Diskussion über Gruppenregeln

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#41 Beitrag von blahwas »

@Lucky66m
Das halte ich für Abzocke von Träumern, die glauben, nach so einem Seminar als Tourguide arbeiten zu können.

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#42 Beitrag von steph »

..auch auf die gefahr hin euch zu langweilen ;)

ich hab am letzten WE neue erfahrungen mit dem marshall-system gesammelt :D und ich find's einfach klasse :top:

290 geniale km in einer gruppe mit 23 moppeds im allgäu und vorarlberg - mit sicherheit nicht die einzig wahre art mopped zu fahren, aber durchaus eine der vielen, die mir persönlich auch spass macht :dance:

ich konnte es mir zuerst beim besten willen nicht vorstellen, dass das funzt und es lief auch durchaus nicht immer alles völlig rund, aber da immer genügend teilnehmer mitgedacht haben, konnten wir auch die kniffligen situtionen problemlos meistern.. :jubel:

mein resümee nach diesem WE - es braucht vor allem jede menge gemeinschaftsgeist und die bereitschaft sich in der gruppe einzubringen (egozentrik und individualismus wirkt hier definitiv kontraproduktiv), ein anständiges briefing vor der tour, einen tourguide mit erfahrung und einige teilnehmer, die das system bereits kennen..

..dann macht es richtig laune und der fahrspass kommt auch nich zu kurz :D

begeisterte marshallgrüße
steph
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#43 Beitrag von Gottfredl »

Ich find´s gut wegen der Positionswechsel; werde das mal bei der nächsten Gruppenausfahrt falls die Gruppe groß genug ist, mal anregen
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#44 Beitrag von Lucky66m »

Gottfredl hat geschrieben:Ich glaub, der Vorschlag mit dem Seminar ist nicht ganz ernst gemeint; soll wohl nur zeigen, was es alles gibt; ich würde die 200€ lieber für ein anständiges Ringtraining ausgeben :sabber: :sabber: :sabber:
lg
Gottfried
So sehe ich das auch Gottfried.

Vielleicht ist sowas versicherungstechnisch für Leute die das Hauptberuflich machen erforderlich.....für den privaten Bereich eher nicht zwingend erforderlich.

Ich fand auch die Version mit dem Masterplan interessant. Wenn da alle Teilnehmer der Gruppe "mitspielen" ist das sicherlich ne feine Sache.
Gruß Stefan/Lucky66m

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#45 Beitrag von everyday »

Rechtlich können die Begriffe "Tourguide" "Tourbegleiter" interessant werden.
Wenn Gruppenausfahrten angemeldet werden müssen da sie sonst illegal sind und Haftungsgeschichten sich verlagern.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#46 Beitrag von Detlef Plein »

everyday hat geschrieben:Rechtlich können die Begriffe "Tourguide" "Tourbegleiter" interessant werden.
Wenn Gruppenausfahrten angemeldet werden müssen da sie sonst illegal sind und Haftungsgeschichten sich verlagern.
Wir amchen das immer so:
Ich sage meinen Freunden: "Ich fahre vorraus und ihr versucht mich zu fangen, :finger: aber nicht überholen :headshake: und nicht anschubsen" :stars: denn ich bin der Vorrausfahrer..
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#47 Beitrag von Lucky66m »

Hab eben mal mein Suchmaschinchen bemüht " Motorrad Tourguide Haftung"....da gibt es sogar was fertiges als PDF-Datei "Teilnehmererklärung" zum Runterladen von motor-touren. d e
Da ist sogar ein ausdrücklicher Haftungsverzicht gegenüber dem Tourguide, sowie Tourregeln beschrieben. Ich vermute aber, daß das nur für professionell geführte Touren erforderlich ist. :?

