Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#121 Beitrag von Don Martin »

Gottfredl hat geschrieben:Wenn die Kuh mal rennt, darf ich die dann auch fahren? ...bitte, bitte....
lg
Gottfried
Hi, Gottfried!
Aber latürnich ... :] :] :]

Nur zum nächsten Stammtisch Anfang März :think: - das könnt' eng werden. :lol:

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#122 Beitrag von Gottfredl »

U made my day, mate.
Ich geh in die Heia.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#123 Beitrag von Don Martin »

surfopi hat geschrieben:... Jetzt wird es aber mal Zeit, dass nicht immer nur die olle Gummikuh auf den Photos erscheint, sondern Steph - unverwackelt - beim Schrauben!
Kann die das wirklich?...
Servus Karl,

jetzt hab' ich ein passendes Foto von ihr gefunden ...

Bild

:abfeiern:
Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#124 Beitrag von andre »

Mei, is das schee :lol:

(Ungenauigkeiten im Dialekt bitte ich zu entschuldigen) ;)

Falls du nach Veröffentlichung des Fotos einen neuen Zauberlehrling brauchst, melde dich halt ;) :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#125 Beitrag von surfopi »

Oh Mann, Oliver,

du kannst Sachen. Das nenn ich eine pfiffige Antwort.
Und ne eigene oldie-Firma hast du gleich auch noch gegründet? Ist aber unfair anderen gegenüber mit diesem Zauberlehrling, oder?

Grüße, Karl

auch an die Zauberin

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#126 Beitrag von Luzifear »

Tach,
surfopi hat geschrieben:Oh Mann, Oliver,

du kannst Sachen.
ich will ja nicht meckern, aber die Zeit hätte man auch sinnvoller nutzen können. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#127 Beitrag von Don Martin »

andre hat geschrieben: ... Falls du nach Veröffentlichung des Fotos einen neuen Zauberlehrling brauchst, melde dich halt ;) :)
Bild... genau das hoffe ich nicht. :shocked:
Stephanie: Was immer Du siehst – es war als Kompliment gedacht. Bild
Andre, dennoch vielen Dank für Dein großzügiges Angebot. :thanks:

surfopi hat geschrieben:Oh Mann, Oliver,

du kannst Sachen. Das nenn ich eine pfiffige Antwort.
Und ne eigene oldie-Firma hast du gleich auch noch gegründet? Ist aber unfair anderen gegenüber mit diesem Zauberlehrling, oder? ...
Danke für die Blumen, Karl. :oops:
Du hast natürlich recht :schongut: – da bin ich ziemlich im Vorteil. Das gleiche ich als Linkshänder allerdings wieder spielend aus. :wall:
Die Grüße an den ZauberSchrauberlehrling richte sehr gerne aus. Dir weiterhin viel Spaß im sonnigen Süden.
Luzifear hat geschrieben:... ich will ja nicht meckern, aber die Zeit hätte man auch sinnvoller nutzen können. :pfeif: ...
Was denn ... NOCH SINNVOLLER ??? :shocked:

Lutz, Du weißt doch: Ich führe ein Doppelleben! :devil: Tagsüber der harmlose Spinner Bild, der mit solchen Bilders sein Dasein fristet. Nachts der der Unberechenbare Bild, der in die Tiefen der unterirdischen Stockwerke hinabsteigt, um seinen Obsessionen zu frönen und unschuldige Motorräder zu schlachten. Bild

Leicht irre kichernde Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 4. Feb 2015 19:46, insgesamt 2-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#128 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Hab schon lang nicht mehr in den Beitrag geschaut. Schaut bist jetzt wirklich Schön aus das ganze :top: :top: :top: :top: vielleicht vorne noch ne kleine Halbschale?

z.B. http://www.ebay.de/itm/Klassische-Halbs ... 27ede389fc

Ansonsten weitermachen und immer schön Bilder einstellen :respekt: :respekt:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#129 Beitrag von Don Martin »

Jensemann hat geschrieben:.. vielleicht vorne noch ne kleine Halbschale?

z.B. http://www.ebay.de/itm/Klassische-Halbs ... 27ede389fc
Die Überlegung taucht in der Tat immer wieder auf. Dann allerdings lieber eine rahmenfeste Halbschale als so eine Cockpitverkleidung. Passend zur Imola-Sitzbank schwebt mir dann so etwas vor:

Bild

oder so
Bild


Ich hab noch ein originales BMW S-Cockpit , das ich ursprünglich rahmenfest installieren wollte. Das ist aber auch viel zu wuchtig.

