Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
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Gerhard
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#21 Beitrag von Gerhard »

muß allerdings zugeben, dass es mir schon ein wenig Freude bereitete den Kollegen mit seiner brandneuen BMW 1000 RR erst am Ar*** zu kleben und dann, wir dürften überholen, auch mal zu zeigen wo bei der Versys der Hammer hängt. Versteht sich, oder
Hallo
[ironiemodus=ON]
ohne BMW-Fahrer, wie mich zum Beispiel, als konkretes Feindbild wäre das Leben anscheinend für viele hier ziemlich langsweilig ;)
P1160982c [1024x768].jpg
[ironiemodus=OFF]

zum Thema
die Lösung ist ganz einfach:
es ist gut zu wissen wie sich das Motorrad im Grenzbereich fährt ( auf der letzten Rille ) aber im Straßenverkehr sollte man so fahren dass zur letzten Rille noch etwas Luft ist.

Gruß

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 21. Apr 2013 09:34, insgesamt 2-mal geändert.

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Gottfredl
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#22 Beitrag von Gottfredl »

iOn hat geschrieben: Ist schon Wahnsinn wie mutig der seine 650er V treibt (wenn's denn wirklich eine war) ;-)
war´s! ;)
lg
Gottfried
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everyday
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#23 Beitrag von everyday »

Moin Schorsch,

letzte Rille halt :top: wundert mich bei Dir jetzt nicht wirklich Du bist halt ein guter Fahrer.
In den Dolomiten hatte ich nicht den Eindruck das man Dich durch die Tornatis tragen musste :crazy:
Für Sardinien doch der richtige Weg, erst Training dann Tour.

Die Kreide war bei mir 2011 ADAC in Recklinghausen auch futsch, sowas von futsch, also wirklich futscher gings nicht :eek: Metzler Roadtec irgendwas (muss ich mal blättern, steht hier irgendwo).

Der MPR 3 ist dann wohl der Reifen, mit dem Du noch 0,5-1cm Reifen/Gripp zur Verfügung hast, obwohl die Rasten schon unten waren. Da die Reifenauflage in der Regel nicht größer als ein 1€-Stück ist, reicht mit diese letzte Rille beim MPR als Reserve.

Viel Spaß in Sardinien :bike: :dance: :cheers:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Siggi
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#24 Beitrag von Siggi »

Hi zusammen,

gestern war ich beim Schräglagentraining, da ich trotz aller "Bemühungen" immer noch ca. einen Zentimeter Angsstreifen auf meinem Pilot Road 3 hinten hatte. Jedenfalls fuhr ich dann dort während des Trainings die Fußrastennippel zur Hälfte weg und ich hatte immer noch einen halben cm Streifen. Lufttemp. übrigends 6 Grad, Haftung überraschenderweise kein Problem.

Fazit: Mann sollte sich nicht so sehr auf den Angsstreifen konzentrieren sondern mehr die Fußrasten als Limit sehen. Ein anderer Teilnehmer, der auf einer Ducati Hypermotard unterwegs war, fuhr definitiv nicht schräger als ich und hatte auf seiner fetten Pelle keinen Angsstreifen mehr. Die Angsstreifengeschichte scheint also auch sehr vom Reifentyp und -größe abhängig zu sein.

Schräge Grüße von Siggi

ducthomas
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#25 Beitrag von ducthomas »

Bei Trainings (auf Kartbahnen o.ä.) traut man sich mehr als auf der Straße.
Betreutes Fahren eben; guter Grip und kein Dreck/Öl/Kuhfladen usw.
Aber man kann da gut seine Schräglagenreserven ausprobieren, und weiß dann im "Notfall",
was noch geht.
Angststreifen/Kreiderest hängt sehr vom Reifen ab. Nippelkratzen ist aber sicher ein guter Indikator,
wann man im Normalfall Schluß machen sollte.
Ich würde Bilder anhängen, kriege aber immer die Meldung "Datei zu groß".
Ärgerlich, aber offensichtlich nicht zu ändern !

Gruß Thomas

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pds
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#26 Beitrag von pds »

schick Sie dir selber per Mail und schon sind sie passend zum hochladen 1200 zu irgentwas glaub ich
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catfish
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#27 Beitrag von catfish »

wenn die Raste schleift liegt das auch daran wie weit die Gabel durchgesteckt wurde,ein beliebtes Mittel zur Tieferlegung,also würde ich mich nicht an der Raste orientieren :headshake:
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1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
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2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

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pds
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#28 Beitrag von pds »

ich richte mich beim fahren nach dem Inhalt meiner Birne - meistens :)
wenn dies alle machen würden nach Inhalt (gehe davon aus das auch was drin ist)
Ihrer Birne zu fahren würde es viel weniger Motorradverschuldete Unfälle geben.
Wären fast nur noch die Dosen schuld :]
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everyday
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#29 Beitrag von everyday »

ich glaube Georg fühlt sich ganz wohl beim fahren (Schräglage verursachte bisher keine Kopfpanik), möchte jetzt nur noch ein wenig Gummi als Reserve.
Der MPR 3 hat am Limit immer noch Profil.
wie ist das beim BT023 oder anderen Reifen?

Die letzte Rille wird auf einigen Strecken oder gewissen Regionen öfter benutzt als gedacht und ist ja gerade bei der Versys auch so gut kontrollierbar. :sabber:
Ander z.B. in Südtirol, arbeitet die Reifen außen wie innen immer(!) gleich viel ab, auch ohne dass er durchgehend sein Leben auf´s Spiel setzt, er fährt halt sehr gut Motorrad.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

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Umsteiger

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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#30 Beitrag von Umsteiger »

@ Gerhard

Hallo
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ohne BMW-Fahrer, wie mich zum Beispiel, als konkretes Feindbild wäre das Leben anscheinend für viele hier ziemlich langsweilig ;)
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Wenn es Euch BMW-Treiber nicht gäbe, Gerhard, müßte man Euch glatt erfinden, soviel Spaß hat das mal wieder gemacht.

Gute Grüße

Georg

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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#31 Beitrag von Pandur »

Off Topic

Könnte mir auch vorstellen irgendwann einmal in das BMW Lager
zu wechseln. Habe heute beim ADAC Start Up Day im FSZ Embsen
bei Lüneburg die F 800 GT Probe gefahren und war angetan.
Ein feines Maschinchen . . . . :clap:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

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Karlheinz
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#32 Beitrag von Karlheinz »

Ich habe vor kurzem gehört das es mit der angstrille stark abhängig vom reifen ist, es gibt reifen da kommst du garnicht bis zum ende. Also du kannst es nur vergleichen wenn du einen zweiten fahrer findest der denn gleichen reifen fährt und das gleiche Moped. Dann mal ne tour starten, dann im wechsel mal der vorne und das im wechel am besten noch Filmen und dann auswerten.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#33 Beitrag von RG206cc »

Gottfredl hat geschrieben:Okay, dann ist die Raste kein Maß, denn du fährst definitiv flott, Robert. Hat dann wohl auch was mit Fahrwerkeinstellung zu tun. :?
lg
Gottfried
danke ;) wenn ich dich sehe bin ich noch am lernen :top:

fahrwerk...?

versys ist für zwei personen eingestellt, also relativ hart. vielleicht liegt es auch am fahrstil und wie ich die kurven anfahre... :pardon:

und ich habe es schon merhmals geschrieben, ich finde nichts erstrebenswertes am nippel kratzen. ist schon klar, ich stehe mit der meinung relativ alleine da. nur was ist daran so klasse wenn die rasten kratzen..?
ist das eine besondere auszeichnung..?
das zeigt mir doch nur das ich mein sicherheits puffer überschritten habe. in meinen augen habe ICH!!, wenn dies passiert, einen fahrfehler begangen. :roll:
und bis dato musste noch keiner bei einer ausfahrt auf mich warten weil ich nicht hinterher kam. so gesehen geht es auch ohne kratzende rasten. :roll:

servus

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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#34 Beitrag von Dirk_EN »

RG206cc hat geschrieben:
Gottfredl hat geschrieben: ist schon klar, ich stehe mit der meinung relativ alleine da. nur was ist daran so klasse wenn die rasten kratzen..?
Nein stehst du nicht. Wenn es passiert ist es ok aber es anstreben tu ich auch nicht.
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Hueni

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#35 Beitrag von Hueni »

Jetzt bin ich verunsichert, ich hatte mir doch schon eine Fußrastenverlängerung bestellt...

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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#36 Beitrag von RG206cc »

Dirk_EN hat geschrieben: Nein stehst du nicht. Wenn es passiert ist es ok aber es anstreben tu ich auch nicht.
danke :top: :top: du hast verstanden was ich meinte. ;) genau so ist es.

servus

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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#37 Beitrag von Theo »

RG206cc hat geschrieben:was ist daran so klasse wenn die rasten kratzen..?
"Klasse" ist vielleicht nicht das richtige Wort. :pfeif:

Wenn ich so an meine eigene "Bikerkarriere" zurückdenke, so hatte ich mir früher immer gewünscht, dass ich die Rasten auf die Straße bekomme (und anfangs nie geschafft). Nicht so sehr, um das eigene Ego zu streicheln, sondern um selbst zu erfahren, wieviel Schräglage (die in Risikosituationen rettend sein kann) möglich ist. Wieviel Schräglage die Maschine aushält und vor allem wieviel Schräglage ich mir selbst zutraue.

Im Laufe der Jahre ging das dann immer einfacher mit dem Rastenschleifen, das ist wohl Erfahrung oder eben die nicht mehr so stark ausgeprägte Sperre im Kopf.

