grüße,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#76 Beitrag von Uwe_MY »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
ich erwische mich immer wieder dabei, das nur noch Zeigefinger und Daumen den Griff festhalten,
dabei sitze ich sehr nah am Tank und die Oberschenkel "drücken" das Mopped in die Kurve.
Man spricht da glaube ich vom "aktiven Fahren", der breite Griff und Körpereinsatz sorgen für ein ganz anderes Fahrgefühl.
Gerade bei schnellen Kurven braucht man eigentlich nicht lenken, da reicht die Gewichtsverlagerung
vollkommen aus und selbst in diesen Kurven nehme ich die linke Hand zum Grüssen vom Lenker.
Dieses körperliche Verkrampfen sorgt im Normalfall auch für geistiges Verkrampfen,
das sorgt für eine schnelle Ermüdung, die Konzentration lässt nach und dann schleicht sich der Fehlerteufel ein.

Servus, die Luzi
Uuuhhh Sorry Luzi, das stimmt so nicht. Lenken tust Du ausschließlich durch ziehen, oder drücken am Lenker,

Kannst ja mal nen Test machen und auf ner Geraden mit dem Knie gegen den Tank druecken und schauen, was passiert. Nix.

Das gleiche nix passiert wenn Du malenden Oberkörper auf der Geraden zur Seite legst. Sonst würden ja die Mopeds mit einer Packtasche/Koffer ja permanent im Kreis fahren. Tun sie aber nicht... ;)

Gunnigs, also ich hab das bei nem Schraeglagentraining ein bisschen a Puders gelernt. Immer schön den Kopf dahin drehen, wo man hinfahren will. Der Rest passiert dann unbewusst.

Ion, die wichtigsten Tipps für den Anfang hast Du ja schon bekommen. Der Lnker ist zum Lenken und nicht zum Festhalten. Und entspannt fahren. Guter Tipp von Gunnigs, fahhre erst mal die Geschwindigkeit die Dir passt. Und dann, wenn Du willst, langsam steigern. Was mir geholfen hat, einem erfahrenen Mopedfahrerr mal hinterherfahren. Ich hatte das mit nem Kollegen vereinbart. Er fuhr dann vorneweg und ich konnte mich an seiner Linie orientieren. Und wenn er durchkommt, dann schafft man das auch. Wichtig ist, dass man das anspricht und dem Vorausfahrenden klar ist, dass es ums lernen geht. Wir haben dass später auch mit nem anderen Bekannnten gemacht (Fahranfänger). Einer vorneweg, gesittet, und ich hinterher. Am Vordermann konnte er sich bezüglich der Linie orientieren und in den Pausen konnte ich ihm Tipps geben was Bremsen und Einhalten der vorgegebenen Linie anbetraf.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#77 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Uwe_MY hat geschrieben:Uuuhhh Sorry Luzi, das stimmt so nicht. Lenken tust Du ausschließlich durch ziehen, oder drücken am Lenker,

Kannst ja mal nen Test machen und auf ner Geraden mit dem Knie gegen den Tank druecken und schauen, was passiert. Nix.
da hatte ich mich sehr unglücklich ausgedrückt, sorry. :(
Natürlich bedarf es einen Lenkimpuls, damit sich etwas an der Richtung ändert,
aber genau dieser Impuls kann mit sehr geringen Kraftaufwand realisiert werden.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
chris-HD
Beiträge: 74
Registriert: 14. Apr 2012 23:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 8800
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#78 Beitrag von chris-HD »

Vor allem achte darauf das deine Zähne nicht zubeißen :-) klingt komisch ist aber so, immer dahin schauen wo du hin willst, die Hände locker lassen, den Mund / Zähne locker lassen und dann funktioniert das ganze schon viel besser. Übrigens steuerst du dein Motorrad unbewusst mit den augen, im Schritttempo wie zb im Stau hältst du den Lenker gerade in dem du den Kopf hoch hältst und an den horizont schaust, kuckst du stattdessen vor dein Vorderrad oder auf den Kofferraum des voraus fahrenden Autos geht das geeier sofort los. Glaubt ihr nicht? Probiert's mal bewusst aus...

Grüße

Chris
Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt, dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#79 Beitrag von mito »

"Nippelschleifen"
das Thema ist hoffentlich ein HerrenThema!!! :?

Nicht dass zufällig anwesende Damen meinen, ihr wolltet ihnen erklären wie sie mit ihren Nippeln.... :pfeif:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#80 Beitrag von gunigs »

Gelenkt wird wirklich nur mit dem Lenker :] , wenn auch oft unbewußt, das hab ich auch erst vor einigen Jahren begriffen. :wall:
Dafür brauche ich aber die Griffe noch nicht einmal umfassen.
Probe: einfach mal mit dem Handballen ruckartig gegen das kurveninnere Lenkerende drücken, das Motorrad will sofort ruckartig in Schräglage fallen.
Im Normalfall, einfach das Körpergewicht auf den kurveninneren Arm verlagern, wen das mit nem harten Ruck passiert, ist das der "Lenkimpuls", wenn das durch bewußtes üben in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist Schräglage und deren Korrektur in der Kurve keine Kunst mehr.
Ich bin früher mit damals standardmäßigen "Körper-oder Gewichtsverlagerung" einige Male in böse Situationen gekommen weil das Moped nicht in Schräglage wollte, sprich zum äußeren Kurvenrand fuhr und ich ohne
das heutig Wissen um den Lenkimpuls machtlos war (Waldweg :pfeif: ).
Das ist heute anders, jetzt bin ich wieder der Chef im Ring, das Pony macht was ICH will :lol:
Mit Körpergewicht verlagern lenken, mach ich bewußt nur noch beim freihändig fahren um leichte Kurven.
Knieschluß am Tank, früher Standard :] , mache ich außer beim "Flieger" garnicht mehr, siehe auch die Gebückten beim hang off.
Blickführung ist extem wichtig. Kopf dabei wenn's geht :pfeif: horizontal, blick dahin wo ich hin will,
also auf keinen Fall direkt vor's Vorderrad.

@Mito
Ich mag Nippel sehr gern, besonders harte :razz: , aber nicht an den Fußrasten :headshake:
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Jul 2012 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“