300 grüne Träume

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: 300 grüne Träume

#21 Beitrag von locke »

Uwe_MY hat geschrieben: 5. Jun 2021 13:34 Moin David,

Ich bin ja in den meisten Punkten Deiner Meinung, nur beim Fahren ausserhalb bekannten/gewohnten Gefilden fahren, das seh ich leicht anders.

Du magst es glauben, oder nicht. Aber es gab Zeiten da existierte ein Navi garnochnicht. ;)

Und glaub mir. Selbst da haben es Leute geschafft von A nach B zu kommen! Wie haben die das nur geschafft? Relativ einfach. Ein bissle geografische Grundbegriffe, dann mal auf ne Karte geschaut was so die nächsten 2-4 Orte sind die man ansteuern sollte. Und immer die nächste größere Stadt auf der Strecke im Kopf. Und dann gibt es eigentlich überall sowas das man Schilder nennt. Gerne auch mit Ortsnamen und Distanz bis dahin, und auch die Strassenbezeichnung wird gerne angegeben. Damit kommt man ziemlich weit. Ich hab es so 3 mal nach Portugal, 2 mal Griechenland und einmal Türkei geschafft. Zurück natürlich auch wieder. 8-)

Wo ich dir unbestritten Recht gebe ist innerstädtisch. Hier ist es schon sehr angenehm ein Navi führt einen. Es ist allerdings auch wissenschaftlich bewiesen, daß man sich die gefahrene Strecke nicht merkt wenn man geführt wird.

Und leben und leben lassen finde ich super. Vor allem das leben lassen. Also auch Verantwortung und Rücksicht auf andere nehmen. Also der Blick auf die Strasse und nicht ins Display. ;)

Cheers

Uwe
Mein Navi sagt mir wann ich abbiegen soll, da muss ich nichtmal draufschauen, Du suchst nach Ortsschildern und Straßenschildern, die oft schlecht sind, und bist damit sicherlich mehr beschäftigt als das ich auf Uschi höre die mir sagt in 500 Metern rechts abbiegen. Und sollte ich dann mal falsch abbiegen sagt mir die Uschi sogar wie ich wieder auf die richtige Strecke komme.
Aber wurde hier sicher auch schon einmal erwähnt "jeder so wie er mag" Ich bin bekennender Navi Jünger und auch andere Helferlein am Moped nehmeich gern zur Kenntnis.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: 300 grüne Träume

#22 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Locke,

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns sind die Schilder meist gut sichtbar und groß am Straßenrand. Das gepaart mit ein bisschen Orientierungssinn und schon findet man dahin wo man will. 😜

Und so hat halt jeder seine Vorlieben! Und das ist auch gut so. :cheers:

Uwe

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: 300 grüne Träume

#23 Beitrag von awv99 »

ich weiss ja nun nicht ganz genau
wie sich Dinosaurier definiert..... :think:

Aber auch wenn ich noch mit und ohne Karte oft (nicht) den richtigen Weg gefunden habe, :)
und ich noch im :) letzten Jahrtausend unter SPD Kanzler Helmut Schmidt das Mopedfahren gelernt habe ,
möchte ich ein Navi am moped nicht mehr vermissen.


Zur Informationsflut am Moped... :coffee:
Die Anzeige von
-Reifenluftdruck,
-Öltemperatur,
-Tankstand
-Restreichweite bzw. Verbrauch

möchte ich an einem Moped, mit dem ich ernsthaft weiter als die erweiterte Hausrunde fahre ,
genau wie
- ein gutes LED Licht und
- einen Tempomaten und
- Heizgriffe
nicht mehr vermissen.


Auch neumodisches :D Teufelszeug wie
Traktionskontrolle und Quickshifter
sind imho ausgesprochen sinnvoll
und
über ABS diskutiert heute auch niemand mehr ernsthaft.


Nicht alles was neu und bunt ist und blinkt
muss schlecht sein.


