Schräglage Nippelschleifen.

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#101 Beitrag von bradpit »

calimero hat geschrieben:Hallo
Möchte auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben also mit den Angst-Nippel am Asphalt zu kratzen ist mit der Versys überhaupt kein Problem passiert mir eigentlich laufend jedoch sollte man einige Dinge beachten zunächst sollte das Fahrwerk richtig eingestellt sein bzw. auch andere Dämpfer verbaut werden (vorne u. hinten) ich hab mich für WP entschieden da hat man wesentlich mehr Gefühl was das Moped macht und schaukelt auch bei einer Bodenwelle nicht nach sehr wichtig bei großer Schräglage des weiteren ist auch die Wahl des Reifens sehr wichtig zb. hatte ich mit dem Dunlop Roadsmart sehr große Probleme da mir dieser immer wieder unkontrolliert ausgebrochen ist, verwende jetzt den Conti Road Attack 2 bin damit sehr zufrieden und noch was versucht nicht mit aller Gewalt am Nippel zu kratzen geht meistens schief wenn Fahrwerk Reifen und Motorrad harmonieren kommt die Sicherheit von selbst und irgendwann kratzt Ihr mit den Fußrasten am Asphalt ohne das ihr wisst warum und ganz wichtig ohne Probleme die Versys kann’s definitiv und es ist einfach nur geil.

Gruß
Calimero
:D
Und ob Ihrs glaubt oder nicht, dass konnte meine schon vor 5 Jahren, wusste damals nur nicht das das Thema so wichtig ist. :pfeif:
Bei der Versys dürften bei weich eingestelltem Fahrwerk und Drückender Sumo Fahrweise eigentlich nur noch Rastenstummel dran sein. :crazy:
Gruss Peter

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#102 Beitrag von gunigs »

:headshake: Nix Sumo, ich will eigentlich garnicht schleifen, bin doch kein Gebückter
Knieschleifer :lol: . Ich will mit der Versys nur flott um die Kurven, weil die das
mit den richtigen Reifen, dem richtigem Luftdruck und vernünftig eingestellten Fahrwerk
locker und sicher kann und weil es Spaß macht. :o :crazy:
Nur bei der entspannten Sitzposition und Rastenanordnung sind manchmal halt die
Rasten ein bisken im Weg. :pardon:

Pit willkommen im Versys RS Club :crazy: , oder war das noch mit der ZZR ? :pfeif:
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Jul 2012 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

vormensch
Beiträge: 27
Registriert: 16. Sep 2012 15:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiß (umlackiert)
zurückgelegte Kilometer: 26000

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#103 Beitrag von vormensch »

Uwe_MY hat geschrieben:Hi Dobi,

also ich hab es bisher bei keinem meiner Moped geschafft die Nippel zum Boden zu bringen. Abgesehen von den Abfluegen die ich hatte.. Und dass, obwohl die Reifen in der Regel bis zur Kante abgefahren werden.

Keine Ahnung wie die Kollegen das machen.

Mit dem Knie mal auf dem Boden, yep, das hab ich auf nem Schraeglagentraining gelernt und praktiziert (aber nur da!). Und selbst dann war da noch Luft zwischen Fussraste und Boden.

Entweder bin ich zu leicht, oder die Schraeglagenfreiheit der Versys ist groesser als mein Gottvertrauen im Strassenverkehr.

Bluemchenpfueckermodus hab ich eigentlich nur, wenn meine Frau mal mitfaehrt, also daran sollte es auch nicht liegen. :roll:
Weirdo hat geschrieben: ...
Früher habe ich auf meinen Hausstrecken nicht nur Angstnippel, sondern auch Auspufftopf ...
...
Das haette ich gerne mal gesehen. Den Auspuff der Versys in der Kurve aufsetzen..

:)

Cheers

Uwe
Ich verstehe das alles nicht. Meint Ihr die Angstnippel Eurer Sozias?

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#104 Beitrag von Mustang »

vormensch hat geschrieben:
Uwe_MY hat geschrieben:Hi Dobi,

also ich hab es bisher bei keinem meiner Moped geschafft die Nippel zum Boden zu bringen. Abgesehen von den Abfluegen die ich hatte.. Und dass, obwohl die Reifen in der Regel bis zur Kante abgefahren werden.

Keine Ahnung wie die Kollegen das machen.