Für mich ist es wichtig zu wissen, wieviel Schräglage geht, um das in Gefahrensituationen dann auch ohne Krampf abrufen zu können.

Aber ich weiß natürlich, dass es von vielen Faktoren abhängt, ob die Rasten schleifen. Beladung, Fahrwerk, Straßenverlauf, Reifentyp, Reifendruck, Fahrweise usw. usf.

Ich lege es nicht aufs Rastenschleifen an. Aber wenn die Bedingungen passen, dann probiere ich schon mal, ob ich's noch drauf habe. 8-)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#38 Beitrag von gunigs »

Hueni hat geschrieben:Jetzt bin ich verunsichert, ich hatte mir doch schon eine Fußrastenverlängerung bestellt...
kein Problem, die 2cm langen Nippel rausdrehen, M6 x 10mm Schraube mit Halbrundkopf eindrehen,
der Abstand zur Fahrbahn bleibt so genau wie vorher.

Manche Reifen gehen kaum bis auf die Kante weil vorher die Rasten aufsetzen, Außnahme, wenn der
Engländer fährt. :shocked:

Nach der Kante ist noch nicht Schluß mit Schräglage weil ein Reifen walkt, also noch lange nicht am Ende
und noch sicher ist. Siehe Michelin Pilot Power, der kann 52 Grad Schräglage garantiert, ist aber schon
ehe auf der Kante.

Begrenzen tut der Kopf und die Motorik, alles relativ, schräg sollte man nicht mit heizen verwechseln.
Ich fahre auf Bergstrecken Kurven oft zum trainieren langsam, ohne Bremse, mit 50-70 kmh an, und gehe dann
konzentriert bis auf die Rasten.
IN der Kurve, NUR hinten bremsen, heißt mit leicht angelegter Bremse, Kette auf Zug und Lenkimpuls, die Geschwindigkeit und die Schräglage korrigieren.
Natürlich NUR ohne Verkehr, auf Strecken die man kennt oder die übersichtlich sind oder die ich vorher
einmal abgefahren bin.

Warum Kratzen ? Gegenfrage, warum Mopedfahren.

Oh Oh, ich seh schon, unser Schorsch wird noch en Gebücktenjäger, Blut hat er schon gelegt ! ;)

Er kann uns bestimmt auch erklären, ob ein Glücksgefühl :dance: bei dem, aus rationeller Sicht :wall:,
überflüssigem Schwachsinn entsteht, wenn ja, durch welche Botenstoffe es ausgelöst wird und was die
evolutionsbedingten Hintergründe für dieses Verhalten sind. :pfeif: ;)
Zuletzt geändert von gunigs am 23. Apr 2013 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#39 Beitrag von RG206cc »

Theo hat geschrieben: Ich lege es nicht aufs Rastenschleifen an. Aber wenn die Bedingungen passen, dann probiere ich schon mal, ob ich's noch drauf habe. 8-)
es ist ja nicht so das ich es generell "verteufle" und alte motorradstiefel von mir zeugen das ich es in jungen jahren ebenfalls getan habe (NICHT GEWOLLT!)

worum es mir geht ist ganz einfach das diese thematik in meinen augen etwas verniedlicht wird... :schongut:

es gibt vielleicht 5 oder 10% der user hier im forum die fahrerisch weit über dem durchschnitt liegen. für die ist das, wegen ihrem können auf dem bike, ein heidenspass und ich respektiere dies natürlich auch. nur für die mehrzahl liest sich das immer so easy und nach dem motto...

"..mach mal, die V. hält und das macht riesen spass..." dabei spielen unendlich viele parameter dabei eine rolle und man kann dies nicht 1 zu 1 vergleichen oder umsetzen. die mehrzahl befindet sich nämlich da schon am limit, wo die könner auf dem bike noch lustig die hand zum gruße heben.

ich wünschte mir einfach das die gefahren dabei nicht unerwähnt bleiben. verantwortungsvoll mit dem thema umgehen.

servus

robert ;)

ich zitiere einfach mal aus einem thread vom letzten jahr...

Da kommt sie: Die perfekte Kurve um meine Fussrasten noch etwas anzukratzen.
Schön mit einem 80er rein gezogen, die V kräftig rein gedrückt (sogar brav auf schöne Spur geachtet - nicht über die Mittellinie..) ...

*BUMMS*

... weg war das Hinterrad.
Ich auf dem Rücken - die V schlittert vor mir, plötzlich fällt mir auf, dass die Linkskurve von einer Steinwand schön umsäumt wird - welche immer näher kommt.
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#40 Beitrag von gunigs »

Kopf gebrauchen :think: , die Fahrphysik kennen UND verstehen :roll: , nur auf sicheren Strecken (sauber und ohne Wellen), nicht mit Heizern :stop: und, wichtig, vorher ein Stützradkurs, DANN isses kein russisch Roulett.
Gruß Gunigs

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