Imho war früher nicht alles besser .... :D
nur anders ( und oft ganz erheblich schlechter )

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: 300 grüne Träume

#24 Beitrag von versysmuc »

Wenn es in unbekannte Gegenden, wo möglich zu einer bestimmten Adresse in einer Großstadt, ist ein Navi natürlich eine feine Sache.
Restreichweite und gutes Licht ist auch wichtig.
Traktionskontrolle spricht bei mir so gut wie nie an.
Tempomat nutze ich beim Auto ständig, am Motorrad habe ich das noch nie vermisst.
Früher habe ich auch auf Heizgriffe (im Winter mit "Stulpen") geschworen. Mittlerweile (seit 2009) fahre ich gesundheitsbedingt nur noch bei Wetter wo man sie nicht braucht.
Und hab sie auch noch nie vermisst.
Also die Heizgriffe. Die Wintertouren schon.

Ach und das ABS: Das ist der Grund, warum ich mich mit dem neumodischen Zeugs überhaupt abgebe :D
Gruß
Richard

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 300 grüne Träume

#25 Beitrag von blahwas »

Zumindest verstopfen heute keine Motorradgruppen mehr jede zweite Kreuzung in den Alpen :D Aber jeder wie er mag. Ich freue mich über die neuen Möglichkeiten. Damit sind die alten Möglichkeiten ja nicht aus der Welt. Es gibt aber wesentlich mehr zu entdecken, als ausgeschildert ist :)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#26 Beitrag von Kawamane »

Speziell dazu noch eines : ich war es vor etwa 15 Jahren Leid,mir alle 10 Km die Karte raus zu kramen...da kommt man ja nie an ! Und ich bin froh,das in diesem Land noch etwas Meinungsfreiheit besteht...jeder,wie er will ...wollte eine Möglichkeit zeigen.War es Novalis oder Volta ,der ursprünlich schrieb : "ich werde dich verdammen,für das was du sagst .Aber ich werde mein Leben dafür geben,das du es sagen darfst !" ..?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: 300 grüne Träume

#27 Beitrag von awv99 »

Kawamane hat geschrieben: 5. Jun 2021 23:41 .............Und ich bin froh,das in diesem Land noch etwas Meinungsfreiheit besteht...jeder,wie er will ......................
Ich denke wir haben hier, dank unserer starken Demokratie , nicht nur etwas sondern sogar ganz viel Meinungsfreiheit..... :top: !!

Die beinhaltet sogar, dass man auch andere Meinungen akzeptieren sollte .... :)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#28 Beitrag von Kawamane »

Verglichen mit anderen demokratischen Staaten ...ja ! Aber auch hier wird sie zu oft eingeschränkt,meiner Meinung nach ....upps,jetzt wird's politisch.
Zu meinem Infotainmentradio : warum sollte man gebotene Technik nicht nutzen ? Bin halt etwas verspielt :D ,aber diszipliniert genug mich davon nicht ablenken zu lassen.Und es war auch noch entschieden günstiger als ein Nur-Navi .Zu mal mich bei meinem bisherigen Navi ständig der durch Standzeiten entleerte Akku nervte ,weil fest angebaut.Das hatte auch schon Android ! Interessant fand ich aber auch die Diskussion,die dann darum entstand :o
Gruß Martin

....und ich habe gestern 46 Km geschafft ...endlich mal wieder !
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: 300 grüne Träume

#29 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Martin,

Du brauchst Dich hier für nichts rechtfertigen!

Schraub an Dein Moped was Du für Richtig hältst und was Dir gefällt. Es muss sonst niemandem gefallen. Mir schon garnicht.. ;)

So wie manche, zu denen ich Dich zähle, eher IT&Technik-affin sind, bin ich halt old school und grad auf dem back to the roots trip.

Beides hat was. Vor allem eine Daseinsberechtigung.. :cheers:

Gratulation zu der 46 Km Tagesleistung! Mehr hab ich vorgestern auch nicht geschafft. Ne kleine schnelle Runde. Mir war es bei 30 Grad und schwülwarmem Wetter zu heiß zum Mopedfahren.

