Höchster Kilometerstand Versys 650 und Langzeiterfahrungen
Verfasst: 29. Mai 2016 14:29
Letzte Woche meinte ein Bekannter in einem anderen Forum: "Wenn Du die 100.000km geschafft hast, könntest Du mal berichten, was Du alles an der Versys gemacht hast"
Wollte schon abwiegeln "War ja nur.. und... und... und.." Okay - war wohl doch teilweise mehr als gedacht.
Gekauft habe ich das Möhrchen anno 2011, im zarten Alter von 5 Jahren, und mit 16.000km auf dem Tacho. In Wirklichkeit hatte sie da schon 24.000km runter, da sie bei 8.000km ein neues Dashboard bekommen hatte.
Baujahr 2006? 8| "Aber die gibt's doch erst seit 2007?!" :huh: - Möhrchen war ein Vorführer, wurde vor dem deutschen Serienstart an einen Händler geliefert, und entsprach auch nicht 100%ig dem späteren Serienmodell (andere Zusammenstellung der schwarzen und silberenen Lackteile) - Seriennummer: 999
Ich fahre sie nun also 5 Jahre, und habe in der Zeit 76.000km draufgefahren. Am Mittwoch war es dann so weit - der Tacho zeigte 92.000km + 8.000km (Tachotausch) = 100.000km
Zur Feier des Tages gab's auch eine richtig schön Tour - der Besuch des Col de la Bonette, der gerade den ersten Tag dieses Jahr offen hatte.
Zu Manuels Frage, was ich an der Versys verändert habe:
Angefangen habe ich mit einer Mizu-Tieferlegung, Gabel vorne weiter durchgesteckt, um sie tiefer zu bekommen. Zusätzlich kam später eine tiefere Sitzbank mit Gel-Einlage (habe ich beim Sattler machen lassen) und Enduro-Fußrasten auf unterster Einstellung hinzu.
Stürzbügel sind obligatorisch - und auch schon mehrfach genutzt Für den Motor-Komfort gab es einen Lamdasonden-Eliminator, um das Ruckeln im/nach Schiebebetrieb zu minimieren (bin auch schon mehrfach ohne Lamdasonde übern TÜV gekommen).
Ein höheres, einstellbares Windschild mit Navihalter überhalb des Tachos sorgen für Reisekomfort. Für den Tankrucksack gab es einen Befestigungsring von SW-Motech.
Da ich oft (und manchmal sogar gerne) auch im Dunkeln unterwegs bin, sorgen Zusatzscheinwerfer von Motobozzo für bessere Sicht.
Optische Veränderungen, geschuldet den Stürzen :whistling: sind die umlackierten unteren Verkleidungen (silber zu schwarz) und die Kofferblenden (orange zu schwarz).
Technische Probleme hatte ich mit der Versys nie. Ich mache 1x im Jahr einen Ölwechsel. Luftfilter (K&L Sportluftfilter) wird 1x im Jahr gereinigt. Zündkerzen habe ich einmal gewechselt, ein weiteres Mal wurde sie bei 60.000km gewechselt, als das Ventilspiel beim Freundlichen geprüft / eingestellt wurde.
Bei 85.000km habe ich die Gabel überholen und das Gabelöl wechseln lassen - hat sich gelohnt.
2x gab es neue Bremsbeläge, 1x vorne neue Bremsscheiben (gebraucht von Ebay), Bremsflüssigkeit wechsele ich alle 1-2 Jahre. Kettensatz müsste mittlerweile der vierte drauf sein. Der Originalsatz war recht früh fällig. Danach gab es zweimal Regina ( ) vom Freundlichen. Den letzten Satz hab ich nun selber getauscht und etwas hochwertigeres verbaut (Enuma). Reifensätze zähle ich nicht mehr. :wacko:
Achja... einen neuen Krümmer musste ich bei ca. 90.000km noch investieren.
Durch Unfälle (2x Fremdverschulden, 1x selbst verschuldet) waren 1 Satz Koffer (gibt's nur komplett, keine Ersatzteile), eine Hinterradfelge und nun ein Frontfender (der wurde letzte Woche noch beschädigt durch einen Parkrempler) fällig. Ansonsten haben die Sturzbügel immer gute Arbeit geleistet.
