Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
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Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Tach,
muß mal meine Verunsicherung los werden.
War heute beim Sicherheitstraining. Abgesehen davon, dass das Aufrischen der Basics gerade zum Saisonstart ja niemals und niemanden schaden kann, ging es mir dabei um meinen Kleenen, der mit seiner erst seit Anfang des Monats pilotieren 125er Varadero erst mal die Grundlagen üben sollte. Um es vor weg zu schicken: er hat sich trotz zweier, folgenloser Umfaller gut geschlagen, fährt ruhig und für einen Anfänger erstaunlich souverän.
Jetzt zu mir: Gegen Ende des Tages stand Kurventechnik, vor allem natürlich Blicktechnik und Schräglage an. Hierzu hatte der Trainer ein etwa 50 m langes Oval mit Pilonen abgesteckt, Aufgabe war dann erst links, dann rechts herüm. Wie man es so kennt. Vorher hat er jedoch noch für jeden ein Stück Kreide verteilt, mit dem man an Vorder- und Hinterreifen jeweils einen Strich quer über die Lauffläche machen sollte zur späteren Schräglagenbestimmung.
So weit so gut. Ich hab mich beim links herüm fröhlich, aber m. E. nicht übertrieben sportlich ins Schräglagengetümmel gestürzt, muß allerdings zugeben, dass es mir schon ein wenig Freude bereitete den Kollegen mit seiner brandneuen BMW 1000 RR erst am Ar*** zu kleben und dann, wir dürften überholen, auch mal zu zeigen wo bei der Versys der Hammer hängt. Versteht sich, oder
Nach 15 Runden wurden wir rausgewunken zur Auswertung und Manöverkritik. Der Trainer sagte gleich zu mir: " Georg, Du fährst ja auf der letzten Rille". Ich: "Na, na, nun wollen wir aber mal nicht gleich übertreiben". Er: " Na was glaubst du den wie lang dein Strich am Hinterreifen links von der Außenkante aus noch ist"? Ich: "Na ja, so 1-2 cm denk ich mal"? Nachgeschaut, na nu, der Strich war außen links komplett weg, höchstens noch ein Pünktchen zu ahnen
Vorne war gar nichts mehr. Ich: Du, ich glaub das ist Fliehkreide, die hält die Fliehkräfte nicht durch". Er: Nix da, Du fährst auf der letzten Rille
Was soll ich sagen, obwohl ich mich rechts herum meiner Meinung nach extra zurückgehalten hab, o.k. die BMW mußte natürlich wieder dran glauben, ich mein, der Kerl fing doch glatt an sich zu wehren, da konnt ich doch nicht anders, versteht man doch, oder?, auf jeden Fall war hinter her der blöde Kreidestrich auch rechts vorne und hinten weg. Wahrscheinlich ein minderwertiges Ostprodukt aus Vorwendebeständen, das Training war im Osten.
Trainer: "Georg, toll wieviel Kurvengier du hast, sieht auch ganz lustvoll und easy aus bei dir, aber Reserven hast du da keine mehr, letzte Rille eben". Da waren sie also wieder, die bösen Worte Mein Sohn guckte besorgt und flüsterte mir zu: "Papa, du mußt hier niemanden etwas beweisen". Hatte er ja eigentlich voll recht, hatt ich ja auch gar nicht vor, also ich mein, den Typ mit der 1000 RR lassen wir jetzt mal außen vor.
Ich mußte gleich an mein Schräglagentraining mit dem Auslegermotorrad am Saisonstart letztes Jahr denken. Wie schwierig es war die 25 Jahre alte CB 500 mit den Stützrädern dran auf die Rasten zu zwingen. Und wie der damalige Trainer zu uns sagte: das Ding hat voll die uralten Holzreifen drauf und trotzdem kriegt sie hier kaum jemand in der Kurve zum wegrutschen, geschweige denn zum sich hinlegen. Eure modernen Tourensportreifen haben 10 x mal mehr Grip, die kriegt kein Straßenfahrer unter normalen Bedingungen an die Haftungsgrenze, vorher setzt eher irgendwo die Karosse auf.
Also Nippel oder sonst was haben bei mir heute nicht gekratzt, es gab auch keinerlei Unruhe, geschweige denn Rutscher, alles ganz friedlich. Hat einfach richtig Laune gemacht; also jedenfalls mir, der Kollege mit der 1000 RR meinte hinterher "Für einen 650er Tourer fährst du ganz schön aggressiv". So nen Quatsch, ich fahr doch nicht aggressiv
Aber sagt mal selbst was ihr meint: war ich womöglich schon auf der letzten Rille.
