ADAC Sicherheitstraining

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: ADAC Sicherheitstraining

#21 Beitrag von Blechle »

Ich kram den alten Fred wieder raus...

Am Sonntag ist mir ein am Straßenrand geparktes Auto ohne Vorwarnung (Blinker, was ist das?) vor mir auf die Fahrbahn gezogen. Die Fahrerin wollte in die Gegenrichtung, deshalb stand sie ziemlich genau 90° zur Fahrbahnachse über meine Fahrspur.
Als sie dann nur noch wenige Zentimeter bis zur Mittellinie (diese war auch noch durchgezogen) hatte entschloss sie sich doch einmal zu schauen ob die Straße frei ist. Als sie mich dann entdeckte war ihre Reaktion einmalig. Sie Zog den Kopf zwischen die Schultern und machte einen schmerzerfüllten Gesichtsausdruck - sie hat auf den Einschlag von mir gewartet.
Dass dieser nicht kam verdanke ich ganz gewiss den Fahrsicherheitstrainings. Ich konnte (dank fehlenden Gegenverkehrs) ausweichen.
Beim Anfahren des PKW merkte ich sofort, dass es zum Bremsen zu spät war (meine Reaktion war auch etwas langsam, wer rechnet denn damit, dass jemand ohne Vorwarnung aus einer Reihe parkender Autos auf den Seitenstreifen im 90° Winkel vor dir steht?) also musste ich ausweichen. Am Lenker gedrückt, rauf auf die Gegenfahrbahn, abgefangen und beim Vorbeifahren das oben beschriebene Gesicht beobachtet. Danach wieder zurück auf meine Fahrbahn. Vor dem Auto hatte ich noch ca. 1 m Platz. Zum Glück ist sie nicht in einem Zug rausgefahren.
Das ganze lief automatisch ab - für große Überlegungen wäre auch keine Zeit gewesen. Ohne die Übungen durch Sicherheitstrainings und auch danach auf freien Sraßen wäre das vermutlich anders ausgegangen. Trainings machen Sinn!

Zum Schluss noch vielen Dank an den :littleangel: Haste fein gemacht!

Gruß Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ADAC Sicherheitstraining

#22 Beitrag von blahwas »

Prima reagiert!

Habe erst vor 6 Wochen genau so einen Unfall beobachtet, aber mit zwei Autos. Ich fuhr hinterher. Erschwerend kam hinzu, dass es in einer leichten Rechtskurve war - der Ausparkende also fast nichts im Spiegel sehen konnte. Und dann macht der erst mal die gesamte Spur zu - Bumms. Er war auch der Meinung, er dürfe das, weil er stand ja schon als der andere ihm rein gefahren ist. Leute gibt's.
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Mai 2016 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: ADAC Sicherheitstraining

#23 Beitrag von Sonnenhut »

GUt reagiert!

Von der Sorte, die meinen, dass Ausparken Vorrang hat, gibt es wohl mehr. :x
Hier wollte einer vor mir rückwärts aus der Parktasche bei Stop and Go auf die Fahrbahn. Als ich ihn nicht gelassen habe, ist der total ausgeflippt und hat im Auto getobt.



Ich hoffe wir alle sind auch im Fall der Fälle so reaktionsschnell und kommen alle heil durch die Saison :top:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: ADAC Sicherheitstraining

#24 Beitrag von Dedra »

Gut reagiert, wünsche uns allen eine solche Reaktion! So eine Situation braucht wirklich keiner und das Training hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Gute Fahrt weiterhin,
SG Detlef
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: ADAC Sicherheitstraining

#25 Beitrag von everyday »

Gut reagiert. :clap:
Training ist immer gut. Ich kann nur jedem raten zu trainieren. Gut trainiert kann man sein Leben retten, in Deinem Fall sogar auch das der PKW Fahrerin. :think:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: ADAC Sicherheitstraining

#26 Beitrag von Storenz »

ich konnte an einem Training teilnehmen in der CH. Wir profitieren da wir nur 3 Teilnehmer waren extrem. man erhält auch etwas vertrauen in den Töff aber auch staunt man wie lange der Bremsweg sich verlängert z.B. bei Nässe usw... ist sicher nicht verkehrt das Geld zu investieren...
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ADAC Sicherheitstraining

#27 Beitrag von Michael_1969 »

Vor Allem sollte man immer, überall und zu jeder Zeit mit der größtmöglichen Blödheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.

