Seite 1 von 1

Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 11. Mär 2015 22:55
von Throggi
Hallo Versysgemeinde,
interssante Rubrik.
Hier ist mein Motorrad, fahre schon
einige Saisons mit dem Umbau und bin
sehr zufrieden.
L.G. Throggi

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 11. Mär 2015 23:28
von blahwas
Das sieht sehr interessant aus!

Tank, Heck, Kotflügel original CBO?

Tankseitenabdeckungen selbstgebastelt?

Wie hast du die Instrumente befestigt?

Wie gut passt Zündschlüssel?

Bugspoiler von der ER6n?

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 11. Mär 2015 23:42
von Latex-Joe
sehr schön, speziell Deine Lösung mit dem Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter :respekt:
Meine sieht ähnlich aus :D, Du hast auch noch den original Tacho?
Ist bei Dir bezgl. Sitzbank etwas geplant?

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 12. Mär 2015 14:42
von Tier
Gefällt mir! :top:

Gibt's noch mehr Bilder?

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 12. Mär 2015 22:03
von Throggi
Schnabend @ all,
freue mich das meine Mopete Euer
Interesse geweckt hat.
Gerne erkläre ich meine Umbauten.
Der Tank ist Original, ich habe die Verkleidungshalterungen
vorsichtig mit dem Dremel entfernt und dann mit Reparaturspachtel
den Tank in Form gebracht, geschliffen und lackiert.( Sprühdose )
Die Fender sind original.
Die Verkleidungshalterungen am Rahmen habe ich auch entfernt, die Schweißpunkte auf Rahmennivau poliert und nachlakiert.
Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist aus einer Trinkflasche Emsa Oval Aluminium Schwarz gummiert, ich glaube 0,4 l Inhalt.
Die Schlauchanschlüsse habe ich im Internet gefunden, mein Sohn ( Industriemechaniker ) hat die Teile amtlich an die Flasche geschraubt, alles dicht, alles gut.
Das ganze mit selbstkonstruierter Halterung mit Messingbeschlägen aus'm Baumarkt hergestellt, schwarz lakiert und an das Bike gebaut.
Den originalen Kennzeichenhalter gegen einen aus dem Zubehör getauscht, Blinker auch.
Den Lenker habe ich gegen den Endurolenker TRW/Lucas 367 ( Flach ) getauscht die Risergrundplatte ist eine Sonderanfertigung die Riser sind von LSL.
Kuplung und Bremshebel sind von V-Tec.
Der Zündschlüssel passt perfekt.
Der Scheinwerfer aus dem Zubehör + Halterung.
Der Bugspoiler ist der von der Erna.

Tacho habe ich original gelassen, mit Messingbeschlägen aus'm Baumarkt eine Halterung hergestellt schwarz lakiert und den Tacho
mit der selbigen an den Scheinwerferhalter montiert, am Tacho gummipuffergelagert. Am ganzen Motorrad keine Vibrationsgeräusche, sehr schön.
Auspuff ist ein Remus, toller Sound.
Ich bin immer auf der Suche nach anderen Spiegeln, habe aber noch nichts passendes gesehen.
Die Sitzbank ist immernoch die originale und es ist auch kein weiterer Umbau geplant.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
Noch eine Sache:
Diese Umbauarbeit bedarf ein bischen handwerkliches Geschick und ist keinesfalls mal eben schnell gemacht.
Meine Ausführungen sollen keine Anleitung zur Nachahmung sein.
L.G. Throggi

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 13. Mär 2015 00:13
von fransjup
Schön gemacht
Als Spiegel könnte ich mir Lenkerende vorstellen
oder die Tono , hatte ich selbst schon drauf
wegen Vibrieren der Orginalen Spiegel
siehe Forum
Gruß fransjup

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 13. Mär 2015 01:13
von Throggi
Moin fransjup,
danke für das Kompliment.
Über Lenkerendenspiegel habe ich auch schon nachgedacht
aber ich bin der Meinung, dass diese zu breit auftragen, da der Lenker
auch schon 80 cm aufweist.
Außerdem sieht es immer irgendwie so aus als würde man mit hängenden Ohren durch die Gegend fahren,
wenn mann sie nach unten montiert, von der Sicherheit ganz zu schweigen.
Ich habe es lieber , wenn die Spiegel im Blickfeld sind.
Die Tono habe ich mir auch angeschaut aber überzeugt haben sie mich nicht ( Optisch ).
Ich bin der Meinung, das kleine flachgewinkelte Spiegel das Gesammtbild des Bikes gut stehen würden,
habe nur noch keine legale Alternative ausmachen können.
L.G.
Throggi

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 13. Mär 2015 08:54
von kazawaki
Throggi hat geschrieben:Moin fransjup,
danke für das Kompliment.
Über Lenkerendenspiegel habe ich auch schon nachgedacht
aber ich bin der Meinung, dass diese zu breit auftragen, da der Lenker
auch schon 80 cm aufweist.
Außerdem sieht es immer irgendwie so aus als würde man mit hängenden Ohren durch die Gegend fahren,
wenn mann sie nach unten montiert, von der Sicherheit ganz zu schweigen.
Ich habe es lieber , wenn die Spiegel im Blickfeld sind.
Die Tono habe ich mir auch angeschaut aber überzeugt haben sie mich nicht ( Optisch ).
Ich bin der Meinung, das kleine flachgewinkelte Spiegel das Gesammtbild des Bikes gut stehen würden,
habe nur noch keine legale Alternative ausmachen können.
L.G.
Throggi
Hallo!
Der Umbau sieht sehr gut aus.
Zu den Spiegeln. Da Dein Sohn aus der Industrie kommt, lass Dir ein Paar neue "Stangen" für die Spiegel machen. So kannst Du die Länge und den Winkel selbst bestimmen. Ich hatte mir auch schon Spiegelstangen, nach meinen Bedürfnissen, nachgebogen. So aufwendig ist das nicht.
Tchüß. Jens

