Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#141 Beitrag von Don Martin »

Hallo Korbi,

keine Sorge, ich hab' dich - glaube ich - schon richtig verstanden. :] Ich schubs die Gedanken dazu augenblicklich im Hirn von links nach rechts ... und wieder zurück.
Deine Überlegungen sind absolut plausibel, und ich bin deswegen auch nicht sicher, ob ich hier tatsächlich alle Arbeitsschritte selbst erledigen will. :keineahnung:

Momentan zebreche ich mir den Kopf, wie ich die korrekte Linienführung überhaupt hinbekomme. Um diese Herausforderung kurz zu beschreiben:
  • Die Sitzbank hat exakt senkrechte Flanken, während die Seitenwände des Tanks nach unten auseinandergehen. Hier muss ich also einen fließenden Übergang von 90° zu ca. 100-105° formen.
  • Der Tank ist am hinteren Ende breiter als die neue Sitzbank. Auch hier muss ich einen harmonischen Schwung zustande bringen, wenn ich den Sitz etwa ab der Federbeinaufnahme verbreitere.
  • Die Unterkante der Sitzbank (bisher gerade) muss über dem Rahmendreieck parallel zum Rahmenrohr verlaufen und zum Tank hin abfallen.
  • Die linke und die rechte Seite sollen symetrisch erscheinen.
Mittlerweile habe ich eine Vorstellung wie ich mit Schweißdraht, Karton, Klebeband, Silikon, Holz etc. die Linienführung nach meinen Vorstellungen realisiere, eine erste Negativform erstelle und von der wiederum ein Positivmodell.

Wenn ich das so gebacken kriege, :schlapp: wie ich mir das vorstelle, zeichnet sich vielleicht schon ab, ob ich den Rest auch noch selbst mache, oder ob ich da einen Profi ranlasse.

Spannend bleibt's auf jeden Fall.

Viele Grüße
Oliver

PS: Definitiv unübersehbar ist, dass Du weißt, wovon Du sprichst. :top:
Erst, wer sich die Flossen mal so richtig verkleistert hat, denkt zukünftig auch an Einweghandschuhe. :]
Zuletzt geändert von Don Martin am 20. Feb 2015 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#142 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Hi Oliver,

um gut abformen zu können, nimm Glasfasergewebe / Formvlies und keine Glasfasermatten. Das Vlies kannst du unter Spannung formen, dann fixieren und anschließend mit dem angemischten Epoxi einpinseln.

Schau mal unter folgendem link, da geht es zwar um doorboards, aber das prinzip ist ja das gleiche
http://www.migo-on.de/dokumentationen/doorboards-bauen/

gruß
jens

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#143 Beitrag von Don Martin »

Jensemann hat geschrieben:... um gut abformen zu können, nimm Glasfasergewebe / Formvlies und keine Glasfasermatten. Das Vlies kannst du unter Spannung formen, dann fixieren und anschließend mit dem angemischten Epoxi einpinseln ...
Again what learned ... :lol: Danke, Jens! :top:
Bin schon fleißig dabei, mich im Internet über Formvlies zu informieren - davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. :oops:
So ganz langsam hab' ich einen konkreten Plan, wie ich die erste Form baue. Ich werde dann versuchen, das Schritt für Schritt zu schildern und zu bebildern.

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#144 Beitrag von tiberius16 »

Schau dir mal die Videos auf hackaweek über den Umbau einer V750 Sabre zum Cafe Racer an. Der Typ hat einen neuen Tank und eine neue Sitzbank/Höcker-Einheit gebaut mittels Laminieren. Vielleicht ist da der ein oder andere Tip für dich bei?

LG
Alfred

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#145 Beitrag von Don Martin »

tiberius16 hat geschrieben:... Schau dir mal die Videos auf hackaweek über den Umbau einer V750 Sabre zum Cafe Racer an. Der Typ hat einen neuen Tank und eine neue Sitzbank/Höcker-Einheit gebaut mittels Laminieren. Vielleicht ist da der ein oder andere Tip für dich bei?...
Also, alleine die vielen sensationellen Links sind diesen Thread und das dahinterstehende Projekt wert. :wav: Ich find's einfach nur einen Hammer.

