blahwas MT09 als Zweitmotorrad

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#201 Beitrag von gery_35 »

Ich sag nur, mach mir einen schönen urlaub, und nimm es nicht mit im kopf.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#202 Beitrag von Uwe_MY »

Also den Lackierer, oder was immer dessen Profession ist, würde ich nicht mehr mit Aufträgen behelligen.

Aber das solltest Du doch jetzt nach der Schenkung viel entspannter sehen.. ;)

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#203 Beitrag von frieda »

Zwei Versen in verschiedenen Farben, neben einem Geländeumbau schreit das doch förmlich nach einem schnell gemachtem

bunten Harlekin Umbau, siehe Avartar. :punk: :achtungironie:

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#204 Beitrag von frieda »

Wenn die das ist, geil !! :top:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg (14.46 KiB) 2638 mal betrachtet

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#205 Beitrag von karklausi »

09CF4745-1A7D-4EE9-AF42-DE4A77C6450A.jpeg
Umbauenpfehlungen. 😂
Karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#206 Beitrag von Uwe_MY »

karklausi hat geschrieben: 11. Apr 2021 10:39 09CF4745-1A7D-4EE9-AF42-DE4A77C6450A.jpeg
Umbauenpfehlungen. 😂
Karklausi
Für das Moped, oder den Fahrer?

Beides dürfte nicht einfach werden... 8-)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#207 Beitrag von locke »

Auf die Figur bekomme ich das nicht einmal mit chirurgischer Hilfe hin. Und meine Harre wachsen auch nicht mehr so schnell. :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#208 Beitrag von blahwas »

Hier geht's um die MT-09, ihr Schlingel :) um diese:
20210411_113442.jpg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#209 Beitrag von blahwas »

ER ist wieder da!

Bild

Bild

Bild

Nach nur 8 Wochen! Und es gibt auf den ersten Blick nix dran zu meckern. Auf den zweiten Blick sieht man ein paar Staubkörner, die der Lackierer aber rauspolieren möchte, wenn der Tank montiert ist. Darauf komme ich gerne zurück. "Leider" steht das Motorrad, für das der Tank bestimmt ist, in Madrid und wartet dort sehnsüchtig darauf, von mir weiter 2-3 Wochen über Pyrenäenpässe geprügelt zu werden. Den Tank da runter zu schicken und dort montieren zu lassen erscheint mir im Moment unverhältnismäßig teuer und kompliziert - die Restteile müssen dann auch wieder zurück. Schätzungsweise 100 Euro Porto und 200 Euro Arbeitskosten, plus noch mehr Fehlerpotential. Ne, das mache ich beizeiten lieber in Ruhe selbst daheim...

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#210 Beitrag von karklausi »

Na endlich, das hat ja gedauert. Ich würds auf jd Fall in Ruhe zu Hause einbauen. Die ersten 3 Wochen in Spanien hast du ja auch mit dem kleinen Tank geschafft, das klappt nochmal.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#211 Beitrag von blahwas »

So, zurück von den Großreise 2021: Frankreich und Spanien :)
viewtopic.php?f=17&t=18958

Die Yamaha hat sich super geschlagen. Keine Defekte, Ausfälle, Pannen und das bei jedem Wetter und jedweder Straße/Strecke.

Bild

Bild

Bild

1x bin ich bei langsamem Tempo gestürzt und habe mir den Fußbremshebel noch etwas weiter verbogen. Habe ihn tiefer gestellt und bin weiter gefahren. Die (chinesische) Halterung des rechten Handprotektors hat's nicht überstanden und kommt neu.

Bei der angedachte Hälfte des ersten Abschnitts gabs neue Reifen in Leon. Es waren leider nur CRA2 statt CRA3 da. Der hintere hat ungefähr 1 Tag zu kurz gehalten, so dass ich auf dem Weg zum geplanten Service unterwegs frische Reifen suchen musste. Das wurden MR5. Der geplante Service in Madrid verlief super und war auch nicht viel teurer als in Deutschland: Ventile (alle 40000 km), Öl (alle 10000 km), Kette DID, Vorderreifen MR5, 919.- Dafür durfte ich auch 8 Wochen dort parken. So konnte ich eine 6wöchige Reise in zwei Abschnitte teilen und besser mit meinem Job in Einklang bringen, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei der Fortsetzung der Reise war es schon deutlich wärmer, aber nicht weniger schön. Hinsichtlich Schotter bin ich etwas eskaliert. Jedes Motorrad ist ein Adventure-Bike, wenn man es falsch genug benutzt :)