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 13. Mär 2015 09:50
von Düse
Schöne Sache Throggi!
haste gut gemacht. Ich hab für individuelle Sachen viel über. Bloß nix vonner Stange! 8-)

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 13. Mär 2015 10:46
von Throggi
Hallo Jens,
die Spiegelstangen selbst zu biegen ist ein guter Tip,
werde der Sache mal nachgehen.
Danke :top:
L.G. Throggi

@ Düse,
das sehe ich auch so und das Schrauben an einem Motorrad
macht mir sehr viel spaß.
Ich freue mich über Dein Lob! :D

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 13. Mär 2015 14:39
von kawasutra
Wow, das ist eine echt gelungene "nackige" Versys !
Gefällt mir echt gut... :respekt:

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 13. Mär 2015 20:11
von Throggi
Hallo Wolfgang,
freut mich, das Dir mein Umbau gefällt.
Was hat das mit dem Link zur SR 500
auf sich? Gehört Dir eine der dort gezeigten
Maschinen?
:cheers: Throggi

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 17. Nov 2016 14:49
von Throggi
Moin @ all,
habe heute wieder eine TÜV Plakette bekommen.
Keine Mängel, 2 Jahre Ruhe alles OK.
L.G. Throggi :jubel:

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 17. Nov 2016 14:59
von Gottfredl
Throggi hat geschrieben:Moin @ all,
habe heute wieder eine TÜV Plakette bekommen.
Keine Mängel, 2 Jahre Ruhe alles OK.
L.G. Throggi :jubel:
Hallo Troggi
Toller Umbau; schön, dass immer mehr Mitglieder ihre Umbauten vorstellen; noch schöner wäre ein fortlaufender Bericht, dann kann man mit"fiebern". Vielleicht kannst du Bilder zur Entstehungsgeschichte nachreichen?
Besonders schön finde ich die Lösung mit der Lampe, sehr klassisch und stimmig.
Hast du bzgl. Rahmenmodifikationen Rücksprache mit dem TÜV gehalten, oder bist du mit dem fertigen Umbau vorgefahren und hast mal gekuckt, ob du die Plakette kriegst?
lg
Gottfried

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 17. Nov 2016 15:29
von Throggi
Hallo Gottfredl,
danke für das Lob.
Leider habe ich während des Umbaus keine Fotos gemacht.
Etwas weiter oben habe ich geschrieben, was ich verändert habe.
Letztes Jahr habe ich nur noch die Originalspiegel gegen Magazispiegel
getauscht und bin jetzt rundum zufrieden mit dem Bike.
Ich habe lediglich die Verkleidungsösen vom Rahmen entfernt und bin
mit dem fertigen Umbau und den erforderlichen ABEs zum TÜV/DEKRA
gefahren und alle waren zufrieden. Über den Ausgleichsbehälter haben
sie ein paar Witze gerissen :headshake: , aber Spaß muss sein.
L.G. Throggi :D

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 17. Nov 2016 18:00
von MaT5ol
Hallo Throggi,
feines Teil - probier mal Lenkerendspiegel nach oben montiert! - Meiner Meinung nach geht das von der Sicht her nicht besser!
Hat der Remus einen integrierten Kat?! - Passt das von den Abgaswerten?!

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 17. Nov 2016 18:46
von Throggi
Hallo MaT5ol,
Lenkerendenspiegel sind nicht so mein Ding,
hab es zu den Lenkerenden lieber offen.
Bin mit den Magazi sehr zufrieden - die Sicht ist für mich sehr gut.
Bei der Abgasuntersuchung gab es keine Probleme.
Der Kat der Versys sitzt meiner Meinung nach vor dem Endschalldämpfer.
L.G. Throggi

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 18. Nov 2016 02:13
von MaT5ol
Throggi hat geschrieben: Bei der Abgasuntersuchung gab es keine Probleme.
Der Kat der Versys sitzt meiner Meinung nach vor dem Endschalldämpfer
Nein, tut er nicht.
Was ist das für ein Remus, wo gibt es den und was hast du bezahlt?

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 18. Nov 2016 05:34
von Throggi
Moin, ich weiß nicht genau wo der Kat sitzt, ist mir auch jetzt nicht so wichtig.
Ich habe den Auspuff damals bei Remus im Internet gekauft und ihn mit ABE für die Versys 650 bekommen,
hab' etwa 600,- bezahlt und immer eine saubere Plakette bekommen, alles legal.
Der Sound ist, wie soll ich sagen - ES ROCKT.
L.G. Throggi

Re: Throggi's Versys '07 / Umbau

Verfasst: 19. Nov 2016 09:19
von MaT5ol
Naja, für 600 Ocken kann man wohl auch erwarten, dass ein Kat mit drin ist...
Ist bei Mivv und Storm nicht so, dafür gibts bei Mivv den Kat für < 100 € auch einzeln, nicht schlecht wenn später mal was damit ist. Für den Storm gibt es wohl gar nichts..., keine Ahnung wie der ne ABE bekomnt und was das soll wenn man ihn dann doch nicht fahren kann bzw. eben nur lautstärkemässig und nicht vom Abgas her und es auch keine Möglichkeit gibt das nachzurüsten... :x :sorry:
Jetzt kommt erstmal wieder der Originale dran.