Die 650er vom Versystourer72

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Die 650er vom Versystourer72

#1 Beitrag von versystourer72 »

Im Winter 2008/09 entschied ich mich mir meine 650er Versys zu kaufen.
In den Jahren davor, fuhr ich eine blaue Kawasaki ER5.
Ein recht hübsches Motorrad, aber eben nicht das, womit ich rund um zufrieden war.
Meine ER5
Meine ER5
Daher laß ich zu dieser Zeit fleißig im Tourenfahrer, was es in der Motorradwelt neues auf dem Markt gibt. :reading:
Viele der hier vorgestellten Maschinen entsprachen allerdings nicht meinen Ansprüchen, die ich an ein perfektes Motorrad hatte. :nonono:

Entweder war es zu stark motorisiert, :stars:
zu schwer, :oops:
zu unbequem :headshake:
oder einfach zu teuer. :wall:

Also suchte ich weiter, um dann in der 2006er Dezemberausgabe des TF ein Bike zu finden, was mich wirklich ansprach.
Kawasaki Versys „Multitool im Alpentest“ war da auf der Titelseite zu lesen. :lustig:
Tourenfahrer von12/2006
Tourenfahrer von12/2006
Beim Lesen stellte sich schnell das „haben will“ Gefühl ein.
Also schnell zum Händler meines Vertrauens und mal probe gesessen. :rallig:
Passt :jubel:

Nun war es zu diesem Zeitpunkt so, dass unser Sohn sehr klein war, und unsere Finanzen extrem knapp.:shocked:
An eine Barzahlung war nicht zu denken und Geld für eine Finanzierung hatten wir auch nicht übrig.:cry:

Meine Conny sagte nur „Kauf sie dir doch, wenn du sie dir leisten kannst“
Damit war alles nötige gesagt :ichsagnix:

Also fuhr ich weiter mit meiner ER5. :bike:
Einfach nur zum Spass.
Sie brachte mich zuverlässig an die Arbeit.
Und auch einige Urlaubsfahrten meisterten wir.
Der Höhepunkt unser gemeinsamen Zeit, war eine Reise in die Alpen. :banana:

Wir zwei waren in 4 Jahren insgesamt 40.000km unterwegs. :bike:

Kawasaki ließ sich in den Folgejahren so einiges einfallen, um die Versys auf den Markt zu bringen. Mal gab es ein Travelpaket ohne Aufpreis dazu, mal ein hochwertiges Navi.
Dann wieder attraktive Finanzierungsangebote.
All diese Maßnahmen, konnten mich letztendlich nicht dazu bewegen, meinen Wunsch zu erfüllen. :mannomann:

Zum Jahreswechsel 2008/09 machte Kawa dann ein Jackpotangebot, wo alle Vorjahresmodelle mehr als 10% günstiger zu bekommen waren :jubel:

Also wieder zu Händler. :blob:
Da standen wirklich eine graue und die schwarze zu Auswahl. :lecker:
Zum Preis von weniger als 6.500€
Meine Gelegenheit!
Da meine Conny wieder eigenes Geld verdiente, konnte ich mir mit einer monatlichen Rate von 125€ meinen Traum erfüllen. :jubel: :dance: :jubel:

Die Blaue war mittlerweile 10 Jahre alt und hatte 65.000km auf der Uhr. :]
Zu viel, als dass mein Händler sie in Zahlung nehmen wollte. :stop:
Daher bot ich sie im Netzt an und fand auch schnell einen Käufer, der sie für 500€ mitnahm, damit seine Frau was zu üben hat :sorry:

Am 02. März 2009 durfte ich sie abholen. Ihr könnt euch vorstellen, wie stolz ich war.

Mein Traummotorrad! Zum Super Preis! Und ich bin wirklich der erste Fahrer gewesen!
:kawa:

Natürlich war mein erster Sozius unser Sohn, der damals noch nicht ganz 5 Jahre alt war :crazy:
4141

Und hier ist sie noch im Originalzustand.
Im Originalzusatand
Im Originalzusatand
Zuletzt geändert von versystourer72 am 3. Sep 2014 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Die 650er vom Versystourer72

#2 Beitrag von Suntzun »

Gratuliere Dir zu Deinem damaligen Kauf...Erstbesitzer...so soll es sein...
Noch viele weitere Unfallfreie Kilometer mit der V... :top:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die 650er vom Versystourer72

#3 Beitrag von blahwas »

Da sorgt einer für Nachwuchs - vorbildlich :top:

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Die 650er vom Versystourer72

#4 Beitrag von versystourer72 »

Und es ist mir gelungen :crazy:
7574
Hier kannst du ihn als Sozius auf der Tour des 7.Jahrestreffens sehen.

