Diskussion über Gruppenregeln

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#21 Beitrag von iOn »

Gottfredl hat geschrieben:Die Idee war ja, sich auf eine Version zu einigen und in´s Forum zu stellen; dann kann sich jeder vor einer Gruppenausfahrt informieren, wie es in diesem Forum gemacht wird.
Da bin ich dagegen! Ich will keinen Regelset, der in Stein gemeißelt ist: eine STVO des Versysforums!

Ich finde den Austausch von Erfahrungen und "Best of" Tipps grossartig. Dadurch lernen wir voneinander und erweitern unser Wissen.
Trotzdem sollte der Tourguide aus diesen vielen guten Möglichkeiten sein Set an Regeln vor dem Start festlegen bzw. mit seiner Gruppe vereinbaren und dann verbindlich einhalten.

Gute Fahrt,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#22 Beitrag von Gottfredl »

Hallo iOn,
bitte genauer lesen; so wie du sagst, war´s gemeint.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#23 Beitrag von hansolo »

Gewisse Grundregeln (versetzt fahren, nebeneinander aufstellen beim Stopp, Abstand u.s.w.) kennt JEDER von Uns!

Wenn nun noch das einfach normale Verhalten eines Erwachsenen (vorausschauend fahren, Ego wech, Rücksicht und Respekt) wieder Einzug hält ist doch alles easy going!

Zu 95 % ging das doch bisher auch Mensch... ;) ...macht bitte nicht so Vieles so kompliziert...die Leute haben ja dann nur noch Regeln und den Kodex beim Fahren im Kopp...DAS macht unsicher und verdirbt einem den Spaß und die Gelassenheit.
Zuletzt geändert von hansolo am 29. Sep 2013 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#24 Beitrag von Aig »

Bei den Vulcaniern gelten folgende Regeln
1.In der Kolonne wird nicht überholt(ausser nach Absprache die Blocker die vorsichtig an der Kolonne wieder vorbei nach vorne fahren)
2.Es wird versetzt gefahren
3.Ab 10 oder 12 Biks wird mit Blockern gefahren(interne Regel)
4.Die schwächeren Fahrer/innen nach vorne
5.Bei Abzweigungen wartet immer einer( bei größeren Lücken) um den folgenden den Weg zu weisen
eigentlich einfache Regeln und funktioniert .So haben wir auch auf unseren Treffen die Ausfahrten immer ganz gut hinbekommen meist mit 30 -40 Fahrzeugen und mehr
Gruß Aig

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#25 Beitrag von 7uki »

iOn hat geschrieben:7uki, du bist gut :lol:

Die "Zweirad" schätze ich sehr, aber die gibt es nur in unserer Region (=Franken) als Printausgabe - die Münchner werden die noch nie gesehen haben.
Deswegen hab ich ja die online Variante verlinkt :pfeif: Alles Absicht.
Zuletzt geändert von 7uki am 29. Sep 2013 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#26 Beitrag von karklausi »

Hallöchen!
Mache mir auch viel Gedanken um Gruppenfahrten und bin der Meinung, dass es keine einheitliche Regel geben
sollte für dieses Forum, weil wie gesagt, zu viele Regeln nur behindern.
Den Marshall Plan habe ich zwar noch nie angewendet, aber so einen Hinweisgeber für ne Kreuzung halte ich für bedenklich, besonders beim Linksabbiegen, wo soll der denn Bitteschön stehen?
Ich finde, es kommt auch immer drauf an, mit wem fahre ich in einer Gruppe.
Wenn ich mit fremden Mopedfahrern in großer TN Zahl fahre, finde ich Grundregeln wie versetzt fahren, der langsamste an zweiter Stelle, keiner überholt den Vordermann, etc. sinnvoll, wenn nicht sogar zwingend notwendig.
Wenn ich aber vielleicht mit max. 4 oder 5 Mopedfahrern unterwegs bin, die ich kenne und deren Fahrstil ich einschätzen kann, sollten zwar auch Regeln wie, keiner überholt den anderen, versetzt fahren oder so zur Sicherheit gelten.
Aber wer sagt denn, dass man die Reihenfolge den ganzen Tag einhalten soll? Ich schau mir immer gerne Fahrweisen von meinen Vordermännern/ -frauen an, um sie bei der nächsten Ausfahrt besser einschätzen zu können.
Da kann man doch nach nem Stop auch mal die Reihenfolge ändern. Kommt ja sonst Langeweile auf.
Hauptsache, der Tourguide weiss Bescheid und kennt seinen Schlussmann.
Was ich für dieses Forum halt auch wichtig finde ist, dass der Tourguide vor der Ausfahrt seine Gruppe
zusammentrommelt, Regeln erläutert werden, die den Tag gelten, Routen sollten allen bekannt sein und dass der Tourguide weiß, wer n Navi oder ne Karte hat halte ich für selbstverständlich genauso wie er sich auf seinen Schlussmann verlassen können sollte. So eingespielte Teams sind da schon von Vorteil.
Karklausi
Zuletzt geändert von karklausi am 29. Sep 2013 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#27 Beitrag von everyday »