Speziell über dieses erwähnte Video bin ich vor kurzem auch gestolpert, als ich genau zur Frage der Sitzbank nach Input gesucht habe. :clap:
Was ich aber bisher noch nicht wusste, dass das zu einer kompletten Umbaustory aus über 30 Videos gehört. Echt sehenswert ... aber Vorsicht: das ist richtig viel. :schlapp:

Mittlerweile hat sich jede Menge an meiner BMW getan - nicht zuletzt, weil ich einige unwahrscheinlich engagierte Helfer habe. :thx: Ohne diese Unterstützung wäre es für mich schlicht nicht in der Form zu schaffen. Schon allein wegen des Arbeitsumfanges, aber noch viel mehr wegen der handwerklichen Fähigkeiten und - am allerwichtigsten - des mentalen Beistandes. So ein zerlegter Großbaukasten könnte einem nämlich schon ein wenig den Schneid abkaufen, wenn man dem völlig alleine gegenübersteht. Deswegen möchte ich endlich mal wieder das eine oder andere Update ins Forum stellen, damit Ihr auch seht: Es tut sich richtig was!

Seitens meiner Mitstreiter hab' ich mir für das Versäumnis des Weiterschreibens auch schon einen leisen und berechtigten Rüffler eingefangen. Daher will ich an dieser Stelle betonen: Das ist keine Unachtsam- oder Gedankenlosigkeit - ich komme momentan einfach nicht dazu. Spätestens ab Montag ist das hoffentlich endlich wieder anders.

Viele Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 6. Mär 2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#146 Beitrag von surfopi »

Buenos dias oder inzwischen bonjour, Don Martin,

ich vermisse schmerzlich Neuigkeiten von der Cafe-Kuh. Was hat sich am Motor, an der Leistung getan? Schöne Tüten gefunden? Fährt sie denn schon? Hat Gottfried seine Probefahrt schon gemacht? Oder hab ich einfach die Entwicklung versäumt? Wann machst du mit ihr den Langstreckentest nach Hyères (bis Anfang/ Mitte Juni, dann sind auch schon die meisten Pässe offen)? Gut, im Zweifelsfall darf es dann auch die Versys sein.

Liebe Grüße in die Heimat aus Hyères,
Karl

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#147 Beitrag von Gottfredl »

Karl, bleibst du jetzt in Frankreich, oder kommst du mal wieder in die Heimat?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#148 Beitrag von surfopi »

Hallo Gottfried,
erst wieder Heimat, kurz bevor der Sommer ausbricht und es hier voll wird. So ist der Plan. Wer weiß, was dann wirklich passiert. Es geht halt darum, die aktive Restlebenszeit mit meinen Hobbies zu füllen.
Liebe Grüße, auch an Tine,
Karl

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#149 Beitrag von Don Martin »

surfopi hat geschrieben:... ich vermisse schmerzlich Neuigkeiten von der Cafe-Kuh ...
Servus Karl,

da bist Du nicht der Einzige ... ich hab' schon ein ziemlich schlechtes Gewissen – vor allem meinen tollen Mitstreitern gegenüber – , so lange nichts zum Fortschritt geschrieben zu haben.

Mit der Kuh ist es zwischenzeitlich schon weitergegangen, aber nicht in dem Maß, wie ich es mir gewünscht hatte. Den Fertigstellungstermin muss ich wohl auf alle Fälle auf Juni verschieben ... schau mer mal. Seit gut zwei Monaten hänge ich in meinem Job bis zur Halskrause in Arbeit. Da bin ich abends einfach zu platt, noch Bilder aufzubereiten oder etwas Vernünftiges zu schreiben. Mein Wunsch ist, dass ich diese Woche endlich mit dem Projekttagebuch fortfahre.