Bild

Wahrscheinlich bleibt die Front aber vermutlich vollkommen frei. Für alle Fälle habe ich mir das Geweih einer RT besorgt, um daraus eventuell eine eigene Verkleidungshalterung zu stricken.Bild

Übrigens, falls sich jemand wundert, warum ich das unsägliche Geweih der RS-Verkleidung mit dem viel zu hoch stehenden Scheinwerfer immer noch nicht demontiert habe: Nachdem die Gabel ja noch wegen des anstehenden Lenkkopflagerwechsels raus muss, bin ich ganz froh, wenn der Scheinwerfer "aufgeräumt" ist und nicht im Weg herumbaumelt. Ihn vorübergehend ganz zu entfernen, ist nicht ganz einfach, da praktisch die gesamte Fahrzeugelektrik samt Sicherungskasten drinsteckt. Auch die Gabel selbst wird aus verschiedenen Gründen (Überholen, Abdichten, eventuelle Montage von Faltenbälgen etc.) noch komplett zerlegt.
Jensemann hat geschrieben:... Schaut bist jetzt wirklich Schön aus das ganze :top: :top: :top: :top: ... Ansonsten weitermachen und immer schön Bilder einstellen :respekt: :respekt: ...
Danggeschöön. Und neue Bilder kommen in Kürze. Bild
@Jens:
In Deiner Verkaufsanzeige schreibst Du:
Jensemann hat geschrieben:... So die kleine muss nun doch gehen, da es ein neues Projekt gibt :pfeif: ...
und bei eBay steht was von "neue BMW". Nicht, dass ich neugierig wäre Bild ...
... aber wissen würde ich es schon gerne. Bild

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#130 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Hallo Oliver,

die "neue" ist eine 1150GS welche die 650 Versys als Reisemopped abgelöst hat.

Bild

Das "Projekt" ist gut 40 Jahre aus dem Haus Kawasaki und wartet auf die Wiederbelebung. Kann davon gern mal Bilder einstellen wenn es soweit ist.
Bild
So sah die mal vor einigen Jahren aus :pfeif:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#131 Beitrag von steph »

Don Martin, die irre kichererbse hat geschrieben: Stephanie: Was immer Du siehst – es war als Kompliment gedacht. Bild
Bild .. Bild .. Bild

don martin:
"schrauberlehrling, warum hast du so große hände?"

schrauberlehrling:
"..damit ich dich besser packen kann.." Bild

:think: ..aber mit den großen füssen sollt ich mich vielleicht lieber mal bei Cinderella als böse stiefschwester bewerben :pfeif:


;) see you next sunday Bild
steph Bild
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#132 Beitrag von Don Martin »

Jensemann hat geschrieben:... die "neue" ist eine 1150GS welche die 650 Versys als Reisemopped abgelöst hat ...
Hallo Jens,
CHIC! :top: Und eine schöne Farbkombi.

Die 1150er hätte mir früher auch lange Zeit "geschmeckt", und sie gefällt mir heute noch – trotzdem oder gerade, weil sei gegenüber der 1200er (ebenfalls fein) noch wie aus dem Vollen gehauen wirkt. Damals hab' ich aber nur gestaunt, wie stabil (hoch) die Gebrauchtpreise blieben – selbst für BMW-Verhältnisse. Ich hab' gerade mal bei mobile.de reingelinst ... richtig günstig ist sie immer noch nicht, selbst nach 12–16 Jahren. :schlapp:

Auf jeden Fall viel Spaß mit der "Neuen"