Er erzählte auch, dass er sich von seinem ersten selbst verdienten Geld eine Versys kaufen will.

Ach, ja im Oktober wird er 10 :lol:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Die 650er vom Versystourer72

#5 Beitrag von versystourer72 »

In den folgenden Wochen fuhr ich mit meinem neuen Motorrad so durchs Land, mal in den Schwarzwald mal nach Mecklenburg.
Einfach traumhaft. :bike:

Das Ding geht ja ab, liegt super in den Kurven und durch die aufrechte Sitzposition ist auch noch ein total entspanntes Langstreckenfahren möglich. :respekt:

Als ich an einem milden Sommerabend auf unserer Terrasse saß, mein Tourenfahrer war schon fertig gelesen, schaute ich nur mal so im Anzeigenteil rum.
Hier fand ich einen Text der da lautete:
IMG579.jpg
Da wurde ich doch neugierig. Was das ist :?:
Also schnell an den Rechner um mal auszuprobieren, was hinter dieser Adresse und dem Versprechen steht.

In diesem Forum fand ich etwas, was mich genau so ansprach, wie das Motorrad, welches ich nun seit knapp 4 Monaten mein eigenes nannte. :dance:

Glücklicherweise wohnt unser damaliger Admin Theo nicht weit von uns zu Hause weg, so verabredeten wir uns schnell zu unserer ersten gemeinsamen Tour. :bike:
612

Weitere sollten folgen und ich war infiziert mit diesem Virus der mich über Jahre nicht mehr loslassen sollte.
Versys fahren, Forum lesen und schreiben sowie zusammen mit meiner Frau auf Treffen fahren und welche organisieren. :sabber:

Gut 2 Monate nach meiner Anmeldung hier, sollte ein Treffen statt finden, welches gar nicht weit von uns zu Hause war. :jubel:
Wegen einer versehentlichen Doppelbuchung des Vereinsheims sollte dieses Treffen  kurzerhand auf einen noch nicht genannten Termin verschoben werden. :shocked:
Aber nicht mit uns. :stop:

Waren wir doch so neugierig, die Menschen hinter den Beiträgen und Nicks kennen zu lernen.
Kurzerhand boten wir an, das Treffen ca. 30km vom ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungsort zu uns nach Tann zu holen.
Es war total schön.
 Irgendwas um die 10 Teilnehmer. :clap:
Aber sie kamen aus allen Himmelsrichtungen von nah und fern. :top:
Die ersten begrüßten wir in unserem Wohnzimmer, um dann zu viert eine kleine Tour zu fahren.
745

Am kommenden Tag zeigten wir unseren Gästen einige schöne Strassen in Nordhessen. 
Detlef Plein gab am Herkules,  in der Nähe von Kassel, für jeden von uns ein Eis :icecream: aus :thx:

Den Abend ließen wir dann an einer Grillhütte im Wald ausklingen. :discuss:
Hierfür  brachte unser Theo extra original Thüringer Bratwürste mit.
Man war das schön
:wav:
821
Zuletzt geändert von versystourer72 am 4. Sep 2014 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Die 650er vom Versystourer72

#6 Beitrag von versystourer72 »

Obwohl ich grundsätzlich sehr zufrieden war mit meiner originalen Versys, konnte ich es doch nicht lassen, sie  meinen Wünschen und Vorstellungen anzupassen.

Empfehlungen hier aus dem Forum sowie Ideen, welche ich auf den verschiedenen Treffen sammelte,  führten zu den folgend beschriebenen Anpassungen.

