Gottfried´s Yard Built
- Gottfredl
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Gottfried´s Yard Built
Ich habe mich schon längere Zeit damit rumgeschlagen, meine treue kleine Versys zur Nackten umzubauen. Mir schwebte dabei eine möglichst plastikfreie puristische Variante vor, bei der das Material Metall im Vordergrund ist, so wie die “geile Schnitte“ im Bild unten. Sie sollte als Stadt- und Wintermopped dienen, nachdem ich mir die Tracer für meine Touren angeschafft hatte.
Was mich bisher davon abhielt war vor allem die Tatsache, dass ich keine Werkstatt oder überhaupt einen Raum habe, in dem ich arbeiten kann, sowie meine laienhaften Kenntnisse/Gerätschaften.
Aber der Gedanke ließ mich nicht los. Ich fing klein an, um mir selbst Appetit zu machen und verzinkte mal zum Spaß die Lenkerendgewichte nach dem oben genannten Motto „pure metall“, weg mit Farbe. Als Chemie-Lehrer hatte ich die (bis dato theoretischen) Kenntnisse und Möglichkeiten. Das Ergebnis war schonmal sehr gut, und so entschloss ich mich zum nächsten Schritt und kaufte einen Erna-Tank mit Beule. Wenn der Tank passt, sollte er den Originaltank ersetzen und so elegant das Problem mit der Aufnahme der Seitenverkleidung am Tank lösen, die unschön sichtbar bleibt wenn man dieselben entfernt. Es kursierten ja viele Gerüchte, ob der Erna-Tank 1:1 passt und so blieb mir nichts übrig, als es mal auszuprobieren. Heute hab ich die kleine V in den Innenhof geschoben und einer OP unterzogen, und der Tank passt zu meiner großen Freude sehr gut und macht die kleine V schön schlank. DAMIT IST DAS PROJEKT „YARD BUILT“ GEBOREN!
Schonmal vorweg: es wird sehr langsam gehen, da die Wochenenden schon mit Moppedtouren und mit gelegentlichen Korrekturarbeiten traditionell ziemlich ausgebucht sind. Dennoch hoffe ich, dass es langsam und stetig vorangeht, Klar ist auch, dass meine kleine V nicht so schön aussehen wird wie „geile Schnitte“, nicht nur wegen der fehlenden skills sondern vor allem auch, weil ich die Kosten in Grenzen halten will; mehr als 1500€ will ich nicht in die Kiste versenken; also strengen Kostenregime; deshalb bin ich auch wieder von der Idee abgekommen, die V professionell nackig machen zu lassen, nachdem der freundliche Herr von der Umbauschmiede nur milde lächelte, als ich von meinen Preisvorstellungen sprach. Nun, denn, selbst ist der Mann und wenn´s im Hinterhof ist –deswegen yard built.
Jetzt kommen noch ein paar Bilder; Bilder von Versys mit Erna-Tank folgen bald
lg
Gottfried
Was mich bisher davon abhielt war vor allem die Tatsache, dass ich keine Werkstatt oder überhaupt einen Raum habe, in dem ich arbeiten kann, sowie meine laienhaften Kenntnisse/Gerätschaften.
Aber der Gedanke ließ mich nicht los. Ich fing klein an, um mir selbst Appetit zu machen und verzinkte mal zum Spaß die Lenkerendgewichte nach dem oben genannten Motto „pure metall“, weg mit Farbe. Als Chemie-Lehrer hatte ich die (bis dato theoretischen) Kenntnisse und Möglichkeiten. Das Ergebnis war schonmal sehr gut, und so entschloss ich mich zum nächsten Schritt und kaufte einen Erna-Tank mit Beule. Wenn der Tank passt, sollte er den Originaltank ersetzen und so elegant das Problem mit der Aufnahme der Seitenverkleidung am Tank lösen, die unschön sichtbar bleibt wenn man dieselben entfernt. Es kursierten ja viele Gerüchte, ob der Erna-Tank 1:1 passt und so blieb mir nichts übrig, als es mal auszuprobieren. Heute hab ich die kleine V in den Innenhof geschoben und einer OP unterzogen, und der Tank passt zu meiner großen Freude sehr gut und macht die kleine V schön schlank. DAMIT IST DAS PROJEKT „YARD BUILT“ GEBOREN!
