Thematisches Video

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
wiener-werner

Thematisches Video

#1 Beitrag von wiener-werner »

http://www.youtube.com/watch?v=x-ev3iEroeU

Erklärt vom "Varahannes". Und so nebenbei ist er voriges Jahr über 74000Km gefahren.

LG, Werner

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Thematisches Video

#2 Beitrag von pds »

endlich mal was ohne Show!
und der Kerl hat so was von recht! :]

Peter
der die Straße gut kennt
und heuer auch wieder Ende Juni eine Woche in Seeboden am Millstätter See ist
Zuletzt geändert von pds am 20. Apr 2013 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Hueni

Re: Thematisches Video

#3 Beitrag von Hueni »

Sehr gut gemachtes Video :top:

Anschaulich, informativ und in Erinnerung rufend....

Hoffentlich denke ich auch auf Tour immer daran :)

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Thematisches Video

#4 Beitrag von Lambretta »

Am besten ist die Passage, wo er die durch die Vernunft beschränkte Höchstgeschwindigkeit den durch den Gesetzgeber vorgegeben Beschränkungen zur Seite stellt. :-D :abfeiern:
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Thematisches Video

#5 Beitrag von iOn »

Gut gemacht, kennt man alles schon.
Leider vergisst man es genauso schnell wieder.
Aber durch Wiederholung brennt es sich noch 'ne Spur tiefer in meine Gehirnwindungen ... :roll:
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thematisches Video

#6 Beitrag von blahwas »

Schönes Video, vermittelt sehr viel wichtiges Wissen. Der Teil über die Linienwahl gefällt mir besonders gut, denn sollte man als Flyer verteilen, oder jedes Jahr zum ersten März an alle Motorrführerscheininhaber schicken, das machen sooo viele falsch.

Aber zur Blickführung: Ich finde es problematisch, im Straßenverkehr dermaßen weit in die Kurven heinzugucken. Darüber habe ich mich auch mit dem Instruktur am Kurventraining in Grevenbroich gezofft. Klar, die Linie flutscht besser, aber man kann so den Straßenzustand nicht wirklich erkennen und z.B. weniger gut haftende Stellen nicht umfahren.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Thematisches Video

#7 Beitrag von Gottfredl »

Das mit dem Fahrbahnzustand ist für mich kein Widerspruch; je schlechter der Fahrbahnzustand desto häufiger wechselt die Blickführung zwischen weit und nah; gilt besonders bei Regen; da wandert bei vielen die Blickführung komplett vor´s Vorderrad, dabei wär´s noch wichtiger als bei trockenen Bedingungen, weit nach vorne zu schauen.
Allerdings bin ich vor zwei Jahren in den Bergen in einer Linkskurve gestürzt, weil die Blickführung schon bei der nächsten Kurve (eine Rechts-) war, und ich Sand/Dreck, der vom Straßenrand in die Straße gespült war, übersehen habe. Seitdem merke ich mir besonders in den Bergen: Nach einem Regentag Augen am Straßenrand.
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 21. Apr 2013 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Thematisches Video

#8 Beitrag von pds »

@ Gottfredl
Grundsätzlich ist vorausschauendes Fahren lebensverlängernd!
Gilt im übrigen auch für Dose! :]
Der verschiedenartig gestaltete Bodenbelag ist sicherlich beachtenswert,
vor allem wenn noch irgendwelche Vierbeinerhinterlassenschaften
oder rollender Split darauf liegen. :]
Richtig gefährlich wirds nach Sommergewitter nach längerer Trockenphase!
Schmierseife hat dagegen dann richtig Grip! :)
In drüber Drüben liegenden Gegenden manchmal extrem! :D

zum Gruße
Zuletzt geändert von pds am 21. Apr 2013 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Thematisches Video

#9 Beitrag von Mainzer »

ein schönes Video, sehr kurzweilig aber dafür sehr informativ. :clap:
Um eine gute Linie zu fahren ist es immer einfacher den Blick weit nach vorn zu haben um Punkte zu fixieren damit eine gute Linie zu stande kommt.
Ich mache aber stets bei mir die Erfahrung das mein Blick oft vors Vorderrad geht um die Strasse zu checken (Splitt, Löcher, Sand Oel usw.)
Ich fahre vieleicht zu Kopflastig...ich sehe immer eine Gefahr....Angst :bricks:
Das stört mein Fahrverhalten bzw meiner Linie. Es ist aber auch die Erfahrung die man braucht, je mehr km man auf dem Buckel hat um Sicherer zu werden.
Aber ich glaube, das ist auch mit der Reiz am Motorrad fahren, mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern auch um das beherrschen der Maschine unter verschiedensten Bedingungen, immer wieder eine Herausforderung.
Schnell fahren kann jeder! :bike:

Gruß Heiko
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
RKueNV
Beiträge: 552
Registriert: 23. Aug 2011 22:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80632
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Thematisches Video

#10 Beitrag von RKueNV »

Guter Video Tipp. Sicher alles bekannt für den, der sich für sicheres Motorradfahren interessiert. Aber besser werden kann man nur durch ständiges Training. Und nichts ist schwieriger, als sich gute Gewohnheiten anzutrainieren. Dafür müssen meist ein paar schlechte abtrainiert werden. Dabei helfen mir regelmäßige Fahrsicherheitstrainings. Es ist erstaunlich für mich wie viele Risiken durch das eigene Verhalten reduziert werden können.

Gruß RKueNV
Gruß
RKueNV

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Blickführung auf dem F1-Track für uns sichtbar gemacht

#11 Beitrag von Silver Surfer »

Blickführung auf dem F1-Track für uns sichtbar gemacht. Gibt es das auch von Vale oder einem anderen Zweiradjockey?
Nico Hülkenberg Eyetracking
[youtube]https://youtu.be/zjkUUMZnTnU[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zjkUUMZ ... tion=share[/youtube]
Mal klappt YT einfügen, oft nicht. :?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“