Schönen Sonntag!

Cheers

Uwe

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: 300 grüne Träume

#30 Beitrag von Mago »

Ich fahre auch gerade viel zu viel Rad...
Macht einfach Spaß.
Hat aber nix mit Grünen zu tun😉
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#31 Beitrag von Kawamane »

Schön unauffällig ...die Neuen :D
IMG_20220312_160734.jpg
mit selfmade Halter aus Alu L und U Profile,die ich noch da hatte.Muß mich noch um die korrekte Verdrahtung kümmern...bei Lichthupe strahlen sie gelb :o ,sonst schön hell mit 6000K.Angeben mit je 30W und eingebauten Lüfter.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#32 Beitrag von Kawamane »

Edit : der Lichtstrahl ist lang-rechteckig.Man kann die Lampenposition um 90° im Halter drehen und so entweder weit oder breit ausleuchten.Die jeweils 2. eingebaute gelbe LED soll wohl vorrangig als Nebelscheinwerfer genutzt werden.Das Licht ist dann leicht gelblich und soll Eigenblendung bei Nebel vermindern.An einer 9V Blockbatterie betrieben hat man immer noch eine sehr gute "Taschenlampe" ;)

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Luzifear am 13. Mär 2022 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion entfernt
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: 300 grüne Träume

#33 Beitrag von versysmuc »

Uwe_MY hat geschrieben: 6. Jun 2021 07:35 So wie manche, zu denen ich Dich zähle, eher IT&Technik-affin sind, bin ich halt old school und grad auf dem back to the roots trip.
Witzig: gerade weil ich von berufswegen sehr IT und Technik-affin bin, will ich auf dem Motorrad davon möglichst wenig sehen.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#34 Beitrag von Kawamane »

Was mir bei der jetzigen Verdrahtung aufgefallen ist : die Fernlichtkontrolllampe leuchtet beim Gas geben schwach auf,obwohl die Zusatzscheinwerfer ausgeschaltet sind.Der Schalter schaltet nach Masse,die +Leitungen sind direkt mit Abblend- und Fernlicht verbunden.Da muß es wohl durch die LEDs hindurch eine "Rückkopplung" geben ? Sowohl bei Abblend-,als auch bei Fernlicht strahlen sie weiß.Nur bei Lichthupe gelb.Die Verdrahtung erfolgte aber gemäß Einbauanleitung...die einzige anders noch funktionierende Beschaltung ergibt weiß bei Abblendlicht und gelb bei Fernlicht,sowie weiß bei Lichthupe.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#35 Beitrag von Kawamane »

War leicht warm heute...wenn man stehen bleibt
IMG_20220515_155808.jpg
Bei direkter Bestrahlung auch gut lesbar
IMG_20220515_163636.jpg
12V , Hintergrundbeleuchtung,bis 110°C
Gibt's inne Bucht für 4,98€...oder weniger
...hach..ich bin ja so verspielt :D

Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: 300 grüne Träume

#36 Beitrag von Ast »

Kann man als Spielzeug betrachten. Seit ich sowas an meiner Frau Strom serienmäßig habe, möchte ich das aber nicht mehr missen. Klamotten und Griffheizung können einem schon ziemlich was vorgaukeln und wenn man in Dresden/Elbtal bei 10°C losfährt nach 3 Rutschern in den Bergen auf das Thermometer schaut, erschrickt man sich, dass es hier nur 2°C hat. Wenn man in etwa das wohlfühl-Temperaturfenster seiner Reifen kennt, kann man bei Kenntnis der Außentemperatur seine Fahrweise entsprechend gut anpassen. :top:
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#37 Beitrag von Kawamane »

Die Fühler,die man weltweit noch erhält,sollten keinen höheren Fehler wie 0,5°C haben...oder 1%.Von daher ausreichend genau.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“