Meine 1. Versys 650 BJ 2008
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Und was ich im Keller sonst noch so gefunden habe:
Da ist relativ klar, was noch fehlt, wa?
Da ist relativ klar, was noch fehlt, wa?
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Linke Seite Orange hätte ich mal für die einfachste Antwort gehalten An Serienfarben gab's noch Grau, und im Spektrum fehlen noch weiß (nope) und lila (wäh)!
- Angstnippel
-
- Beiträge: 267
- Registriert: 7. Jul 2009 12:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
- zurückgelegte Kilometer: 82000
- Wohnort: Jülich
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Das wird u.a vom CLS-Hersteller nicht empfohlen, weil dort die Fliehkräfte so groß sind, dass sich das frische Öl lieber auf Ketten-fernen Teilen verteilt.blahwas hat geschrieben: ↑24. Mär 2019 20:31 Achja, der Kettenöler macht mal wieder Sorgen, denn die Düse am Kettenrad wird immer kürzer und ölt so ungefähr alles, außer die Kette. Ich habe mir vorgenommen, auf Schmierung am Ritzel umzubauen. Das spart Schlauch und wird nicht bei jedem Hinterreifen-Wechsel beschädigt.
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2383
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
@ Johannes: Wieso wird denn deine Düse am Kettenrand immer kürzer? Die soll doch gar nicht anliegen?
Kenne das Problem bei meinen CLS bisher nicht.
Gruß
Georg
Kenne das Problem bei meinen CLS bisher nicht.
Gruß
Georg
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Ich habe noch Schlauch und Düse vom Scottoiler-V-System dran. Da ist kein Draht mit drin, darum bleibt die leider nie so ganz wo sie sein soll - zumindest bei meinem handwerklichen Geschick. Beim Umbau auf CLS wollte ich nicht alles neu verlegen. Dafür wird es jetzt wohl endlich mal Zeit.
- obi650
- Beiträge: 220
- Registriert: 23. Okt 2014 14:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: black and grey
- zurückgelegte Kilometer: 39000
- Wohnort: Herford+Nienburg/Weser
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
...hab gerade nen neuen Kettensatz drin und teste diese Saison mal Dry Lube....dazu gibt es ja sehr viele Meinungen....möchte mir aber ein eigenes Urteil bilden....hoffe, die Schweinerei hat nun ein Ende
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Heute habe ich den Kettenöler auf Ritzelschmierung umgebaut. Ich war sehr froh, die Leitung von der Schwinge entfernen zu können und mal gründlich sauber zu machen. Hinter der Ritzelabdeckung sah es gar nicht so schlimm aus wie erwartet, aber die Kette ist ja auch erst seit August drauf. Ein Wenig Kettenreiniger hat ihr echt gut getan.
Ein Lochblech hatte ich noch rumliegen, das hat sich für die Montage der Düse am Ritzel geradezu angeboten.
Ich habe es ein paar Minuten ohne Ritzelabdeckung auf dem Heckheber laufen lassen und genau beobachtet. Das Ritzel nimmt die Tropfen auf und lässt sie unauffällig verschwinden. Die Kette war hinterher feucht. Danach habe die Ritzelabdeckung montiert und wieder demontiert - es hatte sich nichts verschoben. Ich bin zufrieden, lasse das jetzt eine Weile so und werde berichten wie es sich so schlägt.
Ein Lochblech hatte ich noch rumliegen, das hat sich für die Montage der Düse am Ritzel geradezu angeboten.
Ich habe es ein paar Minuten ohne Ritzelabdeckung auf dem Heckheber laufen lassen und genau beobachtet. Das Ritzel nimmt die Tropfen auf und lässt sie unauffällig verschwinden. Die Kette war hinterher feucht. Danach habe die Ritzelabdeckung montiert und wieder demontiert - es hatte sich nichts verschoben. Ich bin zufrieden, lasse das jetzt eine Weile so und werde berichten wie es sich so schlägt.