hansolo hat geschrieben:Gewisse Grundregeln (versetzt fahren, nebeneinander aufstellen beim Stopp, Abstand u.s.w.) kennt JEDER von Uns!

Wenn nun noch das einfach normale Verhalten eines Erwachsenen (vorausschauend fahren, Ego wech, Rücksicht und Respekt) wieder Einzug hält ist doch alles easy going!

Zu 95 % ging das doch bisher auch Mensch... ;) ...macht bitte nicht so Vieles so kompliziert...die Leute haben ja dann nur noch Regeln und den Kodex beim Fahren im Kopp...DAS macht unsicher und verdirbt einem den Spaß und die Gelassenheit.
:top:
Der Vorschlag gefällt mir persönlich sehr gut.
Eine einzelne Gruppe kann machen was sie mit dem Tourguide vereinbart hat, mehrere Gruppen und mehrere Tourguides einer großen Gemeinschaft (z.B. Jahrestreffen) sollten sich nach einer Sache ausrichten.
Meine praktizierte Regel lautet:
Sicherheit Prio 1
Fahrspaß Prio 2

Meine Erfahrung,
viele Überholmanöver in der Gruppe ergeben mehr Gefahren als keine.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#28 Beitrag von steph »

karklausi hat geschrieben: Den Marshall Plan habe ich zwar noch nie angewendet, aber so einen Hinweisgeber für ne Kreuzung halte ich für bedenklich, besonders beim Linksabbiegen, wo soll der denn Bitteschön stehen?
huhu claudia,

musst du richtig lesen ;)
steph hat geschrieben:Abbiegen / Kreisverkehr

Der Tourguide blinkt rechts, bzw. links und zeigt dem nachfolgendem Marshall mit Handzeichen die Stelle für den Hinweisposten an:
- wenn rechts abgebogen wird, am Besten vor der Abbiegung
- beim Linksabbiegen kann das vor oder hinter der Abbiegung sein. Wenn die Querstraße gut einsehbar ist, dann ist es für den Posten hinter der Abbiegung sicherer.

Direkt in einem Kreisverkehr sollte der Hinweisposten nicht stehen bleiben, oft ist es dort zu eng. Besser ist es da kurz hinter der Ausfahrt, dort ist er immer gut zu sehen.

Der Hinweisposten bleibt am Straßenrand stehen und zeigt so die Richtung, alle anderen folgen möglichst zügig dem Tourguide. Der Hinweisposten ordnet sich vor dem Schlussmann wieder in die Gruppe ein.
ich gebe zu, dass das fahren nach diesem system eine gewisse eigenverantwortlichkeit und erfahrung (z.B. wo stell ich mich am besten hin?), das zusammenspiel aller teilnehmer und auch aufmerksamkeit jedes einzelnen erfordert :D

wir waren, wie gesagt 13 moppeds, die fahrer kannten sich nur teilweise und wir hatten sogar zwei relative neulinge dabei (die haben sich einen guten vordermann ausgesucht und sind dann mit diesem als hinweisposten sogar auch im zweierpack stehen geblieben - somit mussten sie sich nur an ihrem vordermann orientieren - im alleingang wären sie wahrscheinlich noch überfordert gewesen)

es gab auch in den ortschaften keinerlei brenzlige oder schwierige situation, da jeder mit bei der sache war :dance:

letztlich steht und fällt so etwas aber vor allem auch mit dem tourguide - er hat alle entsprechend gut instruiert und in den pausen auch rückmeldungen eingeholt, bzw. gegeben, dadurch wurde auch mitunter nach der pause die reihenfolge geändert

mir hat es einfach spass gemacht - es war wie früher im volleyballteam :friends:
Zuletzt geändert von steph am 29. Sep 2013 22:02, insgesamt 4-mal geändert.
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#29 Beitrag von karklausi »

Steph,
Ich hatte richtig gelesen. Nur vor der Kreuzung, wenn die Kreuzung nicht gut einsehbar ist? Soll ich mich auf die Linksabbiegerspur stellen? Oder rechts am Strassenrand den linken Arm hebend? Um dann durch die durchgezogene Linie noch selber abbiegen zu können zum Schluss. Ach, müsste es mal ausprobieren, wie gesagt, habe ich noch nie ne Gruppe gehabt mit dieser Regel.
Karklausi
Zuletzt geändert von karklausi am 30. Sep 2013 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#30 Beitrag von scholli »

Dieses Kapitel kommt mir ziemlich "Deutsch" vor.
Macht doch noch eine Satzung, gleich mit Strafordnung, Gebührenordnung..............usw.

Es wurde hier doch schon gesagt - es gibt eine StVO und den gesunden Menschenverstand. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Freizeitgruppe (ob angemeldet oder nicht) Sonderrechte gegenüber dem übrigen Straßenverkehr haben sollte. Es ist schon z. B. eine gewaltige Zumutung, wenn für die Harley-Veranstaltung in HH 1x im Jahr die mit am höchsten belastete BAB A7 von HH bis Kaltenkirchen in eine Fahrtrichtung komplett für mehrere Stunden für den restlichen Verkehrgesperrt wird.

Toleranz ist eine Geschichte auf Gegenseitigkeit, alles andere ist Vorteilsnahme.

Gruß
Piet

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#31 Beitrag von Gottfredl »

Man muss es ja nicht "deutsch" machen, also verbindlich festschreiben.
Ein Erfahrungsaustausch über Bewährtes und nicht Bewährtes, evtl eine Zusammenfassung (oder auch nicht) in´s Forum stellen für Neulinge, damit sie sich in Ruhe auf ihre erste Gruppenausfahrt vorbereiten können, vielleicht noch ein link, wo´s am besten erklärt ist -fertig ist die Laube.
Wer keine Lust hat, bitte sehr, einfach nicht beteiligen. Wer´s blöd findet, bitte sehr, einfach die eigenen Regeln festlegen, wenn er Tourguide ist. Man muss es ja nicht kompliziert reden.
Ich hab jedenfalls schon was dazugelernt; in der Praxis wird auch meistens einfach losgefahren ohne vorher Regeln zu bequatschen...mit unterschiedlichem Erfolg. Bei uns ist meistens mindestens einer dabei, der nicht versetzt fährt.
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 30. Sep 2013 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Felix The Cat
Beiträge: 41
Registriert: 15. Nov 2012 08:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#32 Beitrag von Felix The Cat »

Oh Mann....
was ist hier los???
Ist jemand gestürzt , jemand verletzt???
Haben alle Führerschein ???

Gruß
Zuletzt geändert von Felix The Cat am 30. Sep 2013 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#33 Beitrag von Sonnenhut »

Genau Gottfried!

Wollte ich auch schreiben.

Danke :cheers:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
litte
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2012 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 vorher ZRX1100
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#34 Beitrag von litte »

Felix The Cat hat geschrieben:Oh Mann....was ist hier los???Ist jemand gestürzt , jemand verletzt???Haben alle Führerschein ???
Was es alles gibt - ich reibe mir noch immer ungläubig die Augen über die Beiträge.

Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt, das ganze erinnert mich an eine "Mutter - Kind - Gruppe".

Macht Eure Gruppen nicht größer als 12 Fahrzeuge, dann sind die meisten Probleme erledigt - das ist zumindest meine Erfahrung.

Immer schön die Hand am Gas

Gruß Litte

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#35 Beitrag von Lucky66m »

Bei unseren Gruppenausfahrten im Bekanntenkreis hat sich das mittlerweile halbwegs eingespielt (Versetzt Fahren und Tanken klappt ;-)
Was sich als sehr vorteilhaft erwiesen hat is das Kommunikationssystem welches meine Freundin und ich bei Ausfahrten nutzen.
Meißtens fahre ich bei Gruppenausfahrten vorneweg und meine Holde macht die Schlussfahrerin. (Gruppengröße max. 6-8 Teilnehmer/-innen)
So kann sie mich über relevante Vorgänge auf dem Laufenden halten und ich kann entsprechend reagieren.

Falls sich z.B. eine schnellere Gruppe von hinten nähert, werde ich dann per Kommunikationssystem informiert und fahre dann rechts an die Seite und fordere die Nachfolgenden auf, dies auch zu tun.
Bisher hat es gut funktioniert.
BTW...den Marshall-Plan finde ich persönlich auch sehr sinnig.