Mit dem Knie mal auf dem Boden, yep, das hab ich auf nem Schraeglagentraining gelernt und praktiziert (aber nur da!). Und selbst dann war da noch Luft zwischen Fussraste und Boden.

Entweder bin ich zu leicht, oder die Schraeglagenfreiheit der Versys ist groesser als mein Gottvertrauen im Strassenverkehr.

Bluemchenpfueckermodus hab ich eigentlich nur, wenn meine Frau mal mitfaehrt, also daran sollte es auch nicht liegen. :roll:
Weirdo hat geschrieben: ...

Früher habe ich auf meinen Hausstrecken nicht nur Angstnippel, sondern auch Auspufftopf ...
...
Das haette ich gerne mal gesehen. Den Auspuff der Versys in der Kurve aufsetzen..

:)

Cheers

Uwe
Ich verstehe das alles nicht. Meint Ihr die Angstnippel Eurer Sozias?
Das macht mir Angst :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:
Was meinst du wie tief die hängen :crazy: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mfg Marko

Bild

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#105 Beitrag von hansolo »

...und bald kommt Bodenfrost...duck und wech... :crazy:
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#106 Beitrag von iOn »

Marko, mich zerreist es gerade bei der Vorstellung wie die Br.... links und rechts vom Moped runterhängen und durch die Kurven am Boden schleifen ... :abfeiern: :abfeiern: :abfeiern:
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Whelp
Beiträge: 159
Registriert: 1. Aug 2011 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Obernburg

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#107 Beitrag von Whelp »

Also wenn ich mir auf den Bilder von den Treffen so den Altersdurchschnitt ansehe ...
.
.
.
.
.
.
.
.

find's ich ja für meine Altersaussichten ganz beruhigend daß auch in dem Alter noch über Schräglage und an anderer Stelle über das eigene besteste schönsteste Mopped diskutiert wird :respekt:

Bode59

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#108 Beitrag von Bode59 »

versystourer72 hat geschrieben:Es soll wohl auch Versysfahrer geben, die ihre Nippel an den Fußrasten aufgesetzt haben. :crazy:
Ich gehöre nicht dazu. Irgendwann ist im Kopf Schluss. Und das ist bei mir bevor irgendwelche Anbautteile des Motorrades aufsetzen. :pfeif:
Also ich kann die Versys auf die Nippel fahren. Geht locker (Roadsmart). Das mache ich aber nur beim Training auf gesperrtem Gelände. Dort allerdings sollte es jeder mindestens einmal im Jahr machen. Denn zum hier zitierten Selbsterhaltungstrieb kommt auch hinzu, im Fall des Falles mit der größtmöglichen Schräglage ein Ausweichmaneuver fahren zu können. Studien haben gezeigt (Spiegel), dass ein Fahrer in solchen Situationen reflexartig immer nur jene Schräglage einnimmt um einen Hindernis auszuweichen, die er schon zuvor einmal eingenommen hat.

Wer also starke Schräglagen meidet ist im täglichen Verkehr ein kluger Kopf. Im Training muss das unbedingt geübt werden, damit abgespeichert und abgerufen werden kann, was geht wenn man es braucht. Der Nippel am Boden ist dafür ein guter Indikator.

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#109 Beitrag von petrol »

Vom Gedanken her kann ich mich meinem Vorredner anschließen, sehe da aber ein entscheidendes Problem. Wer 1x im Jahr beim Training runter auf die Nippel fährt und sonst gemütlich durch die Gegend fährt und nichtmal annähernd an diese Schräglage kommt wird in einer Gefahrensituation nie das Abrufen können, was damals iwann im Jahr bewusst unter kontrollierten Umständen geübt wurde, da veräppelt man sich selbst.
Meine Nippel sind relativ weit unten, denke es fehlt ein guter Zentimeter ( MPR3 ), mache jetzt aber neue dran, da in Rechtskurven mitlerweile mein Auspuff ( Ixil Double Under Engine ) früher aufsetzt als der Nippel und dadurch schon eine kleine Abschürfung davon getragen hat :keineahnung:
Unter kontrollierten Umständen ( Hausstrecke, gut einsehbare, bekannte Strecke/Kurve ) sehe ich kein Problem das Motorrad in so eine Schräglage zu bringen, vorallem da ein aufsetzen des Nippels noch lange nicht die maximale Schräglage des Reifens/Motorrads darstellt...