Besonders diese Erkenntnis hat mich schon oft davor bewahrt, überhaupt in eine solch gefährliche Situation zu geraten. Trotzdem lernt man leider fortlaufend noch größere, bislang gar nicht vorstellbare Dummheit anderer kennen.

Man sollte Blechdosenfahrern eigentlich erst nach mindestens 2-jähriger Fahrpraxis auf einem Motorrad den B-Schein aushändigen :]
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: ADAC Sicherheitstraining

#28 Beitrag von locke »

Michael_1969 hat geschrieben:Vor Allem sollte man immer, überall und zu jeder Zeit mit der größtmöglichen Blödheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.

Besonders diese Erkenntnis hat mich schon oft davor bewahrt, überhaupt in eine solch gefährliche Situation zu geraten. Trotzdem lernt man leider fortlaufend noch größere, bislang gar nicht vorstellbare Dummheit anderer kennen.

Man sollte Blechdosenfahrern eigentlich erst nach mindestens 2-jähriger Fahrpraxis auf einem Motorrad den B-Schein aushändigen :]
Na ja, ganz so kann man das ja nun auch nicht sagen. Es gibt mindestens genauso viele saublöde Motorradfahrer wie Autofahrer. Wenn ich mir die Knaller anschaue die in Kurven ohne Sicht überholen und immer mal wieder Glück haben das keiner entgegenkommt oder der "blöde Dosenfahrer" der entgegenkommt rechtzeitig bremst. Oder die Typen die Glauben eine Kurve geht auch noch mit 150 wenn sie nur mit 80 geht.
Ja und wenn jetzt kommt das die ja nur sich selbst abschießen möchte ich nicht unbedingt in der Dose sitzen die Frontal ne Hayabusa oder sowas bekommt.
Gruß Locke der schon viel länger mit der Dose unterwegs ist als mit dem Motorrad
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: ADAC Sicherheitstraining

#29 Beitrag von Hoinzi »

Das stimmt schon, nach meiner bisherigen Erfahrung (zwei Jahre) sind 98 % der Autofahrer durchaus ziemlich rücksichtsvoll gegenüber Motorrädern. Die verbleibenden 2 % fallen einem auf dem Moped einfach nur viel mehr auf.

Für mich war schon von jeher die wichtigste Maxime beim Fahren: Abstand. Man verschafft sich einen Haufen Raum und Zeit, um auf schwachsinnige Aktionen von Autofahrern reagieren zu können, ohne im Falle einer nicht so gelungenen Vollbremsung gleich an der Heckscheibe zu kleben.

Ein Sicherheitstraining habe ich auch noch fest auf der Agenda stehen. Freund von mir hat gerade heute den Führerschein bestanden, das werden wir dann im nächsten Jahr wohl mal in Angriff nehmen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: ADAC Sicherheitstraining

#30 Beitrag von locke »

Hoinzi hat geschrieben:Das stimmt schon, nach meiner bisherigen Erfahrung (zwei Jahre) sind 98 % der Autofahrer durchaus ziemlich rücksichtsvoll gegenüber Motorrädern. Die verbleibenden 2 % fallen einem auf dem Moped einfach nur viel mehr auf.

Für mich war schon von jeher die wichtigste Maxime beim Fahren: Abstand. Man verschafft sich einen Haufen Raum und Zeit, um auf schwachsinnige Aktionen von Autofahrern reagieren zu können, ohne im Falle einer nicht so gelungenen Vollbremsung gleich an der Heckscheibe zu kleben.