Grüße aus dem noch sonnigen aber frischen Südhessen (Haben uns gestern bei ner Ausfahrt in den Pfälzer Wald den A.... abgefrohren)

Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#36 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Gottfredl hat geschrieben:Ich hab jedenfalls schon was dazugelernt; in der Praxis wird auch meistens einfach losgefahren ohne vorher Regeln zu bequatschen...
meiner Meinung nach, der wichtigste Punkt überhaupt. Am Ende ist es völlig egal welche Abmachungen man trifft,
sie sollten aber vorher und für alle verständlich abgesprochen werden, wenn irgendetwas nicht funktioniert,
dann einfach beim nächsten Stopp nochmal ansprechen oder gegebenenfalls korrigieren.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#37 Beitrag von everyday »

Gottfredl hat geschrieben:Man muss es ja nicht "deutsch" machen, also verbindlich festschreiben.
Ein Erfahrungsaustausch über Bewährtes und nicht Bewährtes, evtl eine Zusammenfassung (oder auch nicht) in´s Forum stellen für Neulinge, damit sie sich in Ruhe auf ihre erste Gruppenausfahrt vorbereiten können, vielleicht noch ein link, wo´s am besten erklärt ist
Ich habe mir z.B. schon einige Sachen rausgeschrieben.
Gottfredl hat geschrieben:Wer keine Lust hat, bitte sehr, einfach nicht beteiligen. Wer´s blöd findet, bitte sehr, einfach die eigenen Regeln festlegen, wenn er Tourguide ist. Man muss es ja nicht kompliziert reden.
Es ist doch ne Diskussion, da darf jeder was schreiben und auch mal nachfragen ;)

Beim Eifeldiplom waren viele Gruppen mit xx Tourguides unterwegs.
Mustang, als Tourguide hatte das Problem, das wir eine am Rand stehende Gruppe überholen mussten, der Tourguide dies im Rückspiegel sah und mit zwei Mann schnell losschoss :wall: , während der Rest der Gruppe sich hinter uns einsortierte :wall:
So waren wir zwei Gruppen ineinander :finger:

Einmal überholte uns ein Tourguide alleine und lies seine Gruppe hinter uns im Stich :wall:
Er war dann noch so schlau und bremste uns ständig aus, wohl in dem Gedanken, dass seine Gruppe jetzt uns auch alle überholt :finger:

Mustang hat seinen Job perfekt gemacht, die Gruppe war auch homogen und ich war auch wieder der Schlussmann seiner Gruppe, aber das Kopfkino bei den zwei oben beschriebenen Aktionen schaltete sich wieder automatisch ein "überholen die, wenn ja dann alle aufeinmal, oder jeder einzeln, uns alle, oder jeden von uns einzeln, oder sind die einfach vernüftiger???"

Die Eifelstraßen sind nicht so steil wie die in den Dolos, aber auch schön kurvig und eng.

Mein Fazit bleibt erstmal:
Ich sag Euch, ich fahr echt lieber alleine und treffe mich unterwegs oder am Ziel mit Euch.
Zuletzt geändert von everyday am 3. Okt 2013 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#38 Beitrag von Lucky66m »

Da das Thema Gruppenregeln und Tourguides hier im Forum doch auf reges Interesse stößt, hab ich mal etwas gegoogelt... (Suchbegriffe: tourguide motorrad rechtlich verantwortung)
Die bieten dort ein 1½ tägiges Grundseminar für 200€ und eine "weiterführende Tour Guide Ausbildung " für 990€ an. :schlapp:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#39 Beitrag von Lille »

Grundseminar:
1. Tag: Vorstellung, Zielsetzung, Voraussetzungen, Ablauf der Ausbildung
2. Tag: Rechtliche Bedingungen, Vertragsbedingungen, Tourenvorbereitung und -ausarbeitung
Also der erste Tag ist... ähm.. was lernt man denn da? Eigentlich.. öhm....

Das einzige interessante ist der Punkt "Tourenvorbereitung und -ausarbeitung" - und da würde ich sagen: "Übung macht den Meister". Die Grundlagen erklärt man in 3 Sätzen. Der Rest ist Praxis im Umgang mit Navi und Planungssoftware.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Diskussion über Gruppenregeln

#40 Beitrag von Gottfredl »

Ich glaub, der Vorschlag mit dem Seminar ist nicht ganz ernst gemeint; soll wohl nur zeigen, was es alles gibt; ich würde die 200€ lieber für ein anständiges Ringtraining ausgeben :sabber: :sabber: :sabber:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“