Haben wir nicht einen Rechtsverdreher...ähm... Rechtsanwalt im Forum, der dazu Stellung nehmen kann. (Oder sind die alle im Boxermotorenlager;-)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 8. Okt 2013 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#48 Beitrag von everyday »

Vorausfahrer ist gut. :top:
Ich frage mal Hämi vom Eifeldiplom wie sein Wissensstand bei Gruppenfahrten ist.
Wenn ich Antwort bekomme geb ich Bescheid.
Wir wurden mal von einem Ortsvorsteher in Obliers angezeigt, wegen einer Stichfahrt nach Obliers rein mit selben Weg wieder raus, vielleicht hat er noch den Text vom Urteil "im Namen des Volkes"
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#49 Beitrag von derahlejeck »

Nach dem ich das jetzt alles gelesen habe..... Puhhh, jetzt weiß ich auch warum ich am liebsten alleine fahre :headshake:

Es ist ja jetzt alles gesagt worden, ergänzend noch meine Tourguide-Erfahrungen und Meinungen:
Beim Forumstreffen im Westerwald war ich Tourguide und habe einen Fehler gemacht den ich ganz bestimmt nicht mehr machen werde..
Ich würde mir die Mitfahrer der Gruppe vorher genau ansehen, sprich Ihre Ausrüstung und das Motorrad!
Ich hatte einen Teilnehmer (leider zu spät gesehen) der fuhr mit Schulkleidung, Turnschuhe und einer desolaten ER5/Twister (Mit Trommelbremsen) und hatte 600 km Fahrpraxis !!! Interessanterweise fuhr seine Mutter nicht in meiner Gruppe mit. Wenn ich es rechtzeitig gesehen hätte, wäre er bei mir nicht mitgefahren.

Ich fahre in der Regel (außerhalb des Forums) mit max. 3-4 Fahrern. Diese kennen sich und sind alle keine Anfänger mehr. Anfänger sollten meiner Meinung nach gar nicht direkt im Konvoi fahren sondern erst mal alleine Fahrpraxis sammeln. Bei Gruppen ab 5 Fahrern erhöht sich der Stress und das Gefahrenpotential mit der Anzahl der Teilnehmer. Bei mehr als vier Teilnehmern hat man meistens schon einen dabei der aus der Rolle tanzt.
Richtig genießen kann man Motorradfahren eigentlich nur alleine. Ich kann fahren wie ich will, halten wann ich will und kann mich ganz auf mich konzentrieren. Das soll jetzt nicht heißen das es nicht schön ist, mal mit zwei Kumpels durch die Gegend zu düsen. Aber große Gruppen mit fremden Leuten und dann noch mit 100 anderen Gruppen die genauso zusammengestellt sind durch die Serpentinen..... nee Danke! Vergnügen stell ich mir anders vor.... also für mich ein Sicherheitsrisiko. Bitte nicht steinigen!

Ganz schlimm finde ich übrigens die Harley-Fraktion, die im Zehnerpack laut röhrend durch die Eifeldörfchen fahren, die Anwohner tun mir manchmal so leid....

Ihr merkt also, ich bin ein Fan von kleinen homogenen Gruppen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn!
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#50 Beitrag von Pommes »

Beim Kreuzung absperren sind wir mal haarscharf an einer Anzeige vorbeigeschrammt...wegen gefährlichen Eingriff in die STVO. Kreuzungen usw. und Abiegungen dürfen nur von der Polizei abgesperrt werden. Keine Versicherung zahlt dafür wenn man mitten auf der Straße steht, da rumwedelt um die Autos auszubremsen und dabei umgefahren wird. Und kein anderer Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet dieser Straßensperre Folge zu leisten.
So die Aussage eines Polizisten..

p.g.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#51 Beitrag von Detlef Plein »

Pommes hat geschrieben:Beim Kreuzung absperren sind wir mal haarscharf an einer Anzeige vorbeigeschrammt...wegen gefährlichen Eingriff in die STVO. Kreuzungen usw. und Abiegungen dürfen nur von der Polizei abgesperrt werden. Keine Versicherung zahlt dafür wenn man mitten auf der Straße steht, da rumwedelt um die Autos auszubremsen und dabei umgefahren wird. Und kein anderer Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet dieser Straßensperre Folge zu leisten.
So die Aussage eines Polizisten..

p.g.
Nicht ganz richtig, aber wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Wenn wir hier eine Fahrt anmelden bekommen wir das sogar zur Auflage das wir die Straßen kurzfristig absperren um den Konvoi durch zu lassen. Aber, das stimmt, kein Verkehrsteilnehmer kann zum halten gezwungen werden, fährt er aber ein auf der Straße stehendes Motorrad an oder um macht er sich strafbar.