Schräge Grüße
Umsteiger
muß mal meine Verunsicherung los werden.
War heute beim Sicherheitstraining. Abgesehen davon, dass das Aufrischen der Basics gerade zum Saisonstart ja niemals und niemanden schaden kann, ging es mir dabei um meinen Kleenen, der mit seiner erst seit Anfang des Monats pilotieren 125er Varadero erst mal die Grundlagen üben sollte. Um es vor weg zu schicken: er hat sich trotz zweier, folgenloser Umfaller gut geschlagen, fährt ruhig und für einen Anfänger erstaunlich souverän.
Jetzt zu mir: Gegen Ende des Tages stand Kurventechnik, vor allem natürlich Blicktechnik und Schräglage an. Hierzu hatte der Trainer ein etwa 50 m langes Oval mit Pilonen abgesteckt, Aufgabe war dann erst links, dann rechts herüm. Wie man es so kennt. Vorher hat er jedoch noch für jeden ein Stück Kreide verteilt, mit dem man an Vorder- und Hinterreifen jeweils einen Strich quer über die Lauffläche machen sollte zur späteren Schräglagenbestimmung.
So weit so gut. Ich hab mich beim links herüm fröhlich, aber m. E. nicht übertrieben sportlich ins Schräglagengetümmel gestürzt, muß allerdings zugeben, dass es mir schon ein wenig Freude bereitete den Kollegen mit seiner brandneuen BMW 1000 RR erst am Ar*** zu kleben und dann, wir dürften überholen, auch mal zu zeigen wo bei der Versys der Hammer hängt. Versteht sich, oder
Nach 15 Runden wurden wir rausgewunken zur Auswertung und Manöverkritik. Der Trainer sagte gleich zu mir: " Georg, Du fährst ja auf der letzten Rille". Ich: "Na, na, nun wollen wir aber mal nicht gleich übertreiben". Er: " Na was glaubst du den wie lang dein Strich am Hinterreifen links von der Außenkante aus noch ist"? Ich: "Na ja, so 1-2 cm denk ich mal"? Nachgeschaut, na nu, der Strich war außen links komplett weg, höchstens noch ein Pünktchen zu ahnen
Vorne war gar nichts mehr. Ich: Du, ich glaub das ist Fliehkreide, die hält die Fliehkräfte nicht durch". Er: Nix da, Du fährst auf der letzten Rille
Was soll ich sagen, obwohl ich mich rechts herum meiner Meinung nach extra zurückgehalten hab, o.k. die BMW mußte natürlich wieder dran glauben, ich mein, der Kerl fing doch glatt an sich zu wehren, da konnt ich doch nicht anders, versteht man doch, oder?, auf jeden Fall war hinter her der blöde Kreidestrich auch rechts vorne und hinten weg. Wahrscheinlich ein minderwertiges Ostprodukt aus Vorwendebeständen, das Training war im Osten.
Trainer: "Georg, toll wieviel Kurvengier du hast, sieht auch ganz lustvoll und easy aus bei dir, aber Reserven hast du da keine mehr, letzte Rille eben". Da waren sie also wieder, die bösen Worte Mein Sohn guckte besorgt und flüsterte mir zu: "Papa, du mußt hier niemanden etwas beweisen". Hatte er ja eigentlich voll recht, hatt ich ja auch gar nicht vor, also ich mein, den Typ mit der 1000 RR lassen wir jetzt mal außen vor.
Ich mußte gleich an mein Schräglagentraining mit dem Auslegermotorrad am Saisonstart letztes Jahr denken. Wie schwierig es war die 25 Jahre alte CB 500 mit den Stützrädern dran auf die Rasten zu zwingen. Und wie der damalige Trainer zu uns sagte: das Ding hat voll die uralten Holzreifen drauf und trotzdem kriegt sie hier kaum jemand in der Kurve zum wegrutschen, geschweige denn zum sich hinlegen. Eure modernen Tourensportreifen haben 10 x mal mehr Grip, die kriegt kein Straßenfahrer unter normalen Bedingungen an die Haftungsgrenze, vorher setzt eher irgendwo die Karosse auf.
