Unfallstatistik
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 7. Sep 2012 23:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Dornbirn
Unfallstatistik
Falls es nicht irgendwo hier schon mal gepostet wurde... Sehr informative Statistik: http://www.udv.de/uploads/media/080428-29_motorrad.pdf
Wem es zu lang ist, einfach mal die letzten beiden Seiten lesen und staunen...
Gruß
Martin
Wem es zu lang ist, einfach mal die letzten beiden Seiten lesen und staunen...
Gruß
Martin
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2383
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 7. Sep 2012 23:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Dornbirn
Re: Unfallstatistik
Ja, finde ich auch. Vor allem, dass 2/3 aller Motorradunfälle selbstverschuldet sind glaubt man nicht, wenn man die Motorradfahrer immer nur von den ach so unvorsichtigen Autofahrern erzählen hört.
Und richtig schockiert hat mich, dass jeder zweite befragte Motorradfahrer schon mal irgendeinen Unfall hatte. (Bei den Frauen übrigens nur jede dritte!)
Cheers
Martin
Und richtig schockiert hat mich, dass jeder zweite befragte Motorradfahrer schon mal irgendeinen Unfall hatte. (Bei den Frauen übrigens nur jede dritte!)
Cheers
Martin
-
- Beiträge: 199
- Registriert: 12. Okt 2012 11:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Braun
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Saarlouis
Re: Unfallstatistik
Also eins ist sicher ich habe schon öfter die vorfahrt genommen bekommen als umgekärt. Besonders jetzt im Herbst und Winter. Dabei habe ich schon fast einen Christbaum an Licht an, nur das Man(n) oder Frau sieht es ist kein Roller der nur 50 fährt.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
- Rossi_DO
- Beiträge: 588
- Registriert: 20. Jul 2009 08:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
- zurückgelegte Kilometer: 39000
- Wohnort: Dortmund
Re: Unfallstatistik
Das stimmt ja auch - nur fehlt da ein wichtiges "Detail": Bei Unfällen zwischen Auto und Motorrad wird dem Autofahrer in 2/3 aller Fälle die Schuld zugesprochen. Die ganzen Alleinunfälle sind ja ein ganz anderes Thema, und die machen bei den getöteten Motorradfahren doch einen guten Anteil aus...ry42 hat geschrieben:Ja, finde ich auch. Vor allem, dass 2/3 aller Motorradunfälle selbstverschuldet sind glaubt man nicht, wenn man die Motorradfahrer immer nur von den ach so unvorsichtigen Autofahrern erzählen hört.
Alleinunfälle und Unfälle mit "Gegner" darf man nicht in einen Topf werfen...
Ne schöne Jrooß
Rossi
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 7. Sep 2012 23:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Dornbirn
Re: Unfallstatistik
Aber gerade diese hohe Zahl an Alleinunfällen ist es, was mich schockiert.
Dass wir von Autofahrern oft übersehen werden ist ja nichts neues und da kann man in Sachen Sichtbarkeit viel tun. Aber dass von uns so viele alleine verunfallen zeigt, dass wir bei allem berechtigten Schimpfen über die Autofahrer daran arbeiten müssen unsere Fahrtechnik zu verbessern, bzw. den Fahrstil dem Können anzupassen
Greez
Martin
Dass wir von Autofahrern oft übersehen werden ist ja nichts neues und da kann man in Sachen Sichtbarkeit viel tun. Aber dass von uns so viele alleine verunfallen zeigt, dass wir bei allem berechtigten Schimpfen über die Autofahrer daran arbeiten müssen unsere Fahrtechnik zu verbessern, bzw. den Fahrstil dem Können anzupassen
Greez
Martin
- iOn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Apr 2012 22:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot
- Wohnort: Nürnberg
Re: Unfallstatistik
Zu Statistiken soll Mark Twain mal gesagt haben:
"Es gibt Lügen, gemeine Lügen und Statistiken"
Dass die Beherschung eines Motorrades bei weitem mehr Können erfordert als die Beherschung eines Autos, ist doch nichts Neues.
Das ist auch einer der (Haupt)Gründe, warum Motorrad fahren Spass macht: das kann nicht jeder. Wir fahren doch zum Spass Motorrad, nicht aus Notwendigkeit ...
No Risk, No Fun - so einfach erklärt sich das höhere UnfallRisiko beim Motorradfahren, wo ein Fehler meistens mit Unfall bestraft wird.
Die hohe Kunst ist die unfallfreie Balance zwischen Risk und Fun zu halten. Wer nichts riskieren möchte, der ist auf einem Motorrad definitiv fehl am Platz. Schon beim Aufsteigen beginnt die Risikobereitschaft ...
Ich wünsche uns allen viel Spass und unfallfreie Fahrten,
iOn.
"Es gibt Lügen, gemeine Lügen und Statistiken"
Dass die Beherschung eines Motorrades bei weitem mehr Können erfordert als die Beherschung eines Autos, ist doch nichts Neues.
Das ist auch einer der (Haupt)Gründe, warum Motorrad fahren Spass macht: das kann nicht jeder. Wir fahren doch zum Spass Motorrad, nicht aus Notwendigkeit ...
No Risk, No Fun - so einfach erklärt sich das höhere UnfallRisiko beim Motorradfahren, wo ein Fehler meistens mit Unfall bestraft wird.
Die hohe Kunst ist die unfallfreie Balance zwischen Risk und Fun zu halten. Wer nichts riskieren möchte, der ist auf einem Motorrad definitiv fehl am Platz. Schon beim Aufsteigen beginnt die Risikobereitschaft ...
