Schräglage Nippelschleifen.

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
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kautabbak
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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#121 Beitrag von kautabbak »

Ah, dein alter Ego ;)
Das kannst du nicht sein, hab ich sofort erkannt - da fehlt die Kippe zwischen den Zähnen.

Und klar erkannt, warum die Maschine tiefer kommt, ich "hänge" meinen Körper in die Kurveninnenseite, auf dem Video ist eher die Maschine etwas "gedrückt".
Natürlich alles immer der Situation, Umgebung und der Kurvenfolge angepasst. :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

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frieda
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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#122 Beitrag von frieda »

Damals hatte ich noch mein ideales Kampfgewicht, leider beim flotten Achten fahrn keine Hand zum rauchen frei. :(

Man war unsportlich fuhr mit "Knieschluß" und turnte nich hin und her, das nannte man "im Herrensitz".

Mit der sportlichen Versys die ich wegen des Umbaus der BMW angeschafft hab, schliffen die N..... auch trotz "Hang Off",

natürlich nich immer, Strecke muß schon save sein !!! :pardon:

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Waldwiesel
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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#123 Beitrag von Waldwiesel »

Nach dem Italienurlaub sahen die Nippel auch so aus.
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Sonnenhut
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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#124 Beitrag von Sonnenhut »

Kommt auf die Fahrlinie an. Varahannes z.B. braucht viel weniger Schräglage als ich. Und ist dabei viel schneller.
Also Nippelschleifen zeugt manchmal auch von eher schlechter Fahrweise, wenn man z.B. die Schräglage nicht gleich richtig wählt und in der Kurve die Maschne drücken muss, um noch rum zu kommen..... wie es bei mir manchmal ist :dizzy:
Auch macht die Fahrwerkseinstellung einiges aus. Als ich meine KV neu hatte, schliffen die Rasten ständig....
Fahrwerk eingestellt (hinten höher gedreht) und schon war Ruhe mit der Schleiferei.
Einige Modell setzen auch sehr früh auf. Die Fazer von meinem Sohn z.B.. Da sprühten die Funken, wenn wir ganz entspannt rumgekurvt sind.

Wenn es funkt, kann man die Nippel abschrauben. Funkt es immer noch, dann Sportrasten anschrauben. Funkt es immer noch, dann Fahrwerk höher legen. Funkt es dann immer noch, dann Lebensversicherung erhöhen ;)
Gruß
Klaus

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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#125 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Waldwiesel hat geschrieben: 20. Sep 2021 23:36 Nach dem Italienurlaub sahen die Nippel auch so aus ...
ich hoffe die neuen Nippel sind aus Magnesium. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#126 Beitrag von guidohh »

frieda hat geschrieben: 19. Apr 2021 00:11

Stimmt, die Alternative zum Nippelschleifen hier auf Seite 4, gunigs lässt die Köppe schleifen. :achtungironie:
Oh ja, da muß ich an meine selige R65 denken
DSC00130.JPG
als ich in Südtirol den BT45 zum blau glühen brachte
DSC00138.JPG
und die Ventildeckel Material verloren haben
DSC00142.JPG
:D :D

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Silver Surfer
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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#127 Beitrag von Silver Surfer »

Sonnenhut hat geschrieben: 21. Sep 2021 08:40 Varahannes z.B. braucht viel weniger Schräglage als ich.
...
Wenn es funkt, kann man die Nippel abschrauben.
Hallo Klaus,
bitte bedenke, Varahannes nutzt Kräder mit deutlich schmäleren Hinterreifen als deine KV mit dem 180er. Diese erfordern aus physikalischen Gründen stets geringere Schräglagen für dieselben Geschwindigkeiten, abgesehen von unterschiedlichen Reifenkontouren. Hannes' alte Honda Varadero läuft auf 17" 150/70, der Standardreiseendurodimension seit meiner 1995er bmw R1100 GS selig. Seine Africa Twin rollt auf 18" 150/70.
Dennoch ist die Varadero damals um 40 mm höher gelegt gewesen, seine Fußrasten waren dennoch auf die Hälfte der ursprünglichen Breite abgeraspelt. Er kann deutlich schräger als wir es uns trauen (allemal zu täglichen Demozwecken auf dem Übungsgelände).

-
Mir fehlt die Rückmeldung des abgebrochenen Nippels auf dessen Seite. Selten zwar, aber: wenn dann der Stiefel Grund touchiert (Fußballen auf der Raste im Versysland), bin ich da, wo ich im Strassenverkehr lieber nicht hin will.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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Silver Surfer
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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#128 Beitrag von Silver Surfer »

@GuidoHH:
Zu Zeiten meiner R45 1990 bis ca. 92 war ich fahrerisch noch längst nicht so weit. Zudem hatte sie Zylinderschutzbügel dran. Die folgende R80 ST (bis 1995, seufz) lag schon höher. Von Reifen verstand ich damals auch rein gar nix, sonst hätte ich mir vermutlich trotz schmalstem Studi-Budget schnell neue Schluffen für die je 8 bis 10 Jahre alten Moppeds besorgt.

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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#129 Beitrag von swebbo »

Also ich hab unlängst zum ersten Mal meine V650 auf die Nippel bekommen. War aber eher ein Test wie viel mit den Michelin Road 6 geht. Mit anderen Reifen habe ich es noch nicht geschafft (Conti Trail Attack 3, Avon Trailrider, Scorpion Trail 2, Dunlop Erstbereifung)
Ich muss sagen, dass ich mehr geschreckt als Glücksgefühle empfunden habe:D
Ist aber selbst bei sportlicher Fahrweise nicht nötig in der Praxis - komme auch ohne Nippelschleifen flott genug ums Eck.
Musste mich auch wirklich etwas überwinden sie so tief zu bekommen ;-)

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Re: Schräglage Nippelschleifen.

#130 Beitrag von Wudi 1000 »

Ich war gerade 1 Woche im Harz.Nippelschleifen ist kein Problem,der Hauptständer setzt auch gerne mal auf.
Habe mir dort den Michelin Road 5 aufziehen lassen,vorher Conti Trail Attack 3.Am 2.Tag setzten die Nippel das erste mal wieder auf.
Motorradhistorie:GPZ305,NTV650,1200Bandit,1000Vstrom,GSXR750,Hornet900,1250Bandit,GSR750,F800GS,Versys 1000 Touring

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