Unfallstatistik

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
ry42
Beiträge: 74
Registriert: 7. Sep 2012 23:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Dornbirn

Unfallstatistik

#1 Beitrag von ry42 »

Falls es nicht irgendwo hier schon mal gepostet wurde... Sehr informative Statistik: http://www.udv.de/uploads/media/080428-29_motorrad.pdf

Wem es zu lang ist, einfach mal die letzten beiden Seiten lesen und staunen...

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Unfallstatistik

#2 Beitrag von Umsteiger »

Danke !
Sehr aufschlussreich :top:

Umsteiger

ry42
Beiträge: 74
Registriert: 7. Sep 2012 23:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Dornbirn

Re: Unfallstatistik

#3 Beitrag von ry42 »

Ja, finde ich auch. Vor allem, dass 2/3 aller Motorradunfälle selbstverschuldet sind glaubt man nicht, wenn man die Motorradfahrer immer nur von den ach so unvorsichtigen Autofahrern erzählen hört.

Und richtig schockiert hat mich, dass jeder zweite befragte Motorradfahrer schon mal irgendeinen Unfall hatte. (Bei den Frauen übrigens nur jede dritte!)

Cheers
Martin

Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: Unfallstatistik

#4 Beitrag von Karlheinz »

Also eins ist sicher ich habe schon öfter die vorfahrt genommen bekommen als umgekärt. Besonders jetzt im Herbst und Winter. Dabei habe ich schon fast einen Christbaum an Licht an, nur das Man(n) oder Frau sieht es ist kein Roller der nur 50 fährt.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Unfallstatistik

#5 Beitrag von Theo »

Glaube keiner Statistik, solange Du sie nicht selbst gefälscht hast. :crazy:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Unfallstatistik

#6 Beitrag von Rossi_DO »

ry42 hat geschrieben:Ja, finde ich auch. Vor allem, dass 2/3 aller Motorradunfälle selbstverschuldet sind glaubt man nicht, wenn man die Motorradfahrer immer nur von den ach so unvorsichtigen Autofahrern erzählen hört.
Das stimmt ja auch - nur fehlt da ein wichtiges "Detail": Bei Unfällen zwischen Auto und Motorrad wird dem Autofahrer in 2/3 aller Fälle die Schuld zugesprochen. Die ganzen Alleinunfälle sind ja ein ganz anderes Thema, und die machen bei den getöteten Motorradfahren doch einen guten Anteil aus...

Alleinunfälle und Unfälle mit "Gegner" darf man nicht in einen Topf werfen...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

ry42
Beiträge: 74
Registriert: 7. Sep 2012 23:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Dornbirn

Re: Unfallstatistik

#7 Beitrag von ry42 »

Aber gerade diese hohe Zahl an Alleinunfällen ist es, was mich schockiert.

Dass wir von Autofahrern oft übersehen werden ist ja nichts neues und da kann man in Sachen Sichtbarkeit viel tun. Aber dass von uns so viele alleine verunfallen zeigt, dass wir bei allem berechtigten Schimpfen über die Autofahrer daran arbeiten müssen unsere Fahrtechnik zu verbessern, bzw. den Fahrstil dem Können anzupassen :-)

Greez
Martin

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Unfallstatistik

#8 Beitrag von iOn »

Zu Statistiken soll Mark Twain mal gesagt haben:
"Es gibt Lügen, gemeine Lügen und Statistiken" :roll:

Dass die Beherschung eines Motorrades bei weitem mehr Können erfordert als die Beherschung eines Autos, ist doch nichts Neues.
Das ist auch einer der (Haupt)Gründe, warum Motorrad fahren Spass macht: das kann nicht jeder. ;) Wir fahren doch zum Spass Motorrad, nicht aus Notwendigkeit ...
No Risk, No Fun - so einfach erklärt sich das höhere UnfallRisiko beim Motorradfahren, wo ein Fehler meistens mit Unfall bestraft wird.

Die hohe Kunst ist die unfallfreie Balance zwischen Risk und Fun zu halten. Wer nichts riskieren möchte, der ist auf einem Motorrad definitiv fehl am Platz. Schon beim Aufsteigen beginnt die Risikobereitschaft ...

Ich wünsche uns allen viel Spass und unfallfreie Fahrten,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

ry42
Beiträge: 74
Registriert: 7. Sep 2012 23:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Dornbirn

Re: Unfallstatistik

#9 Beitrag von ry42 »

Danke, iOn, du sprichst mir aus der Seele und beruhigst mich wieder ein bisschen, nachdem ich mir am Wochenende anhören musste, wie unverantwortlich das doch wäre, auf Deutschlands Strassen Motorrad zu fahren.