Ich wünsche uns allen viel Spass und unfallfreie Fahrten,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 7. Sep 2012 23:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Dornbirn
Re: Unfallstatistik
Danke, iOn, du sprichst mir aus der Seele und beruhigst mich wieder ein bisschen, nachdem ich mir am Wochenende anhören musste, wie unverantwortlich das doch wäre, auf Deutschlands Strassen Motorrad zu fahren.
Das Leben ist nun mal gefährlich, und zwar um so gefährlicher, je intensiver man lebt...
Das Leben ist nun mal gefährlich, und zwar um so gefährlicher, je intensiver man lebt...
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Unfallstatistik
@ion
Das hast du sehr gut beschrieben
Das hast du sehr gut beschrieben
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Unfallstatistik
Man müsste erst mal definieren, was ein "Alleinunfall" genau ist. Zählen da auch Umfaller z.B. beim Rangieren dazu? Ab wann ist ein Schaden ein Unfall? Geht es nur um Unfälle, bei denen Personenschäden auftreten? Wie hoch ist die Dunkelziffer (sowohl nach oben als auch nach unten)?ry42 hat geschrieben:Aber gerade diese hohe Zahl an Alleinunfällen ist es, was mich schockiert.
Fragen über Fragen.
Und da das nicht ganz klar ist, was der GDV mit "Alleinunfällen" meint, ist diese Statistik für'n . Helfen tut sie auch keinem. Weder präventiv noch denjenigen, die an Unfallfolgen leiden.
Und man muss sich auch die Frage stellen, was der GDV mit dieser Statistik erreichen bzw. begründen will. Und da liegt es sehr nahe, dass es um Versicherungsprämien geht. Und darum, Motorradfahren als gefährliches Hobby, als Risikosportart zu diffamieren.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Unfallstatistik
Euer Misstrauen gegenüber Statistiken ist ziemlich erschreckend für mich als Wissenschaftler Da steht doch nun wirklich alles drin, mit welcher Methodik gearbeitet wurde: Alleinunfälle sind nur solche, die der Polizei gemeldet wurden, weil sie dort ihre Daten her haben. Diffamieren wollen die gar nix, sondern Geld verdienen. Und das geht schlechter, wenn weniger Leute Motorrad fahren.
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Unfallstatistik
@ blahwas,
Statistiken sind in der Wissenschaft (gemeint ist Naturwissenschaft und Technik, aber nicht etwa Geisteswissenschaft oder so) sinnvoll und (meist) zweifelsfrei. Brauchst Dich also nicht angegriffen fühlen.
In der Wirtschaft aber und erst recht in der Politik sind Statistiken meist zielorientiert, d.h. sie belegen das, was belegt werden soll. Daher ist es bei solchen Statistiken sehr wichtig zu wissen, wer sie in Auftrag gegeben hat.
Statistiken sind in der Wissenschaft (gemeint ist Naturwissenschaft und Technik, aber nicht etwa Geisteswissenschaft oder so) sinnvoll und (meist) zweifelsfrei. Brauchst Dich also nicht angegriffen fühlen.
In der Wirtschaft aber und erst recht in der Politik sind Statistiken meist zielorientiert, d.h. sie belegen das, was belegt werden soll. Daher ist es bei solchen Statistiken sehr wichtig zu wissen, wer sie in Auftrag gegeben hat.
- iOn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Apr 2012 22:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot
- Wohnort: Nürnberg
Re: Unfallstatistik
Ja, mit den Statistiken ist es wie mit Photos. Man wählt die aus, die am vorteilhaftesten das Motiv darstellen. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeiten der Retusche ...
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Unfallstatistik
was ist eine Dunkelziffer nach unten?Theo hat geschrieben: Wie hoch ist die Dunkelziffer (sowohl nach oben als auch nach unten)?
Dachte, Dunkelziffer meint unbekannte Fälle, also nur "nach oben".
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- iOn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Apr 2012 22:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot
- Wohnort: Nürnberg
Re: Unfallstatistik
Bei relativen Angaben, könnte es auch eine Dunkelziffer nach unten geben, wenn die VergleichsBasis größer ist als bekannt/angenommen
--
iOn.
--
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
Re: Unfallstatistik
Dunkelziffer nach unten trifft es doch gut, wir fallen doch alle runter, nicht rauf
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Unfallstatistik
Verstanden, wieder was dazugelernt!iOn hat geschrieben:Bei relativen Angaben, könnte es auch eine Dunkelziffer nach unten geben, wenn die VergleichsBasis größer ist als bekannt/angenommen
--
iOn.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- vk650
- Beiträge: 330
- Registriert: 1. Mai 2012 07:42
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 650
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 30405
- Wohnort: Struvenhütten
- Kontaktdaten:
Re: Unfallstatistik
Moin Rossi,Rossi_DO hat geschrieben: Alleinunfälle und Unfälle mit "Gegner" darf man nicht in einen Topf werfen...
da kann ich dir nur zustimmnen.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 20. Okt 2012 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Grund: Zitat gekürzt
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer
- Dobi
- Beiträge: 1019
- Registriert: 29. Dez 2009 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schneewittchen
- zurückgelegte Kilometer: 66000
- Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf
Re: Unfallstatistik
Hallo habe wiedermal gesucht und nichts gefunden, darum setze ich es hier rein.
Kommentar dazu keiner, seht selbst und bildet euch eure eigene Meinung dazu .
Der dritte innerhalb von 14 tagen.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,399574
Kommentar dazu keiner, seht selbst und bildet euch eure eigene Meinung dazu .
Der dritte innerhalb von 14 tagen.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,399574
Alles , hat einen Sinn.