Meine 1. Versys 650 BJ 2008

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
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kingandy
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#81 Beitrag von kingandy »

blahwas hat geschrieben:Habe im Versysforum gelesen, dass Bobbins beim Stürzen zu abgerissenen Gewinden und Extraloch in der Schwinge führen, z.B. beim ahlenjeck. Und dann will einem Kawa eine neue Schwinge verkaufen. Das hindert aber SW-Motech nicht daran, Sturzpads für die Bobbin-Aufnahme anzubieten. :dizzy:
Hallo,

Bei meinem letzten Unfall haben die Bobbins das ausgehalten. Nur ein bisschen abgeschliffen hat sich die eine Seite. Geht trotzdem noch ab und ran zu schrauben und die Aufnahme geht auch noch.

Kingandy
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tobias82
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#82 Beitrag von tobias82 »

Bei mir hat es die Stelle, an der die Bobins aufgenommen werden, leicht verbogen/ eingedrückt/ gestaucht...
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

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blahwas
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#83 Beitrag von blahwas »

Bin die letzten zwei Tage 900 km gefahren, trotz Kälte um 2-9 Grad und Regenschauern, Eifel, Ardennen, Mosel, Luxemburg. Ich glaube, die Scheibe bleibt länger dran. Vermutlich lasse ich sie sogar eintragen, eine ABE habe ich zwar, aber für andere Modelle.

Schaltautomat macht riiichtich Spaß! Sowohl bei voller Attacke als auch einfach nach dem abbiegen. Bei Bummeltempo geht's nicht, aber so oder so entlastet es meine Handgelenke. Nebenbei macht man auch noch Meter gut. Bei einem Besuch meiner alten Hausstrecke habe ich jedenfalls neue Kurven entdeckt, die da vorher nicht waren :think:

Oh, und mein Farbschema hat ein Vorbild: Michael Dunlop!
http://www.bbc.co.uk/blogs/nw200/2009/0 ... t_two.html
Just been talking to Michael Dunlop, who says he's not fussed what the weather does tonight as his Tuesday practice went well. But I did discover that he wears two different coloured boots - one orange and one blue. He told me it's a fashion statement, but the truth is that he can acquire one (and I don't know how) from the Belfast Motorbike Show and the other from the Dublin Bike Show.

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Lucky66m
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#84 Beitrag von Lucky66m »

Mal schaun, wo wir Dir beim Höhentreffen ein Zusatzgewicht platzieren können, damit Du nicht auch noch einen Gewichtsvorteil hast :] Es ist so schon schwer genug Dir zu folgen :sorry:
Gruß Stefan/Lucky66m

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blahwas
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#85 Beitrag von blahwas »

Das ist Job der Hotelküche ;)

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Silver Surfer
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#86 Beitrag von Silver Surfer »

Ja, sie tischen gut und reichlich auf. Ihr dürft dann zu Mittag nicht nur einen Salat essen, sonst setzt es nicht an. :razz:
Ich schmeiß´ mich immer noch weg, wenn ich an deinen Spruch von 2014 denke, als du wieder zu Haus warst und hier sinngemäß schrubst: ”ich vermisse den Zapfhahn in meiner Küche” oder Wohnzimmer? :cheers:
Der Diätberater meint: die flüssigen Kalorien bitte nicht unterschätzen...

@Lucky: Wir füllen ihm Sand in die Reifen, das sollte selbst den Versyshannes ein wenig einbremsen. Aber dran denken: nicht voll füllen, die Körner sollen noch ordentlich innere Reibung erzeugen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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Gottfredl
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#87 Beitrag von Gottfredl »

Okay, jetzt bin ich auch ueberzeugt, dass der Quickshifter was bringt; zum Hochschalten ohne Kupplungszauber ist doch ein ganz schoener Unterschied, guckst und hoerst du
Johannes, wie schauts mit dem Runterschalten aus?
lg
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blahwas
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#88 Beitrag von blahwas »

Ich muss auch mal so ein Beschleunigungsvideo machen, 1. Gang Standgas bis Tempo 120 oder so... oder mehr, falls Autobahnauffahrt. Leider finde ich meine olle Goprokugel gerade nicht... :oops:

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blahwas
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#89 Beitrag von blahwas »

Kleines Beschleunigungsvideo:



Und Runterschalten wird nix ohne e-Gas. Und das wäre ein sehr großer Umbau. Andererseits könnte ich dann auch leicht Tempomat :think:

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Gottfredl
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#90 Beitrag von Gottfredl »

Ohja, das ist dann doch beeindruckend schnell, da hab ich ja echt eine Herausforderung, wenn ich das ohne technische Hilfsmittel hinkriegen will.
lg
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blahwas
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#91 Beitrag von blahwas »

Nach 5500 km Frankreich mussten mal wieder Reifen und Kette neu. Da zitiere ich einfach mal den Reisebericht: "Das DID ZVMX Kettenkit hat gute 16000 km gehalten – kein Rekord, zumal mit Öler, aber für meine Zwecke ausreichend. Die gewohnheitsmäßige Nutzung des Schaltautomaten mit der Einspritzungsunterbrechung beim Hochschalten unter Last ist da sicher auch nicht förderlich, macht mir aber unfassbar Spaß. Nie im Leben käme ich auf die Idee, langsamer zu fahren, um Verschleißteile zu sparen. Ich fahre Motorrad, weil es Spaß macht. Nicht, weil ich beweisen will, dass Teil ABC mindestens X km genutzt werden kann. Ich fahre viel und schnell und will von dem Zeug nicht während der Reise gestört werden."

Ich habe jetzt einen Vorderradheber nach diesem Prinzip. Er greift von unten in die untere Gabelbrücke.



Sogar in der Höhe verstellbar. Für die Versys braucht man einen 27 mm Adapter. Zum Einfädeln muss man einen Plastikstopfen entfernen (geht ohne Werkzeug) und die Leitungen der Bremse und des ABS-Sensors etwas zur Seite schieben. Das Motorrad MUSS hinten auf einem Montageständer stehen, da der Heber mehr nach hinten als nach oben schiebt.

Und damit kann ich dann künftig selbst das Vorderrad ausbauen! Das ist jetzt relevant, denn ich habe mir einen zweiten Rädersatz gekauft. Da kommen Sportreifen für daheim drauf. Der zweite Satz ist für die großen Reisen und bekommt Tourenreifen (z.Zt. T30 Evo), und wenn die mal auf sind, kommen Reiseenduroreifen drauf (Next oder Scorpion Trail 2).

Bild

An der Farbe muss ich noch was machen. Bin vor Vorschläge offen - der andere Satz ist ja schwarz, das ist zumindest pflegeleicht.

Auhc die beiden zusätzlichen Seitenteile im Bild bekommen noch eine andere Farbe. Da neige ich gerade zu rot. Zu einem matt glanzänden rot mit schwarzem Schimmer je nach Blickwinkel, um genau zu sein. Das wird dann weniger pflegeleicht und das kann ich dann auch nicht mehr selbst, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#92 Beitrag von Hoinzi »

Matt glänzend? Das widerspricht sich doch irgendwie? ;)

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blahwas
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#93 Beitrag von blahwas »

Man nennt es glaube ich seidenmatt. Es ist also kein metallischer Look, sondern erinnert eher an Textil, z.B. Samt.

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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#94 Beitrag von blahwas »

Aktueller Stand: Seitenverkleidungen sind abgeschliffen und gespachtelt (Kunststoffgeschweisst) und gehen bald zum Profi-Lackierer (Rot mit Effekt, aber doch nicht samt). Räder kriegen Sprühfolie (Gold), die noch in der Post ist.

Sturzbügel wurde begradigt und beilackiert.

Bild

Kettenkit und Reifen sind neu, Hinterachssturzpad links harrt der Demontage. Ich kann aber meinen "M6 halbe"-Schlüssel nicht finden ;)

Bild

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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#95 Beitrag von blahwas »

So, es ist vollbracht. Goldräder sind druff.

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Und die andere Seite

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Mir gefällts! Auf beiden Seiten.

Zum Einbau:
Die Folie ist tüchtig dreckig geworden beim Einbau - meine Handschuhe haben vorher ja auch die Kette berührt usw. Mal sehen, wie man das sauber kriegt. Und was habe ich wieder geflucht. Hinten war zuerst die Bremse nicht ganz richtig eingehängt, man kriegt aber trotzdem alles zusammen - nur dass man die Achse rechts nicht bis an den Kettenspanner gerückt kriegt. Vorne fehlte mir der 14er Innensechskant, und dann hatte ich Probleme beim Wiedereinfädeln der Achse ins Gewinde.