Schonmal vorweg: es wird sehr langsam gehen, da die Wochenenden schon mit Moppedtouren und mit gelegentlichen Korrekturarbeiten traditionell ziemlich ausgebucht sind. Dennoch hoffe ich, dass es langsam und stetig vorangeht, Klar ist auch, dass meine kleine V nicht so schön aussehen wird wie „geile Schnitte“, nicht nur wegen der fehlenden skills sondern vor allem auch, weil ich die Kosten in Grenzen halten will; mehr als 1500€ will ich nicht in die Kiste versenken; also strengen Kostenregime; deshalb bin ich auch wieder von der Idee abgekommen, die V professionell nackig machen zu lassen, nachdem der freundliche Herr von der Umbauschmiede nur milde lächelte, als ich von meinen Preisvorstellungen sprach. Nun, denn, selbst ist der Mann und wenn´s im Hinterhof ist –deswegen yard built.
Jetzt kommen noch ein paar Bilder; Bilder von Versys mit Erna-Tank folgen bald
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Gottfried
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Re: Gottfried´s Yard Built
Ich lern´s schon noch.
Der Tank ging leichter drauf als gedacht, dafür hab ich eine Imbus-Schraube an der Seitenverkleidung an der der Blinker hängt, rundgewürgt. Hab gleich mal Linksbohrer per internet gebucht, vielleicht hilft mir ja auch die Luzi aus der kleinen Misere.
Weiter geplant ist:
Beulendoktor für den Erna-Tank finden.
Tank strippen und entweder so lassen oder künstlich anrosten (was meint ihr?) anschließend klar lackieren und anbauen.
Griffheizung abbauen und diese Griffgummis anbauen.
Kurzhebel gegen die originalen tauschen
evtl Riser gegen Original Lenkervase tauschen
Gedanken zur Lampe: soll ich die originale lassen, quasi als DNA der Versys? Ist allerdings heftig groß; ich hoffe auf den look der MT01-Lampe. Muss das auf mich wirken lassen, evtl. ist ein schöner großer Rundscheinwerfer die bessere Wahl.
Der Tank ging leichter drauf als gedacht, dafür hab ich eine Imbus-Schraube an der Seitenverkleidung an der der Blinker hängt, rundgewürgt. Hab gleich mal Linksbohrer per internet gebucht, vielleicht hilft mir ja auch die Luzi aus der kleinen Misere.
Weiter geplant ist:
Beulendoktor für den Erna-Tank finden.
Tank strippen und entweder so lassen oder künstlich anrosten (was meint ihr?) anschließend klar lackieren und anbauen.
Griffheizung abbauen und diese Griffgummis anbauen.
Kurzhebel gegen die originalen tauschen
evtl Riser gegen Original Lenkervase tauschen
Gedanken zur Lampe: soll ich die originale lassen, quasi als DNA der Versys? Ist allerdings heftig groß; ich hoffe auf den look der MT01-Lampe. Muss das auf mich wirken lassen, evtl. ist ein schöner großer Rundscheinwerfer die bessere Wahl.
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- Silver Surfer
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Re: Gottfried´s Yard Built
Brrr, Rundschweinwerfer. Nee, ganz langweilig. Noch schlimmer sind nur die üblichen "Fightermasken" und Doppelprojektionslinsennachrüstlösungen.
Du könntest mit schmalem schwarzen Klebeband die einzelnen Funktionsbereiche (Standlicht, Fern- Abblend-) von einander trennen und so die große Plastikwanne optisch verkleinern, auflockern.