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#110 Beitrag von mito »

Mein Vorschlag:
Biker schleift mit seinen Knien--Bikerin schleift mit ihren Nippeln :]

*duckundwech*
Zuletzt geändert von mito am 29. Sep 2012 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#111 Beitrag von blahwas »

In Notsituation zählt ja normalerweise die Fähigkeit, auszuweichen. Bekommt man bei einem Spurwechsel das Motorrad echt auf den linken Nippel, ohne dann links in der Botanik zu landen? Da zählt doch eher die Heftigkeit des Lenkimpulses.

Es sei denn, jemand kommt z.B. wenn einem an einer Kreuzung ein PKW von rechts die Vorfahrt nimmt auf die Idee, in vollem Tempo rechts abzubiegen. Dann wären Nippelskills hilfreich.

Kleine Haarspalterei am Samstagmorgen ;)

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#112 Beitrag von Dirk_EN »

Das sehe ich genauso. Schräglage brauche ich doch nur bedingt um einem Hindernis auszuweichen.

Eine erhöhte Schräglage brauche ich nur wenn ich in einer Kurve bin in der ich entweder die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt habe oder weil ich sie nicht einsehen kann und sie dann zu macht. Auch dann bin ich zu schnell.
Ansonsten ist es wirklich nicht wichtig die Schräglage zu trainieren. Auch behält man das Gefühl eh nicht im Kopf wenn man es nicht regelmäßig macht und dazu reicht garantiert nicht es nur einmal im Jahr zu üben.
Wenn man vorausschauend fährt muss eigentlich niemand in die Situation kommen das man sie Rasten schleifen lassen "muss". Was man will ist eine andere Sache.
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#113 Beitrag von karklausi »

Wer Schräglagentrainings macht, fährt auch im Alltag mal "schräger" und setzt auch mal Mitte Nippel auf. Im Normalfall setz ich nicht auf, aber es gab schon viele Situationen, in denen ich dachte, wenn da jetzt einer kommt, keine Panik, kannst ja noch Schräglage zulegen. Das find ich dann sicherer, wie Panik kriegen und falsch reagieren.
Wie oft habe ich beim Hinterherfahren beobachtet, dass Versianer nur weil es eng wird ( kommt ja ein PKW unvorhergesehen auf der Landstrasse entgegen) bremsen!!! In Rechtskurven. Ja dann lieber mehr Schrãglage statt Bremsen.
Bin schon der Meinung, dass Schräglage nie genug geübt werden kann. Macht ja auch Spaß :lol: :razz: :]

Karklausi
Bild

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#114 Beitrag von everyday »

@ Karklausi, :top: braves Mädchen :o

Ich kann Bode59er's Gedanken gut folgen. :top:

Beispiel, plötzliches Hindernis in einer Kurve, man hat schon Schräglage und nun vier Optionen:
1. Ausweichen und Schräglage vergrößern
2. Bremsen, Ausweichen und Schräglage vergrößern
3. Bremsen, Ausweichen zur anderen Seite, Motorrad umlegen (stellt sich beim bremsen sowieso leicht auf)
4. Nur Bremsen da ich sowieso ein "Geradeaus-Fahrer" bin :lol:

Bei der Option 1. und 2. wäre ein trainiertes Vertrauen ins eigene Schräglagen-Können und die Erfahrung mit der unteren Hälfte des Motorrades schon gut.
Bei der Option 3. wäre ein trainiertes Vertrauen in die Fähigkeit des Umlegens und die Erfahrung mit der unteren Hälfte des Motorrades schon gut.
Bei der 4. Option wäre es Zeit einen PKW, Reisebus, Pferdekutsche, Zug oder Flugzeug zum reisen zu wählen. :lol:

Sollte ich eine Option vergessen bitte nachlegen :roll:
Zuletzt geändert von everyday am 29. Sep 2012 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

solarV
Beiträge: 42
Registriert: 17. Okt 2011 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: CH

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#115 Beitrag von solarV »

Ich sehe das ähnlich wie klarklausi und everyday, in der jeweiligen Situation hilft es mir nicht zu wissen, dass ich zu schnell in die Kurve gefahren bin. Das Einzige was dann hilft sind Auswege. Und Schräglage ist nunmal ein potentieller Ausweg. Also möchte ich den auch beherrschen.
Simson S51 88er
Yamaha DT125MX 89er
Kawasaki Versys 2010er

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#116 Beitrag von Gondor »

Ich schließe mich everyday an, wir waren ja zusammen beim Training beim ADAC. Nächtes Jahr will ich mal wieder gucken :o
Vielleicht schaffen wir es, mit ner kleinen Gruppe ein Training zu besuchen. Ist ja noch etwas hin.