Jensemann hat geschrieben:Das "Projekt" ist gut 40 Jahre aus dem Haus Kawasaki und wartet auf die Wiederbelebung...
Bild
So sah die mal vor einigen Jahren aus :pfeif: ...
An das Projekt Z1 kann ich mich natürlich noch erinnern, da hattest Du ja schonmal Bilder eingestellt. :sabber: Wenn ich so etwas sehe, werde ich mit meinem Vorhaben immer ganz kleinlaut.
Ich habe schon gedacht, nachdem ich "Projekt" und "BMW" gelesen hatte, Du planst jetzt etwas Ähnliches wie ich.
Jensemann hat geschrieben:... Kann davon gern mal Bilder einstellen wenn es soweit ist ...
Au ja, bitte, bitte! :]


steph hat geschrieben:don martin:
"schrauberlehrling, warum hast du so große hände?"

schrauberlehrling:
"..damit ich dich besser packen kann.." Bild
Bild Röchel!


Viele Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 5. Feb 2015 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#133 Beitrag von Düse »

Aber es wird doch wohl niemand Hand anlegen, an die Z 900, oder? :eek:
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#134 Beitrag von Don Martin »

Düse hat geschrieben:Aber es wird doch wohl niemand Hand anlegen, an die Z 900, oder? :eek:
Ich glaub', das ist bereits passiert ... Guggsdu hier! :sabber:

@Jensemann: Du bleibst dem Forum hoffentlich erhalten – auch ohne Versys?
Die Z1 wäre auf jeden Fall auch einen eigenen Thread in dieser Rubrik wert (blahwas hatte das meiner Erinnerung nach auch schon vorgeschlagen :] :] :]).

Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#135 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

@Oliver,

klar werde ich immer mal wieder hier vorbeischauen.

Wenn du gern Bilder von Restaurationen schaust

Klick mich

Zwar nicht ganz so Alt wie die Z1, aber auch schon nen Klassiker und noch seltener als eine Z1, Z900 oder Z1000, da das Teil nur 1 Jahr gebaut wurde.
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 6. Feb 2015 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#136 Beitrag von Don Martin »

Fortsetzung von Teil 4

Jetzt melde ich mich mal zur Abwechslung von der Cafe-Racer-Front wieder.
Diesmal stand die Anprobe der neuen Sitzbank auf dem Programm. Die BMW hat ja am Rahmenheck bereits serienmäßig einen schönen, sogenannten "Loop" – also einen halbkreisförmigem Bogen als Abschluss.

Die meisten Umbauer müssen dafür erst aufwendig einen Bogen anfertigen (lassen), der dann mit dem gekürzten Rahmenheck verschweißt wird. Allerdings ist das Heck der BMW für eine Zweimannsitzbank bemessen und daher relativ lang.
Nach dem erstmaligen Auflegen des Höckers gefielen mir die Proportionen aber gar nicht so schlecht.

Bild

Der abschließende Bogen der Sitzbank bildet hier eine harmonische Linie mit dem Hinterrad. Auch die Kombination mit dem Originaltank halte ich bezüglich Höhe und Radien der gewölbten Flächen für ziemlich stimmig.
Dass der Rahmen dabei hinten und seitlich etwa um Rohrstärke über den Höcker hinaussteht ist beabsichtigt. Das gab's ja so schon bei den klassischen SS-Königswellen-Ducatis.

Bild


Allerdings öffenbart sich nun auch schon das erste größere Problem – genaugenommen sind's zwei:
Erstens: Die Sitzbank ist zu kurz. :shocked:

Bild

Zweitens: Das Original-BMW-Rahmenheck hat etwa in der Mitte einen ziemlichen Knick (überm Rahmendreieck) nach unten (siehe erstes Bild oben).

:? Was tun???
Vorsoglich hatte ich im Herbst ja bereits ein zweites Rahmenteil ersteigert. Das könnte man kürzen, biegen, umschweißen etc. Aber das ist leider ziemlich arbeitsintensiv, und außerdem muss ich das dann erstmal durch den TÜV bringen.
Außerdem: Was ist mit den schönen Proportionen? So ein besonders kurzes Stummelheck finde ich auch ganz schön, bei meiner Kuh stelle ich mir aber etwas anderes vor.