Jedenfalls spannend, auch, weil du selbst noch rausfinden willst, wo die Reise hingehen soll. Danke &
Viel Spaß, Gottfried!
Du könntest mit schmalem schwarzen Klebeband die einzelnen Funktionsbereiche (Standlicht, Fern- Abblend-) von einander trennen und so die große Plastikwanne optisch verkleinern, auflockern.
Jedenfalls spannend, auch, weil du selbst noch rausfinden willst, wo die Reise hingehen soll. Danke &
Viel Spaß, Gottfried!
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Gottfried´s Yard Built
Hallo Gottfried,
was überkommt denn dich? Wollte eigentlich dieser Tage anfragen, ob du Lust hast zum Fahren. Bin ja auch mit einer gestrippten Versys unterwegs, wie du weißt (mit Rundscheinwerfer, Stefan). Aber da sehe ich eher schwarz, wenn einen mal das Umbaufieber gepackt hat. Wenn du dann ab Sommer 2017 mal wieder Zeit hast, würde mich freuen. Bis dahin, viel Spaß.
Liebe Grüße, Karl
was überkommt denn dich? Wollte eigentlich dieser Tage anfragen, ob du Lust hast zum Fahren. Bin ja auch mit einer gestrippten Versys unterwegs, wie du weißt (mit Rundscheinwerfer, Stefan). Aber da sehe ich eher schwarz, wenn einen mal das Umbaufieber gepackt hat. Wenn du dann ab Sommer 2017 mal wieder Zeit hast, würde mich freuen. Bis dahin, viel Spaß.
Liebe Grüße, Karl
- catfish
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Re: Gottfried´s Yard Built
und schon mal im voraus,da Du so was wie die "geile Schnitte in D wahrscheinlich eh nicht zugelassen bekommst ist es auch nicht schlimm wenn deine V nur halb so schön wird
und ein bisschen Handwerk schadet bei der ganzen Kopfarbeit niemals
viel Spaß dabei wünscht der fish
P.s. was machst´n jetzt mit meiner schönen schwarzen Scheibe ?
und ein bisschen Handwerk schadet bei der ganzen Kopfarbeit niemals
viel Spaß dabei wünscht der fish
P.s. was machst´n jetzt mit meiner schönen schwarzen Scheibe ?
Mainstream ist was für die Anderen
1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km
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Re: Gottfried´s Yard Built
Tach,
elektrochemischer Korrosionsschutz, abgenudelte Schraubenköpfe, "geile Schnitte",
da wird mir doch ganz warm ums Herz.
Servus, die Luzi
elektrochemischer Korrosionsschutz, abgenudelte Schraubenköpfe, "geile Schnitte",
da wird mir doch ganz warm ums Herz.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Gottfredl
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Re: Gottfried´s Yard Built
Vielen Dank für und , aber noch ist nichts erreicht (bis auf die Sache mit dem Erna-Tank, das wäre schonmal gelungen).catfish hat geschrieben: und schon mal im voraus,da Du so was wie die "geile Schnitte in D wahrscheinlich eh nicht zugelassen bekommst ist es auch nicht schlimm wenn deine V nur halb so schön wird
und ein bisschen Handwerk schadet bei der ganzen Kopfarbeit niemals
viel Spaß dabei wünscht der fish
P.s. was machst´n jetzt mit meiner schönen schwarzen Scheibe ?
Deine Scheibe hat gute Dienste verrichtet und mir viel Freude gemacht. Vielleicht findet sich ja für einen symbolischen Obulus ein interessierter Abnehmer (wie für die anderen Sachen hoffentlich auch -Stichwort Refinanzierung)
@Luzi: die Sch..schraube nervt; werde mich in Geduld üben, bis die Linksbohrer da sind.
lg
Gottfried
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- Don Martin
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Re: Gottfried´s Yard Built
Servus Gottfried,
Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Ich finde, der erste Schritt mit dem Erna-Tank ist schonmal absolut vielversprechend.
Um Deine Galvanisierungsmöglichkeiten beneide ich Dich aufrichtig – da sieht man wieder mal, das Ausbildung durch nichts zu ersetzen ist. Irgendwann kann man sie zu was Vernüftigem gebrauchen ... auch wenn es vielleicht Jahrzehnte dauert, bis es soweit ist.
Bei der Frage des Scheinwerfers würde ich persönlich zur MT-01-Alternative greifen, auch wenn es nicht die originellste Wahl ist. Erstens passt er gut ins Budget, zweitens sind die Proportionen für die Versys geeignet. Mir gefällt er immer noch gut. So sehr, dass ich ihn immer bei meiner 2010er in die Verkleidung integrieren wollte. Letztendlich habe ich aber dann doch den Laminieraufwand gescheut.
Meine größte Sorge bei einem Naked-Umbau der Versys wäre das Thema "Instrumente". Mit dem Originalteil gibt es - wie ich finde - keine wirklich befriedigende Lösung. Anzeigen aus dem Zubehör sprengen aber schnell Deinen Kostenrahmen (den ich, nebenbei bemerkt, ziemlich vernünftig und angemessen finde - letztendlich bleibt es doch eine ältere Versys).
Ich weiß ja nicht, wie weit Deine Fortschritte beim Kühlwasserausgleichsbehälter gediehen sind. Da habe ich mittlerweile eine ganz schöne Variante, komplett aus Aluminium, bei eBay gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die bei ca. 60-70 Euro ... allemal günstiger und unproblematischer als die von Dir angedachte Spezialflüssigkeit. Stilistisch würde die gut zu Deinem Vorhaben passen.
Bezüglich der rundgenudelten Schraube. Mit diesen Schraubenausdrehern werde ich nicht so recht warm. Eine Schraube hab' ich damit noch nie rausbekommen. Die Dinger brechen aber gerne auch mal ab, und dann musst Du ziemlich harten Werkzeugstahl ausbohren statt dem relativ weichen einer Schraube.
Da Du für deren Einsatz aber sowieso mittig ein Loch in die Schraube bohren musst, würde ich dann an Deiner Stelle das Loch so vergrößern, dass Du einfach das Innengewinde konventionell nachschneidest. Momentan bin ich leider ziemlich ausgelastet (nach meinem Urlaub muss ich auch mal wieder was Produktives tun, außerdem braucht meine Duc nach 4000 km Sardinien etwas Zuwendung, damit sie zum Hausstreckenpuzzle wieder fit ist), sonst würde ich Dir gerne bei dem Problem unter die Arme greifen. Auf jeden Fall kann ich Dir bei Bedarf mit Gewindeschneidern aushelfen.
Lass Dich von solchen Herausforderungen jedenfalls nicht entmutigen, das Mopped wird bestimmt klasse.
LG
Oliver
PS.: Der Lenker kann übrigens keinesfalls so bleiben. Minimum ist etwas wie z.B. der ABM 0330. Und wenn Du schon mal dabei bist: Baust Du die Fussrasten auch wieder vom Seniorenmodus in eine etwas würdigere Position zurück? Du wirst ja mit der Kleinen keine Langstrecken mehr zurücklegen. Pfeif' also auf die Bequemlichkeit - es muss cool aussehen.
Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Ich finde, der erste Schritt mit dem Erna-Tank ist schonmal absolut vielversprechend.
Um Deine Galvanisierungsmöglichkeiten beneide ich Dich aufrichtig – da sieht man wieder mal, das Ausbildung durch nichts zu ersetzen ist. Irgendwann kann man sie zu was Vernüftigem gebrauchen ... auch wenn es vielleicht Jahrzehnte dauert, bis es soweit ist.
Bei der Frage des Scheinwerfers würde ich persönlich zur MT-01-Alternative greifen, auch wenn es nicht die originellste Wahl ist. Erstens passt er gut ins Budget, zweitens sind die Proportionen für die Versys geeignet. Mir gefällt er immer noch gut. So sehr, dass ich ihn immer bei meiner 2010er in die Verkleidung integrieren wollte. Letztendlich habe ich aber dann doch den Laminieraufwand gescheut.
Meine größte Sorge bei einem Naked-Umbau der Versys wäre das Thema "Instrumente". Mit dem Originalteil gibt es - wie ich finde - keine wirklich befriedigende Lösung. Anzeigen aus dem Zubehör sprengen aber schnell Deinen Kostenrahmen (den ich, nebenbei bemerkt, ziemlich vernünftig und angemessen finde - letztendlich bleibt es doch eine ältere Versys).
Ich weiß ja nicht, wie weit Deine Fortschritte beim Kühlwasserausgleichsbehälter gediehen sind. Da habe ich mittlerweile eine ganz schöne Variante, komplett aus Aluminium, bei eBay gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die bei ca. 60-70 Euro ... allemal günstiger und unproblematischer als die von Dir angedachte Spezialflüssigkeit. Stilistisch würde die gut zu Deinem Vorhaben passen.
Bezüglich der rundgenudelten Schraube. Mit diesen Schraubenausdrehern werde ich nicht so recht warm. Eine Schraube hab' ich damit noch nie rausbekommen. Die Dinger brechen aber gerne auch mal ab, und dann musst Du ziemlich harten Werkzeugstahl ausbohren statt dem relativ weichen einer Schraube.
Da Du für deren Einsatz aber sowieso mittig ein Loch in die Schraube bohren musst, würde ich dann an Deiner Stelle das Loch so vergrößern, dass Du einfach das Innengewinde konventionell nachschneidest. Momentan bin ich leider ziemlich ausgelastet (nach meinem Urlaub muss ich auch mal wieder was Produktives tun, außerdem braucht meine Duc nach 4000 km Sardinien etwas Zuwendung, damit sie zum Hausstreckenpuzzle wieder fit ist), sonst würde ich Dir gerne bei dem Problem unter die Arme greifen. Auf jeden Fall kann ich Dir bei Bedarf mit Gewindeschneidern aushelfen.
Lass Dich von solchen Herausforderungen jedenfalls nicht entmutigen, das Mopped wird bestimmt klasse.
LG
Oliver
PS.: Der Lenker kann übrigens keinesfalls so bleiben. Minimum ist etwas wie z.B. der ABM 0330. Und wenn Du schon mal dabei bist: Baust Du die Fussrasten auch wieder vom Seniorenmodus in eine etwas würdigere Position zurück? Du wirst ja mit der Kleinen keine Langstrecken mehr zurücklegen. Pfeif' also auf die Bequemlichkeit - es muss cool aussehen.
Zuletzt geändert von Don Martin am 12. Jun 2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
- Gottfredl
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Re: Gottfried´s Yard Built
Hallo Oli,
danke für die Ratschläge, kann sie gut gebrauchen.
Falls du mal was kleines zum Verzinken hast, können wir ja mal experimentieren; mein Versuch war schon mal recht ermutigend; die Teile rosten tatsächlich nicht.
Die MT01-Lampe gefällt mir auch richtig gut, aber ist die nicht recht teuer? Muss gleich mal die Bucht befragen.
Dein Tipp zum Ausbohren ist mir nicht ganz klar: wieso bricht ein Linksbohrer leichter als ein Rechtsbohrer? Wollte eigentlich nicht gleich mit einem Gewindeschneider die Schraube rausdrehen, falls du das gemeint hast.
Das mit dem Lenker überleg ich mir noch; erstmal kommen die Vintage-Gummis und die Originalhebel dran und dann steht auch noch die Entscheidung an, ob ich den Zubehör-Riser (ohne ABE) dranlasse, oder die Original-Vase im neuen Umfeld vielleicht sogar gut ausschaut (außerdem wäre das dann eine weitere Versys-Reminiszenz). Das Tacho-Problem sehe ich erst, wenn´s soweit ist, aber ich fürchte, du hast recht, er wird vielleicht nicht zum Rest passen. Naja, es wird ja auch ein bugdet-built, da muss nicht alles perfekt aussehen; ich muss eh aufpassen, dass ich keine zu hohen Ansprüche ans Ergebnis habe; immer schön gemütlich, dann finden sich auch Lösungen.
Ach, und die Fussrasten fahr ich, bis sie verbraucht sind; dauert eh nicht mehr lange Außerdem habe ich meine originalen dem Lutz vermacht.
Hat jemand ´ne Empfehlung für einen Beulendoktor rund um München?
lg
Gottfried
danke für die Ratschläge, kann sie gut gebrauchen.
Falls du mal was kleines zum Verzinken hast, können wir ja mal experimentieren; mein Versuch war schon mal recht ermutigend; die Teile rosten tatsächlich nicht.
Die MT01-Lampe gefällt mir auch richtig gut, aber ist die nicht recht teuer? Muss gleich mal die Bucht befragen.
Dein Tipp zum Ausbohren ist mir nicht ganz klar: wieso bricht ein Linksbohrer leichter als ein Rechtsbohrer? Wollte eigentlich nicht gleich mit einem Gewindeschneider die Schraube rausdrehen, falls du das gemeint hast.
Das mit dem Lenker überleg ich mir noch; erstmal kommen die Vintage-Gummis und die Originalhebel dran und dann steht auch noch die Entscheidung an, ob ich den Zubehör-Riser (ohne ABE) dranlasse, oder die Original-Vase im neuen Umfeld vielleicht sogar gut ausschaut (außerdem wäre das dann eine weitere Versys-Reminiszenz). Das Tacho-Problem sehe ich erst, wenn´s soweit ist, aber ich fürchte, du hast recht, er wird vielleicht nicht zum Rest passen. Naja, es wird ja auch ein bugdet-built, da muss nicht alles perfekt aussehen; ich muss eh aufpassen, dass ich keine zu hohen Ansprüche ans Ergebnis habe; immer schön gemütlich, dann finden sich auch Lösungen.
Ach, und die Fussrasten fahr ich, bis sie verbraucht sind; dauert eh nicht mehr lange Außerdem habe ich meine originalen dem Lutz vermacht.
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Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 12. Jun 2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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- corroder
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Re: Gottfried´s Yard Built
Erstmal glückwunsch zum projekt und zum thema tank würde ich mal gebürstet und klar lackiert ins auge fassen. Mit angerostet ruts,ht das schnell in die ratbike ecke und einfach nur blank lackiert ist schon so a gegriffen
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst
- Gottfredl
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Re: Gottfried´s Yard Built
Ja, gebürstet und klarlackiert ist auch ein Favorit von mir, muss mich noch schlau machen, wie man das macht. Zum Farbe entfernen habe ich an Abbeizen gedacht. Kann jemand ein Produkt empfehlen?
lg
Gottfried
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- Gottfredl
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Re: Gottfried´s Yard Built
MT01 Scheinwerfer kostet, wenn er denn überhaupt zu kriegen ist; Oli, ich glaube, du meintest den MT03 Scheinwerfer!?
Der kommt für mich nicht in Frage, wurde schon zu oft verbaut.
lg
Gottfried
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- versystourer72
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Re: Gottfried´s Yard Built
Coole Ideen
Ist die Versys in die Jahre gekommen, machst du halt einfach was anderes draus.
Motor und Fahrwerk sollten ja unverwüstlich sein.
Ich tendiere zu verchromten Rundinstrumenten im Cockpit.
Klar auch ein runder Scheinwerfer
Am Ende sollten Insider deine V nur noch am Motor und eventuell am Auspuff erkennen können.
Auf deine Umsetzung in Bezug auf den Kühlmittelausgleichbehälter bin ich gespannt
Als wir vor 7 bis 9 Jahren unsere Maschinen neu kauften, war das was anderes. Da hatte unser Nasenbär schon dadurch Alleinstellungscharakter.
Und ich hätte es viel zu schade gefunden, dieses gelungene Bike zu strippen.
Nun sehe ich das allerdings auch deutlich lockerer
Ist die Versys in die Jahre gekommen, machst du halt einfach was anderes draus.
Motor und Fahrwerk sollten ja unverwüstlich sein.
Ich tendiere zu verchromten Rundinstrumenten im Cockpit.
Klar auch ein runder Scheinwerfer
Am Ende sollten Insider deine V nur noch am Motor und eventuell am Auspuff erkennen können.
Auf deine Umsetzung in Bezug auf den Kühlmittelausgleichbehälter bin ich gespannt
Als wir vor 7 bis 9 Jahren unsere Maschinen neu kauften, war das was anderes. Da hatte unser Nasenbär schon dadurch Alleinstellungscharakter.
Und ich hätte es viel zu schade gefunden, dieses gelungene Bike zu strippen.
Nun sehe ich das allerdings auch deutlich lockerer
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
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- Gottfredl
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Re: Gottfried´s Yard Built
das war auch meine Überlegung; das Mopped wegen hoher Laufleistung für ein paar Hunderter abgeben, hab ich schon einmal hinter mir (und trauere immer noch). Eine respektable Summe rauszuhandeln schafft glaub ich nur unser everyday Thomas .versystourer72 hat geschrieben:Coole Ideen
Ist die Versys in die Jahre gekommen, machst du halt einfach was anderes draus.
Motor und Fahrwerk sollten ja unverwüstlich sein.
...
Als wir vor 7 bis 9 Jahren unsere Maschinen neu kauften, war das was anderes. Da hatte unser Nasenbär schon dadurch Alleinstellungscharakter.
Und ich hätte es viel zu schade gefunden, dieses gelungene Bike zu strippen.
Nun sehe ich das allerdings auch deutlich lockerer
Die Tracer kann fast alles, was die Versys kann (und das meiste davon besser), also war der Gedanke nicht fern, den Schraubertrieb abzuarbeiten. Hauptziel ist neben der Selbstverwirklichung, durch die Verschlankung ein Fahrgefühl zu haben, das sich wieder etwas deutlicher von der Tracer unterscheidet, ansonsten wären mir die beiden Moppeds zu ähnlich, um beide zu behalten.
lg
Gottfried
P.S.: Finde keinen Beulendoktor in München /Umgebung für Mopped-Tanks; kennt jemand einen? Die Autoentbeuler trauen sich an Mopped-Tanks nicht ran (wegen viel dickerem Blech als bei Auto-Karosserie)
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- blahwas
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Re: Gottfried´s Yard Built
Dass Beulenonkel keine Motorradsachen anfassen ist auch meine Erfahrung. Zu hohes Risiko (guck mal Neupreis von so einem Teil!) und zu wenig Erfahrung. Noch dazu viele Sonderlösungen.
Ganz traditionell: Spachteln, abschleifen, grundieren, lackieren? Oder vorher von innen drücken mit einem selbstgebauten Instrument? Mit Saugnapf dran ziehen? Oder großen U-Bügel aufkleben (Heißkleber) und Ziehhammerprinzip? Kaputt ist es ja schon
Bagster-Tankschutzhaube kaschiert auch prima Mängel im Tank, habe ich mal gehört Ist aber halt Leder- statt Metall-Optik.
Ganz traditionell: Spachteln, abschleifen, grundieren, lackieren? Oder vorher von innen drücken mit einem selbstgebauten Instrument? Mit Saugnapf dran ziehen? Oder großen U-Bügel aufkleben (Heißkleber) und Ziehhammerprinzip? Kaputt ist es ja schon
Bagster-Tankschutzhaube kaschiert auch prima Mängel im Tank, habe ich mal gehört Ist aber halt Leder- statt Metall-Optik.
Zuletzt geändert von blahwas am 13. Jun 2016 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Don Martin
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Re: Gottfried´s Yard Built
Neee .... ich KANN Auto fahren.Gottfredl hat geschrieben:Hat jemand ´ne Empfehlung für einen Beulendoktor rund um München?
... Sorry, aber die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Jetzt wieder ernst: Ich wusste bisher nicht, dass die Beulendoktoren für Autos um Motorradblech so einen Bogen machen. Ansonsten hätte ich Dir einen Smart-Repair-Betrieb in Holzkirchen empfohlen.
Ich würde es auch mit DIY probieren - und zwar eine Kombination dessen, was Johannes vorschlägt, nämlich drücken von innen, Zughammer von außen und letztendlich spachteln. Hängt allerdings von Art und Lage der Beule(n) ab. Ich seh nur eine auf den Bildern ... und die auch nur schlecht. Magst Du da nochmal Fotos dazu einstellen? Blankes Metall als Finish scheidet bei gespachteten Stellen natürlich aus.
Wenn der Tank farbig lackiert wird, würde ich auch vom Abbeizen absehen, da bisher nur der Originallack drauf ist. Der ist - gründlich angeschliffen - eine gute Grundlage für den Naulack.
Abbeizen lohnt sich nur, wenn da bereits mehrere Lackschichten aus unterschiedlichen Epochen drauf sind. Ansonsten macht's eine Sauarbeit; auch, weil die heutigen Abbeizer aus Umwelt- und Gesundheitsgründen nicht mehr so wirksam sind wie die Giftlaugen früherer Zeiten.
Da lag das Missverständnis bei mir. Meine Vermutung war, dass Du Schraubenausdreher meintest, also so etwas:Gottfredl hat geschrieben:Dein Tipp zum Ausbohren ist mir nicht ganz klar: wieso bricht ein Linksbohrer leichter als ein Rechtsbohrer?
Von denen halte ich persönlich nicht viel.
Erwischt! Den hab ich verwechselt.Gottfredl hat geschrieben:MT01 Scheinwerfer kostet, wenn er denn überhaupt zu kriegen ist; Oli, ich glaube, du meintest den MT03 Scheinwerfer!?
Grüße
Oliver
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Re: Gottfried´s Yard Built
Es soll das blanke Metall sein, evtl. gebürstet, wenn man das als Neuling machen kann, also nix spachteln, nix kaschieren. Und abbeizen schien mir weniger aufwendig als komplett abschleifen, allerdings habe ich auch Respekt vor dem Originallack; kann tatsächlich sein, dass der bei den gängigen Abbeizern nicht in die Knie geht (gibt´s Erfahrungen?). Werde so wie bei der Klärung der Tankkompatibilität vorgehen: einfach mal machen.
lg
Gottfried
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Re: Gottfried´s Yard Built
Also, wenn tatsächlich der Lack bis auf's blanke Metall runter soll, ist Abbeizen wahrscheinlich doch effizienter. Angeblich erhöht man die Wirksamkeit der Lauge, wenn man sie nach dem Auftragen mit Plastikfolie abdeckt und einwirken lässt.
Da Spachteln ausscheidet, würde ich mit dem Tank gegebenfalls bei einem klassischen Karrosseriebauer vorbeischauen. Die haben ja doch ganz andere Möglichkeiten (z.B. Spotter), wo sich unsereiner die Zähne ausbeißt. Vielleicht ist das preiswerter als gedacht, wenn Du mit dem bereits blanken Teil anrückst.
Oliver
Da Spachteln ausscheidet, würde ich mit dem Tank gegebenfalls bei einem klassischen Karrosseriebauer vorbeischauen. Die haben ja doch ganz andere Möglichkeiten (z.B. Spotter), wo sich unsereiner die Zähne ausbeißt. Vielleicht ist das preiswerter als gedacht, wenn Du mit dem bereits blanken Teil anrückst.
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 13. Jun 2016 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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