Na ja und wenn die Fahrten nicht angemeldet sind und ich mit meinem Moped mitten auf der Fahrbahn stehen bleibe weil sie nicht wieder anspringt und in der Zeit ganz viele Moped die Gelegenheit zum durch huschen nutzen... :top:
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 1. Nov 2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#52 Beitrag von Lucky66m »

Beim Versys-Treffen in Wales dieses Jahr hatten wir bei einer Gruppe einen Unfall.
Nichts dramatisch wildes...ist jemand bei langsamer Geschwindigkeit mit dem Mopped unter einen Jeep gerutscht.
Das Mopped war zwar noch fahrbar und der Jeep hatte auch nicht viel abbekommen, jedoch ist der Fahrer des Motorrades unglücklich gefallen und hat sich an der Schulter so stark verletzt,
daß er im Krankenhaus an der Schulter operiert werden mußte.

Dieses Ereignis führte im UK-Versysforum nach dem Treffen zu Diskussionen um das Thema, wie man sich zukünftig noch besser auf eine Gruppenausfahrt vorbereiten könnte.
Dabei wurde auch ein Punkt angesprochen, den ich mir zu Herzen genommen habe.

Irgendwo in der Geldbörse oder in irgendeiner Tasche sollten ein paar nützliche Angaben für einen hoffentlich nicht eintretenden Schadensfall befinden. z.B.
1. im Schadensfall zu benachrichtigende Personen/am besten die Handy-Nr./Namen der Kontaktperson (Falls jemand bewustlos ist z.B.)
2. Hinweise auf evtl. besondere Medikamente oder Krankheiten (z.B. Insulinbedarf oder wenn man Bluter ist oder stark alergisch gegen bestimmte Mittel)
3. Hinweis wo der Geschädigte krankenversichert ist. (Wenn man die Krankenversicherungskarte sowieso in der Geldbörse hat erübrigt sich der Punkt)
4. Wer einen Organspenderausweis besitzt....und tatsächlich als Organspender nach seinem Ableben noch als sinnvolles Ersatzteillager dienen möchte -> mitführen


Für Einige mag das Thema Tod oder Krankheit ein Tabuthema sein, aber ich finde das gehört nunmal dazu, bei Gruppenausfahrten mit Motorrädern.

Wer mag, darf die Liste gerne ergänzen, wenn er meint noch was wichtiges hinzufügen zu können. Nur zu ;-)

Auf eine hoffentlich unfallfreie Saison

VG stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#53 Beitrag von H Z 727 »

Moin moin zusammen!

Unsere IG trifft sich einmal im Monat zum Plausch samt Ausfahrt. Wir sind eine bunte Gruppe von Männern und Frauen im Alter zw. 48 und 79 Jahren. Wir fahren die unterschiedlichsten Motorräder von ner 250 er bis hin zur schweren 1300 er. Ob Tourer, Naked oder Cruiser ..... alles vertreten!

Bei unseren gemeinsamen Ausfahrten (die nicht angemeldet sind) sind wir in der Regel 15 bis 20 Maschinen ...... und auch wenn der einzelne hier zu kurz kommt ..... die Gruppe funktioniert. Sicherlich "reisst" sie mal auseinander ..... aber wir finden immer wieder sehr schnell zueinander. Auch hier die üblichen und gebräuchlichsten Tourregeln ..... kein Überholen innerhalb der Gruppe ...... überholen von Fahrzeugen nur wenn ausreichend "Platz" vorhanden ist, versetzt fahren, weitestgehend nach STVO, et cetera.