Also Nippel oder sonst was haben bei mir heute nicht gekratzt, es gab auch keinerlei Unruhe, geschweige denn Rutscher, alles ganz friedlich. Hat einfach richtig Laune gemacht; also jedenfalls mir, der Kollege mit der 1000 RR meinte hinterher "Für einen 650er Tourer fährst du ganz schön aggressiv". So nen Quatsch, ich fahr doch nicht aggressiv
Aber sagt mal selbst was ihr meint: war ich womöglich schon auf der letzten Rille.
Schräge Grüße
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
welchen Reifen fährst du ?
Grüsse aus dem Emsland
Christoph
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
ob Du auf der letzten Rille fährst weis ich nicht!
Nur was mir auffällt ist das altgediente Fahrzeugbeweger
mit Erfahrung noch aus Zündapp/Herkules Zeit eine viel
höhere Grundgeschwindigkeit fahren.
Fahren auf Landstraße auch sagen wir mal 100km/h oder so,
aber das steht ohne unnötiges Bremsen (außer wenn sein muß)
weil Fahrlinie meist stimmt.
Die dabei erziehlte Kurvenlage wird als normal gesehen,
weil es einfach so ist.
Im gegensatz dazu gibts halt immer mehr denen diese sehr wichtige
Erfahrungspotenzial fehlt. Geben zwar auf BAB oder bekannten Hausstrecke Gas
aber ansonsten oft erschreckende Unsicherheiten erkennbar.
Will hier kein pauschales Urteil gegen Jungreiter fällen, ganz im Gegenteil
kenne Einige auch Damen die Ihre Sache richtig gut machen.
Sicherlich ist die heutige Jugend durch Umfeld und Fahrschule teils auch anders ausgerichtet
Nur was mir auffällt ist das altgediente Fahrzeugbeweger
mit Erfahrung noch aus Zündapp/Herkules Zeit eine viel
höhere Grundgeschwindigkeit fahren.
Fahren auf Landstraße auch sagen wir mal 100km/h oder so,
aber das steht ohne unnötiges Bremsen (außer wenn sein muß)
weil Fahrlinie meist stimmt.
Die dabei erziehlte Kurvenlage wird als normal gesehen,
weil es einfach so ist.
Im gegensatz dazu gibts halt immer mehr denen diese sehr wichtige
Erfahrungspotenzial fehlt. Geben zwar auf BAB oder bekannten Hausstrecke Gas
aber ansonsten oft erschreckende Unsicherheiten erkennbar.
Will hier kein pauschales Urteil gegen Jungreiter fällen, ganz im Gegenteil
kenne Einige auch Damen die Ihre Sache richtig gut machen.
Sicherlich ist die heutige Jugend durch Umfeld und Fahrschule teils auch anders ausgerichtet
zu jeder Schandtat bereit
Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Georg, ich find, du hast dich nur für Sardinien vorbereitet
Liebe Grüße, Werner
Liebe Grüße, Werner
- Gottfredl
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Der Instruktor wird schon recht haben, der wird schon viel gesehen haben; hauptsache, du fährst nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen; wenn´s locker so tief geht, dann ist das doch toll.
War das Training auf einem Parkplatz oder einer speziellen Rundstrecke? Rennasphalt grippt nochmal besser als normaler, habe ich festgestellt, als ich mal auf dem LuK-Driving Center war.
btw: was bedeutet RM, Roadsmart?
War das Training auf einem Parkplatz oder einer speziellen Rundstrecke? Rennasphalt grippt nochmal besser als normaler, habe ich festgestellt, als ich mal auf dem LuK-Driving Center war.
btw: was bedeutet RM, Roadsmart?
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- RKueNV
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Hallo Umsteiger,
Kreide hat auf einem Reifen nichts zu suchen. Also, weg damit. Ich konnte meine Kreidestriche jedoch noch nie durch meine Fahrkünste beseitigen. Es blieb immer noch ein Fingerbreit rechts und links übrig. Das ist laut Fahrsicherheitstrainer die Sicherheitsreserve. Also bist Du wahrscheinlich tatsächlich auf der letzten Rille unterwegs.
Kreide hat auf einem Reifen nichts zu suchen. Also, weg damit. Ich konnte meine Kreidestriche jedoch noch nie durch meine Fahrkünste beseitigen. Es blieb immer noch ein Fingerbreit rechts und links übrig. Das ist laut Fahrsicherheitstrainer die Sicherheitsreserve. Also bist Du wahrscheinlich tatsächlich auf der letzten Rille unterwegs.