Das Kettenrad meiner alten Räder habe ich weiterverwende, aber die Bremsscheiben an den neuen Felgen gelassen. Das muss sich zwar angeblich etwas aufeinander abstimmen, aber nach der zweiten Bremsung fühlte es sich wieder an wie Original.

Werkzeugtipp:
Anstelle von Innensechskant-Bits kann man sich auch passende Sechskant-Hülsen (auch bekannt als Distanzmuffen, Langmuffen aus Metall, oder Distanzbolzen) für seine Außensechskant-Bits kaufen. Habe ich dann gleich mal gemacht, 70 cent das Stück in 10 12 13. Leider war keines mit 14 mm aufzutreiben, also wieder 9.- für die Nuss investiert. Hat man ja länger was davon.

Und ich muss sagen, mit einer 1/2"-Ratsche zu arbeiten macht Spaß. Jede Schraube löst sich, mein Wille geschehe, die Bits und Nüsse tragen richtig was. So sollte es sein. 1/4" ist für Ikeamöbel ;)

Zu Folie auf Motorradfelgen:
Ich glaube mittlerweile, dass Sprühfolie an Motorradfelgen wenig Sinn hat, das lebt einfach nicht lange, weil die Räder im Unterschied zum Auto häufiger ein-/ausgebaut werden, es werden häufiger Reifen montiert, und es geht beim Einbau eng und und hier und da baumelt auch mal 'ne Bremszange dagegen.

Langfristig werde ich mir jemanden suchen, der die Felge permament farbig kriegt. Das sieht im Moment nach Pulverbeschichtung aus, dafür gibt es zahlreiche Dienstleister. Die meisten davon wollen, dass man die Radlager ausbaut. Eine Minderheit klebt nur ab. Ob Lager die Einbrennphase bei 200° so gut finden, weiß ich nicht. Meinungen? Die Kosten sind übrigens nur zwischen 50 und 100 Euro pro Rad.

Hinterachssturzpad links harrt der Demontage. Von SW-Motech liegt ein angebot über eine neue Alurack-Platte und einen neune Schleifpilz vor, das ich wohl annehmen werde. Farbige Schleifpilz haben sie leider nicht :(

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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#96 Beitrag von Umsteiger »

Blahwas schreibt: "Von SW-Motech liegt ein Angebot über eine neue Alurack-Platte und einen neune Schleifpilz vor"
Schleifpilz :? :think:
Was ist das?
Brauch ich das auch?

Grüße

Umsteiger

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blahwas
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#97 Beitrag von blahwas »

Schleifpilz nennt man (nenne ich) runder Schleifpads. Habe ich an den Achsen, im Foto nur hinten montiert. Der hintere linke muss neu seit Hockenheim weil da brauchte ich ihn.

Außerdem gibt's bei der Modelleisenbahn bei manchen Loks an der Unterseite Schleifpilze zur Stromabnahme! Vielleicht habe ich den Begriff von dort.

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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#98 Beitrag von gery_35 »

Also links find ich sie hübscher.
Bessere farb kombi.
Daumen hoch
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

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blahwas
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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#99 Beitrag von blahwas »

Die rote hatte heute Prüf- und Einstellfahrt. Tageslicht-rot-Photos:

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Mir gefällt's :top:

Es ist keine Scheibe dran, weil der Lackierer morgen noch mal polieren darf. 1-2 Stellen sind nicht ganz perfekt. Ohne Scheibe fühlt sich gleich viel schwereloser an :) Und blau ist in der Mache :oops:
Zuletzt geändert von blahwas am 7. Aug 2016 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Meine Versys 650 BJ 2008

#100 Beitrag von DerDuke »

Ich find die Farbgebung klasse, grade weils mal was anderes ist.

(Und die Zeugenaussagen widersprechen sich auch, wenns drauf ankommen sollte. :pfeif:
Von links blauer Lack, von rechts rot...da muss man schon genauer hinschauen, wenn du vorbeizischt. :D )

Die goldenen Felgen erinnern mich immer an eine Honda, schaut aber auch an der Versys super aus. :clap:
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

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