Sogar Wochentouren ins Sauerland/Eifel, Rhön, Mecklenburg, Mosel sind alle ohne allzu grosse Schwierigkeiten gelaufen.

Auch hier von uns allen der Wunsch als Motorradfahrer ein Bild abzugeben, was sich löst von dem Ego Racer ohne DB Killer ohne Rücksichtnahme.

Im Vordergrund steht hier natürlich das Gruppenerlebnis und nicht der individuelle Wunsch nach Kurvenhatz und eigener Geschwindigkeit. Das kann man in der Regel wahrscheinlich nur allein oder in sehr kleinen Gruppen mit dem selben Fahrkönnen erfahren.

Meine gebuchten Touren mit Guide bestanden im Höchstfall aus 10 Maschinen. Alles was darüber hinaus geht, ist für den Tourveranstalter dann auch nicht mehr händel bar.

Wer in der Gruppe fahren möchte muss sich unterordnen können ..... ansonsten zieht er besser allein seine Kreise.

Nen freundlichen Gruss zum Schluss und stets gute und sichere Fahrt!

LG Thomas

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#54 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr s,
es wäre sinnvoll wenn jeder die Tel-nummer vom Hotel hätte.
Und die Gruppenteinlnehmer die Handynr. von IHREM Tourguide.Kann man ja wieder löschen ;)
LG Kirsten

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#55 Beitrag von kawacs »

p.g.[/quote]

Nicht ganz richtig, aber wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Wenn wir hier eine Fahrt anmelden bekommen wir das sogar zur Auflage das wir die Straßen kurzfristig absperren um den Konvoi durch zu lassen. Aber, das stimmt, kein Verkehrsteilnehmer kann zum halten gezwungen werden, fährt er aber ein auf der Straße stehendes Motorrad an oder um macht er sich strafbar.

Na ja und wenn die Fahrten nicht angemeldet sind und ich mit meinem Moped mitten auf der Fahrbahn stehen bleibe weil sie nicht wieder anspringt und in der Zeit ganz viele Moped die Gelegenheit zum durch huschen nutzen... :top:[/quote]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgepasst mit Strasse absperen oder -sichern.
Ist mir vergangene Woche passiert. Die Gruppe, 10 Motorräder, wollte aus einem Parkplatz ausfahren. Als Letzter Fahrer habe ich mich quer auf unsere Strassenseite gestellt um abzusichern. Die Stelle war auf beiden Seiten auf etwas mehr als 100 Meter gut einsehbar und zunächst kein Fahrzeug in Sicht. Die Gruppe startete, da kommt ein ziemlich schneller Cabriofahrer angeschossen und hat mich, obwohl es dort übersichtlich war entweder nicht gesehen oder nicht sehen wollen und wäre beinahe reingefahren. Seine Reaktion war kurz und scharf bremsen, laut Hupen und mit Vollgas vorbeidüsen.
Also... aufgepasst!!
Zuletzt geändert von kawacs am 20. Aug 2014 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#56 Beitrag von scholli »

ich halte solche Sonderrechtnahmen von allen möglichen Vereinen, Verbänden und sonstigen Gruppen für eine ziemlich überflüssige Anmaßung. Der Straßenverkehr ist durch die StVO geregelt und basta. Wo kommen wir hin, wenn jeder noch sein eigenes Gruppensüppchen kochen will. Ich finde es z. B. auch unverschämt, wenn wegen der HH-Motorrad-Day´s die A7 (mit am stärksten belastete BAB Deutschlands) von HH bis Kaltenkirchen gesperrt wird.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#57 Beitrag von blahwas »

In der StVO sind die Regeln für Kolonnen klar geregelt: Die Kolonne gilt als ein Fahrzeug. Wenn der Anfang der Kolonne in der Kreuzung ist, muss der restliche Verkehr warten. Das weiß nur leider keiner, und seine Motorradgruppe meldet auch kaum jemand als Kolonne an, und eine blaue Fahne am letzten Fahrzeuge habe ich auch noch nicht gesehen.