Statt den Rahmen an den Höcker anzupassen, bleibt nur, den Bürzel zu modifizieren. Um das ganze mal zu simulieren, habe ich ein paar Pappschablonen angefertigt und mit Kreppband "montiert".
Damit die Abstände, Höhen und vor allem Neigungen stimmen, haben wir dann nochmal die alten Stoßdämpfer montiert, um die BMW vom Hubtisch nehmen zu können. Denn tatsächlichen optischen Gesamteindruck bekommt man nämlich erst, wenn das Motorrad auf seinen eigenen Rädern steht.

Bild

Bild


Ich will ja nicht auf den Putz hauen, aber mir persönlich gefällt das saugut. Wenn es ordenlich laminiert wird, sieht die Tank-Sitzbank-Kombination wie aus einem Guss aus.

Bild

Bild

Bild

Besonders gut gefällt mir übrigens die Ansicht von hinten. In echt sind Formen noch viel fließender :]
Spannend wird jetzt die Frage des Laminierens. Der Hocker wird mit einem Materialgutachten geliefert, dass für die spätere Eintragung benötigt wird.
Da muss ich demnächst beim TÜV anfragen, wie es mit dieser Modifikation aussieht, wenn ich exakt die gleichen Materialien verarbeite. :keineahnung:
Vorsorglich habe ich schonmal nach Bezugsquellen geschaut. Bemerkenswerterweise werde ich für Glasfasermatte, Harz, Gelcoat, Material zum Bau einer Positiv- und anschließend einer Negativform, Trennwachs, etc. mehr Geld ausgeben müssen, als für den eigentlichen Höcker. :wall:



Passend zum Höcker haben wir dann noch den Imola-Frontkotflügel aufgelegt und mit schwarzen Klebeband simuliert, wie er gekürzt aussehen würde.
Bin mir mit dem Ergebnis noch nicht ganz sicher. Die Länge hinten/unten finde ich gut, ich weiß aber nicht, ob er dann vorne etwas zu lang ist. Dort hat er aber einen sehr schönen Abschluss der Kante, den ich ungern absägen will. Da bin ich noch am Grübeln. :think:


Was man übrigens auf diesem Bild schon mal sehen kann, sind die Tarozzi-Fußrasten.

Bild

Die haben wir für eine erste Sitzprobe provisorisch montiert. Die tiefe Sitzbank, die Rasten an der Position der ehemaligen Soziusfußstützen ... DAS gibt einen Kniewinkel, kann ich Euch sagen. :aua:
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, hab' ich außerdem jetzt noch Lenkstummel anstelle des (ohnehin tiefen) Original-RS-Lenkers bestellt – getreu der Cafe-Racer-Maxime: "Sch*** auf die Ergonomie – Hauptsache es sieht cool aus!" :cool:
Mal schauen, ob mich mein Zivi später vom Mopped hieven muss :dad:

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#137 Beitrag von DerDuke »

Wow, toller Fortschritt!!

Tolle Linien, superschlank im Vergleich zum Original! :thx:

Und die neue Fußrastenanlage ist auch ein Gedicht! Vergleiche nur mal den originalen Fußbremshebel daneben...da fällt mir nix mehr ein. :jubel:

Aber zum Laminieren der Sitzbank: Willst du dir die Sauerei wirklich selbst antun? Mit dem ekelhaften Gfk-Schleifstaub und den super Dämpfen dabei? A Feierabendbier brauchst nach so einem Schraubertag jedenfalls nimmer, da schwebst über jede Türschwelle. :dizzy:

Ich hätte da noch Kontakt zu einer Firma bei FFB, in der ich einst die Lehre machen durfte...da wurden die Formen und Rennverkleidungen für die Boxer und die S1000 RR selbst gebaut und laminiert. Wegen Gewichtsersparnis, usw..Außerdem günstiger als Originalteile im Falle des Sturzes auf der Piste.