Gruß
RKueNV
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Also wenn die Fußrasten noch nicht aufgesessen sind, ist doch noch Luft...
Die Versys hält auf der Kreisbahn auch locker bis auf Rastenkonakt...
Aber ganz ehrlich: Auf einem Trainingsgelände fährt man grundsätzlich "mehr" als man auf der Straße fahren würde. Dazu ist das TRainingsgelände da. Wie will man sonst wissen was ("wieviel noch") geht?
Die Versys hält auf der Kreisbahn auch locker bis auf Rastenkonakt...
Aber ganz ehrlich: Auf einem Trainingsgelände fährt man grundsätzlich "mehr" als man auf der Straße fahren würde. Dazu ist das TRainingsgelände da. Wie will man sonst wissen was ("wieviel noch") geht?
- Gottfredl
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Ach ja, Fussraste ist ein gutes Maß; da ist noch locker Reserve, wenn´s kratzt; also Georg, wenn´s gekratzt hat, dann lass gut sein und sei deinen Lieben ein gutes Vorbild.
Manche kennen vielleicht das Video von dem Verrückten, der in Cadwell Park die Joghurtbecher reihenweise vernascht. der hat auch Fotos von den Fussrasten reingestellt: Nippel komplett weg, letztes Viertel der Raste weg. Seitdem weiß ich, dass meine Grenze im Hirn und nicht an Mopped oder Reifen liegt.
lg
Gottfried
Manche kennen vielleicht das Video von dem Verrückten, der in Cadwell Park die Joghurtbecher reihenweise vernascht. der hat auch Fotos von den Fussrasten reingestellt: Nippel komplett weg, letztes Viertel der Raste weg. Seitdem weiß ich, dass meine Grenze im Hirn und nicht an Mopped oder Reifen liegt.
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
ich bin immer wieder beeindruckt über das fahrerische können vieler hier.
tja da kann ich nicht mithalten...meine rasten sind noch jungfräulich und werden es wohl auch bleiben.
liegt wohl an meinem blümchen pflücker modus
servus
robert
tja da kann ich nicht mithalten...meine rasten sind noch jungfräulich und werden es wohl auch bleiben.
liegt wohl an meinem blümchen pflücker modus
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- Gottfredl
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Okay, dann ist die Raste kein Maß, denn du fährst definitiv flott, Robert. Hat dann wohl auch was mit Fahrwerkeinstellung zu tun.
lg
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
@ Gottfried: Ja, ist Dunlop Roadsmart. Fußrasten haben nicht gekratzt; daher dachte ich ja auch klar jenseits der letzten Rille geblieben zu sein.
war auch keine Rennstrecke, sondern eine große fläche mit großen, grobporigen Betonplatten ausglegt, so etwa wie auf alten Flugplätzen, Grip war aber wohl schon recht gut, und ja, natürlich wußte der Trainer schon was er sagt, hatte Ahnung, kein Zweifel
Würde im öffentlichen Raum auch niemals so fahren, da hatt @ Lille schon recht, auf einem Trainingsgelände traut man sich viel mehr, war halt nur ziemlich überrascht, dass ich schon so weit unten gewesen sein sollte, hate es gar nicht so grenzwertig empfunden, wobei, seit dem Schräglagentraining mit dem Auslegermopped letztes Jahr ist die Sperre im Kopf ein deutliches Stück runter gerutscht, das hatte schon einige Wirkung zu erleben was alles geht ohne das man fliegt.
Zur Jagd auf die BMW 1000 RR: Hört sich ja vielleicht martialisch an, aber war nicht wirklich heldenhaft. Der Kollege hatte das Teil erst seit 3 Tagen und fuhr es noch ein. Ging natürlich trotzdem ab wie der Teufel, aber das nützte ihm auf dem kleinen Oval nicht so viel. Auf der ca. 50 m Geraden war er zwar zunächst immer schnell ein Stück voraus, aber sobald es ans Einlenken ging, stand er so mächtig auf der Bremse, dass ich nicht nur aufholen, sondern auch 2 x gut außen an ihm vorbei konnte; innen wär noch leichter gewesen, durften wir aber nicht.