Kühlerschutz
Begonnen hat alles mit der Edelstahl-Kühlerabdeckung Romatech in Verbindung mit der Kotflügelverlängerung Pyramid-Plastics.
Einerseits werten diese Anbauten die Optik meiner 650er Kawasaki doch sehr auf, andererseits verspreche ich mir einen besseren Schutz des Kühlers vor Steinschlag. 
Ob zweites nun wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen. Schließlich habe ich von keinem gehört, dem der Kühler während einer Schotterpistenfahrt kaputt gegangen ist. :schongut:
Sitzbank
Dann habe ich mir die Sitzbank mit Gelharzeinlage gegönnt.
4135

Das war nun wirklich nötig. :!:
 Im Nachhinein frage ich mich :think: wie ich so lange mit der originalen Bank rum fahren konnte. :wall:
Schließlich hatte ich meine Versys zu diesem Zeitpunkt schon bald 2 Jahre und um die 20.000 km mit der originalen Bank durchs Land getrieben. :bike:

Mein Sitzkomfort sowie die Handlichkeit dieses Motorrads, in Verbindung mit der neuen Bank, hat sich wirklich deutlich verbessert. :top:

Leider ist der Bezug mittlerweile so verschlissen, dass ich sie im kommenden Winter neu beziehen lassen möchte.
Scheibenhalter
Viel wurde hier geschrieben, welche Scheibe sowie welche Scheibenstellung wohl die Beste wäre. 
Unser Forenmitglied Hobbes ist da einen ganz anderen Weg gegangen. 
Er konstruierte den Hobbes Scheibenhalter
Bei diesem wird erst gar nicht versucht den Fahrtwind über den Fahrer zu leiten. Was ja häufig auch schwierig gelingt. 
Abhängig von der Größe des Fahrers ist die Windabrisskante dann doch irgendwo am Helm. So kommt es zu unangenehmen und teilweise lauten Geräuschen :schlapp:
Dieser Scheibenhalter ist so flach gestellt, dass ein wahres Nacked-Bike-Gefühl auf kommt.
Es wurde eine Kleinserie aufgelegt und ich nenne einen dieser Halterungen mein eigen :dance:
Aber seht selbst
4139
Travelpaket
Um auf Reisen immer das nötigste bequem mitführen zu können, wurde sie mit dem Topcaseträger von  Kawasaki mit einem Givi Köfferchen :oops: und später dann auch mit dem 
Kofferträger "Quick Lock EVO" von SW-Motech ausgestattet.

Klar, dass an  meinem Travelpaket auch die Navihalterung von SW-Motech mit der passenden Tasche aus gleichem Hause dazu gehört.
Kettenöler
Ihr glaubt gar nicht wie viel Zeit ich verschwendet habe, um meine Kette immer sauber und gut geschmiert zu halten. 
Unzählige Kettensprays wurden ausprobiert. 
Der Erfolg blieb allerdings aus. Kaum war ich von einer Tour zurück, war die Hinterradfelge schmutzig und die Kette trocken. :cry:

Von meinen  schmutzigen Fingern will ich gar nicht erst reden. :stars:

Genau aus diesem Grund baute ich mit das temperaturgesteuerte Kettenschmiersystem - CLS 200µ an.

Das besondere an diesem Öler: 
Er ist mit einem Sensor ausgestattet, der abhängig von der Außentemperatur genau die richtige Ölmenge dosiert. :top:
So brauche  ich, nun schon seit über 3 Jahren, nur noch schauen, ob alles gut funktioniert. :search: 
Die Finger bleiben sauber und das gute Gefühl, auch auf einer längeren Etappe eine optimal geschmierte Kette zu haben, ist auf meiner Seite. :jubel:

Nach 40.000km mit diesem System kann ich sagen, dass meine Enuma Kette  nach ca. 25.000km erneuert werden musste. 
Der erste Kettensatz, den ich aufwendig selbst geschmiert habe, war zwar auch nicht schneller kaputt.  
Ich brauch mich aber nicht mehr drum zu kümmern. So gesehen hat sich diese Investition für mich gelohnt. :thx:
Umlackierung
Da ich mit meiner schwarzen immer wieder das Gefühl hatte, von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen zu werden, musste auch hier eine Änderung her. :!:
Im Winter 2011/2012 habe ich eines der aufwendigsten Umbauprojekte in Angriff genommen. 
Aus schwarz mach weiß. :D