Nichtsdestotrotz geht was voran, augenblicklich haben wir das Gewichtstuning bis auf geschätzte 140-150 kg vorangetrieben :sabber: ... leider ist das wieder perdu, wenn Räder, Gabel, Stoßdämpfer, Heckrahmen etc. montiert werden. :lol: Die Regale füllen sich langsam, aber kontinuierlich mit neuen oder aufgearbeiteten Teilen. Auch wenn die Kuh momentan einem geschlachteten Torso gleicht - ich bin mit dem bisherigen Ergebniss mehr als zufrieden und kann die Fertigstellung immer weniger erwarten.

Das mit dem Langstreckentest nach Hyère klingt ziemlich verlockend :sabber: ... ein Grund mehr, Gas zu geben (erst in der Werkstatt, dann auf der Straße.)

Herzliche Grüße und hoffentlich bis in Kürze,
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#150 Beitrag von tiberius16 »

Mach dir mal keinen Stress. Gut Ding will Weile haben. Ich denke mal das Projekt wird noch die ein oder andere Überraschung bergen. :)

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#151 Beitrag von Don Martin »

tiberius16 hat geschrieben:Mach dir mal keinen Stress. Gut Ding will Weile haben. Ich denke mal das Projekt wird noch die ein oder andere Überraschung bergen. :)
Danke, das ist nett, dass Du das schreibst. In der Tat hab' ich nämlich tatsächlich angefangen, mir selbst damit latenten Druck aufzubauen.
Langsam pendelt sich das aber wieder ein. Wenn's gerade nicht geht, geht's halt nicht. Zum Fahren hab' ich ja noch die Versys. :schongut:

Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#152 Beitrag von tobias82 »

Don Martin hat geschrieben: Zum Fahren hab' ich ja noch die Versys. :schongut:
... inzwischen ja nicht mehr.

Was gibt's Neues von der Cafe-Kuh-Front?
Zuletzt geändert von tobias82 am 29. Sep 2015 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#153 Beitrag von Don Martin »

tobias82 hat geschrieben:
Don Martin hat geschrieben: Zum Fahren hab' ich ja noch die Versys. :schongut:
... inzwischen ja nicht mehr.

Was gibt's Neues von der Cafe-Kuh-Front?
Da gibt's seit April tatsächlich nix neues... es ist eben tatsächlich ein reines Winterprojekt. Vielmehr als ich selbst dachte.

Ich hatte den Sommer über weder Lust noch Zeit, damit weiterzumachen. Insgeheim hatte ich mir schon gewünscht, 2015 mit der Kuh auf die Straße zurückzukehren. Hat offensichtlich nicht geklappt.

Langsam juckt's mich wieder richtig in den Fingern, und ich freu mich schon aufs Schrauben nach der Saison.

Dann werde ich auch wieder im Forum darüber schreiben

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#154 Beitrag von Gottfredl »

Das heißt, du bist heiss aufs Fahren? Wie sieht´s denn demnächst aus?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#155 Beitrag von Don Martin »

Gottfredl hat geschrieben:Das heißt, du bist heiss aufs Fahren? Wie sieht´s denn demnächst aus?
lg
Gottfried
Bin ich... und wie.
Urlaubs- und krankheitsbedingt bin ich seit zweieinhalb Wochen nimmer gefahren. Umso mehr juckt's. Die Zeit wird für die Saison ja auch langsam knapp.

Mein Vorderreifen neigt sich langsam dem Ende, und
diese Woche schaffe ich den Wechsel nicht mehr. Aber bisserl Profil ist noch drauf.

Ums kurz zu machen: Jawohl, ich will fahren.
Schön, wenn noch eine Südler-Ausfahrt zusammengeht.

Viele Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 29. Sep 2015 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#156 Beitrag von Gottfredl »

Na dann.... Dieses Wochenende müsste evtl. was gehen; melde mich, wenn ich konkretes weiß. Jetzt geht´s erstmal ins Bett.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt habe ich auch ein Bastelprojekt ... (Die Cafe-Kuh)

#157 Beitrag von Don Martin »

Würde mich echt freuen.
Dir jetzt erstmal eine erholsame Nacht.

Liebe Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“