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 12. Mär 2017 12:29
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 65000
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Bin absolut begeistert
Nehme ich heute das kleine Schwarze, oder machen wir eine Fahrt ins Blaue
- locke
-
- Beiträge: 3790
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Musste mal durchzählen und ausrechnen wieviele Mopeds der Johannes im Keller hat
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Wegen meines Getriebeschadens und Kratzern in den Standrohren ist meine Versys für mich nicht mehr wirtschaftlich weiter zu fahren. Es geht so zwar auch, und ich glaube ich könnte auch TÜV kriegen, aber wenn man anschaut, zu welchen Preisen man wenig gelaufene Modelle 2006-2009 bekommt, macht das einfach keinen Sinn, Geld zu investieren und auf den nächsten Defekt zu warten. Und so ein 4. Gang ist ja durchaus praktisch, z.B. bei Ortsdurchfahrten und beim Überholen nicht völlig lahmer Autos.
Es ist also Zeit, Abschied zu nehmen. Die letzten Tourenfotos:
Immerhin ein runder Kilometerstand:
Tschöö erste Versys!
Es ist also Zeit, Abschied zu nehmen. Die letzten Tourenfotos:
Immerhin ein runder Kilometerstand:
Tschöö erste Versys!
- Suitemeister
- Beiträge: 872
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
120.000 ist echt ein super Wert, vorallem da sie ja bei dir nicht geschont wurde.
Ich seh jetzt erst dein Lochband mit dem Schlauch. Nur eine Frage von Zeit, bis sich der Schlauch oben durch gerieben hätte.
Ich seh jetzt erst dein Lochband mit dem Schlauch. Nur eine Frage von Zeit, bis sich der Schlauch oben durch gerieben hätte.
Tschau Norman
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1433
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Tja, irgendwann wird es halt eine Frage der Wirtschaftlichkeit....
Aber da Du geschrieben hast, zu was für Preisen mittlerweile die "alten" Versys angeboten werden....
Da kannste auch locker weit über 3.000€ abdrücken. Und das finde ich dann schon heftig für ne 2008 mit über 50.0000 Km.
Was machst Du dann mit Deiner alten? Also der Versys......
Verschrotten oder alt Ersatzteillager behalten? In Teilen verkaufen?
Falls Du je was verkaufen tun wolltest..... Bei den Tankverkleidungen wüßte ich jemand, der an welchen Interesse haben könnte.....
Gruß
Jürgen
Aber da Du geschrieben hast, zu was für Preisen mittlerweile die "alten" Versys angeboten werden....
Da kannste auch locker weit über 3.000€ abdrücken. Und das finde ich dann schon heftig für ne 2008 mit über 50.0000 Km.
Was machst Du dann mit Deiner alten? Also der Versys......
Verschrotten oder alt Ersatzteillager behalten? In Teilen verkaufen?
Falls Du je was verkaufen tun wolltest..... Bei den Tankverkleidungen wüßte ich jemand, der an welchen Interesse haben könnte.....
Gruß
Jürgen
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Ich würde die alte ein paar Monate behalten, bis ich die neue gut genug kenne, und dann im Ganzen verkaufen, vermutlich an einen Verwerter oder Bastler. Als berufstätiger Mieter fehlen mir Zeit und Platz zum aufheben oder schlachten, bzw. ich verbringe die Zeit lieber mit Motorrad fahren. TÜV ist noch bis Juli 19, also sollte ich sie bis dahin verkaufen, sonst müsste man den auch noch neu machen (reine Rennerei, aber auch wieder Kosten).