Normalerweise gibt es mit dem Absperren keine Probleme. Dass einem jemand absichtlich in die Knochen fährt ist selbst in Deutschland sehr selten. Dass sich einer in die Gruppe reinquetschen will, kommt schon eher vor. Nach spätestens 10 Sekunden in der Gruppe fällt denen dann aber normalerweise auf, dass das keinen Sinn gemacht hat.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#58 Beitrag von Silver Surfer »

Anderes Beispiel:
Ab 16 Fahrradfahrern gilt die Gruppe als Kolonne und man darf zu zweit nebeneinander u. auch als geschlossene Gruppe über rotwerdende Ampeln fahren. Siehe CM Berlin und Wiki.

Warum sollte das bei Krädern anders sein? Ansonsten §1 STVO anwenden.

Ich kann verstehen, dass man in einer Zeit, da es mehr Abmahn-RA als KindergärtnerInnen zu geben scheint, sich als Vorausfahrer absichern muss/möchte. Also schriftlich, sonst wenigstens mit Ansage vorm Losfahren. Nur hören da seltenst alle Mitfahrer zu, so meine Erfahrung.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#59 Beitrag von Lille »

KWB1266 hat geschrieben: es wäre sinnvoll wenn jeder die Tel-nummer vom Hotel hätte.
Und die Gruppenteinlnehmer die Handynr. von IHREM Tourguide.Kann man ja wieder löschen ;)
Hach ja.. seufz.. es ist ja schon schön, wenn alle Mitfahrer wissen, WOHIN man fährt... :lol:

Alles schon erlebt! - Vor-Motorrad-Zeiten. Wir waren mit 6 VW-Käfern auf dem Weg ins Allgäu zu einem Treffen. Einer der Mitfahrer kam uns unterwegs an einer Kreuzung abhanden. Handys gab's damals noch nicht, da er nicht mehr auftauchte, fuhren wir irgendwann weiter. "Muss er sich den Weg selber suchen".

Später tauchte er erst wieder auf dem Treffen auf. Er wusste nicht, WO das Treffen war (nicht mal die Stadt hatte er sich gemerkt, der Rest war ausgeschildert), und er hatte nicht mal eine Straßenkarte dabei (Nein, Navis hatte man damals auch nch nicht).

Traumtänzer! :wall:

Ist heute insoweit einfacher, daß jeder ein Smartphone hat, im Forum, in PNs oder Whatsapp nachschauen kann, welches Hotel ausgemacht ist, sich die Adresse runterladen und in sein Navi eingeben kann. :D

Wobei bei uns normalerweise jeder, der ein Navi hat, auch die selben Touren darauf hat und so problemlos die Gruppe wiederfinden kann. :top:

Benutzeravatar
Many
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2015 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#60 Beitrag von Many »

Pommes hat geschrieben:Beim Kreuzung absperren sind wir mal haarscharf an einer Anzeige vorbeigeschrammt...wegen gefährlichen Eingriff in die STVO. Kreuzungen usw. und Abiegungen dürfen nur von der Polizei abgesperrt werden. Keine Versicherung zahlt dafür wenn man mitten auf der Straße steht, da rumwedelt um die Autos auszubremsen und dabei umgefahren wird. Und kein anderer Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet dieser Straßensperre Folge zu leisten.
So die Aussage eines Polizisten..

p.g.
Ich war sonst mit meinem Ford Probe auf mehreren Probe-Treffen, das zweite Fahrzeug hat immer die Strasse gesperrt...auch vor der Nase der Österreichischen Polizei im Kreisverkehr ausfahrt Braunau über die Brücke nach Simbach/Inn. Die Haben nur abgewartet bis wir alle durch waren und winke winke gemacht :abfeiern:
Mit freundlichen Grüßen

Many
-----------------------

Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“