Meine Verwirrung bezieht sich dann auch tatsächlich auf die Frage, ob letzte Rille ohne Rasten kratzen geht? Hatte zuvor mal bei einem speziellen Kurventraining in einer Kurve ständig Bodenkontakt mit der Raste, jedoch ohne Gripproblem. Hatte daher halt angenommen, solange nicht kratzt, hab ich noch Reserven. Nun heißt es ohne irgendwelche Aufsetzer plötzlich "letzte Rille". Gibt es also keine Warnung bevor endgültig Schluss und der Abflug unvermeidlich ist?
VG
Umsteiger
war auch keine Rennstrecke, sondern eine große fläche mit großen, grobporigen Betonplatten ausglegt, so etwa wie auf alten Flugplätzen, Grip war aber wohl schon recht gut, und ja, natürlich wußte der Trainer schon was er sagt, hatte Ahnung, kein Zweifel
Würde im öffentlichen Raum auch niemals so fahren, da hatt @ Lille schon recht, auf einem Trainingsgelände traut man sich viel mehr, war halt nur ziemlich überrascht, dass ich schon so weit unten gewesen sein sollte, hate es gar nicht so grenzwertig empfunden, wobei, seit dem Schräglagentraining mit dem Auslegermopped letztes Jahr ist die Sperre im Kopf ein deutliches Stück runter gerutscht, das hatte schon einige Wirkung zu erleben was alles geht ohne das man fliegt.
Zur Jagd auf die BMW 1000 RR: Hört sich ja vielleicht martialisch an, aber war nicht wirklich heldenhaft. Der Kollege hatte das Teil erst seit 3 Tagen und fuhr es noch ein. Ging natürlich trotzdem ab wie der Teufel, aber das nützte ihm auf dem kleinen Oval nicht so viel. Auf der ca. 50 m Geraden war er zwar zunächst immer schnell ein Stück voraus, aber sobald es ans Einlenken ging, stand er so mächtig auf der Bremse, dass ich nicht nur aufholen, sondern auch 2 x gut außen an ihm vorbei konnte; innen wär noch leichter gewesen, durften wir aber nicht.
Meine Verwirrung bezieht sich dann auch tatsächlich auf die Frage, ob letzte Rille ohne Rasten kratzen geht? Hatte zuvor mal bei einem speziellen Kurventraining in einer Kurve ständig Bodenkontakt mit der Raste, jedoch ohne Gripproblem. Hatte daher halt angenommen, solange nicht kratzt, hab ich noch Reserven. Nun heißt es ohne irgendwelche Aufsetzer plötzlich "letzte Rille". Gibt es also keine Warnung bevor endgültig Schluss und der Abflug unvermeidlich ist?
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Ich kenne das Video nicht, hast du nen Link Gottfried?Gottfredl hat geschrieben:... das Video von dem Verrückten, der in Cadwell Park die Joghurtbecher reihenweise vernascht
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- blahwas
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
@umsteiger
Wenn du am Rand des Reifens fährst, dann fährst du "auf der letzten Rille" - buchstäblich. Die letzte Rille ist aber breiter als man denkt, und sie haftet von allen Seiten. Den Test mit der Kreide habe ich beim Kurventraining auf dem Rennasphalt in Grevenbroich auch gemacht und hatte ebenfalls keine Kreidereste am Reifen. Da waren die Rasten auch nicht auf dem Asphalt. Ich hatte danach im Straßenverkehr immer mal wieder kurz die Raste am Asphalt - und lebe noch aber ganz allgemein kann man nicht sagen, dass es unproblematisch ist. Da reicht mit Pech dann ein Flecken Erde vom letzten Trecker oder ein übersehener Tannenzapfen an der falschen Stelle, dann geht's dahin...
Mein vorläufiger Rat wäre also: Letzte Rille ja, macht aber nix - weitere Steigerung der Schräglage ist nicht mehr nötig oder empfehlenswert - macht zwar Spaß, es ist aber besser, das zu lassen.
Und als abschließende Anmerkung noch, dass "Raste schleift/schleift nicht" nur zum Vergleich eines Fahrers mit sich selbst früher/später taugt, weil sie die dazu nötige Schräglage von vielen Sachen abhängt: Fahrwerkseinstellung, Rastentyp und Nippel-Vorhandensein/Länge, Zuladung, Reifenkontur, Straßenbau (Kompression/Kuppe) und was weiß ich noch alles...
Edit: Nachtrag zum letzten Absatz deines Postings gerade eben: Hattest du damals einen anderen Reifen aufgezogen?