Ich hatte es selbst im Sommer im Sauerland. Gerade die Hausstrecke kann gefährlich werden, weil man jeden Stein und jede Kurve kennt.
Ich fuhr in der Nähe meines persönlichen Limits (Mit Sicherheitsreserve) durch den Wald über die Serpentinen. Dann kamen einige relativ enge Kurven, aber keine Kehren mehr. Und genau in einer Linkskurve lag plötzlich Rollsplitt. Hätte ich jetzt gebremst, wäre es unweigerlich geradeaus in die Leitplanke gegangen. Mit dem Training kannte ich die Möglichkeiten der V und legte mich viel zu tief links hinein. Und? Alles gut. Sturz vermieden und wieder was gelernt.

Ich kann Schräglagentraining nur empfehlen. Der Trainer vom ADAC auch. Mopedbeherrschung ist alles.
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#117 Beitrag von blahwas »

Okay, so kann das auch sehen. Dass eine Kurve anders verläuft als gedacht oder da was rumliegt war mich nicht in der Definition "Notsituation" sondern eher "im Alltag nicht ganz aufgepasst". Passiert mir natürlich auch, juckt mich aber nicht sonderlich.

Schräglagentraining in Grevenbroich hatte ich auch schon, war aber eher frustierend. In meiner Gruppe waren fast nur Anfänger und ganz frische Wiedereinsteiger. Ich konnte da kaum mal 2 Kurven wirklich Schräglage trainieren. Entsprechend war der Nippel bisher auch nur auf der Straße und noch nicht auf dem Übungsplatz.

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#118 Beitrag von vk650 »

Moin Moin zusammen,

also die Nippel, habe ich im Strassenverkehr noch nicht zum schleifen bekommen, obwohl ich schon ab und zu etwas sportlicher unterwegs war.
Bis jetzt habe ich es nur mit der FZS 1000 Fazer auf der Rennstrecke geschafft, das sogar die Fußraste, Auspuff und Fußbremshebel nachher eine super Fase hatten. Der Nippel war da schon lange vergessen.

Ich denke, es ist sehr schwer im öffentlichen Strassenverkehr die Fußrasten bei normaler Fahrzeug Ausführung die Nippel zum schleifen zu bekommen. Bei der Versys 650 sind die Fußrasten wirklich hoch angebracht.

OK, es gibt natürlich auch Stecken, wo es leicht ist. Aber meistens nur mit überhöhter Geschwindigkeit.
http://www.youtube.com/watch?v=mparOVawkrQ
Zuletzt geändert von vk650 am 20. Okt 2012 22:31, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#119 Beitrag von kautabbak »

Altes Thema, mal etwas den Staub abklopfen.

Heute beim Fahrsicherheitstraining waren ein paar MT07 und eine GSX-R 600 dabei, die haben sich total gefeiert, weil sie mit ihren Kinderfahrrädern ihre Rasten und einer meinte auch seinen Auspuff geschliffen zu haben.
Leider haben sie dabei den Blick in den Rückspiegel vergessen und meine Bemerkung, dass sie laut aber nicht schnell waren haben sie, glaube ich, nicht ganz verstanden - auf jeden Fall waren sie im Weg.
Beim Blick auf die obligatorischen Trainings-Kreidestreifen am Reifen stand bei mir noch ein guter cm bis zur Kante...

Zwei der Instruktoren hatten an ihren KVen die Nippel angeschliffen bzw. abgeschraubt und den BT31 bis auf die Kante gefahren.

Ich bin kein Trödler und kein Heizer, das heute hat mir mal wieder gezeigt, dass "Sicherheitsstreifen" (Angststreifen) und abgewetzte Nippel rein gar nix über die Fahrfertigkeiten aussagen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Schräglage Nippelschleifen.

#120 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 18. Apr 2021 22:18 Ich bin kein Trödler und kein Heizer, das heute hat mir mal wieder gezeigt, dass "Sicherheitsstreifen" (Angststreifen) und abgewetzte Nippel rein gar nix über die Fahrfertigkeiten aussagen.
Stimmt, die Alternative zum Nippelschleifen hier auf Seite 4, gunigs lässt die Köppe schleifen. :achtungironie:

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“