Bild

Bild

Bild

Nach 6000 km war der hintere MR5 ziemlich am Ende und die Reifensuche gestaltete sich schwerer als erwartet, selbst in Andorra. Darum bin ich in Frankreich bei einem Yamaha-Händler gelandet, der passende Reifen vorrätig hatte. Das waren MR5 GT statt MR5, aber das habe ich zähneknirschend akzeptiert. Leider hat er es jedoch geschafft, beim Radeinbau oder Radausbau die hintere Bremse zu beschädigen, so dass sie danach keinen Druck mehr aufbauen konnte und dafür aber immer ein wenig geschleift hat, bis man den Kolben händisch zurück drückt. Mangels Know-How in dieser Werkstatt und weil sie unbedingt in ihre 2h Mittagspause wollten habe ich mich da stinksauer verdrückt und die Reise ohne Hinterradbremse zu einem zügigeren Ende gebracht. Ich wollte mich dort einfach nicht mehr damit rumärgern. Das durfte jetzt der Schrauber meines geringsten Misstrauens hier machen. Er hat einen verbogenen Bremssattel diagnostiziert. Er hat sowas noch nie gesehen und kann sich nicht erklären, wie sowas überhaupt sein kann. Ein neuer gebrauchter hat 50 Euro gekostet, und seine Arbeitszeit leider satte 220 Euro. Für 270 Euro Schaden kann man auch mal ein paar Briefe schreiben, und so werden ein paar Leute demnächst ein wenig Ärger bekommen, auch wenn ich mir rechtlich wenig Chancen ausrechne.

Wichtiger ist mir, dass die 09 wieder bei mir daheim ist, und dass ich jetzt den Tankumbau angehen kann - auch ohne konkreten Plan für die nächste Reise. Vielleicht putze ich sogar den Krümmer ;)

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#212 Beitrag von blahwas »

Tank getauscht, Sitzbank und Plastik sind weitere Baustellen...

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#213 Beitrag von blahwas »

Heute endlich mal alles zusammengebaut und die erste Probefahrt mit dem Tracer-Tank gemacht.

Bild

Der Kabelstrang zum linken Lenkerschalter musste anders verlegt werden, dem wurde es zu eng zwischen Tank und Gabelbrücke, sonst passt alles. Alles funktioniert wie gedacht. Man sitzt mit den Beinen etwas breiter. Der Lenker ist etwas arg nach oben gedreht, vielleicht muss da alternativ später eine Lenkererhöhung her. Jetzt kommen aber zunächst noch Feinarbeiten am Plastik, dann wird die Sitzbank gemacht. Und dann ists's fertig :clap:

Außerdem werde ich den Tank 1x ganz leer fahren, mich mit dem Kanister zur nächsten Tankstelle retten und so das Volumen ermitteln. Dann eine Rundfahrt mit Kilometerzähler seit letztem Tank und Zettel für die gefahrene Strecke je Balken Tankanzeige. Und wieder den Kanister dabei, denn ich will wieder leer fahren.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#214 Beitrag von blahwas »

Außerdem werde ich den Tank 1x ganz leer fahren, mich mit dem Kanister zur nächsten Tankstelle retten und so das Volumen ermitteln. Dann eine Rundfahrt mit Kilometerzähler seit letztem Tank und Zettel für die gefahrene Strecke je Balken Tankanzeige. Und wieder den Kanister dabei, denn ich will wieder leer fahren.
Das war heute :)

18,63 Liter gingen in den Tank, mit nur 1x nachtröpfeln - das ist Klasse! Rechnerisch reicht das für 351 km bei meinem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 5,31 l/100 km.

Dann habe ich den Kilometerstand bei jedem verschwindenden Balken auf der Tankanzeige notiert. Das ist hübsch ungleichmäßig: von 5 auf 4 Balken nach 152 km, auf 3 Balken nach weiteren 55 km, auf 2 Balken nach weiteren 19 km, auf 1 Balken nach weiteren 47 km, und der fängt dann schon nach 3 km zu blinken an. Mit dem Blinken beginnt der F-Trip-Zähler zu laufen, und der war bei 59,1 km, als ich zuvor liegengeblieben bin. Macht rechnerisch 335 km reale Reichweite mit der heutige Fahrweise, die nicht übertrieben sparsam war...

Da bin ich also real weit über 300 km. Ziel erreicht! Jetzt nur noch das Plastik schick machen, und dann die Sitzbank. Ich werden Tank wohl auf der Seite der Sitzbank auch noch ca. 5 mm anheben, im Moment wirkt es optisch, als würde er zum Fahrer hin geneigt sein.

Beim Nachtanken aus dem Kanister habe ich auf den Tank gekleckert. Ich habe ja kein Vertrauen mehr in den Lackierer und war dann sozusagen positiv enttäuscht, dass der Klarlack offensichtlich benzinfest ist :)

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#215 Beitrag von frieda »

Da du nie mit Koffern fährst :think: , bieten sie noch 2 elegante, in Fahrzeugfarbe oder schwarz lackierte Seitentanks neben-unter

dem Beifahrersitz, ala Paris-Dakar an.