Ich kann echt verstehen, wenn du dir neue handwerkliche Fertigkeiten draufschaffen willst und das eben gern ausprobierst. Ds macht ja auch Spaß, was mit den eigenen Händen zu erschaffen. Das ist auch absolut machbar und erfüllend. Nur eben eine schöne Sauerei. Nur so als Denkanstoss gemeint.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#138 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Sieht Top aus bisher :top: :top:

Als Tipp um den Höcker zu verlängern und die Seiten "runter zu ziehen"

Geh in Baumarkt und besorg dir Drahtgeflecht für nen Hasenstall oder ähnliches (alternativ dazu Edelstahlgeflecht) dieses Geflecht schneides und kantest du ab, so das es der Form entspricht die du haben möchtest. Anschließend laminierst du dieses Geflecht von unten an deinen vorhandenen Höcker. Wenn dies ausgetrocknet ist, laminierst du den Rest von oben.

In die Übergänge laminierst du ganz feines edelstahlgeflecht und das Finish mit Glasfaserspachtel fertiiiiisch

Ganz wichtig erst alles machen und dann den fertigen Höcker eintragen lassen, da es dafür ja nen Gutachten gibt.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#139 Beitrag von Don Martin »

DerDuke hat geschrieben:Wow, toller Fortschritt!!

Tolle Linien, superschlank im Vergleich zum Original! :thx:

Und die neue Fußrastenanlage ist auch ein Gedicht! Vergleiche nur mal den originalen Fußbremshebel daneben...da fällt mir nix mehr ein. :jubel:
Danke, Korbi! Das hör ich gerne. Ich fiebere dem Endergebnis mittlerweile ziemlich entgegen. Am Anfang des Projektes fand ich es einfach nur ganz schon ... inzwischen bin ich regelrecht angefixt. In Folge gehen die Sanierungsmaßnahmen jetzt auch viel tiefer, als ich anfangs vorhatte. Wenn das Mopped fertig ist, wird außer Motor und Getriebe nahezu alles überholt oder neu sein.
DerDuke hat geschrieben: ... Aber zum Laminieren der Sitzbank: Willst du dir die Sauerei wirklich selbst antun? Mit dem ekelhaften Gfk-Schleifstaub und den super Dämpfen dabei? A Feierabendbier brauchst nach so einem Schraubertag jedenfalls nimmer, da schwebst über jede Türschwelle. :dizzy:

Ich hätte da noch Kontakt zu einer Firma bei FFB, in der ich einst die Lehre machen durfte...da wurden die Formen und Rennverkleidungen für die Boxer und die S1000 RR selbst gebaut und laminiert. Wegen Gewichtsersparnis, usw..Außerdem günstiger als Originalteile im Falle des Sturzes auf der Piste.

Ich kann echt verstehen, wenn du dir neue handwerkliche Fertigkeiten draufschaffen willst und das eben gern ausprobierst. Ds macht ja auch Spaß, was mit den eigenen Händen zu erschaffen. Das ist auch absolut machbar und erfüllend. Nur eben eine schöne Sauerei. Nur so als Denkanstoss gemeint.
Da sprichst Du ein großes Thema an. Ich kann einigermaßen mit Gfk umgehen, insofern traue ich mir das zu. Aber scharf bin ich überhaupt nicht darauf. Der Staub, die Dämpfe, das verklebte Arbeitsmaterial ... das müsste ich nicht unbedingt haben. Um noch selbst was von dem Cafe Racer zu haben, wollte ich mir übrigens eine A1-Atemschutzmaske zulegen.

Dein Kontakt klingt von daher mehr als interessant. Was mir aber nicht ganz klar ist: Zumindest die Positivform müsste ich dennoch selbst bauen, oder? Darüberhinaus fürchte ich, dass das ein (zu) tiefes Loch in mein Budget reißen würde. Auch wenn ich praktisch alles selbst mache und wie Dagobert Duck auf die Preise beim Teilekauf achte, läppert sich alles doch zu einer beträchtlichen Summe. Lass uns doch unbedingt noch einmal direkt darüber reden, denn wenn ich das abgeben könnte, wäre ich nicht unglücklich.