Ein Sicherheitstraining habe ich auch noch fest auf der Agenda stehen. Freund von mir hat gerade heute den Führerschein bestanden, das werden wir dann im nächsten Jahr wohl mal in Angriff nehmen.
warum im nächstem Jahr etwas machen was man auch dieses jahr schon erledigen kann
gruß locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: ADAC Sicherheitstraining

#31 Beitrag von Hoinzi »

Weil ich leider aufgrund einer sehr zeitraubenden Fortbildung bis November nicht viel Zeit habe... ;)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ADAC Sicherheitstraining

#32 Beitrag von Michael_1969 »

Gestern leider wieder einen schweren Motorradunfall nur 100m vor meiner Haustür erleben müssen. Eine lange Gerade leicht bergauf, dann zwei schöne weite S-Kurven. Guter Straßenbelag, man kann locker mit 100 Sachen durchwedeln. Dummerweise fehlt ein Warnschild vor diesen Kurven am Ende der Geraden, was angesichts unseres deutschen Schilderwaldes verwunderlich ist.

Ein größerer ABS-loser Softchopper realisierte den Kurveneingang wohl zu spät. Was machte er? Legte eine panische Vollbremsung mit langer Bremsspur hin und schlug anschließend heftigst in die Böschung ein. Ich wünsche ihm das Allerbeste für seine Genesung und hoffe, dass ihn sein nächster Weg direkt zum Fahrsicherheitstraining führen wird.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: ADAC Sicherheitstraining

#33 Beitrag von Hoinzi »

Sieht man die Kurven denn nicht kommen? Leider ein Trend in D, dass genau wie schon in den USA selbst offensichtliche Dinge nur wahrgenommen werden, wenn vorher möglichst auffällig davor gewarnt wird...

Hier in der Gegend gibt es im Vogelsberg so ein zwei blinde Kuppen, hinter denen die Straße einen scharfen Knick macht. Wer da als Ortsfremder mit (den erlaubten) 100 oder gar mehr drüberbläst bekommt eine harte Nuss zu knacken.

Dort vertraut man wohl noch auf den gesunden Menschenverstand, dass man nicht unbedingt immer das fahren muss, was man darf, und dass es auch Ecken gibt, die man nicht voll fahren kann, obwohl kein Warnschild da steht.

Auch solchen Fahrern wie in einem Post weiter oben vermerkt werden wir über kurz oder lang ein Tempolimit von 80 auf Landstraßen zu verdanken haben. Generell habe ich den Eindruck, dass die Zahl der Menschen, denen man bis auf die Nachkommastelle vorkauen muss, was sie wie zu machen haben, permanent zunimmt.

Soviel Sicherheitstrainings beim ADAC kann man gar nicht machen, um all diese Pfeifen zu kompensieren...

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ADAC Sicherheitstraining

#34 Beitrag von Michael_1969 »

Bei uns im Pfälzerwald gibt es zahlreiche kurvige und landschaftlich sehr reizvolle Strecken, weshalb hier überdurchschnittlich viele Motorräder unterwegs sind.. Da sollte jeder Verkehrsteilnehmer eigentlich sehr rasch bemerken, dass nicht vor jeder Kurve gewarnt werden kann.

Trotzdem oder gerade deshalb vergeht bei uns aber auch kaum eine Woche, wo man nicht über schlimme Motorradunfälle in der Zeitung lesen kann. Die schönste Strecke durchs Elmsteinertal wurde bereits an Wochenenden komplett für Motorräder gesperrt - hier hatte es einfach viel zu viele gleich das Leben gekostet.