- LS68
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Aug 2010 22:17
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys - CBO
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
das zeigt schon wie gut die Qualität von dem Motorrad ist, wenn die Maschine bei dir 120.000 KM durchgehalten hat. Aber ich denke auch, dass macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn mehr das arme Motorrad weiter zu quälen.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Ich hab das ganze Wochenende mit Schrauben verbracht, damit die alte wieder Original und gepflegt aussieht, und ich bin noch nicht fertig, aber hier ist ein Zwischenstand:
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Diese Woche habe ich endlich Auspuff und Krümmer getauscht - der klingelnde von der neuen Versys kam an die alte, und der schon mehrmals getauschte der alten kam an die neue. Die Verschraubungen zu lösen ist nach so einer Laufleistung eine Herausforderung, und es ging auch nur eine von vier Muttern von den Stehbolzen ab. Bei den anderen drei sind Stehbolzen und Mutter eine feste Einheit - allerdings eine, die man danach auch wieder in den Motor schrauben konnte, weil diese untrennbare Einheit ja eigentlich nichts anderes als eine Schraube ist.
Kleine Überraschung beim Lösen: Krümmer und Auspuff waren nur lose ineinandergesteckt, ließen sich frei verdrehen und auseinander ziehen. Die Schelle am Übergang war nicht richtig fest. Das lies sich aber beheben - erstaunlich, bei der Laufleistung!
Gescheitert bin ich dagegen bei der Demontage des Sturzbügels. Da ich echt keine Lust mehr habe, noch ein Wochenende auf dem Arsch sitzend zu schrauben, bleibt der jetzt halt dran - so! Also gestern abend Fotos gemacht und bei Kleinanzeigen eingestellt für 1600 Euro VB.
Bei der Fahrt ist aufgefallen, dass ich tatsächlich alles richtig zusammengebaut habe. Nur die Bremspumpe war lose - lies sich aber durch Verschieben zur Kröpfung überreden, sich nicht zu verdrehen. Die verbesserte Bremspumpe tausche ich am Samstag mit freundlicher Hilfe eines MO24-Members gegen die Originale.
Bei Kleinanzeigen hat bereits jemand 1400 Euro für Export geboten, und da kann ich schlecht nein sagen.
Kleine Überraschung beim Lösen: Krümmer und Auspuff waren nur lose ineinandergesteckt, ließen sich frei verdrehen und auseinander ziehen. Die Schelle am Übergang war nicht richtig fest. Das lies sich aber beheben - erstaunlich, bei der Laufleistung!
Gescheitert bin ich dagegen bei der Demontage des Sturzbügels. Da ich echt keine Lust mehr habe, noch ein Wochenende auf dem Arsch sitzend zu schrauben, bleibt der jetzt halt dran - so! Also gestern abend Fotos gemacht und bei Kleinanzeigen eingestellt für 1600 Euro VB.
Bei der Fahrt ist aufgefallen, dass ich tatsächlich alles richtig zusammengebaut habe. Nur die Bremspumpe war lose - lies sich aber durch Verschieben zur Kröpfung überreden, sich nicht zu verdrehen. Die verbesserte Bremspumpe tausche ich am Samstag mit freundlicher Hilfe eines MO24-Members gegen die Originale.
Bei Kleinanzeigen hat bereits jemand 1400 Euro für Export geboten, und da kann ich schlecht nein sagen.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Bremspumpe getauscht, Motorrad für 1600 Euro inseriert und innerhalb von 8 Tagen für 1500 verkauft. Bin sehr zufrieden, ich hatte mit viel weniger gerechnet. Heute habe ich Vertrag und Geld erhalten, morgen wird sie abgeholt. Sie geht an einen Maschinenbau-Studenten nach Dortmund, der reparieren und weiterfahren will
- boardbreaker
- Beiträge: 98
- Registriert: 5. Mai 2018 19:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Kiel
Re: Meine Versys 650 BJ 2008
Moin und danke für die Hinweise.
Danke im Vorwege und dlzG
Wo genau steht denn das, wenn ich im Forum suche erhalte ich soooo viele Treffer.Hier im Forum gibt's zahlreiche Anregungen, wie man den Zug so verlegen kann, dass es weniger Handkraft braucht, und das klappt auch. Unglaublich wieviel leichter es jetzt geht
Danke im Vorwege und dlzG
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz