Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#1 Beitrag von Umsteiger »

Tach,
muß mal meine Verunsicherung los werden.
War heute beim Sicherheitstraining. Abgesehen davon, dass das Aufrischen der Basics gerade zum Saisonstart ja niemals und niemanden schaden kann, ging es mir dabei um meinen Kleenen, der mit seiner erst seit Anfang des Monats pilotieren 125er Varadero erst mal die Grundlagen üben sollte. Um es vor weg zu schicken: er hat sich trotz zweier, folgenloser Umfaller gut geschlagen, fährt ruhig und für einen Anfänger erstaunlich souverän.
Jetzt zu mir: Gegen Ende des Tages stand Kurventechnik, vor allem natürlich Blicktechnik und Schräglage an. Hierzu hatte der Trainer ein etwa 50 m langes Oval mit Pilonen abgesteckt, Aufgabe war dann erst links, dann rechts herüm. Wie man es so kennt. Vorher hat er jedoch noch für jeden ein Stück Kreide verteilt, mit dem man an Vorder- und Hinterreifen jeweils einen Strich quer über die Lauffläche machen sollte zur späteren Schräglagenbestimmung.
So weit so gut. Ich hab mich beim links herüm fröhlich, aber m. E. nicht übertrieben sportlich ins Schräglagengetümmel gestürzt, muß allerdings zugeben, dass es mir schon ein wenig Freude bereitete den Kollegen mit seiner brandneuen BMW 1000 RR erst am Ar*** zu kleben und dann, wir dürften überholen, auch mal zu zeigen wo bei der Versys der Hammer hängt. Versteht sich, oder :razz:
Nach 15 Runden wurden wir rausgewunken zur Auswertung und Manöverkritik. Der Trainer sagte gleich zu mir: " Georg, Du fährst ja auf der letzten Rille". Ich: "Na, na, nun wollen wir aber mal nicht gleich übertreiben". Er: " Na was glaubst du den wie lang dein Strich am Hinterreifen links von der Außenkante aus noch ist"? Ich: "Na ja, so 1-2 cm denk ich mal"? Nachgeschaut, na nu, der Strich war außen links komplett weg, höchstens noch ein Pünktchen zu ahnen :pfeif:
Vorne war gar nichts mehr. Ich: Du, ich glaub das ist Fliehkreide, die hält die Fliehkräfte nicht durch". Er: Nix da, Du fährst auf der letzten Rille :? :shocked: :crazy:
Was soll ich sagen, obwohl ich mich rechts herum meiner Meinung nach extra zurückgehalten hab, o.k. die BMW mußte natürlich wieder dran glauben, ich mein, der Kerl fing doch glatt an sich zu wehren, da konnt ich doch nicht anders, versteht man doch, oder?, auf jeden Fall war hinter her der blöde Kreidestrich auch rechts vorne und hinten weg. Wahrscheinlich ein minderwertiges Ostprodukt aus Vorwendebeständen, das Training war im Osten.
Trainer: "Georg, toll wieviel Kurvengier du hast, sieht auch ganz lustvoll und easy aus bei dir, aber Reserven hast du da keine mehr, letzte Rille eben". Da waren sie also wieder, die bösen Worte :think: Mein Sohn guckte besorgt und flüsterte mir zu: "Papa, du mußt hier niemanden etwas beweisen". Hatte er ja eigentlich voll recht, hatt ich ja auch gar nicht vor, also ich mein, den Typ mit der 1000 RR lassen wir jetzt mal außen vor.
Ich mußte gleich an mein Schräglagentraining mit dem Auslegermotorrad am Saisonstart letztes Jahr denken. Wie schwierig es war die 25 Jahre alte CB 500 mit den Stützrädern dran auf die Rasten zu zwingen. Und wie der damalige Trainer zu uns sagte: das Ding hat voll die uralten Holzreifen drauf und trotzdem kriegt sie hier kaum jemand in der Kurve zum wegrutschen, geschweige denn zum sich hinlegen. Eure modernen Tourensportreifen haben 10 x mal mehr Grip, die kriegt kein Straßenfahrer unter normalen Bedingungen an die Haftungsgrenze, vorher setzt eher irgendwo die Karosse auf.
Also Nippel oder sonst was haben bei mir heute nicht gekratzt, es gab auch keinerlei Unruhe, geschweige denn Rutscher, alles ganz friedlich. Hat einfach richtig Laune gemacht; also jedenfalls mir, der Kollege mit der 1000 RR meinte hinterher "Für einen 650er Tourer fährst du ganz schön aggressiv". So nen Quatsch, ich fahr doch nicht aggressiv :aggressiv:
Aber sagt mal selbst was ihr meint: war ich womöglich schon auf der letzten Rille.

Schräge Grüße

Umsteiger

Hueni

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#2 Beitrag von Hueni »

....ich bin schwer beeindruckt.... :)

Benutzeravatar
Puhdy
Beiträge: 176
Registriert: 16. Jan 2010 23:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 9700
Wohnort: Emsland

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#3 Beitrag von Puhdy »

welchen Reifen fährst du ?

Grüsse aus dem Emsland
Christoph

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#4 Beitrag von Umsteiger »

Vorne RM 1, hinten 2

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#5 Beitrag von pds »

ob Du auf der letzten Rille fährst weis ich nicht!
Nur was mir auffällt ist das altgediente Fahrzeugbeweger
mit Erfahrung noch aus Zündapp/Herkules Zeit eine viel
höhere Grundgeschwindigkeit fahren.
Fahren auf Landstraße auch sagen wir mal 100km/h :D oder so,
aber das steht ohne unnötiges Bremsen (außer wenn sein muß)
weil Fahrlinie meist stimmt.
Die dabei erziehlte Kurvenlage wird als normal gesehen,
weil es einfach so ist.
Im gegensatz dazu gibts halt immer mehr denen diese sehr wichtige
Erfahrungspotenzial fehlt. Geben zwar auf BAB oder bekannten Hausstrecke Gas
aber ansonsten oft erschreckende Unsicherheiten erkennbar.
Will hier kein pauschales Urteil gegen Jungreiter fällen, ganz im Gegenteil
kenne Einige auch Damen die Ihre Sache richtig gut machen.
Sicherlich ist die heutige Jugend durch Umfeld und Fahrschule teils auch anders ausgerichtet :)
zu jeder Schandtat bereit

wiener-werner

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#6 Beitrag von wiener-werner »

Georg, ich find, du hast dich nur für Sardinien vorbereitet :pfeif: :pfeif:

Liebe Grüße, Werner

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#7 Beitrag von Gottfredl »

Der Instruktor wird schon recht haben, der wird schon viel gesehen haben; hauptsache, du fährst nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen; wenn´s locker so tief geht, dann ist das doch toll.
War das Training auf einem Parkplatz oder einer speziellen Rundstrecke? Rennasphalt grippt nochmal besser als normaler, habe ich festgestellt, als ich mal auf dem LuK-Driving Center war.
btw: was bedeutet RM, Roadsmart?
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
RKueNV
Beiträge: 552
Registriert: 23. Aug 2011 22:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80632
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#8 Beitrag von RKueNV »

Hallo Umsteiger,

Kreide hat auf einem Reifen nichts zu suchen. Also, weg damit. Ich konnte meine Kreidestriche jedoch noch nie durch meine Fahrkünste beseitigen. Es blieb immer noch ein Fingerbreit rechts und links übrig. Das ist laut Fahrsicherheitstrainer die Sicherheitsreserve. Also bist Du wahrscheinlich tatsächlich auf der letzten Rille unterwegs.
Gruß
RKueNV

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#9 Beitrag von Lille »

Also wenn die Fußrasten noch nicht aufgesessen sind, ist doch noch Luft... :pfeif:

Die Versys hält auf der Kreisbahn auch locker bis auf Rastenkonakt... :oops:


Aber ganz ehrlich: Auf einem Trainingsgelände fährt man grundsätzlich "mehr" als man auf der Straße fahren würde. Dazu ist das TRainingsgelände da. Wie will man sonst wissen was ("wieviel noch") geht?

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#10 Beitrag von Gottfredl »

Ach ja, Fussraste ist ein gutes Maß; da ist noch locker Reserve, wenn´s kratzt; also Georg, wenn´s gekratzt hat, dann lass gut sein und sei deinen Lieben ein gutes Vorbild.
Manche kennen vielleicht das Video von dem Verrückten, der in Cadwell Park die Joghurtbecher reihenweise vernascht. der hat auch Fotos von den Fussrasten reingestellt: Nippel komplett weg, letztes Viertel der Raste weg. Seitdem weiß ich, dass meine Grenze im Hirn und nicht an Mopped oder Reifen liegt.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#11 Beitrag von RG206cc »

ich bin immer wieder beeindruckt über das fahrerische können vieler hier. :top:

tja da kann ich nicht mithalten...meine rasten sind noch jungfräulich und werden es wohl auch bleiben. :pardon:

liegt wohl an meinem blümchen pflücker modus :]

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#12 Beitrag von Gottfredl »

Okay, dann ist die Raste kein Maß, denn du fährst definitiv flott, Robert. Hat dann wohl auch was mit Fahrwerkeinstellung zu tun. :?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#13 Beitrag von Umsteiger »

@ Gottfried: Ja, ist Dunlop Roadsmart. Fußrasten haben nicht gekratzt; daher dachte ich ja auch klar jenseits der letzten Rille geblieben zu sein.
war auch keine Rennstrecke, sondern eine große fläche mit großen, grobporigen Betonplatten ausglegt, so etwa wie auf alten Flugplätzen, Grip war aber wohl schon recht gut, und ja, natürlich wußte der Trainer schon was er sagt, hatte Ahnung, kein Zweifel

Würde im öffentlichen Raum auch niemals so fahren, da hatt @ Lille schon recht, auf einem Trainingsgelände traut man sich viel mehr, war halt nur ziemlich überrascht, dass ich schon so weit unten gewesen sein sollte, hate es gar nicht so grenzwertig empfunden, wobei, seit dem Schräglagentraining mit dem Auslegermopped letztes Jahr ist die Sperre im Kopf ein deutliches Stück runter gerutscht, das hatte schon einige Wirkung zu erleben was alles geht ohne das man fliegt.

Zur Jagd auf die BMW 1000 RR: Hört sich ja vielleicht martialisch an, aber war nicht wirklich heldenhaft. Der Kollege hatte das Teil erst seit 3 Tagen und fuhr es noch ein. Ging natürlich trotzdem ab wie der Teufel, aber das nützte ihm auf dem kleinen Oval nicht so viel. Auf der ca. 50 m Geraden war er zwar zunächst immer schnell ein Stück voraus, aber sobald es ans Einlenken ging, stand er so mächtig auf der Bremse, dass ich nicht nur aufholen, sondern auch 2 x gut außen an ihm vorbei konnte; innen wär noch leichter gewesen, durften wir aber nicht.

Meine Verwirrung bezieht sich dann auch tatsächlich auf die Frage, ob letzte Rille ohne Rasten kratzen geht? Hatte zuvor mal bei einem speziellen Kurventraining in einer Kurve ständig Bodenkontakt mit der Raste, jedoch ohne Gripproblem. Hatte daher halt angenommen, solange nicht kratzt, hab ich noch Reserven. Nun heißt es ohne irgendwelche Aufsetzer plötzlich "letzte Rille". Gibt es also keine Warnung bevor endgültig Schluss und der Abflug unvermeidlich ist?

VG

Umsteiger

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#14 Beitrag von iOn »

Gottfredl hat geschrieben:... das Video von dem Verrückten, der in Cadwell Park die Joghurtbecher reihenweise vernascht
Ich kenne das Video nicht, hast du nen Link Gottfried?
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#15 Beitrag von blahwas »

@umsteiger
Wenn du am Rand des Reifens fährst, dann fährst du "auf der letzten Rille" - buchstäblich. Die letzte Rille ist aber breiter als man denkt, und sie haftet von allen Seiten. Den Test mit der Kreide habe ich beim Kurventraining auf dem Rennasphalt in Grevenbroich auch gemacht und hatte ebenfalls keine Kreidereste am Reifen. Da waren die Rasten auch nicht auf dem Asphalt. Ich hatte danach im Straßenverkehr immer mal wieder kurz die Raste am Asphalt - und lebe noch ;) aber ganz allgemein kann man nicht sagen, dass es unproblematisch ist. Da reicht mit Pech dann ein Flecken Erde vom letzten Trecker oder ein übersehener Tannenzapfen an der falschen Stelle, dann geht's dahin...

Mein vorläufiger Rat wäre also: Letzte Rille ja, macht aber nix - weitere Steigerung der Schräglage ist nicht mehr nötig oder empfehlenswert - macht zwar Spaß, es ist aber besser, das zu lassen.

Und als abschließende Anmerkung noch, dass "Raste schleift/schleift nicht" nur zum Vergleich eines Fahrers mit sich selbst früher/später taugt, weil sie die dazu nötige Schräglage von vielen Sachen abhängt: Fahrwerkseinstellung, Rastentyp und Nippel-Vorhandensein/Länge, Zuladung, Reifenkontur, Straßenbau (Kompression/Kuppe) und was weiß ich noch alles...

Edit: Nachtrag zum letzten Absatz deines Postings gerade eben: Hattest du damals einen anderen Reifen aufgezogen?

@ion
http://www.youtube.com/watch?v=6nDcOz7oOVM
Zuletzt geändert von blahwas am 20. Apr 2013 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#16 Beitrag von Umsteiger »

@ Johannes: Nö, fahre seit Beginn immer den DRM, damals 1, aktuell hinten 2.

Gruß

Georg

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#17 Beitrag von Eye »

Und wenn die letzte Rille nicht mehr ausreicht, dann halt so:



Nur fahr dir nicht über den eigenen Fuß wie der im Video.......
Zuletzt geändert von Theo am 22. Apr 2013 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zum Video dargestellt.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#18 Beitrag von iOn »

Hi blahwas,

danke für den Link :-)
Ist schon Wahnsinn wie mutig der seine 650er V treibt (wenn's denn wirklich eine war) ;-)
Die Hobby-Rennstrecken-Cowboys waren schon recht frustriert :face:
Mit der grossen V hätten sie ihn auch auf der Geraden nicht mehr eingeholt :jubel:

--
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#19 Beitrag von petrol »

Sind die Reifenformen so unterschiedlich? Ich bin bisher MPR 2 und 3 gefahren ( und habe hier irgendwo mal gelesen das er von der Form eher einem 170er Reifen ähnelt ), komme immer mal wieder deutlich auf die Nippel, habe daher auch sogut wie keine mehr. Aus interesse habe ich die Maschine mal im Stand mit Seilzug immer weiter kippen lassen, bis die Nippel aufsetzen ( also meine bisher maximale Schräglage ), da hat der Reifen immernoch ein wenig Spiel.

Auf diesem Bild ( MPR3 ) ist es fast maximale Schräglage, der "Rest"-Nippel ( und Auspuff :shout: :shout: :shout: ) sind Milimeter vorm aufsetzen ...da hat der Reifen wie oben beschrieben immernoch Luft.

Bild
Zuletzt geändert von petrol am 21. Apr 2013 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahr ich wirklich auf der letzten Rille?

#20 Beitrag von bakerman23 »

Mann muss dazu auch sagen, das die Teststrecken immer sauber und in einem Top zustand sind. Wenn ich durch den Harz fahre und nicht weiß wie die Straße hinter der Kurve aussieht, fahre ich nie so wie auf der Teststrecke. Das ist halt der Nachteil an den Trainings. Die Bedingungen sind unnatürlich gut.
Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“