Jensemann hat geschrieben:Sieht Top aus bisher :top: :top:

Als Tipp um den Höcker zu verlängern und die Seiten "runter zu ziehen"

Geh in Baumarkt und besorg dir Drahtgeflecht für nen Hasenstall oder ähnliches (alternativ dazu Edelstahlgeflecht) dieses Geflecht schneides und kantest du ab, so das es der Form entspricht die du haben möchtest. Anschließend laminierst du dieses Geflecht von unten an deinen vorhandenen Höcker. Wenn dies ausgetrocknet ist, laminierst du den Rest von oben.

In die Übergänge laminierst du ganz feines edelstahlgeflecht und das Finish mit Glasfaserspachtel fertiiiiisch

Ganz wichtig erst alles machen und dann den fertigen Höcker eintragen lassen, da es dafür ja nen Gutachten gibt...
Hallo Jens, auch Dir :thanks: für die Blumen.
Der Tipp mit dem Hasendraht ist mehr als super. Jetzt, wo Du das schreibst, kann ich mich dunkel daran erinnern, davon schon gelesen zu haben. Da fällt mir dann auch wieder der Trick ein, mit Geflecht die gewünschte Kontur herzustellen, mit Packband die Oberfläche zu schließen und das ganze als Positivform zu verwenden - also nicht mit einzulaminieren.

Das Edelstahlgeflecht klingt noch interessanter. Kann man das biegen, abkanten, und bleibt das dann formstabil? Wo bekommt man denn das her?


Viele Grüße und herzlichen Dank für Euer Feedback und Euren Input
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#140 Beitrag von DerDuke »

Was ich mit meinem Post rausstellen wollte:

Man muss ja nicht alles selbst können und machen - vor allem wenn die Materialien nicht ganz billig sind und man nachher für die Reste eigentlich keine Verwendung mehr hat.

Was machst denn mit dem Härter, dem Gelcoat und dem Trennmitel? Das wird über die Jahre im Keller nicht besser.
Wenn man dann nach Jahrzehnten wieder das Zeug aus der Ecke kramt und verarbeitet, ärgert man sich, dass es macht was es will und man sich damit die ganze Vorarbeit ruiniert.
Nur weil alles zu schnell/nicht mehr aushärtet...
Glück hat dann, wer sowieso nur noch unbrauchbaren Gubbel im Eimer findet und direkt neues Material kauft.
Nur die Gfk-Matten werden uns alle überleben. ;)

Jensemann hat übrigens nen echt guten Tipp abgegeben!

Mit Hasendraht oder ähnlichem als Hilfe brauchst keine Formen bauen. Zumindest nicht unbedingt. Aber mit Multiplexplatten-Resten und Paketklebeband als Trennschicht kann man schon bissl zaubern.
Zumindest rechtwinklige Formen kann man in kürzester Zeit zusammenspaxen.

Für rechte Winkel eignen sich übrigens auch die Eckprofile aus Edelstahl zum Trockenbau/Rigpswände setzen ausm Baumarkt.
Oder du hast noch so Racing-Wabengitter oder Streckgitter aus deinen schlimmsten Prolltuning-Zeiten. ;-)
Is aber aus Alu und nicht gaaaanz günstig. Ich hätte da noch was in schwarz im Keller. Muss ich nachher mal ausmessen. :pfeif:

Ansonsten nehme ich ganz gern mal als feinmaschiges Geflecht diese Lichtschacht-Gitter/Insektengitter ausm Häuslebauer-Bereich. Das ist wirklich seeehr engmaschig. Da hätt ich auch noch was rumliegen.

Übrigens, nur Glasfaserspachtel wird deinen ästhetischen Ansprüchen an sichtbaren Stellen nicht genügen.
Die Löcher, die der nachm Schleifen noch hat, wirst mit Karosserie-Feinspachtel füllen und wieder verschleifen müssen.
Und vergiss ja ned, dir ne Schachtel Latex-Einweghandschuhe fürs Laminieren zu kaufen. Du wirst sonst nimmer froh...aber als Gfk-Spezi bist du ja schon vorbelastet. :)
Zuletzt geändert von DerDuke am 20. Feb 2015 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“