Wollte schon abwiegeln "War ja nur.. und... und... und.." Okay - war wohl doch teilweise mehr als gedacht.
Gekauft habe ich das Möhrchen anno 2011, im zarten Alter von 5 Jahren, und mit 16.000km auf dem Tacho. In Wirklichkeit hatte sie da schon 24.000km runter, da sie bei 8.000km ein neues Dashboard bekommen hatte.
Baujahr 2006? 8| "Aber die gibt's doch erst seit 2007?!" :huh: - Möhrchen war ein Vorführer, wurde vor dem deutschen Serienstart an einen Händler geliefert, und entsprach auch nicht 100%ig dem späteren Serienmodell (andere Zusammenstellung der schwarzen und silberenen Lackteile) - Seriennummer: 999
Ich fahre sie nun also 5 Jahre, und habe in der Zeit 76.000km draufgefahren. Am Mittwoch war es dann so weit - der Tacho zeigte 92.000km + 8.000km (Tachotausch) = 100.000km
Zur Feier des Tages gab's auch eine richtig schön Tour - der Besuch des Col de la Bonette, der gerade den ersten Tag dieses Jahr offen hatte.
Zu Manuels Frage, was ich an der Versys verändert habe:
Angefangen habe ich mit einer Mizu-Tieferlegung, Gabel vorne weiter durchgesteckt, um sie tiefer zu bekommen. Zusätzlich kam später eine tiefere Sitzbank mit Gel-Einlage (habe ich beim Sattler machen lassen) und Enduro-Fußrasten auf unterster Einstellung hinzu.
Stürzbügel sind obligatorisch - und auch schon mehrfach genutzt Für den Motor-Komfort gab es einen Lamdasonden-Eliminator, um das Ruckeln im/nach Schiebebetrieb zu minimieren (bin auch schon mehrfach ohne Lamdasonde übern TÜV gekommen).
Ein höheres, einstellbares Windschild mit Navihalter überhalb des Tachos sorgen für Reisekomfort. Für den Tankrucksack gab es einen Befestigungsring von SW-Motech.
Da ich oft (und manchmal sogar gerne) auch im Dunkeln unterwegs bin, sorgen Zusatzscheinwerfer von Motobozzo für bessere Sicht.
Optische Veränderungen, geschuldet den Stürzen :whistling: sind die umlackierten unteren Verkleidungen (silber zu schwarz) und die Kofferblenden (orange zu schwarz).
Technische Probleme hatte ich mit der Versys nie. Ich mache 1x im Jahr einen Ölwechsel. Luftfilter (K&L Sportluftfilter) wird 1x im Jahr gereinigt. Zündkerzen habe ich einmal gewechselt, ein weiteres Mal wurde sie bei 60.000km gewechselt, als das Ventilspiel beim Freundlichen geprüft / eingestellt wurde.
Bei 85.000km habe ich die Gabel überholen und das Gabelöl wechseln lassen - hat sich gelohnt.
2x gab es neue Bremsbeläge, 1x vorne neue Bremsscheiben (gebraucht von Ebay), Bremsflüssigkeit wechsele ich alle 1-2 Jahre. Kettensatz müsste mittlerweile der vierte drauf sein. Der Originalsatz war recht früh fällig. Danach gab es zweimal Regina ( ) vom Freundlichen. Den letzten Satz hab ich nun selber getauscht und etwas hochwertigeres verbaut (Enuma). Reifensätze zähle ich nicht mehr. :wacko:
Achja... einen neuen Krümmer musste ich bei ca. 90.000km noch investieren.
Durch Unfälle (2x Fremdverschulden, 1x selbst verschuldet) waren 1 Satz Koffer (gibt's nur komplett, keine Ersatzteile), eine Hinterradfelge und nun ein Frontfender (der wurde letzte Woche noch beschädigt durch einen Parkrempler) fällig. Ansonsten haben die Sturzbügel immer gute Arbeit geleistet.