Die hauptsächlich durch meine Ungeschicklichkeit zerkratzten Seitenteile sowie das Schutzblech und die kleinen Verkleidungen unter der Sitzbank wurden zum Lackierer gebracht um im neuen Glanz zu erstrahlen.
Dann hier und da noch ein wenig Carbonfolie, die gelben Blinker wurden gegen klare getauscht und meine Versys sah noch schöner aus, als an dem Tag wo ich sie neu gekauft hatte.
Um dieses "Kunstwerk" nicht gleich wieder zu zerstören, baute ich noch schnell die Sturzbügel von SW-Motech dran.
Ihr wisst ja wie schnell so ein Motorrad umkippen kann :wall:

Ist sie nicht schön geworden
4140

Weiter Bilder könnt ihr gerne in meinem Album anschauen.
Nun ist dieses Motorrad wirklich Mein Motorrad nicht nur weil es zwischenzeitlich bezahlt wurde, sondern weil ich es nach meinen Vorstellungen individuell angepasst habe.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die 650er vom Versystourer72

#7 Beitrag von blahwas »

Aah, endlich ist sie so weiß wie in echt. Ich habe sie schon in Echt gesehen und muss sagen, dass ihr die Farbe hervorragend steht :top:

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Die 650er vom Versystourer72

#8 Beitrag von versystourer72 »

Nun hat meine Versys auch ein neues Heck, oder anders gesagt eine andere Nummernschildhalterung, bekommen.

Selbst gebaut natürlich. :dance:

Wie kam es dazu :?:
Letzte Woche fuhr ich mit Seitenkoffer. :bike:
Wie ich so schön unterwegs war, habe ich doch ganz vergessen, dass ich überbreite habe.
Auf einem Parkplatz passierte es dann. :shocked:
Ich bin mit dem Koffer gegen einen Begrenzugspoller gerammelt, und habe mir die ganze Nummernschildhalterung abgerissen. :wall:

Bei dem Kofferträgersystem von SW-Motech wird eine der vier Halterungen genau hinter dem Nummernschild angebracht.
Nun überlegte ich mir, wie ich da wieder raus kommen soll. :think:
Ein Heck für kleines Geld war im Netz nicht zu finden und die Summe für ein neues aus dem Zubehör, wollte ich nicht investieren. :fool:
Letztendlich hat meine V knapp 80.000km runter und ist ein 2007er Modell.

Nach einem Besuch im Baumarkt, hatte ich dann alles, was ich für eine “fachmännische“ Behebung meines Problems brauchte. :pfeif:
Eine Metallschiene für 2,59€ und ein Katzenauge aus der Fahrradabteilung für 1,69€.
Zwei weitere benötigte Metallschienen lagen noch in meiner Werkstatt rum.
Um die Konstruktion am Heck meines Motorrads anbringen zu können, nutzte ich den vorhandenen Träger der originalen Halterung. :lol:

Ach ja, auf den Bildern könnt ihr auch sehen , dass keine Löcher in meinem Nummernschild sind.
Das ist nicht neu. Dies habe ich gebastelt, als ich mir die Versys gekauft habe.
Einfach ein zweites Blech mit Hilfe von Silikon an dem Nummernschild befestigt und 2 Schrauben mit eingeklebt, damit ich es am Fahrzeug anschrauben kann. :idea:
Als erstes sägte ich die Bruchstelle der Nummernschildhalterung sauber unter den Blinken ab.

Nun 2 Löcher in die Verkleidung bohren, um den original Nummernschildträger anschrauben zu können.
IMG_20150517_094007.jpg
Dann konstruierte ich mit den Metallschienen eine Halterung fürs Katzenauge.
IMG_20150517_094236.jpg
Und natürlich alles schön fest schrauben
IMG_20150517_095857.jpg
IMG_20150517_095838.jpg
Weil hier noch die Halterung sowie die Schrauben zu sehen sind
IMG_20150517_095752.jpg
Habe ich den Rest der Metallschiene drüber geschraubt.
IMG_20150517_102514.jpg
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die 650er vom Versystourer72

#9 Beitrag von blahwas »

Schön gerettet! Nummernschild geklebt statt verschraubt? Gute Idee, reißt weniger leicht ein...

Wo ist denn die Kennzeichenbeleuchtung versteckt? ;) Da gibt's doch mittlerweile gaaaaanz kleine LED-Teile

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Die 650er vom Versystourer72

#10 Beitrag von Suntzun »

Die Kennzeichenleuchte hab ich auch gleich vermisst...aber sonst schön gelöst. Und das Silikonzeugs hält so ohne weiteres? :think:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Die 650er vom Versystourer72

#11 Beitrag von derahlejeck »

Hallo Klaus,

ich schätze mal, du musst das Schild im Auge behalten. Da es nur oben befestigt ist, wird es sich mit der Zeit "abrappeln"!