Ich finde, dass ein schnelles Bike auch einen entsprechend charakterfesten Fahrer benötigt. Leider scheint das Verhältnis von Motorleistung zu Charakterstärke des Fahrers oft ziemlich widersprüchlich zu sein.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: ADAC Sicherheitstraining

#35 Beitrag von madbow »

@Michael_1969
Ich kenne Dein Revier inzwischen recht gut und kann Dir fast recht geben.
Inzwischen halte ich aber die B48 für wesentlich gefährlicher als das Elmsteiner Tal.
Ich hatte leider die letzten drei Touren durch den Pfälzer Wald dort jeweils sehr schwierige Begegnungen mit Franzosen. Die halten sich alle ausnahmslos für eine Mischung aus J. Zarco und E. Ianone, zudem sind alle Straßen für diesen Kreis anscheinend Rennstrecken. dB-Killer wozu? Noch nicht mal ein Endtopf. Offenes Rohr und Überholen an der unmöglichsten Stelle. Gegenverkehr ab in den nicht vorhandenen Graben. Die Straße wird vom Schneckenfresser annektiert, alle anderen müssen Platz machen. Wie beim MotoGP geht es da zu, auch mit dem Ellbogen.
Bei der nächsten Begegnung dieser Art könnte ich vielleicht zu Vale46 vom letzten Jahr werden, falls mein linker Haxen bis dahin wieder soweit stabil ist. Ansonsten muss mein Schwarzgurt vom Sozius ran.
Komischerweise kommt die Rennleitung leider immer nur im Abstand von 3-5km hinterher.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ADAC Sicherheitstraining

#36 Beitrag von Michael_1969 »

Am 28.08.2016 ist es wieder soweit - diesmal geht's zum ADAC Perfektionstraining an den Hockenheimring. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man in den letzten 2 Jahren das Intensivtraining absolviert hat, welches ich letztes Jahr besucht habe.

Das Perfektionstraining baut darauf auf, diesmal also sogar Fahren mit Ausleger-Motorrad und über die Abschussplatte. *freu*
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: ADAC Sicherheitstraining

#37 Beitrag von degüello »

Hi Michael

Das fahren auf der gelben Eierfeile ist deutlich unspektakulärer und spassärmer, als man sich das so vorstellt, da die kleinen Räder der Ausleger schlecht geschmierte Hartplastikrollen sind. Das Vergnügen besteht darin, sich selbst zu überwinden, diese zu belasten. Der Rest des Trainings ist da um einiges spassiger.

Viel Spass und pack genug Wasser ein. So ein Tag in der prallen Sonne ist sehr schweisstreibend. :-)
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: ADAC Sicherheitstraining

#38 Beitrag von Sonnenhut »

Die Ausleger sind nur zum Schutz da und sollen NICHT belastet werden.
Was sollte das auch für ein Training sein, wenn man lernt mit Stützräder zu fahren?

Ich weiß nicht welchen Winkel die beim dem Training dort verwenden. Bei meinem Taining waren die Stützdinger bei 45° und da fährt man nicht ständig. Ab und zu mal eine Berührung und man weiß: das war schräg. Das reicht.
Man soll ja was lernen. Wenn man das schon kann und fährt permanent auf den Dingern, dann ist man im falschen Training. Die Flügel waren bei meinem Training verstellbar bis 52°.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: ADAC Sicherheitstraining

#39 Beitrag von Michael_1969 »

Vor allem hoffe ich, dass es etwas spektakulärer zugehen wird als beim Intensivtraining. Das war mir etwas zu basics-lastig gewesen und hat die wenigsten von uns Teilnehmern wirklich gefordert.

Meine MPR4 werden Ende August also den Rest kriegen 8-)

Hatte zunächst mit dem Kurventraining geliebäugelt. Das kommt dann halt erst im nächsten Jahr. Schön, dass Mann jedes Jahr Geburtstag hat und sich so nette Sachen wünschen kann ;)
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 2. Aug 2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: ADAC Sicherheitstraining

#40 Beitrag von degüello »

Das "spektakuläre" steht und fällt mit dem Instruktor. Hast Du Glück bekommst Du einen Profi aus dem Bereich "Freund und Helfer", wenn nicht kann es auch ein zu sehr auf Vorsicht bedachter "Anfänger" sein und dann unterscheidet sich, bei gleichem Kursinhalt, der Lerngewinn gewaltig.

Trotzdem viel Spass
Zuletzt geändert von degüello am 2. Aug 2016 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“