Das Leben ist nun mal gefährlich, und zwar um so gefährlicher, je intensiver man lebt...

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Unfallstatistik

#10 Beitrag von versystourer72 »

@ion
:top: :respekt:
Das hast du sehr gut beschrieben :clap:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Unfallstatistik

#11 Beitrag von Theo »

ry42 hat geschrieben:Aber gerade diese hohe Zahl an Alleinunfällen ist es, was mich schockiert.
Man müsste erst mal definieren, was ein "Alleinunfall" genau ist. Zählen da auch Umfaller z.B. beim Rangieren dazu? Ab wann ist ein Schaden ein Unfall? Geht es nur um Unfälle, bei denen Personenschäden auftreten? Wie hoch ist die Dunkelziffer (sowohl nach oben als auch nach unten)?

Fragen über Fragen. :schlapp:

Und da das nicht ganz klar ist, was der GDV mit "Alleinunfällen" meint, ist diese Statistik für'n :ass: . Helfen tut sie auch keinem. Weder präventiv noch denjenigen, die an Unfallfolgen leiden.


Und man muss sich auch die Frage stellen, was der GDV mit dieser Statistik erreichen bzw. begründen will. Und da liegt es sehr nahe, dass es um Versicherungsprämien geht. Und darum, Motorradfahren als gefährliches Hobby, als Risikosportart zu diffamieren.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unfallstatistik

#12 Beitrag von blahwas »

Euer Misstrauen gegenüber Statistiken ist ziemlich erschreckend für mich als Wissenschaftler :( Da steht doch nun wirklich alles drin, mit welcher Methodik gearbeitet wurde: Alleinunfälle sind nur solche, die der Polizei gemeldet wurden, weil sie dort ihre Daten her haben. Diffamieren wollen die gar nix, sondern Geld verdienen. Und das geht schlechter, wenn weniger Leute Motorrad fahren.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Unfallstatistik

#13 Beitrag von Theo »

@ blahwas,

Statistiken sind in der Wissenschaft (gemeint ist Naturwissenschaft und Technik, aber nicht etwa Geisteswissenschaft oder so) sinnvoll und (meist) zweifelsfrei. Brauchst Dich also nicht angegriffen fühlen. :cheers:


In der Wirtschaft aber und erst recht in der Politik sind Statistiken meist zielorientiert, d.h. sie belegen das, was belegt werden soll. Daher ist es bei solchen Statistiken sehr wichtig zu wissen, wer sie in Auftrag gegeben hat.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Unfallstatistik

#14 Beitrag von iOn »

Ja, mit den Statistiken ist es wie mit Photos. Man wählt die aus, die am vorteilhaftesten das Motiv darstellen. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeiten der Retusche ... ;)
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Unfallstatistik

#15 Beitrag von Gottfredl »

Theo hat geschrieben: Wie hoch ist die Dunkelziffer (sowohl nach oben als auch nach unten)?
was ist eine Dunkelziffer nach unten?
Dachte, Dunkelziffer meint unbekannte Fälle, also nur "nach oben".
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Unfallstatistik

#16 Beitrag von iOn »

Bei relativen Angaben, könnte es auch eine Dunkelziffer nach unten geben, wenn die VergleichsBasis größer ist als bekannt/angenommen ;)

--
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Hueni

Re: Unfallstatistik

#17 Beitrag von Hueni »

Dunkelziffer nach unten trifft es doch gut, wir fallen doch alle runter, nicht rauf ;)

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Unfallstatistik

#18 Beitrag von Gottfredl »

iOn hat geschrieben:Bei relativen Angaben, könnte es auch eine Dunkelziffer nach unten geben, wenn die VergleichsBasis größer ist als bekannt/angenommen ;)

--
iOn.
Verstanden, wieder was dazugelernt! :thx:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Unfallstatistik

#19 Beitrag von vk650 »

Rossi_DO hat geschrieben: Alleinunfälle und Unfälle mit "Gegner" darf man nicht in einen Topf werfen...
Moin Rossi,

da kann ich dir nur zustimmnen.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 20. Okt 2012 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Unfallstatistik

#20 Beitrag von Dobi »

Hallo habe wiedermal gesucht und nichts gefunden, darum setze ich es hier rein.
Kommentar dazu keiner, seht selbst und bildet euch eure eigene Meinung dazu .
Der dritte innerhalb von 14 tagen.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,399574
Alles , hat einen Sinn. :D

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“