Wenn du mal die Gelegenheit bekommst hinter deinem eigenen Motorrad herzufahren, vor allen Dingen auf schlechter Strecke, wirst du sehen, wie das Ding wackelt.

Übrigens auch mit der original-Ausführung! Deshalb habe ich mein Heck auch mit einer Eigenkonstruktion verstärkt!
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Die 650er vom Versystourer72

#12 Beitrag von versystourer72 »

Danke für euere Antworten. :thx:

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung wollte ich eigentlich gleich dazu schreiben.
Allerdings wollte ich erst mal abwarten, wie euere Reaktionen sind.
Klar kommt da noch eine dran.
Bestellt ist sie, wenn Amazon Wort hält, kommt`s morgen. :abfeiern:
LED Rücklicht

Zum Thema Verstärkung des Nummernschilds mit zweiter Metallplatte und Verklebung mit Silikon kann ich nur sagen, ja es hält und in meinem Fall schon seit 3 Jahren und etwa 30.000km. :schongut:
Bei der originalen Lösung von Kawasaki hat das Nummernschild so gewackelt, dass einige hier sogar ihr Kennzeichen verloren haben. :shocked:

Da sind wir auch schon bei dem Problem, was derahlejeck angesprochen hat.
Ich verspreche mir von meiner Konstruktion, dass es weniger wackelt, da ich die Befestigung deutlich höher angebracht habe, als im Original.
Weil bei mir nach unten kaum Gewicht hinzu kommt, hoffe ich, dass er den Belastungen des Alltags stand hält. :keineahnung:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Die 650er vom Versystourer72

#13 Beitrag von Walter »

:top: Wow,das ist aber ein super und spannend geschriebener Bericht! :respekt:
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Die 650er vom Versystourer72

#14 Beitrag von versystourer72 »

Seid über einem Jahr bin ich nun mit meiner sehr preiswerten Eigenkonstruktion des Kennzeichenhalters unterwegs. :bike:
Es ist nichts abgefallen oder eingerissen. :dance:

Ich glaube aber, dass das originale Heck so schlau konstruiert ist, dass es auch einen guten Spritzschutz bei nasser Fahrbahn bietet.
Das ist an meiner Versys nun leider nicht mehr der Fall. :sorry:

Heute musste die Konstruktion die Feuertaufe bestehen.
Die HU war mal wieder fällig.
Der Prüfer hat kein Wort dazu verloren und gleich mal eine grüne Plakette für schlappe 68€ dran geklebt :D
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Die 650er vom Versystourer72

#15 Beitrag von Gottfredl »

Gut zu wissen, dass die Konstruktion hält; meine ist ja noch spartanischer -zu spartanisch fürchte ich; ich denke, ich werde deine Idee mit den beiden Metallstreifen übernehmen, bisher ist das Nummernschild an zwei kürzeren Metallstreifen befestigt (wie verlinkt man zu einem Forumsbeitrag? Stell mal die relevanten Bilder aus dem Yard built nochmal rein).
Die Idee von blahwas mit den LED-Leuchtstreifen als Kennzeichenbeleuchtung ist übrigens sehr gut, eine super Alternative zu den käuflichen Lichtern; hoffentlich gibt es da keine TÜV-Vorgaben, z.B. E-Prüfzeichen.
lg
Gottfried
Dateianhänge
no budget heck von hinten.jpg
no budget heck von unten.jpg
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die 650er vom Versystourer72

#16 Beitrag von blahwas »

Bild

Gibt's für genau den Zweck, braucht auch kein e-Zeichen (darf nur nicht blenden und soll das Kennzeichen beleuchten), diese hier von ebay für <10 Euro hat trotzdem ein e-Zeichen.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Die 650er vom Versystourer72

#17 Beitrag von Gottfredl »

Danke. Wenn´s kein E-Prüfzeichen braucht, dann lass ich meine Lösung. Wundert mich nur, warum es sogar für Kennzeichenbeleuchtung E-Zeichen gibt, wenn´s die nicht braucht; wahrscheinlich ein Fall von "doppelt gemoppelt".
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“