@ion
http://www.youtube.com/watch?v=6nDcOz7oOVM
Wenn du am Rand des Reifens fährst, dann fährst du "auf der letzten Rille" - buchstäblich. Die letzte Rille ist aber breiter als man denkt, und sie haftet von allen Seiten. Den Test mit der Kreide habe ich beim Kurventraining auf dem Rennasphalt in Grevenbroich auch gemacht und hatte ebenfalls keine Kreidereste am Reifen. Da waren die Rasten auch nicht auf dem Asphalt. Ich hatte danach im Straßenverkehr immer mal wieder kurz die Raste am Asphalt - und lebe noch aber ganz allgemein kann man nicht sagen, dass es unproblematisch ist. Da reicht mit Pech dann ein Flecken Erde vom letzten Trecker oder ein übersehener Tannenzapfen an der falschen Stelle, dann geht's dahin...
Mein vorläufiger Rat wäre also: Letzte Rille ja, macht aber nix - weitere Steigerung der Schräglage ist nicht mehr nötig oder empfehlenswert - macht zwar Spaß, es ist aber besser, das zu lassen.
Und als abschließende Anmerkung noch, dass "Raste schleift/schleift nicht" nur zum Vergleich eines Fahrers mit sich selbst früher/später taugt, weil sie die dazu nötige Schräglage von vielen Sachen abhängt: Fahrwerkseinstellung, Rastentyp und Nippel-Vorhandensein/Länge, Zuladung, Reifenkontur, Straßenbau (Kompression/Kuppe) und was weiß ich noch alles...
Edit: Nachtrag zum letzten Absatz deines Postings gerade eben: Hattest du damals einen anderen Reifen aufgezogen?
@ion
http://www.youtube.com/watch?v=6nDcOz7oOVM
Zuletzt geändert von blahwas am 20. Apr 2013 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
@ Johannes: Nö, fahre seit Beginn immer den DRM, damals 1, aktuell hinten 2.
Gruß
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Und wenn die letzte Rille nicht mehr ausreicht, dann halt so:
Nur fahr dir nicht über den eigenen Fuß wie der im Video.......
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Zuletzt geändert von Theo am 22. Apr 2013 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zum Video dargestellt.
Grund: Link zum Video dargestellt.
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Hi blahwas,
danke für den Link
Ist schon Wahnsinn wie mutig der seine 650er V treibt (wenn's denn wirklich eine war)
Die Hobby-Rennstrecken-Cowboys waren schon recht frustriert
Mit der grossen V hätten sie ihn auch auf der Geraden nicht mehr eingeholt
--
iOn.
danke für den Link
Ist schon Wahnsinn wie mutig der seine 650er V treibt (wenn's denn wirklich eine war)
Die Hobby-Rennstrecken-Cowboys waren schon recht frustriert
Mit der grossen V hätten sie ihn auch auf der Geraden nicht mehr eingeholt
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Sind die Reifenformen so unterschiedlich? Ich bin bisher MPR 2 und 3 gefahren ( und habe hier irgendwo mal gelesen das er von der Form eher einem 170er Reifen ähnelt ), komme immer mal wieder deutlich auf die Nippel, habe daher auch sogut wie keine mehr. Aus interesse habe ich die Maschine mal im Stand mit Seilzug immer weiter kippen lassen, bis die Nippel aufsetzen ( also meine bisher maximale Schräglage ), da hat der Reifen immernoch ein wenig Spiel.
Auf diesem Bild ( MPR3 ) ist es fast maximale Schräglage, der "Rest"-Nippel ( und Auspuff ) sind Milimeter vorm aufsetzen ...da hat der Reifen wie oben beschrieben immernoch Luft.
Auf diesem Bild ( MPR3 ) ist es fast maximale Schräglage, der "Rest"-Nippel ( und Auspuff ) sind Milimeter vorm aufsetzen ...da hat der Reifen wie oben beschrieben immernoch Luft.
Zuletzt geändert von petrol am 21. Apr 2013 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
- bakerman23
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Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?
Mann muss dazu auch sagen, das die Teststrecken immer sauber und in einem Top zustand sind. Wenn ich durch den Harz fahre und nicht weiß wie die Straße hinter der Kurve aussieht, fahre ich nie so wie auf der Teststrecke. Das ist halt der Nachteil an den Trainings. Die Bedingungen sind unnatürlich gut.