Der nächste Bastelwinter steht vor der Tür und der Lackierer hats endlich drauf. :top:

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#216 Beitrag von versys1000GT »

Die Sitzbank kannst auch durch einen Bobber-Sitz ersetzen. Ist dann einzigartig :D
Screenshot_20210808-222529_Amazon Shopping.jpg
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#217 Beitrag von awv99 »

Die Kategorie
"Reise-Bobber"
haben die wortschöpfenden Marketingexperten
bisher noch gar nicht auf dem Schirm.... :think:

Kommt bestimmt noch ;)
als RnineT Derivat :
TravelBob .... :D

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#218 Beitrag von Bayoumi »

R Nine T Tourist RT
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#219 Beitrag von blahwas »

Ich habe jetzt den ersten Kurzurlaub seit dem Tankumbau gemacht: 3,5 Tage Vogesen.
viewtopic.php?f=17&t=19224

Bild

Alles funktioniert wie geplant. Außer die Heizgriffe, aber dafür kann der Tankumbau nichts. Da mir der Lenker vom Sturz in Andalusien etwas krumm erscheint, kommt der ohnehin neu. Vielleicht finde ich gleich einen mit ABE, der minimal höher ist, dann spare ich mir die Lenkererhöhung, denn im Moment ist der Lenker arg nach vorne gedreht, damit er bei vollem Einschlag nicht den Tank berührt. Die Tracer hat dafür höhere Riser, die sehen aber schrecklich aus und sind mir auch zu hoch.

Der Tank könnte ruhig hinten zum Fahrer hin 1 cm höher kommen. Das seitliche Plastik kuschelt minimal mit der Rahmenoberseite. Die Tracer hat eine andere "Tankkonsole", so heißt das Ding, wo der Tank dran festschraubt wird. Ich werde Distanzen oder Unterlegscheiben und längere Schrauben verwenden. Die sonstige Passform wird davon nicht betroffen sein. Der Tankrucksack (SW Motech City) dürfte im Moment gern noch weiter vorne sein. Wenn sich das mit der Tankerhöhung nicht erledigt hat, wird der Oberring eben versetzt. Ich verwende auf der Versys inzwischen ohnehin lieber einen anderen Tankrucksack (SW Motech GS).

Für die Optik kriegt der Tank noch die zwei schwarzen Zierstreifen im Originaldesign. Die passen tatsächlich, wie ich mit Schablonen ermittelt habe. Danach wäre dann wohl eine Lage Klarlack angebracht, sonst hält das nur bis zum ersten Kleckern beim Tanken... aber es ist ja bald Winter und kenne jetzt einen besseren Lackierer.

Trotz Regen ist die Folierung auf den Plastikteilen nicht abgehauen, denn es ist eigentlich Möbelfolie für den Innenbereich, die ich halt zufällig noch übrig hatte. Falls ihr euch fragt, welche Folie, tja, man sieht sie auf den Fotos nicht und in real auch erst auf den zweiten Blick.

Bild

Neben einer Originalen Naked fällt der Umbau nicht auf, selbst wenn eine Tracer daneben steht. Auch nicht Besitzern einer MT-09 auf einem Modellforumstreffen.

Bild

Die zwei kleinen Ösen an den Sitzbankhaken haben sich bewährt zum Festzurren einer Packrolle. Das ist optisch weit gefälliger als ein Topcase, man muss aber natürlich beim Auf- und Absteigen mehr turnen.

Im Summe bin ich sehr glücklich mit der MT-09 :) AAaaaber es gibt ja jetzt ein neues Modell... zum Glück sieht das optisch nicht gut aus, denn es hätte einen echten Tempomat, wäre leichter und etwas stärker...

---

Die Fehlersuche meiner Werkstatt bzgl. der defekten Hinterradbremse seit dem Reifenwechsel in Frankreich hat übrigens ergeben, dass der hintere Bremssattel verbogen war. Das muss man bei einem Reifenwechsel erst mal schaffen! Weil es sogar eine Yamaha-Vertretung war, möchte ich tatsächlich noch etwas Papier dazu produzieren. Dazu müsste mir meine Werkstatt aber endlich mal 'ne Rechnung mit genauer Beschreibung des Problems ausstellen und die Teile rausrücken, was wegen nicht abgesprochener Untervergabe aber gar nicht so einfach ist...

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad

#220 Beitrag von edieagle »

wie ist bei der MT 09 der Verbrauch?

mit meinem Kumpel und MT 10 (16 Liter Tank) mussten wir laufend nach Tankstellen Ausschau halten :sabber:

Klar bei einem Verbrauch von mehr als 8 Liter :headshake:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“