ADAC Sicherheitstraining

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ADAC Sicherheitstraining

#41 Beitrag von Michael_1969 »

Kann ich so bestätigen... der Zeiradinstruktor letztes Jahr beim Intensivtraining war ein Jungspund und kein "Freund und Helfer". Entsprechend vorsichtig lief alles ab.

Beim 4-rädrigen Training vor ein paar Jahren war's ein alter Hase, der uns richtig fliegen ließ. Da hatte sogar eine Teilnehmerin irgendwann aufgegeben, weil sie körperlich fertig war. Der Rest war nur begeistert :o
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: ADAC Sicherheitstraining

#42 Beitrag von Ulrich »

Am Freitag habe ich das Basistraining in Paderborn absolviert. Wir hatten eine Trainerin,mdienauchnselbst Motorrad fährt. Also absolut Praxiskonform. Es hat auch malmrichtig Spaß gemacht bei den einzelnen Übungne seien Maschine kennenzulernen. Ebenfalls war es uns möglich eine der BMW Motorräder Probe zu fahren( gegen Unterschrift). Meine Erfahrungen sind an diesem Tag äußerst positiv gewesen und es hat eundeutig Spaß bereitet.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ADAC Sicherheitstraining

#43 Beitrag von Michael_1969 »

Ulrich hat geschrieben:Wir hatten eine Trainerin, die auch selbst Motorrad fährt
Würde mal sagen, dass dies absolute Mindestvoraussetzung für eine "Trainerin" sein sollte. Ohne diese hätte ich mein Geld zurück verlangt ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ADAC Sicherheitstraining

#44 Beitrag von Michael_1969 »

Heute das ADAC Perfektions-Training auf dem Hockenheimring absolviert. Abgesehen von den mörderischen heißen Spätsommertemperaturen ging es auch im Übrigen um einiges heißer her. Vollbremsungen bis zu 100 km/h in Wasserlachen, über rutschige Metallplatten und Gullideckel, da kam doch tatsächlich auch mal an meiner Versys das Heck nach oben.

Das abligatorische Kurvenfahren fand seine Krönung auf dem Auslegermotorrad, welches ich jetzt aber nicht so sehr als den Bringer empfunden habe. Damit lernt niemand das Kurvenfahren... man merkt höchstens mal wie sich ein rutschendes Hinterrad anfühlt, wenn man's übertreibt.

Diesmal gings auch mit eigener Maschine über die Abschussplatte, die ein wegrutschendes Hinterrad simuliert. Klingt schlimmer als es ist, sollte man aber mal geübt haben.

Unser Trainer war er hier: http://www.erklärbär-frank.de . Kennt ihn jemand?

Alles in allem eine runde Sache mit mehr Action als im Intensivtraining. Nochmal aufs Übungsgelände möchte ich nun aber nicht mehr. Dort traut man sich eh viel mehr zu als in freier Wildbahn. Nächstes Mal dann lieber ein Praxistraining im öffentlichen Verkehrsraum.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 28. Aug 2016 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“